Kollaps

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRN319)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
315 | 316 | 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323
Überblick
Serie: Perry Rhodan Neo (Band 319)
Neo319.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Aphilie
Titel: Kollaps
Autor: Rainer Schorm
Titelbildzeichner: Dirk Schulz / Horst Gotta
Erstmals erschienen: Freitag, 8. Dezember 2023
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG

Kurz­zusammen­fassung

Auf dem Mars wurden alle Atmosphärewandler, die in den Siedlungskuppeln atembare Luft herstellen sollen, derart umprogrammiert, dass sie Wasserstoff erzeugen und die Zusammensetzung der Atmosphäre knapp unterhalb der Schwelle zur Entstehung von Knallgas liegt. Rhodan und Bull gelingt die Evakuierung der Bevölkerung in die Höhlen der Alt-Marsianer. Auf der Erde dringt ein Trupp, bestehend aus Thomas Rhodan, Roi Danton, Leibnitz, Monade, Sergio Percellar und Sylvia Demmister in die Stele in Terrania ein. Leibnitz wird getötet, der Yaanztroner-Körper von Danton ebenso, doch mit dem Bewusstsein von Thomas als Basisbewusstsein kann Monade das Bewusstsein von Danton in die Stele überspielen. Es wirkt auf die Stele, wie von den Schwestern der Tiefe beabsichtigt, wie ein Virus. Die Stele wird zerstört, der Schirm um das System verschwindet und die Aphilie ist zu vorbei. Trevor Casalle wird von Jocelyn Pinatauro erschossen. ...

Handlung

Maria und James Croosh haben die Siedlung LP-22/292E gegründet, im Lunae Planum auf dem Mars, die einfach Crooshs Rescue genannt wird. Mittlerweile hat die Siedlung 273 Bewohner. Der Sohn der beiden, Ansgar, hat sich mit grünen Flugbeulen infiziert, eine Pilzerkrankung, die drei Wochen vor Entstehen des Schirms um das Solsystem von Epsal auf den Mars eingeschleppt wurde. An diesem Tag sind die beiden in einem Reparatureinsatz außerhalb der Kuppelsiedlung, als eine Sturmwarnung kommt. Wegen der dünnen Atmosphäre des Mars sind Staubstürme normalerweise kein Problem, doch in der Nähe von Habitaten ist die Atmosphäre etwas erhöht. Als dann die Kommunikation abbricht, ist James irritiert und kontrolliert routinemäßig die Dichte der Atmosphäre und deren Zusammensetzung. Dabei stellt er einen ungewöhnlich hohen Anteil an freiem Wasserstoff fest. Dieser kann nur aus der Kuppel der Siedlung stammen, was bedeutet, dass die Konzentration dort noch höher ist. Die beiden steuern den Käfer so rasch wie möglich zur Siedlung zurück und befehlen die sofortige Räumung. Einige schaffen es, doch danach explodiert die Siedlung in einer gigantischen Knallgasexplosion. Nur knapp 40 Leute haben es nach draußen geschafft, innerhalb der Siedlung lebt keiner mehr. Nur Ansgar, der durch die Abdeckung der Quarantänestation geschützt war, lebt noch. Alle Überlebenden sind traumatisiert. Und wenn sie nicht gerettet werden, sind ihre Überlebenschancen mittelfristig nicht hoch, weil sie kaum Vorräte und Sauerstoff haben.

Rhodan verhandelt mit Casalle: Mit einer Fortsetzung der Gehirnentnahmeaktion bei allen Einwohner der Erde ist Rhodan keineswegs einverstanden. Doch er wäre bereit, zuzulassen, dass Casalle bei jenen, die sich freiwillig von Catron aufnehmen lassen wollen, eine solche durchführt, wenn Casalle den Mars verschont. Casalle rechnet damit, dass ein Großteil der Aphiliker dem zustimmen wird, Rhodan erklärt Thora, dass er sich keineswegs an die Vereinbarung halten, sodern vor allem Zeit gewinnen will. Dann nimmt der Verbindung mit Reginald Bull auf.

Bull macht Rhodan innerlich enorme Vorwürfe, weil er Stella dazu gebracht hat, ihm die letzte Phiole Jungbrunnen zu geben, um sie für Thomas zu verwenden. Stella sagt ihm aber immer wieder, dass das ihre eigene Entscheidung war. Nun meldet sich Rhodan und informiert Bull über die Bedrohung des Mars durch Casalle. Und dann sehen sie schon Aufnahmen eine Orbitalkamera von der Explosion von Crooshs Rescue. Sofort organisieren Bull und Michelsen eine Rettungsmission und beteiligen sich sogar selbst. Von James Croosh erfahren sie, dass ein zu hoher Anteil an Wasserstoff die Explosion ausgelöst hat. Ab einem Anteil von 4% entsteht Knallgas, das beim geringsten Funken zu einer verheerenden Explosion führt. Eine routinemäßige Überprüfung der Atmosphäre der anderen Habitte, auch der großen Städte, ergibt, das dort der Anteil an Wasserstoff bei 3,9% liegt. Irgendjemand hat die Einstellung der Atmosphärewandler, die vor allem aus Kohlendioxid Sauerstoff abspalten sollen, sabotiert. Und ein erster Versuche, in die Programmierung einzugreifen, endet damit, das ein kleines Habitat sofort ebenfalls in die Luft fliegt. Jetzt weiß man, dass Casalle die Bewohner des Mars tatsächliches Geisel hat.

