Alraska (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3182 | 3183 | 3184 | 3185 | 3186 | 3187 | 3188 | 3189 | 3190
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3186)
PR3186.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Alraska
Untertitel: In ihm lauert ein tödliches Geheimnis – er sucht seine Bestimmung
Autor: Marc A. Herren
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski (siehe hier)
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 9. September 2022
Hauptpersonen: Alaska Saedelaere, Takvorian, Balton Wyt, Gladmann, Winkelstein, Pasima
Handlungszeitraum: 3406, 3413, 3428, 3434, 3441, 3461, 20.–22. Februar 2072 NGZ
Handlungsort: Anti-Universum
Journal:

Nr. 197

Glossar: Möbiusband / Takvorian / Wyt, Balton
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Alaska Saedelaere erwacht am 20. Februar 2072 NGZ in einer Halle an einem unbekannten Ort. Es fehlt jegliche Spur von Gry O'Shannon. Sein Cappin-Fragment ist überaus aktiv und er wird von Erinnerungsschüben aus seiner Kindheit geplagt. So erinnert er sich daran, wie er seinen gewalttätigen Vater Tresham Saedelaere mit einem Messer bedrohte und dieser anschließend die Familie endgültig verließ. Seine Mutter war in der nachfolgenden Zeit tief traurig und Alaska vermutete als Ursache, dass er optisch seinem Vater immer ähnlicher wurde. Um ihr den Anblick des Vaters zu ersparen, bastelte er sich daraufhin als Zwölfjähriger eine Maske für sein Gesicht.

Diese Erinnerungen erscheinen Alaska Saedelaere irgendwie schräg, und er ist sich nicht sicher, ob es wirklich seine eigenen Erinnerungen sind. Allerdings muss er sich eingestehen, dass seine Kindheit nun schon viele tausend Jahre her ist und er einiges vergessen hat. Kurz bevor er sich soweit erholt hat, um die Umgebung erkunden zu können, erlebt er in seinen Erinnerungen den Tag seines Transmitterunfalls erneut. Er fühlt, wie ihn etwas trifft und wie der Schmerz sich ausbreitet. In seinem Schmerz beginnt er seinen Namen zu schreien, der sich immer mehr verzerrt, bis der Name »Alraska« übrig bleibt.

Nachdem er sich auch von diesem Erinnerungsschub erholt hat, beginnt er mit der Untersuchung der Umgebung und erkennt, dass die Station vermutlich von Terranern erbaut wurde. Er stößt auf eine noch funktionsfähige Schleuse und beschließt, die Station zu verlassen. Draußen findet er sich in einer Eis- und Schneewüste wieder, aber zu seinem Glück schützt ihn der Anzug der Verheißung. Auf einem Schild steht: Station Notration.

Erneut überkommt ihn ein Erinnerungsschub. Diesmal ist es Januar 3434, und er ist mit Atlan auf Gevonia unterwegs, um den Mutanten Ribald Corello zu suchen. Dabei treffen sie auf Kytoma, die Alaska Saedelaere »Alraska« nennt und ihm prophezeit, dass er in ferner Zukunft eine Flamme auslöschen werde. Er erinnert sich weiter daran, wie er Runeme Shilter am 24. November 3441 mit Gewalt den Zellaktivator abnahm und wie er nach dem Tod von Perry Rhodan am 24. August 3461 die Macht über das Solare Imperium übernahm.

Wieder bei Sinnen, weiß Saedelaere nun, wo er sich befindet. Die Station Notration ist auf dem Planeten D-Muner und spielte eine Rolle bei den Ereignissen um das Anti-Universum. Er vermutet, dass die Erinnerungsschübe nicht seine sind, sondern die von Alaska Saedelaere aus dem Anti-Universum. Des Weiteren vermutet er, dass Eroin Blitzer mit der LEUCHTKRAFT ebenfalls im Anti-Universum war, von dort den Namen Alraska mitgebracht hat und hier auf D-Muner die Grenzschicht zwischen dem Anti-Universum und seinem Universum besonders dünn ist.

