Arkon I

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Gos'Ranton)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Zhym'ranton  |   Arkon I  |   Arkon II  |   Arkon III (bis 2329 / 1303–1517 NGZ)  |   Naat  |   Iprasa  |   Tynoon  |   Tacha  |   Voner  |   Chaa  |   Bhedan  |   Mashav  |   Uklag  |   Ippo'zhip  |   Drutogell  |   Neddo  |   Flaon  |   ( Zhusha )  |   Tueh  |   ( Subtor )  |   Urengoll  |   Edduha  |   Ukrohag  |   Jefnuzhoo  |   Chik  |   Moggrid  |   Mutral

Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Planeten der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für den Planeten der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Arkon I (PR Neo).

Arkon I, auch Gos'Ranton genannt (Kristallwelt oder Kristallplanet), ist einer der drei Hauptplaneten der Arkoniden. Zusammen mit Arkon II und Arkon III bildet er im Arkon-System Tiga Ranton (d. h. drei Welten), das Wahrzeichen des Machtanspruches des arkonidischen Volkes. Arkon I dient den Arkoniden ausschließlich als Wohnwelt und beherbergt seit jeher das Regierungszentrum der arkonidischen Reiche.

Laktranor Mirkandol.png
Astrophysikalische Daten: Arkon I
Andere Namen: Gos'Ranton, Kristallwelt
Sonnensystem: Arkon
Galaxie: M 13, Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 34.000,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 63.749,7 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Weitere Entfernungen: Entfernungen in der Milchstraße
Monde: 0 (Spartac 2.1)
Mittlere Sonnenentfernung: 620 Mio. km / 4,14 AE (PR 39)
Jahreslänge: 431,72 d (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 28,37 h (Spartac 2.1) / 20 Tontas
Achsneigung: (PR 39)
Durchmesser: 12.980 km (Blauband 14, Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 5,677 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 6,5×1021 t / 1,088 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 1,05 g (Blauband 14, Spartac 2.1)
Atmosphäre: erdähnlich: Stickstoff, Sauerstoff, Wasserdampf, Kohlendioxid, ...
Mittlere Temperatur: +34 °C (PR 39)
Bekannte Völker
Arkoniden

Übersicht

Die Rotation von Arkon I liegt nach dem Entstehen der drei Synchronwelten bei 28,37 terranischen Stunden, das entspricht einem arkonidischen Prago.

Durch die nicht vorhandene Achsenneigung und die manipulierte ideale Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn um die Sonne weist Arkon I keine Jahreszeiten auf. (PR 39 E)

Hierdurch – und durch perfekte Wetterkontrolle – herrschen ideale Wetterbedingungen.

Topografie

Arkon I hat einen einzigen, zusammenhängenden Großozean, der den Namen Tai Shagrat trägt. Der größte Kontinent liegt am Äquator, erstreckt sich über den halben Planeten und trägt den Namen Laktranor. Auf diesem Hauptkontinent befinden sich die meisten wichtigen Einrichtungen und Raumhäfen. Vier weitere Kontinente sind über den Planeten verteilt: Shrilithra, Shargabag, Krysaon und Kator-Arkoron. Zudem gibt es noch kleine Inselgruppen.

Naturbelassene Landschaften gibt es auf Arkon I nicht. Weite Teile der Oberfläche gleichen riesigen Parklandschafte. Es sind auch künstlich gestaltete Urwälder vorhanden, in denen Saurier gejagt werden können. (PR 39 E) Generationen von Landschaftsarchitekten und Planetendesignern haben hier eine Welt geschaffen, die der überzüchteten Zivilisation eines alten Kulturvolkes Rechnung trägt. Sämtliche Landstriche des Planeten sind anthropogen beeinflusst.