In Cardiff denken Percellar und Demmister bereits darüber nach, Thomas nach Terrania zu evakuieren, und dort unterzutauchen, damit Casalis ihn nicht in seine Hände bekommen und als Druckmittel gegen Rhodan verwenden kann. Da tauchen Leibnitz und Monade auf. Leibnitz meint, sie müssten Monade mit Danton zusammenbringen. Zusammen mit Frater Ignatius geben sie sich also in die Apostolische Nuntiatur in Terrania. Dort erklärt Leibniz NATHANs Plan: Sie wissen bereits, das Dantons Gehirn von den Schwestern der Tiefe darauf trainiert wurde, Catrons Struktur aufzulösen. Sie müssen daher versuchen, in die Stele zu gelangen und Dantons Struktur auf diese zu überspielen. Dazu benötigt Monade aber eine Basismatrix, da sonst der Vorgang des Bewusstseinstransfers unendlich lange dauern würde. Und diese Basismatrix soll Leibniz, mit dem sie eine lange Verbindung etabliert hat, liefern. Lange Zeit hat Monade über eine hyper physikalische Vernetzung die Gammawellen-Resonanz, die das Bewusstsein von Leibnitz definiert, in seinem Gehirn initiiert. Er hat immer gewusst, dass einmal der Zahltag kommen wird. Heute ist er da.

Rhodan schickt eine ganze Flotte von mit Traktorstrahlen ausgerüsteten Beibooten zum Mars. Damit kann ein Transfer von größeren Bevölkerungsgruppen vorgenommen werden, wenn auch der Vorgang selbst sehr robust und für die Betroffenen unangenehm sein wird. Bull bekommt Kontakt zu Lime Hainu, einem Enkel von Amber Hainu. Dieser fragt, warum sie den Marsbewohnern, die auf die Alt-Marsianer keine Rücksicht nehmen und deren Lebensraum immer mehr einengen, helfen sollen. Doch dann meldet sich Rhodan, der als Vater von Farouq bei den Alt-Marsianern hohes Ansehen genießt, und schließlich gewähren diese den nachgekommen Marsbewohnern, die sie nicht einfach sterben lassen können, Zutritt zu ihren Höhlen. Casalle hat von Rhodan verlangt, dass die BASIS zur Erde verlegt wird, um die Gehirne rasch an Bord nehmen zu können. Rhodan lässt sie am Mars vorbeifliegen, und eine Million Marsbewohner, die über eine Kampfausbildung verfügen, wird mit Traktorstrahlen an Bord geholt, auch Maria und James Croosh und Reginald Bull.

Danton bekommt einen Relaissender in seinen Kopf eingesetzt. Sie benötigen einen Port, um Dantons Bewusstsein auf Catron übertragen zu können. Einen solchen finden sie nur in der Stele. Der Trupp, der in die Stele eindringen soll, besteht aus Danton. Leibnitz, Monade, Thomas, Percellar und Demmister. Thomas hat die Schlichter, die die Stele bewachen sollen, in seiner Zeit als Licht der Vernunft persönlich und handverlesen ausgewählt und rechnet damit, dass ihm die Leute loyal sind und ihn hineinlassen. Als sie sich der Stele nähern, stellt sich das als Irrtum heraus, der Anführer des Trupps Schlichter Samuels, den Thomas namentlich kennt, will Rücksprache bei Jocelyn Pinatauro halten. Danton Leibnitz, Monade und Thomas rennen die letzten 100 Meter zur Wand der Stele, Sergio und Sylvia sollen ihnen Rückendeckung geben, und dann geht die Schießerei schon los. Sylvia sieht, wie Leibnitz an der Brust getroffen wird, sich ein Tor in der Stele öffnet, die drei Überlebenden hineingelangen und Leibnitz mitziehen, dann wird sie überwältig. Doch die Operation ist fehlgeschlagen, denn ohne Leibnitz fehlt Monade die Resonanzbasis.

Leibnitz ist tot, Dantons Yaanztronerkörper an der Brust getroffen, sein Primärherz zerstört, und das Sekundärherz nur kurze Zeit imstande, den Körper zu versorgen. Also ist auch er zum Sterben verurteilt. Plötzlich erklärt Thomas, dass er die Stelle von Leibniz als Monades Resonanzpartner übernehmen will. Monade entfernt den Sender aus dem Kopf von Leibnitz, dieser sieht aus wie eine Spinne mit zahlreichen Beinen und setzt sich im Gehirn von Thomas fest. Monade kann sich im Inneren der Stele gut orientiern und führt sie zu einem Port, den man daran erkennt, dass er vor zahlreichen Siliziumfäden eingesponnen ist. Und dann startet Monade die Übertragung. Thomas bekommt plötzlich eine intensive Verbindung zu Danton. Roi spürt, dass sein Körper stirbt, und will das Monster mitnehmen. Und dann hört Thomas Dantons letzte Worte: Aur revoir, mon ami!