Da er weiterhin keine Nahrungsmittel oder einen Hypersender hat, bricht er zur USO-Station Wasserball auf. Jedoch erleidet er schon nach einer halben Stunde erneut einen Erinnerungsschub. Dieser unterscheidet sich deutlich von den vorhergehenden. Es sind keine Erinnerungen aus der fernen Vergangenheit, sondern Erlebnisse aus der aktuellen Zeit. Er erlebt, wie Mór O'Shannon den Großadministrator Saedelaere aufsucht, um ihm von ihrer Vision eines riesigen Raumschiffes über D-Muner zu berichten. Auch wenn die Anwesenden Galbraith Deighton, Balton Wyt, Takvorian sowie das allsehende Auge Harno den Visionen keinen Glauben schenken, hört Saedelaere ihr zu und entscheidet sogar, mit der SOLARES IMPERIUM nach D-Muner zu fliegen. Schließlich sei dort vor langer Zeit schon einmal ein Schiff aufgetaucht; bei den nachfolgenden Ereignissen war der erste Großadministrator Perry Rhodan ums Leben gekommen.

Saedelaere spürt, dass ihn die Erinnerungen nicht mehr so in Mitleidenschaft ziehen wie zuvor. Allerdings scheint er sich verirrt zu haben, da er während des Erinnerungsschubs weitergegangen ist. Zu seiner Überraschung tauchen hinter ihm aus einem Schott zwei Roboter auf, die sich Gladman und Winkelstein nennen. Winkelstein ist ein Posbi, der gemeinsam mit dem Kampfroboter Gladman seit ein paar Jahrhunderten die Station pflegt.

In der Zwischenzeit ist im Anti-Universum Alraska auf D-Muner eingetroffen und die Vision von O'Shannon wird klarer. Nun sieht sie ein schwarzes, stabförmiges Raumschiff, das in seinem Inneren aus schwarzen Flammen zu bestehen scheint. Auch wenn weiterhin keiner der anderen das Raumschiff sehen kann, bescheinigt Harno, dass sie die Wahrheit sagt. Die Erwähnung der schwarzen Flammen schreckt den Großadministrator auf.

In der USO-Station Wasserball wird Saedelaere mit Lebensmitteln versorgt und sogar sein SERUN repariert. Pasima ist ein Zain-Konstrukt und nimmt während der Reparatur des SERUNS ein Flimmern auf subdimensionaler Ebene wahr. Zeitgleich spürt Saedelaere ebenfalls eine Reaktion des Anzugs der Verheißung.

Im Anti-Universum steht Alraska mittlerweile mit seinem Gefährten und O'Shannon vor der ehemaligen Station Notration. Der Zugang ist durch einen unbekannten Schutzschirm gesperrt. Als O'Shannon Aktivitäten in der Station wahrnimmt, entscheidet sich Alraska, mit Hilfe des Anzugs der Vernichtung den Schutzschirm zu durchdringen. Im Inneren der Station finden sie einen auf einer Eisfläche tanzenden Audh und eröffnen das Feuer auf ihn. Mit Unterstützung der Mutanten bringen sie den Audh in arge Bedrängnis. Da manifestiert sich eine Frauengestalt mit Flügeln, aus denen schwarze Flammen schlagen. Alle Angriffe auf sie bleiben wirkungslos. Alraska lässt das Feuer einstellen. Die Gestalt stellt sich als Schomek, die Lohe, die Befehlshaberin des Chaoporters FENERIK vor. Sie unterbreitet Alraska das Angebot, einer der fünf Quintarchen von FENERIK zu werden. Da er nur einer von fünfen wäre, lehnt Alraska das Angebot ab. Noch während Schomek, die Lohe ihn zu überzeugen versucht, erinnert sich Alraska der Prophezeiung von Kytoma und nimmt seine Maske ab.

Alaska Saedelaere spürt, dass sich der Anzug der Verheißung aktiviert, und er findet sich kurze Zeit später ebenfalls auf der Eisfläche im Anti-Universum wieder. Die Eisfläche des Audhs hat die Schnittstelle der beiden Universen weiter geschwächt, sodass der Durchgang gelingen konnte. Als Saedelaere spürt, dass sein Gegenpart im Anti-Universum die gleichen Werte unterstützt wie er selbst, entscheidet er sich ebenfalls für den Kampf und nimmt seine Maske ab. Unterstützt durch die beiden Anzüge und die Mutanten Wyt und Takvorian besiegen Alaska und Alraska Schomek, die Lohe.

Da nun auch der Audh verschwindet und die Eisfläche sich auflöst, erlischt der Tunnel zwischen den Universen, und Saedelaere kehrt in sein Universum zurück.

Während er sich langsam von den Strapazen erholt, es ist der 22. Februar 2072 NGZ, teilt ihm Winkelstein mit, dass ein wrackes stabförmiges Raumschiff im Wikipedia-logo.pngOrbit erschienen ist.

Anmerkung

Im Impressum wird laut einer Information vom Verlag als Titelbildzeichner fälschlicherweise Swen Papenbrock genannt.

Innenillustration