Besiedelung

Da dieser Planet allein den Wohnzwecken dient, verteilt sich die Bevölkerung großzügig über die Oberfläche. Über den ganzen Planeten sind die typisch arkonidischen Trichterbauten weitläufig verstreut. (PR 39 E) Es gibt genügend Regionen, in denen man lange laufen kann (falls ein Arkonide läuft), bis man einen Nachbarn trifft. Dort sind auch die wenigen produzierenden Farmen der Essoya angesiedelt, in denen einige exklusive Luxusgüter, wie zum Beispiel der Nettoruna-Wein, produziert werden. Besiedelt sind auch Teile der Polkappen, die nicht vereist sind.

Auf Arkon I gibt es keine großen Ansiedlungen nach terranischen Muster, was dem maximalen Individualismus geschuldet ist. (PR 39 E) Zwar gibt es auch Millionenstädte, doch diese sind völlig anders aufgebaut als terranische Metropolen. Selbst die »bescheidenen« Behausungen, die das einfache Volk bewohnt, sind von einer Pracht und einer luxuriösen Ausstattung, die man sich als Terraner nur schwer vorstellen kann.

Verkehr

Ein Straßennetz ist vorhanden, das weniger den Verkehrsverbindungen, sondern der Erholung und Entspannung dient. Die Arkoniden fahren gern mit Bodenfahrzeugen umher und bewundern die Naturschönheiten. Wer es eilig hat, benutzt diese Straßen nicht. (PR 39 E) Für Schnellverbindungen existieren tief unter der Oberfläche Rohrbahnen, nach 2048 wurden auch die alten Transmitterverbindungen reaktiviert, deren Benutzung einst von Imperator Nardonn XX. verboten wurde.

Bevölkerung

Im Jahre 1984 lebten auf Arkon I circa 10 Milliarden Arkoniden. (PR 39)

Im Jahr 1514 NGZ lebten etwa 3 Millionen Terraner auf Arkon. (PR 2729)

Ozeane und Kontinente

Kontinent Fläche (Mio. km2) Anteil an der Gesamtoberfläche Arkons Quelle
Laktranor 154,0 29,1 % PR 2050
Shrilithra 34,9 6,6 % PR 2050
Shargabag 29,1 5,5 % PR 2050
Krysaon 11,1 2,1 % PR 2050
Kator-Arkoron 8,5 1,6 % PR 2050
Hauptozean Tai Shagrat 289,5 54,7 % PR 2050
Binnenozean Sha'shuluk 2,1 0,4 % PR 2050
Arkon0.png
Übersichtskarte von Arkon I mit Laktranor als Mittelpunkt
Grafik erstellt von Benutzer:Enyavar
Arkon135.png
Übersichtskarte von Arkon I mit Shargabag/Shrilithra als Mittelpunkt
Grafik erstellt von Benutzer:Enyavar

Bekannte Landschaftsmerkmale

Gebirge

Die 18 höchsten Erhebungen (ohne Nachbargipfel):

Bekannte Ortschaften

Bekannte Familiensitze

Berühmte Sehenswürdigkeiten

Andere wichtige Orte

Flora

Zu den auf Arkon I heimischen Pflanzen gehören unter anderem der Galsordbaum, ein Gewächs, dessen Holz für höchstwertige Möbelstücke verwendet wird (Traversan 11, Monolith 3, PR-Arkon 5, PR 2915, S. 51), und der Jojoranbaum. Er gehört zu den Laubbäumen. Seine Blätter zeigen im Herbst eine gelbe bis rote Färbung. (PR 2939, S. 8)

Fauna

Zur Tierwelt von Arkon I gehören die handtellergroßen Lottarlibellen, die amphibienartigen Tolowarane, Kratazzn genannte Insekten sowie die antilopenartigen Dahondras, die von den Arkoniden auch gezüchtet und als Reittiere verwendet werden. (PR 2366, PR-Arkon 4)

Als Wollelieferanten dienen die Quatus. (PR 2200)

Als Haustiere werden die Dremetzen gehalten, eine Katzenart. (PR 2038)

Geschichte

Ursprünglich war Arkon I der zweite Planet des Sonnensystems. In den Jahren 6320 bis 6330 da Ark wurde von Imperator Gonozal III. ein ehrgeiziges Projekt gestartet, das letztlich zu der Drei-Planeten-Konstellation Tiga Ranton führen sollte.

