Asgard

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für den Krater auf Kallisto, siehe: Asgard (Krater).

Asgard war ein organisches Raumschiff.

A622Illu.jpg
Atlan vor Asgard
Atlan 622 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Das Raumschiff war kugelförmig und hatte einen Durchmesser von fünf Metern. Im Inneren befand sich ein Hohlraum mit drei Metern Durchmesser, in dem sich ein Passagier aufhalten konnte. Asgard besaß ein eigenes Bewusstsein und konnte sich sowohl auf mentalem Wege als auch durch die Erschaffung von Schriftzeichen auf seiner Oberfläche mit anderen Wesen verständigen. Hierzu konnte Asgard die vielfältigen, sich ständig verändernden Muster auf seiner Oberfläche entsprechend gruppieren. (Atlan 622)

Das lebende Raumschiff konnte Öffnungen in seiner dicken Haut erzeugen, durch die man in es hineinblicken oder es betreten konnte. (Atlan 632)

Asgard konnte Teile von sich abspalten und damit Wesen imitieren, was jedoch viel Substanz kostete. Auch die Erschaffung einer für Passagiere atembaren Atmosphäre im Innenraum zehrte an Asgards Substanz. Das organische Schiff konnte pflanzliche Nahrung zu sich nehmen (Atlan 622) und auf Kohlenstoff beruhende Kunststoffe verdauen, um den Verlust auszugleichen. (Atlan 645) Das Schiff hatte ein Beschleunigungsvermögen von 50 m/s2 (Atlan 622) und konnte in weniger als sechs Sekunden (Atlan 645) eine Geschwindigkeit bis 1000 km/h erreichen – Überlichtgeschwindigkeit war nicht möglich. (Atlan 632)

In die Schiffshülle waren verschiedene Organe eingebettet. Eines davon konnte künstliche Schwerkraft mit bis zu fünf Gravos in beliebigen Richtungen erzeugen. (Atlan 622) In der Außenhülle konnten sich Pseudopodien bilden, die als Greifwerkzeuge eingesetzt werden konnten. (Atlan 632)

Darstellung

Innenillustration von Themistokles Kanellakis in Atlan 622

Geschichte

Asgard wurde im Jahre 3601 aus dem Null-Gard geformt, das wiederum vor Jahrhunderten aus mehreren hundert in der Namenlosen Zone gestrandeten Gardianern von Anti-ES gebildet worden war. Anti-Homunk suchte das in der Senke des verlorenen Raumes festsitzende Gard auf und unterwarf das Null-Gard seinem Willen. Er sollte aus dem Null-Gard ein ihm höriges organisches Raumschiff formen. Es gelang ihm zwar, die letzten gardianischen Bewusstseinsinhalte vom Null-Gard zu trennen und diese organische Masse zu einem Kugelraumer umzuformen, doch Asgard bewahrte sich zunächst noch einen Rest geistiger Freiheit. (Atlan 622)

Bevor Anti-Homunk Asgard vollends versklaven konnte, verschmolz Atlans Extrasinn vorübergehend mit dem organischen Raumschiff und führte dann den Arkoniden zu dessen Standort. Asgard bildete auf seiner Außenhülle das Wort »Freund«, nahm Atlan in sich auf und schickte sich an, aus dem Gard zu fliehen, während Anti-Homunk durch den Kampf gegen den Namenlosen abgelenkt war. Asgard stürzte sich auf Anti-Homunk und überlastete die Energiewandler des Gard. Anti-Homunk wurde durch die entfesselten Energien so sehr geschwächt, dass der Namenlose ihn in den Normalraum versetzen konnte. Asgard verließ das in einem Atombrand vergehende Gard und brachte Atlan in Sicherheit. (Atlan 622)

Mitte/Ende Dezember 3807 erschien Kik mit Asgard in Xiinx-Markant und rettete Sanny, die dort hilflos im All trieb, nachdem die SOL nach Bars-2-Bars transferiert worden war. (Atlan 625)

