Liberty (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Plophoserin Liberty war ein frühes Mitglied der Unabhängigkeitsbewegung Capra. »Liberty« war ihr Aliasname, den sie im Mesh verwendete.

Erscheinungsbild

Liberty war dunkelhäutig und trug eine Wikipedia-logo.pngAfrofrisur. (PR Neo 240, Kap. 4, 8)

Charakterisierung

Liberty hatte eine besondere Begabung im Umgang mit Kommunikationsnetzwerken und ähnlichen Datenströmen, weshalb sie in der Frühzeit von Capra als eine Art Pressesprecherin der Gruppe fungierte. (PR Neo 240, Kap. 4)

Geschichte

Libertys Eltern und Großeltern stammten aus den Südstaaten der USA und hatten noch Nachwirkungen der Sklaverei erfahren. Auch deshalb stand Liberty den Verfügungs- und Kontrollansprüchen, die die Patenteigner von Gensequenzen im Rahmen des Variable Genome Projects über die genveränderten Siedler hatten, kritisch gegenüber. Sie betrachtete diese als eine Form von moderner Sklaverei. (PR Neo 240, Kap. 4)

Liberty gehörte zu einer Gruppe von plophosischen Studierenden, die Mitte der 2080er Jahre die Unabhängigkeitsbewegung Capra gründeten. Zuerst existierte die Bewegung nur anonym im Mesh, bald darauf fanden die Mitglieder sich aber auch persönlich zusammen. Zunächst beschränkten die Aktionen der Gruppe sich auf das Zurschaustellen des Gruppenlogos auf der Kleidung und als illegales Wikipedia-logo.pngGraffiti. Auf Hinwirken von Mory Kosic alias Karthasia begann Capra später, die Armut in New Taylor zu bekämpfen. Sie eröffneten einen Ein-Dollarshop und eine Armenküche in einer angemieteten Lagerhalle, die von Anfang an viel Zulauf hatten. Dies verstärkte sich noch, als die Armut auf Plophos nach Iratio Hondros Machtergreifung im Jahre 2088 durch die Wikipedia-logo.pngprotektionistische Politik des Diktators verschlechterte. (PR Neo 240, Kap. 2)

Im Mai 2090 verließ Iratio Hondro Plophos, nachdem er den Planeten anderthalb Jahre als Diktator regiert hatte. Vor seinem Aufbruch manipulierte er die Planetenmaschine von Plophos so, dass sie eine Strahlung aussendete, die die Plophoser lethargisch machte. Diese Strahlung versiegte, als Perry Rhodan mittels der Neunturmanlage im Gadenhimmel einen großen Teil des Dunkellebens in der Milchstraße aufsaugen und in Sagittarius A* verfrachten ließ. Liberty und ihre Freunde von Capra waren unter den ersten Plophosern, die wieder zu Kräften kamen. Während der Hilfs- und Rettungsarbeiten verausgabte sich Liberty so sehr, dass sie sich danach zwei Tage lang erholen musste. (PR Neo 240, Kap. 4)

Bald darauf kam es zu Unruhen in New Taylor. Liberty und der Rest der Führungsriege von Capra beteiligten sich am Sturm auf die dortige Niederlassung der GCC, wo sie eine Kopie der Gensequenzen der plophosischen Bevölkerung an sich brachten, und dafür sorgten, dass die Sequenzen aus den Datenbanken der GCC gelöscht wurden. Dann trafen sie auf die ehemalige Polizeipräsidentin Eliza Mancini und erfuhren von ihr, dass die Lethargiestrahlung durch eine aggressiv machende Strahlung ersetzt worden war, die die Unruhen befeuerte. Mancini wusste auch, dass die Strahlung vom Volos ausging, weshalb sie mit den Capra-Anführern im Quadrokopter Capra Eins dorthin aufbrach. Kurz nachdem die Gruppe am Volos eingetroffen war und mit der Besatzung der dort gelandeten NATHALIE Kontakt aufgenommen hatte, gelang es einem MINSTREL, der mit seinem Interpreter Francesco Abberline sowie Ronald Tekener und Perry Rhodan durch den Volos in die Steuerzentrale der plophosischen Planetenmaschine eingedrungen war, die Aggressionsstrahlung abzuschalten. (PR Neo 240)

Quelle

PR Neo 240