Addanc, der Taucher (Roman)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3190)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3186 | 3187 | 3188 | 3189 | 3190 | 3191 | 3192 | 3193 | 3194
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für die Person, siehe: Addanc, der Taucher.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3190)
PR3190.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Addanc, der Taucher
Untertitel: Er ist der letzte der Quintarchen – er verlangt die absolute Herrschaft
Autor: Christian Montillon
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 7. Oktober 2022
Hauptpersonen: Addanc, der Taucher, Anzu Gotjian, Zou Skost, Osh'gemta
Handlungszeitraum: 2072 NGZ
Stellaris (Serie):

Folge 89: »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Glossar: Chaoporter / Quintarchen / Quintarchisches Votum
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Addanc, der Taucher – seines Zeichens der letzte Quintarch an Bord des Chaoporters – macht sich auf zu Zou Skost, dem er vorschlagen will, ihn als Diktator von FENERIK einzusetzen.

Anzu Gotjian ist in der Zwischenzeit wegen zeitlicher Desorientierung in einem Isolationsquartier des Chaoporters eingeschlossen. Sie wird von einer Larve Addancs dort abgeholt. Der Quintarch ist überzeugt, dass die Terranerin ihre Ausbildung zur 6-D-Kanonierin bereits erfolgreich absolviert hat.

Die Larve bringt die Kanonierin zum Habitat Addancs, der im Wasser lebt. Von einer Plattform aus wird sie ins Wasser eines kleinen Ozeans geworfen. Die Larve projiziert eine Luftblase um sie herum, sodass sie atmen kann. Der Quintarch hat Gotjian erwartet. Er will sie zur Audienz bei dem Chaotarchen Zou Skost mitnehmen. Sie starten mit Addancs Schiff LUCTU. Der Flug ist kurz. Ziel ist ein Hochplateau mit einem unspektakulären Haus, das nahtlos in den hier vorherrschenden Felsen aus Granit übergeht.

Addanc ist von Zou Skost persönlich zum Quintarchen gemacht worden, indem er mehrfach mit ihm in seine gläserne Ampulle eingetaucht ist. Dort herrschen teils Bedingungen wie jenseits der Materiesenken. Addanc verliert nach jedem Tauchgang sofort die Erinnerung daran. Der Chaotarch taucht im Aktionskörper eines Ourrviden, eines Amphiboiden mit großen Reißzähnen, aus seiner Ampulle auf. Er schnappt sich Gotjian und hebt sie weit hinauf in die Kluft, damit sie von dort einen umfassenden Blick auf den Chaoporter werfen kann. Dieser ist in seiner Gesamtheit eine Hülle für den Chaotarchen Zou Skost, doch der Anblick lässt die Terranerin ohnmächtig werden. Addanc will von Zou Skost die Chaonome Weisung erhalten, was mit absoluter Befehlsgewalt verbunden wäre. FENERIK befindet sich aktuell in Sziento-Phase Eins und stürzt nach wie vor auf die Yodor-Sphäre zu. Eine Kollision würde alle Chaofakta freisetzen und den Großteil der Milchstraße zerstören. Mit der Chaonomen Weisung hätte Addanc auch den Zugriff auf den Chaofaktenhort. Es wäre das allererste Mal, wenn der Chaotarch die Weisung an Addanc vergeben würde. Zou Skost wird dem Quintarchen deshalb nur im allergrößten Notfall diese Berechtigung erteilen, aber derzeit ist es noch nicht soweit.

Gotjian befindet sich wieder auf dem Meeresboden von Addancs Domäne. Dort sind sehr viele Larven versammelt. Sie bilden die Neuronale Eintracht, das eigentliche Gehirn von Addanc. Der Quintarch schlüpft in eine von ihnen hinein. So begleitet er Gotjian zu Nal, dem hinter dem Schild, denn ein Gespräch mit dem Votum des toten Quintarchen steht an. Dieser zeigt sich als alter, verrosteter Roboter, der vor allem seinem Ursprung nachtrauert. Addanc verkündet Nal, dass die Voten von Farbaud und Schomek Teil einer Intrige sind. Vor Schomeks Tod hatte sie sich mit Farbaud abgesprochen, dass der Chaoporter untergehen soll, wenn auch Schomek und Farbaud vernichtet werden sollten. Das will Addanc jetzt verhindern. Nal nimmt den letzten Quintarchen und die Terranerin mit zu Schomeks Votum, indem er sie bei der Hand nimmt und dann in den Steigflug über dem kleinen Ozean übergeht.

