IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN (Raumschiff)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von IWANOWITSCH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für die Person, siehe: Iwan Iwanowitsch Goratschin.

Die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN, auch kurz IIG, war ein Kampfschiff des Zweiten Solaren Imperiums aus dem Orionsland.

PR2933.jpg
Heft: PR 2933
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2933Illu.jpg
Heft: PR 2933 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Der mit der IIG kreierte neue Bautyp von Raumschiffen wurde als DIOSKUR-Klasse bezeichnet. (PR 2944) Die IIG hatte Ähnlichkeit mit dem Hantelraumer SOL und bestand aus zwei Kugelraumschiffen der ACHILL-Klasse, die jeweils einen Durchmesser von 2200 m hatten, und einem runden, 400 m durchmessenden Mittelteil als Verbindungsstück. (PR 2931, S. 60) Sie wurden IWAN und IWANOWITSCH genannt und konnten in einem relativ aufwendigen Verfahren innerhalb von etwa zwei Stunden getrennt werden. (PR 2943, S. 41–42) Die Gesamtlänge der IIG betrug 4560 m. (PR 2944, S. 52)

Die Zentrale in der IWAN hatte die Ausmaße von 200 mal 200 mal 425 Metern Kantenlänge. (PR 2943, S. 7)

Die Bordpositronik des Schiffes hieß GREGOR. (PR 2957, S. 16)

Als Hauptantrieb diente das IntTrans-Modul, das sich in einem zylindrischen Behälter mit den Ausmaßen von 240 mal 640 Metern in der Maschinenhalle der IWAN befand. Es handelte sich dabei um ein intermittierendes Transitionstriebwerk, das einen Überlichtfaktor von maximal 3,5 Millionen erreichte. (PR 2957, S. 28)

In der etwa einen Kilometer durchmessenden Maschinenhalle der IWANOWITSCH befand sich der Standort der Neurotronik Moothusach, die in einem geheimen Versteck der Thoogondu aufgebaut wurde. (PR 2943, PR 2944)

Beide Kugelraumer der IIG waren in Decks unterteilt, die mit einer aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehenden Kennung versehen waren. Das Schiff verfügte über eine Naturbereich Dagstan genannte Erholungslandschaft auf dem Deck H-Fort. (PR 2957)

Zur Ausstattung der IIG gehörten auch die Roboter vom Typ AJCOX. (PR 2957, S. 12)

Darstellung

Risszeichnung: »ZÜNDER – Autarker Waffendom der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN« (PR 2931) von Jürgen Rudig und Gregor Sedlag

Bekannte Besatzungsmitglieder und andere Fahrgäste

Geschichte

Erbaut wurde die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN auf Byleist, einem geheimen Werftplaneten der Gäonen. Der Werftmeister war der Gäone Yves Strang. (PR 2921) In der Gewitterschmiede erfolgte auch der Einbau der Neurotronik Moothusach in die Maschinenhalle der IWANOWITSCH. (PR 2944, S. 53)

Die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN erreichte die Milchstraße im Jahre 1548 NGZ nach achtjährigem Flug mit 50 Begleitschiffen. Die Flotte bestand aus zwei Superschlachtschiffen der HECTOR-Klasse, sechs Schlachtschiffen der PATROKLOS-Klasse, zwölf Schlachtkreuzern der ALEXANDER-Klasse sowie 30 Schweren Kreuzern der GÄON-Klasse. (PR 2932)

Zweck des auch als Doppelkugelraumer genannten Fernraumschiffs war die Geheimoperation Q-Zündung, also die Eroberung des USO-Hauptquartiers Quinto-Center. Diese wurde am 25. November 1551 NGZ erreicht. (PR 2932) Doch bereits am 27. November wurde Quinto-Center von Monkey zurückerobert und die IIG von USO-Agenten besetzt. (PR 2933)

Am 1. Dezember schloss die IIG zum verlegten USO-Hauptquartier auf und Lordadmiral Monkey setzte zum Schiff über. (PR 2943, S. 7) Kurz danach brach eine Auseinandersetzung mit der bisher im geheimen operierenden Gruppe von Thoogondu aus, deren Basis in der Kugelzelle IWANOWITSCH mit der Neurotronik Moothusach untergebracht war. Dabei führte der Einsatz von ebenfalls verborgenen Collagen-Roboter zu großen Verlusten und Beschädigungen. (PR 2942, PR 2943, PR 2944) Am 5. Dezember wurde das letzte Versteck der Thoogondu entdeckt und der Neurotroniker Moothusach gefangen genommen. (PR 2943, S. 60–61)

Vier Monate nach deren Niederschlagung, am 3. April 1552 NGZ, kam es zu einem weiteren Rückeroberungsversuch durch den Einsatz von sechs in Zwischendecks verborgenen HaLem-Armee-Figuren, die durch gestorbene Hooris-Prozessor-Befähigten Thoogondu zu kaum bezwingbaren Kämpfern wurden. In dieser Auseinandersetzung verloren die USO-Spezialisten endgültig die Kontrolle über die IIG und nur durch Unterstützung der Positronik GREGOR wurde der kugelförmige Waffendom Zünder-1 vor der Vernichtung der IIG gerettet. (PR 2956, PR 2957)

Die ehemalige Besatzung des Schiffes legte ihre anti-terranische Einstellung nach und nach ab. Insbesondere erwies sich Admiralin Amber Dessalin als eine zuverlässige Alliierte im Kampf gegen die Hooris-Prozessoren. (PR 2956, S. 54, PR 2957)

Erst nach der Ankunft von Puorengir im Zhytorsystem (Mitte April 1552 NGZ) wurde es klar, dass die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN von der Neuen Gilde ausgesandt und ihre gondische Besatzung aktiviert wurde, um Puoshoors Machtergreifung zu festigen. (PR 2971, S. 7)

Quellen