FLORENCE LAMAR (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für die Person, siehe: Florence Lamar.

Die FLORENCE LAMAR war ein Raumschiff von Lotho Keraete.

Anmerkung: Das Schiff wurde Florence Lamar zu Ehren benannt.
PR2973.jpg
Porträt von Aggregat Etain. Im
Hintergrund eine Abbildung der
FLORENCE LAMAR.

Heft: PR 2973
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Der Kugelraumer von sechzig Metern Durchmesser hat einen abgeflachten, unteren Pol, an dem vier Antriebszylinder sitzen. (PR 2973, S. 57)

Den Gästen an Bord des Schiffes bietet sich nach dem Verlassen des Transmitterraumes ein ungewöhnlicher Anblick: Die Empfangshalle scheint auf aus Projektionen von unterschiedlicher Festigkeit bestehenden Wolken gebettet zu sein. Der Raum ist in blaues Licht getaucht und wohlklingende Musiktöne spielt. Die auf dem Weg in die Zentrale betretenen Räume scheinen in ihrer Ausdehnung wesentlich größer als der maximale Durchmesser des Schiffes zu sein. Zumindest in einem dieser Räume ist eine Art Museum oder Raritätenkabinett für merkwürdigste Artefakte eingerichtet. An den Wohnbereich grenzen die Maschinenräume des Schiffes. Darin gibt es allerlei Geräte von aberwitzig wirkenden Formen, die mehrere Meter in die Höhe ragen können. (PR 2974, S. 11, 14–16)

Im Unterschied zu den bunten und üppig ausgestatteten Räumlichkeiten der FLORENCE LAMAR ist die Zentrale des Schiffes im nüchternen Grau-Schwarz gehalten und spartanisch eingerichtet. Es gibt hier nur wenige Arbeitsplätze und die Decke des Raumes nimmt ein Holomodell der Milchstraße ein. (PR 2974, S. 11, 19)

Laut Lotho Keraete funktioniert der Hauptrechner der FLORENCE LAMAR (Zitat) »semiintotronisch mit über transzendent-energetisch beschleunigenden Durinvor-Verflechtungen angeschlossenen dezentralen neuropositronischen Knotensträngen«. (PR 2975, S. 52)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Am 20. April 1552 NGZ tauchte die FLORENCE LAMAR in der Peripherie des Solsystems aus dem Linearraum auf. Das Raumschiff steuerte zielstrebig den TERRANOVA-Schirm an, worin eine Strukturlücke entstand, wodurch der Raumer trotz Anna Patomans Aufforderung zum Stoppen passierte. (PR 2973, S. 57–58)

Ihre Ankunft auf der inneren Seite des Schirmes und die Annäherung an den Jupiter wurden unter anderem von der Besatzung der THARSOON bemerkt. Oberst Verunic Jamuna, die Kommandantin, erfuhr von Aggregat Etain, dass Lotho Keraete der Besitzer der FLORENCE LAMAR war. Da sie den Beteuerungen des ehemaligen Boten von ES, lediglich zum Schutze von Wanderer zu handeln, nicht traute, verlangte sie eine Inspektion seines Raumers. Ein Team unter dem Kommando von Major Sybren Spira führte diese durch. Die fortschrittliche Technologie sowie die ungewöhnliche Besatzung der FLORENCE LAMAR erschwerten die Mission des Ertrusers. Letztendlich wurden keine Beweise für Keraetes unlautere Absichten erbracht. (PR 2974, S. 5–9)

Auf Einladung von Adam von Aures flog die FLORENCE LAMAR die GOS'TUSSAN II an und wurde von dieser eingeschleust. Während der Verhandlungen zwischen Keraete, Bostich und Aures und der folgenden Zeit blieb das Schiff im Dock der GOS'TUSSAN II. Inzwischen erfolgte in der Zentrale des Schiffes ein Gespräch zwischen Keraete sowie Atlan und Gucky, bei dem die wahren Absichten des Schiffsbesitzers bekannt wurden. (PR 2974, S. 26, 41, 48)