Doch zunächst begegnen sie dem Votum Schaschnars, das sich als düstere, dunkle Wolke präsentiert. Addancs Plan ist, eine spezielle Sextadimkanone auf Schomeks und Farbauds Votum abzufeuern – nur deshalb hat er Gotjian mitgenommen. Damit sie von diesem Plan nichts erfährt, versetzt Schaschnar sie in Dunkelheit und Taubheit.

Nach einer Phase der Orientierung in der lichtlosen Schwärze landet die Sextadim-Kanonierin wieder in der LUCTU und dort bei einer recht kleinen Version einer 6-D-Kanone. Der Bordrechner des Quintarchenschiffs wird ihr helfen, sich auf diese spezielle Kanone einzustellen, damit sie ihren Auftrag erfüllen kann. Diese Kanone kann in allen sechs Modi feuern und hat darüber hinaus noch die Möglichkeit, Chaofakta zu verschießen. Anzu Gotjian ist schockiert, doch der Bordrechner versichert ihr glaubhaft, dass Addanc derzeit überhaupt keinen Zugriff auf Chaofakta hat.

Addanc zieht sich nach dem Gespräch mit Schaschnar und Nal in seinen Originalkörper zurück, um Kräfte für die finale Schlacht zu sammeln. Dazu instruiert er auch seine Nachkommen, welche die Neuronale Eintracht bilden. Er wird auch die beiden anderen Voten vernichten, nachdem Schomeks und Farbauds Votum vernichtet sind, um dann die Alleinherrschaft über FENERIK anzutreten. Anzu Gotjian wird ihm dazu behilflich sein, diese Herrschaft zu erringen und aufrecht zu erhalten.

Nachdem sie stundenlang im Steuerungstank der Kanone deren Möglichkeiten durchgegangen ist, wird Gotjian mit einem Transmitter nach Pandrias transferiert, einem Planeten in der äußeren Saumzone FENERIKS. Dort lebt niemand mehr, da die Pandrianer ausgestorben sind oder ihre Welt freiwillig verlassen haben. Sie trifft die Ash'sharal Osh'gemta, die Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, um ihre Meisterschülerin zu finden, trotz Addancs Warnungen. Als der Transmitter sich wieder aktiviert, geht sie zusammen mit der Terranerin hindurch.

Zurück an Bord der LUCTU, verlangt Osh'gemta, dass Anzu Gotjian diese wieder in die Kanone begibt und Bewusstseine anpeilt. Nach einer Weile kann sie das Votum von Schaschnar anpeilen. Schaschnar ist begeistert, denn das heißt, dass man die beiden intriganten Voten mit der Kanone angreifen kann. Sollte Gotjian jedoch nochmals Schaschnar anpeilen, so wäre das ihr Todesurteil. Addanc verspricht der Terranerin, dass sie nach Abschluss dieser Kommandoaktion zur Ersten Sextadim-Kanonierin des Chaoporters aufsteigen werde und überdies den Status einer angehenden Quintarchin erhalte. Der Aufstieg in die Quintarchie werde zwar lange dauern, aber darüber solle sie sich nicht allzu viele Gedanken machen, denn Addanc habe als Quintarch Zugriff auf Vitalenergie und könne die Meisterschülerin somit relativ unsterblich oder zumindest langlebig machen.

Die LUCTU landet an einem von Osh'gemta ausgewählten Platz, der besonders für das Abfeuern der Kanone geeignet ist. Die Voten von Schomek, Schaschnar, Nal und Farbaud erscheinen auf einem Platz in der gläsernen Stadt der Pandrianer und letztlich erscheint auch Addanc, der sich in einer Vielzahl seiner Larven manifestiert.

Gotjian nimmt Schomeks Votum ins Visier und beeinflusst es derart, dass es sich selbst angreift. Dann erreicht sie, dass Farbauds Votum seinen Glanz auf Schomek wirft. Als Addanc mit Energiestrahlern auf die Voten feuert, bricht Chaos aus. Letzten Endes vernichtet die Terranerin ganz Pandrias. Dabei werden die vier Voten zerstört. Ein Pandrianer namens Seratou kann gerettet werden, der sich in einer Tiefschlafkammer befand. Addanc ist vollends zufrieden mit der Arbeit der Kanonierin. Er müsse jetzt schnellstens Kontakt mit Zou Skost aufnehmen, denn Farbauds Votum habe vor seinem Untergang noch den Chaofaktenhort in unklarer Weise manipuliert und Gotjian werde noch gebraucht werden.

Innenillustration