Sunset City (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
2944 | 2945 | 2946 | 2947 | 2948 | 2949 | 2950 | 2951 | 2952
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für die Stadt und Forschungsstation der LFG, siehe: Sunset City.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2948)
PR2948.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Genesis
Titel: Sunset City
Untertitel: Sie sind die besten Wissenschaftler der Liga – sie arbeiten an einem ungeheuerlichen Projekt
Autor: Verena Themsen
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 16. Februar 2018
Hauptpersonen: Mar Tulek, Adam von Aures, Perry Rhodan (Enceladus-Enklave), Alban Monutariu, Basil Oberg
Handlungszeitraum: November 1551 NGZ
Handlungsort: Last Hope
Report:

Ausgabe 517: (Fast) kein Con in all den Jahren

Glossar: Biophore / KOLTOROC / Mächtige / PEW
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Adam von Aures sucht scheinbar nach einem Mittel, die Existenz eines Perry Rhodan zu sichern, der aus den Enklaven Wanderers stammt. Sein Anlaufpunkt dabei ist SUNSET CITY. Dort arbeiten die besten Wissenschaftler der Liga an einem ungeheuerlichen Projekt.

Handlung

In Sunset City, einer gigantischen mobilen Forschungsstation auf dem Planeten Last Hope, leben und arbeiten 60.000 Personen – darunter einige wie Pain Faaling, die zum Techno-Mahdi gehören und Adam von Aures alias Auream für eine lebende Legende halten. Faaling bringt Adam und Perry Rhodan (Enceladus-Enklave) zu seinem Gesinnungsgenossen Teo Tauren, dem stellvertretenden Sicherheitschef von Sunset City. Unterwegs gabeln die Männer Taurens Nichte Mar Tulek auf, die sich beim Dämmerwindsegeln in Gefahr gebracht hat. Die Achtzehnjährige betätigt sich als Praktikantin in den Labors und ist in das Geheimnis ihres Onkels eingeweiht. Dieser ist bereit, Adam und Rhodan zu unterstützen, sofern die Sicherheit der Station nicht gefährdet wird. Adam hält mit seinen Plänen nicht hinter dem Berg, behauptet aber, Rhodan müsse zunächst untergetaucht bleiben, weil möglicherweise ein Verräter in Sunset City aktiv sei. Außerdem muss geklärt werden, ob die Mitarbeiter des Projekts Genesis wirklich im Besitz eines On-Quants sind.

Lalaine Delarosa, die Direktorin der Station, sowie ihre Sicherheitschefin, die Oxtornerin Youko Ortokur, haben schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass Sunset City unterwandert wurde. Wegen des Abschusses eines Kreuzers unbekannter Herkunft, der kurz vor der Vernichtung eine Rettungskapsel ausgeschleust haben muss, wird die Sicherheitsstufe erhöht. Adam nimmt Taurens Identität an und tarnt die Informationsbeschaffung als Sicherheitskontrolle. Er nimmt Mar mit, damit sie ihn warnen kann, falls er sich nicht seiner Rolle entsprechend verhält. Rhodan, der offiziell als Taurens Studienfreund Matt Delano nach Sunset City gekommen ist, bleibt im Haus seines Gastgebers zurück. Adam/Taurens inspiziert das Labor Alban Monutarius und Basil Obergs, der wissenschaftlichen Leiter des Projekts Genesis. Die beiden interessieren sich nicht nur für die Biophore, sondern auch für die Phiole, in der sie aufbewahrt wird. Es ist ihnen gelungen, ein neues Behältnis zu konstruieren und die Biophore bei Bedarf in dieses zu transferieren. Die »Büchse« besteht aus einer Rotgoldlegierung als Trägermaterial, in das Eclisse-Hyperkristalle eingebettet sind, welche ein Kapselfeld erzeugen. Adam und Mar sind zugegen, als Monutariu und Oberg ein entscheidendes Experiment durchführen.

Monutariu besitzt die Fähigkeit, seine ÜBSEF-Konstante zu beeinflussen. Über eine SEMT-Haube kann der fünfdimensionale Schatten der ÜBSEF-Konstante einem Paratronfeld aufmoduliert werden, welches somit quasi zu einem durch Gefühle kontrollierten Werkzeug zur Manipulation der Biophore wird. Ziel ist die Vervielfältigung der Biophore. Einer Theorie der Wissenschaftler zufolge müsste sich mit der Biophore Eiris erzeugen lassen. Könnte man die Eiris in der ehemaligen Mächtigkeitsballung von ES verteilen, dann ließen sich auf diese Weise vielleicht Superintelligenzen und andere Entitäten fernhalten. Adam hat sein Ziel erreicht; er hat erkannt, dass Monutariu und Oberg mit einem On-Quant arbeiten. Wie er Mar erklärt, muss er die Biophore stehlen, um Rhodans Leben zu retten. Ortokur will von »Tauren« wissen, warum er das Experiment außerplanmäßig beobachtet hat. Er behauptet, man könne den beiden Wissenschaftlern nicht voll vertrauen und möglicherweise stecke der Ara Bakhunava mit ihnen unter einer Decke, ein Biologe, der die Kettentierchen von Last Hope erforscht. Diese kleinen Verwandten der Marschiere-Viels verbeißen sich ineinander, und wenn die so entstehende Kette 53 Individuen umfasst, dann entwickeln diese ein rudimentäres Bewusstsein – ein episodisches Sextabezugs-Quantum, welches einem Noon-Quant ähnelt.

Ortokur lässt »Tauren« gewähren, findet sein Verhalten aber verdächtig. Sie checkt »Delano«, stößt auf eine Unstimmigkeit und stattet dem Mann einen Besuch ab. Rhodan lässt die Maske fallen. Währenddessen spüren Adam und Mar den Ara auf. In Wahrheit geht es Adam um den Terraner Dorodena, der die Ernährungsgewohnheiten der Marschiere-Viels erforscht und dem Ara manchmal assistiert. Adam sagt dem Mann auf den Kopf zu, dass er für die Gläserne Insel spioniere. Damit trifft Adam den Nagel auf den Kopf. Dorodena hält die aktuellen Tendenzen in der LFG für falsch und arbeitet deshalb dem Neuen Tamanium zu. Es kommt zu einer brenzligen Situation, doch letztlich lässt sich Dorodena auf einen Deal ein. Im Austausch für ein persönliches Treffen mit Vetris-Molaud und Zeno Kortin verrät Adam den Tefrodern den Standort Wanderers. Mar ist besorgt. Adam beruhigt sie mit der Behauptung, er wolle der LFG nicht schaden. Adam und Mar kehren in die Station zurück. Ortokur erwartet »Tauren« in dessen Haus mit vorgehaltener Waffe.

Innenillustration