Casalle persönlich verhört Sylvia. Schnell erkennt er, dass sie Agentenausbildung hat und nichts sagen wird. Da setzt er sie unter Druck, indem er droht, Percellar, der ohne Exoskelett auf einer Liege festgeschnallt ist, zerstückeln zu lassen. Das kann Sylvia nicht zulassen und verrät den Plan. Casalle glaubt nicht, dass dieser Erfolg haben kann, begibt sich aber zur Stele. Und er sieht, wie auf dieser plötzlich Risse entstehen, die Stele zu bröckeln beginnt, und dann kann nur noch rasche Flucht alle Umstehenden davor bewahren, von den Trümmermassen begraben zu werden. Dann kommt eine Meldung vom Rande des Solsystems: Der Systemschirm, der durch eine Resonanzwechselwirkung des Siliziumkarbids der Stele mit den Himmelskörpern der Oortschen Wolke entstanden ist, bricht zusammen.

Den Zusammenbruch der Stele beobachtet man auch von der PERLENTAUCHER. Und Tzinna Bearing, die Ortungschefin meldet, dass nach dem Zusammenbruchs des Systemschirmes nun die Hilfsflotten, die vor dem System gewartet haben, einfliegen. Rhodan begibt sich sofort zur Oberfläche hinunter, da meldet sich Casalle bei ihm: Rhodan hat nicht gewonnen. Casalle gibt seinen Schlichtern den Befehle, möglichst viele Menschen zu betäuben und in die Gehirnentnahmezentren zu bringen. Wenn er Catron eine große Zahl von Gehirnen mitbringt, wird dieser ihn trotzdem akzeptieren. Rhodan gibt den Befehl „Marsregen“. Und die eine Million Marsbewohner, die von der BASIS vaufgenommen wurden, verteilt sich aus dem Orbit über die Erde, schaltet jene Schlichter, die noch für Casalle arbeiten, aus und zerstört die Gehirnentnahmezentren. Casalle will sich mit Pinatauro beraten, doch dieser erschießt ihn. Damit will sich Pinatauro eine Chance zum Überleben sichern.

Von der Stele ist ein zirka 20 Meter hoher Rumpf stehengeblieben. Dort kann man die Leichen von Leibniz und Danton ausgraben, und findet ebenso Thomas und Monade, die einen Schutzschirm errichtet hat, unter dem sie und Thomas überlebt haben. Thomas wird zunächst ins Terrania Hospital und dann ins Hospital der Franziskaner verlegt. Bull Bekommt eine Nachricht vom Mars, dass Stella Michelsen an Multiorganversagen verstorben ist. Sie hat ihm eine persönliche Botschaft geschickt, in der sie ihm mitteilt, dass Unsterblichkeit eine furchtbare Sache ist, und sie froh ist, dass sie dieses Schicksal nicht teilen muss. Bull hat eine Aussprache mit Rhodan, die zumindest keine Katastrophe wird. Percellar holt Silvia aus ihrer Zelle, und sie gehen gemeinsam durch die Straßen, durch die plötzlich lachende, weinende und fühlende Menschen strömen, zu ihrem ersten Date.

Im Spital sieht Rhodan auf einer Bahre ein Jungen in abgerissener Kleidung mit blauem Haar. Schon zuvor war Pinatauro im Hohen Amt des Friedens von dem Jungen, der plötzlich aufgetaucht und spurlos wieder verschwunden ist, in den Bauch geboxt worden. Und Sylvia Demmister hat ihn während des Angriffes auf die Stele mit Panik im Gesicht durch die Straßen laufen gesehen. Rhodan fragt den Jungen, wie sein Name ist, der Junge antwortet „Wir“. Und dann bittet er Rhodan, er solle ihnen helfen. Bevor Rhdoan weiterfragen kann, wird er zu Thomas gerufen.

Dort fragt Ignatius nach Thoras Extrasinn und welche Anlagen Thomas geerbt haben könnte. Nur das arkonidische Erbe kann ihm ermöglicht haben, die Prozedur mit Einsetzung des Senders von Leibnitz und dem, was daraufgefolgt ist, zu überleben. Als Thomas erwacht, macht er eine Bemerkung auf Französisch, einer Sprache, die er vorher nie beherrscht hat. Ist etwas von Danton auf ihn übergegangen?

Maria und James Croosh waren bei den Truppen dabei, die von der BASIS auf die Erde geregnet sind. Doch nun wollen sie sich möglichst schnell wieder in die Wüsten des Mars begeben.