Fünfte Kolonne

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Als Fünfte Kolonne werden Gruppierungen bezeichnet, die insgeheim in fremde Organisationen eingeschleust werden, um dort Sabotageakte zu verüben, einen Umsturz einzuleiten oder ähnliche Aktionen durchzuführen.

Geschichte

Meister der Insel

Als Fünfte Kolonne der Maahks wurden die Duplos der Terraner Halgor Sörlund, Hegete Hegha, Cole Harper, Imar Arcus und Son-Hao bezeichnet. Die an der Zentrumspest tödlich erkrankten Terraner waren von der Solaren Abwehr im Jahr 2401 als Spione in das Horror-System geschickt worden, um Informationen über die dortigen Flottenbewegungen der Maahks zu erhalten. Von dort gelangten sie nach Andro-Alpha, wo sie verhört, multidupliziert und schließlich getötet wurden.

Ihren Duplos, die nun im Auftrag der Maahks arbeiteten, gelang nach deren Plänen die Flucht zurück in die Milchstraße. Sie wurden von den Terranern planmäßig geborgen. Auf dem Flug von Kahalo nach Opposite mit der KITARA gelang es ihnen, sich abzusetzen, indem sie den Kugelraumer kaperten. Vor ihrer Enttarnung gelang es ihnen plangemäß, eine Impulsweiche zu installieren und damit Grek-1 und seinem Raumschiff die zunächst unbemerkte Ankunft in der Milchstraße zu ermöglichen.

Widerstand gegen das Konzil

Die Gruppe 26 bildete eine Fünfte Kolonne gegen das Konzil. Konkret versorgte sie die Laren mit falschen Informationen. (PR 753, PR 754, PR 755)

Nakken

Oogh at Tarkan ging Ende des 51./Anfang des 50. Jahrtausends v. Chr. bei seiner Flucht mit der NARGA SANT aus der Mächtigkeitsballung Estartu davon aus, dass die zurückbleibenden Nakken als Fünfte Kolonne wirken würden. (PR 1349)

Molaaten

Im Oktober 3804 drang eine Fünfte Kolonne der Molaaten ins Flekto-Yn ein, um Zehntausende ihrer Artgenossen aus der Gewalt von HIDDEN-X zu befreien. (Atlan 583)

Weblink

Wikipedia: Fünfte Kolonne

Quellen