Eine kosmische Bestimmung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Mission SOL (Band 7)
PRMS07.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Mission SOL
Titel: Eine kosmische Bestimmung
Untertitel: Evolux und sein dunkles Geheimnis – ein Verschwörer wird gejagt
Autor: Marc A. Herren
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Freitag, 6. September 2019
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Mahlia Meyun, Alaska Saedelaere, Colwin Heltamar
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Kurz­zusammen­fassung

Perry Rhodan und seine Gefährten werden von Alaska Saedelaere aus der Haft befreit. Saedelaere verfügt über umfangreiche Kompetenzen auf Evolux, will sich jedoch nicht offiziell mit ihnen verbünden. Die Terraner trennen sich. Rhodan und Pravo Ylapp versuchen, Colwin Heltamar eine Falle zu stellen, um ihn als Verräter zu überführen, scheitern jedoch und werden ihrerseits festgesetzt. Saedelaere und Mahlia Meyun kehren zum Orakel von Takess zurück und erfahren dort die Geschichte der Proto-Chaotischen Zelle. Sie wurde in Tare-Scharm zu Forschungszwecken aufrechterhalten und nicht vernichtet. Erst nachdem ein misslungenes Experiment zu kolossalen Schäden geführt hat, ist der Kodex der Ordnung eingeführt und die Forschung beendet worden. Der leitende Chefwissenschaftler Eoract hat sie jedoch nicht vernichtet, sondern im Kern von Evolux versteckt. Schließlich können die Terraner Heltamar doch noch gefangen nehmen. Das Orakelwesen verlässt Evolux, teilt davor aber noch allen Bewohnern die Wahrheit über die Proto-Chaotische Zelle mit.

Handlung

Nach den Geschehnissen im Evolux-Segment Takess befindet sich Perry Rhodan in Gefangenschaft. Mit ihm gefangen sind zwei Menschen aus dem Tal der Gestrandeten, die traumatisierte Medizinerin Mahlia Meyun und Pravo Ylapp, ein wissbegieriger junger Mann.

Überraschend betritt Alaska Saedelaere ihre Zelle und gibt sich als der Statthalter der Ordnung zu erkennen. Er weilt seit einigen Jahren auf Evolux. Nachdem Samburi Yura ihm seinen Zellaktivator genommen hat, wurde er der Kommandant ihrer kobaltblauen Walze, der LEUCHTKRAFT, und trägt den Anzug der Erlösung, gefertigt von Parr Fiorano. Aktuell wird die LEUCHTKRAFT auf Evolux repariert. Saedelaere verhilft ihnen durch seine Kenntnisse der Werftwelt zur Flucht aus dem Gefängnis. Danach teilen sie sich auf. Rhodan und Ylapp wollen den Sequenz-Rat über Colwin Heltamars Machenschaften informieren, Saedelaere und Meyun kehren zurück nach Takess, um trotz Iphirs Tod noch weitere Informationen vom Orakel zu erhalten. Vor ihrem Aufbruch berichtet Rhodan Saedelaere noch von dessen Tochter Sahira. Saedelaere wiederum gibt ihm ein Armband, das ihn gegenüber Ordnungskräften als seinen Helfer legitimiert; er soll es jedoch wenn möglich nicht nutzen.

Rhodan und Ylapp kontaktieren vom zentralen Segment Beliosa aus den Hohen Sequenzrat Tun Manal, der ihnen jedoch keinen Glauben schenkt. Stattdessen erscheint kurz darauf eine Patrouille der Sathox, der Ordnungskräfte von Evolux, um sie festzunehmen. Rhodan weist sich in dieser Notlage gegen Saedelaeres ausdrücklichen Wunsch mit dem Armband als legitimiert aus und übernimmt das Kommando über die Sathoxpatrouille. Sie orten Heltamar, der auf dem Weg in ein Museum für Chaostechnologie ist. Perry Rhodan und die Sathox erreichen vor ihm das Museum, wo sie ihm eine Falle stellen wollen. Heltamar hat jedoch vorgesorgt und wiederum Rhodan und die Sathox in einen Hinterhalt gelotst. Perry Rhodan und Pravo Ylapp können sich noch befreien, das ihn legitimierende Armband versagt jedoch und so bleibt ihnen nur die Flucht in die Tiefen des Museums.

Sie entwickeln einen Plan. Perry Rhodan will sich in einem nicht voll funktionsfähigen Repotron verstecken, das nach kurzer Zeit eine tote Kopie von ihm auswerfen wird. Ylapp soll die Kopie als Rhodan identifizieren und so die Verfolger fortlocken. Als Rhodan nach zwei Stunden aus dem Repotron zurückkehrt, erwarten ihn jedoch Heltamar und die Sathox. Ylapp hat seinen Plan verraten. Sie brechen zum Orakel von Takess auf, um Saedelaere zu stellen. Heltamar hat derweil in den Medien eine Schmutzkampagne gegen Rhodan und Saedelaere gestartet.

