Objekt Armaire (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für weitere Bedeutungen, siehe: Objekt Armaire (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2180)
PR2180.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Reich Tradom
Titel: Objekt Armaire
Untertitel: Erkundung im Ersten Thoregon – zwei Menschen entdecken ein uraltes Geheimnis
Autor: Rainer Castor
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 3. Juni 2003
Hauptpersonen: Atlan, Alaska Saedelaere, Monkey, Trim Marath, Myles Kantor
Handlungszeitraum: 1312 NGZ
Handlungsort: Erstes Thoregon
Report:

Ausgabe 354: Modellbau: Die neue Space-Jet Werkstattbericht

Kommentar: Nochmals: Thoregon-Pulse (I)
Glossar: Dobrak / DORIFER / Payne Hamiller / Laire / Materiesenke / Superintelligenzen
Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Alaska Saedelaere, Monkey, Elle Ghill und Zit Akreol wechseln auf die SOL über, die beiden Algorrian in ihren immer leichter werdenden Särgen werden ebenfalls auf das Generationenschiff transportiert. Während der gekaperte Weltraumtraktor im Ortungsschutz einer Sonne zurückbleibt, macht man sich mit der SOL an die Erkundung des Ersten Thoregon. Dabei kommt es immer wieder zu Angriffen durch Kattixu-Schiffe und durch Helioten, die sowohl die Energieschutzschirme als auch die Solonium-Hülle mühelos durchschlagen. Die SOL kann sich aber jedes Mal rechtzeitig in den Hypertakt retten und erleidet keine nennenswerten Beschädigungen. Atlan hat eine Begegnung mit Monkey, der unsicher zu sein scheint, wie der Arkonide zu der Neuen USO steht. Atlan erklärt jedoch, dass er zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keinen Führungsanspruch geltend machen will.

Die Erkundung bringt einige Erkenntnisse: Mondra Diamond stellt fest, dass der Mahlstrom der Sterne, Erranternohre und die Milchstraße praktisch auf einer gemeinsamen geraden Linie liegen. Seinerzeit waren die Auslässe der Materiequelle Gourdel auf den Mahlstrom ausgerichtet und aufgedreht worden – die Nebenwirkungen hat man wegen der gemeinsamen Ausrichtung auch in der Milchstraße gespürt. Haben die Kosmokraten also eventuell bereits früher eine Attacke auf das Erste Thoregon ausgeführt? Auf dem Weg zum Zentrum des Ersten Thoregon werden die Ausgänge des PULSES untersucht. Über diese Tunnel wird dem Ersten Thoregon ständig Materie zugeführt, weil durch den Sonnenwind auch ununterbrochen Materie verloren geht. Trim Marath macht mit seiner Paragabe eine Entdeckung, die durch die Aura-Zange der SOL bestätigt wird: Alle Sonnen innerhalb des PULSES scheinen über ein Bewusstsein zu verfügen! Unklar bleibt, ob die Sonnen selbst Lebensformen sind oder ob sich intelligente Wesen in den Sonnen befinden. Dann taucht eine neue Art von Helioten auf – diese haben eine grüne Farbe und scheinen im Gegensatz zu den bekannten silberfarbenen Helioten nur untergeordnete Funktionen zu erfüllen. Die Verhältnisse innerhalb des PULSES bleiben rätselhaft, denn obwohl es sich um einen extrauniversalen Ort handelt, gibt es auch hier so etwas wie einen Hyperraum, aus dem z. B. Energie gezapft werden kann.

Im Zentrum des Ersten Thoregon befindet sich ein Doppelsternsystem mit drei Planeten, das von acht Mega-Domen umkreist wird. Zwei der Welten sind reine Technowelten, die dritte ist ein erdähnlicher, naturbelassener Planet. Laut Elle Ghill könnte es sich bei diesem Sonnensystem um den Ursprung der Helioten handeln, denn es gibt Legenden und Überlieferungen, in denen ein solches System namens Thoregon-Cencha beschrieben wird. In der Nähe dieses Systems befindet sich auch das Objekt Armaire. Es handelt sich um ein ringförmiges Feld aus Psi-Energie mit einem Durchmesser von 1,8 Lichtminuten. Das kommt Atlan sogleich bekannt vor, und tatsächlich scheint dieses Feld nichts anderes zu sein als der vierdimensionale Abdruck eines Kosmonukleotids. Es lässt sich auf die Schnelle nicht feststellen, ob man ein entführtes Stück des Moralischen Kodes vor sich hat oder ob das Nukleotid künstlich hergestellt worden ist, und Zeit für längere Untersuchungen bleibt nicht. Die SOL wird nämlich erneut von Helioten angegriffen, obwohl sie sich im Ortungsschutz einer Sonne befindet. Liegt das etwa daran, dass die Sonnen, die ja über ein eigenes Bewusstsein zu verfügen scheinen, die SOL entdeckt haben? Leider scheint es so zu sein, denn auch der Weltraumtraktor ist angegriffen worden. Als die SOL zum Standort des gekaperten Schiffs zurückkehrt, findet man dort nur noch ein Wrack vor. Man kann noch nicht einmal nach eventuellen Überlebenden suchen, denn in der Nähe haben sich Kattixu-Schiffe versteckt, die sofort zum Angriff übergehen.

Auch von den beiden Algorrian gibt es Neues zu vermelden: Die gläsernen Särge sind fast komplett verschwunden. Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass die SOL sich in der Nähe der mächtigen Sonnen-Bewusstseine aufgehalten hat.

Innenillustration