In den folgenden Tagen spielte die FLORENCE LAMAR ein Katz und Maus Spiel mit der Solaren Flotte. Die fortschrittliche Technik des Schiffes verhinderte dabei die Entdeckung durch die Terraner. Daher verlief der Einsatz von Major Rhodan am Wanderer völlig unbemerkt. Erst als Toio Zindher die Vitalaura des an Bord der FLORENCE LAMAR festgehaltenen Bostich anpeilte, war ein erneuter Einsatz von Atlan, Gucky und der Tefroderin möglich. Der Eximperator wurde von dem Trio entführt. Dabei gelangten aber auch einige Nanogenten an Bord der MALCOLM SCOTT DAELLIAN. (PR 2975, S. 23–24, 32–33)

Nach der Freisetzung der Proto-Eiris durch Wanderer setzte die MALCOLM SCOTT DAELLIAN die Suche nach der FLORENCE LAMAR fort. Obwohl man das Schiff selbst nicht lokalisieren konnte, trafen Atlan und Icho Tolot am 9. Mai auf Aggregat Etain und die Schöne Familie auf der Oberfläche von Neptun. (PR 2979, S. 7, 15)

Erst am 26. Juli gab es neue Informationen über den Verbleib der FLORENCE LAMAR: Das Schiff tauchte in der Barnard-Dunkelwolke auf, wo ein Treffen mit Vetris-Molaud an Bord der VOHRATA stattfand. Nach der Flucht von Adam von Aures und Keraetes Schöner Familie mittels der VOH-7 folgte sie diesem tefrodischen Beiboot und nahm die Flüchtenden wieder an Bord. (PR 2989)

Spätestens am 30. Juli war das Schiff erneut in der Nähe Wanderers. An diesem Tag versuchte Lotho Keraete, die HOMECOMING am Vordringen zu dieser Kunstwelt zu hindern. Die FLORENCE LAMAR aktivierte ihren Traktorstrahl, um die Raumyacht zu immobilisieren. Die inzwischen darauf aufmerksam gewordenen Einheiten der Neptunflotte wurden durch einen Warnschuss, der den Paratronschirm der ELAS KOROM-KHAN II kollabieren ließ, an der Rettung der HOMECOMING gehindert. Erst das Auftauchen der RAS TSCHUBAI, deren Hülle durch die Proto-Eiris neue Eigenschaften erhielt, zwang Keraete zum Rückzug. (PR 2990, S. 57-60)

Anfang August gelang es Gucky, dem Aggregat Etain im Kloster der Eismönche einen Peilsender anzuheften. Dadurch konnten er, Perry Rhodan und Geo Lichtblau dem ausgesendeten Signal folgen und in die Nähe des Versteckes der FLORENCE LAMAR im Eismeer von Triton gelangen. Dort wurden sie von der Schönen Familie geortet und an Bord des Schiffes teleportiert. Nachdem es ihnen gelungen war, einige Einrichtungen des Schiffes zu beschädigen, nutzten sie die so verursachte Verwirrung aus und entführten am 2. August Aggregat Etain an Bord der RAS TSCHUBAI. Die Reaktion Lotho Keraetes ließ nicht lange auf sich warten: Der Exbote von ES kontaktierte Rhodan und verlangte die Herausgabe des Aggregates sowie die Überlassung von Wanderer. Beidem konnte Rhodan nicht zustimmen. Daraufhin brach die FLORENCE LAMAR durch das Eis der Triton-Oberfläche hindurch und nahm mit aktivierten Waffensystemen Kurs auf die RAS TSCHUBAI. Rhodan ließ daraufhin den Aagenfelt-Blitz aktivieren und Lotho Keraetes Schiff zerbarst unter dem Beschuss. Nur kurze Zeit später wurde es den Terranern der Neptunflotte klar, dass diese Explosion ungewöhnlich war und dass die FLORENCE LAMAR womöglich gar nicht zerstört wurde. (PR 2991)

Quellen

PR 2973, PR 2974, PR 2975, PR 2979, PR 2989, PR 2990, PR 2991