Kik berichtete, dass er zusammen mit Asgard immer wieder von einer äußeren Macht in andere Galaxien versetzt wurde. Sanny vermutete, dass der neue Brennpunkt der Auseinandersetzung zwischen Anti-ES und Atlan Bars-2-Bars war. Prompt wurde Asgard in Richtung Bars-2-Bars bewegt und zum Prezzar-Mydonium versetzt, wo er eingefangen wurde. Sanny und Kik wurden eingesperrt. Argan U, der sich auch in der Station aufhielt, konnte den Prezzarerhaltern entfliehen. Die Beneterlogen drohten jedoch, die Luft aus dem Teil der Station abzusaugen, in dem sich Argan U aufhielt. Der Puschyde konnte sich jedoch mit Asgard verständigen und diesen eine Argan-U-Kopie fertigen lassen, die an seiner Stelle erstickte und gefunden wurde. Argan U gelang es, die CHYBRAIN und die FARTULOON zum Prezzar-Mydonium zu rufen. Die Prezzarerhalter aktivierten nach Ankunft der Solaner eine Geheimwaffe, die alles Organische paralysierte. Atlan und Insider konnten sich jedoch in Asgard verstecken, der immun war. Blödel bedrohte das Logikum mit Wikipedia-logo.pngTNT. Als Asgard die Zentrale erreichte, waren die Prezzarerhalter zu Gesprächen bereit. (Atlan 632)

Kik, Sanny und Asgard verließen Atlan wieder, um ihn auf eigenen Wegen zu unterstützen. Anti-ES spürte das Trio auf und beschloss, es in seine Dienste zu zwingen. (Atlan 632) Auf Zwielicht wurden Sanny, Kik und Asgard zu Dienern der Superintelligenz. Bevor sich »Sannykik« zurückzogen, forderten sie Atlan auf, Bars-2-Bars zu verlassen. (Atlan 635)

Tyari rief nach Asgard. Das organische Raumschiff erwies sich als Falle von Anti-ES, was Tyari aber durchschaute. Sie befreite es und flog damit Zwielicht an. Aber die Nabelwelt explodierte vor ihren Augen, womit sich die Spur zu Tyar und Prezzar zunächst wieder verlor. (Atlan 635)

Mjailam und Tyari, die mit dem organischen Raumschiff unterwegs waren, wurden zum Arsenalplaneten gelockt. Sie alle wurden von der Penetranz ihres freien Willens beraubt und mussten gegeneinander kämpfen, um sich zu bewähren. (Atlan 638) Atlan gelang es Tyari aus dem Einfluss der Penetranz zu befreien. Die beiden wollten versuchen, auch Asgard zu befreien. Das Vorhaben gelang tatsächlich und Asgard wurde aus der Nähe der ARSENALJYK I entführt. Damit entfernte er sich auch von der Penetranz und wurde ebenso frei wie Tyari. Selbst Mjailam und Kerness Mylotta konnten es nicht verhindern. Zeh verbarg sich in der Kugelschale von Asgard, mit dem Atlan und Tyari von Arsenalplanet zu entkommen versuchten. Der Kampf verlagerte sich zunächst in eine Schlucht auf Arsenalplanet. Von einer Flussmündung aus versuchte Asgard den Stachelwurm ins offene Meer hinauszulocken. 20 Meter lange Fische mit tentakelartigen Fangarmen stürzten sich auf Zeh. Sie verschwanden mit dem Wurm in der Tiefe. Nach einer Phase der Erholung nahm Asgard Atlan und Tyari an Bord und verließ den Arsenalplaneten. Es galt, die SOL ausfindig zu machen. Im letzten Moment schloss sich ihnen noch Ticker an. (Atlan 643)

Kurz vor dem Ende der Schlacht im System der Sonne Isandhlwana kehrten Atlan, Tyari und Ticker mit Asgard auf die SOL zurück. (Atlan 644)

Bei der Auseinandersetzung im Junk-System Anfang April 3808 kam es zur Verschmelzung von Wöbbeking mit Anti-ES. Daraus entstand eine neue positive Superintelligenz namens KING. Diese erhielt kurz nach ihrer Entstehung von Parzelle den Auftrag, in einem weit entfernten Bereich des Universums für die Kosmokraten zu wirken. KING verließ Bars-2-Bars und nahm dabei einige Weggefährten Atlans mit, darunter auch Asgard. (Atlan 649)

Quellen

Atlan 622, Atlan 625, Atlan 632, Atlan 635, Atlan 638, Atlan 643, Atlan 644, Atlan 645, Atlan 649