Alaska Saedelaere und Mahlia Meyun sind in der Zwischenzeit im Segment Takess eingetroffen. Saedelaere erklärt seiner Begleiterin, dass das Orakel in Wahrheit ein höherdimensionales Wesen ist, das mit seinen Sinnen im Hyperraum eine unvorstellbare Menge an Daten sammelt und diese miteinander verknüpft. Auf diese Weise wird es beinahe allwissend und wird auch von den Boten der Kosmokraten aufgesucht. Ohne den ermordeten Wächter Iphir ist nur noch Saedelaere als kosmischer Mensch in Verbindung mit seinem Cappin-Fragment dazu in der Lage, mit diesem Archiv zu kommunizieren. Er und Meyun treten in den weißen Tunnel und erfahren die Geschichte der Proto-Chaotischen Zelle:

Nach dem Sieg der Ordnung über das Chaos in Tare-Scharm vor 20 Millionen Jahren vertreiben GESETZ-Geber die letzten Einflüsse des Chaos. Ein Mächtiger fordert die Yakonto auf, die letzte Proto-Chaotische Zelle nicht zu zerstören, damit an ihr geforscht werden kann. Jahrmillionen später löst ein Forschungsunfall eine Naturkatastrophe aus, der Tausende Sonnen und Milliarden Lebewesen zum Opfer fallen. Daraufhin wird der Kodex der Ordnung erlassen und die Forschung an der Zelle eingestellt. Der letzte Chefwissenschaftler des Projekts, Eoract, führt ihre Vernichtung herbei.

Meyun und Saedelaere besprechen das Gehörte. Es gibt Zweifel am Handeln Eoracts. Sie vermuten, dass die Aufzeichnungen im Archiv manipuliert wurden. Die Kontaktaufnahme mit dem Archiv hat Alaska Saedelaere geschwächt, trotzdem betritt er ein weiteres Mal den weißen Tunnel. Kurz darauf bricht er ohnmächtig zusammen, das Armband des Statthalters der Ordnung ist erloschen. Meyun kann ihn gerade noch wiederbeleben, als sein Geist zu ihr spricht, der – vom Körper getrennt – sich noch im Tunnel befindet. Meyun müsse ebenfalls mit dem Archiv sprechen, es gebe aber zuvor noch etwas zu klären. Das Archiv zeigt ihr eine Reihe von Szenen aus ihrer Vergangenheit, unter anderem Elpin Vonnedals Tod. Ihr wird bewusst, dass sie es sich zu leicht gemacht hat, Perry Rhodan die Schuld für alles zu geben, und sie erlangt durch diese Erkenntnis eine Form inneren Friedens. Daraufhin nimmt sie Saedelaere die Maske ab. Sie verfällt nicht dem Wahnsinn, vielmehr kann sie das Cappin-Fragment übernehmen. Dann betritt sie den Tunnel.

Sie tritt in Kontakt mit dem Archiv. Es erklärt ihr Saedelaeres Zustand. Die Erinnerungen, auf die er zugreifen wollte, waren mit Chaosquanten vergiftet. Inzwischen hat das Orakel die Gefahr beseitigt. Meyun überzeugt das Orakel, dass die vorliegende Fassung der Ereignisse manipuliert wurde. Bei einer erneuten Überprüfung bestätigt das Orakel ihre Hypothese. Es gelingt ihm, die Quellen neu zu verknüpfen und dabei stellt sich heraus, dass die Proto-Chaotische-Zelle tatsächlich nicht zerstört wurde, sondern im Kern des gigantischen Werftplaneten Evolux liegt.

In der Zwischenzeit ist auch die Gruppe um Perry Rhodan und Colwin Heltamar in der Höhle des Orakels angekommen. Das Orakel lehnt Meyuns Ansinnen ab, der neue Mittler zwischen ihm und normalen Sterblichen zu werden. Alaska Saedelaere wiederum besteht darauf, das Cappin-Fragment zurückzuerhalten. Als sie beide wieder aus dem Tunnel treten, wird Pravo Ylapp aktiv. Er hat Rhodan nur zum Schein verraten. Nun gibt er das nach Saedelaeres Rettung wieder intakte Armband zurück, womit dieser die Kontrolle über die Sathoxpatrouille übernimmt. Er weist sie erneut an, Heltamar zu verhaften.

Der Orakelgeist verlässt den Berg, um das Universum selbst zu erkunden. Zuvor teilt er jedoch allen Bürgern von Evolux mit, dass sich im Kern des Planeten eine Proto-Chaotische Zelle befindet.