Da die Kristallwelt (ursprünglich der dritte Planet des Systems) zu klein wurde, wurden der zweite und der vierte Planet mit riesigen Impulstriebwerken versehen und innerhalb von drei Jahrtausenden auf eine gemeinsame Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn mit Arkon III gebracht. Wirtschaft, Industrie (einschließlich der Flotte) und Wohngebiete wurden voneinander getrennt und auf die drei Planeten aufgeteilt. (PR 39 E)

Die vorher auf dem dritten Planeten beheimateten Arkoniden siedelten sich nach der Planetenverschiebung auf dem ehemals zweiten Planeten (nun Arkon I) an, während die eigentliche Heimatwelt, der dritte Planet (nun Arkon II), von da an industriell und wirtschaftlich exzessiv genutzt und zu einem lebensfeindlichen Moloch wurde.

Nach dem Abschluss des Projekts wurde die gemeinsame Umlaufbahn der drei Planeten als die ursprüngliche, natürliche Konstellation dargestellt. Durch diese Besonderheit sollte gleichzeitig die Überlegenheit des arkonidischen Volkes gegenüber den anderen Milchstraßenvölkern propagiert werden. Die wahren Hintergründe waren nach einiger Zeit nur noch wenigen Arkoniden bekannt. (PR 39 E)

...

Im Jahre 1984 gelang es den Terranern erstmals, nach Arkon I zu gelangen. Sie waren tief beeindruckt von den architektonischen Meisterleistungen der Arkoniden. (PR 39)

Im Jahre 3191 fand auf Arkon I die 27. Pangalaktische Gleiterausstellung statt. (PR 1328 – Datenblatt)

Im Jahre 1290 NGZ ließ Bostich I. auf Arkon I die Prunkstadt Mirkandol errichten, um dem Galaktikum einen neuen Versammlungsort zu bieten. (PR 1921)

Arkon I sollte im November 1345 NGZ in eine Parzelle des Chaotenders VULTAPHER umgewandelt werden. Dies konnte von den Terranern durch den Einsatz von Carapol-Strukturbrennern verhindert werden.

Im Juni 1402 NGZ wurde Arkon I Schauplatz des Finales rund um die ARK-SUMMIA-Bewegung. Kerlon da Orbanaschol plante, sich selbst zum arkonidischen Imperator zu krönen. Er wollte den Kristallpalast auf Arkon I durch seine ARK-SUMMIA-Flotte zerstören lassen und den zentralen Trichterbau in der Stadt Mirkandol zu seinem neuen Palast machen. Kerlons Pläne konnten aber durch Perry Rhodan, Gucky und Sahira Saedelaere vereitelt werden. (PR-Arkon 9, PR-Arkon 12)

Ab 1514 NGZ wurde das Arkonsystem vom Atopischen Tribunal erobert. Die Arkoniden mussten ihre Heimat verlassen. Im März 1517 NGZ war die Räumung von Arkon I immer noch nicht abgeschlossen. (PR 2744, PR 2763)

Am 28. April 1518 NGZ endete die körperliche Existenz von Vizeimperator Tormanac da Hozarius auf Arkon I. Mit Unterstützung von 20 Feuerfrauen wechselte sein Bewusstsein in die Messingwelt. Über den Sender Satatron gab er dieses persönlich bekannt und rief das Ewige Imperium aus. Zu diesem Zeitpunkt war der Planet nahezu entvölkert. Beinahe alle künstlichen oberirdischen Strukturen waren entfernt worden, und es lebten nur noch wenige hundert Arkoniden auf Arkon I. (PR 2811)

Weitere Karten

Quellen