Gilde des Gondus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Gilde des Gondus, später auch als Neue Gilde bekannt, war eine inoffizielle Organisation der Thoogondu, die nach Mitteln zur Bekämpfung von ES suchte.

Übersicht

Die Gilde unterstützte den Gondu Baphoor bei dem Plan einer mentalen Beeinflussung der Superintelligenz ES. Sie arbeitete verdeckt und bestand aus Politikern, Militärs und Wissenschaftlern, die nicht immer im vollen Umfang in die wirklichen Ziele der Organisation eingeweiht waren. (PR 2937)

Bekannte Mitglieder

Geschichte

Um die Mitte des 29. Jahrtausends v. Chr. befanden sich die Thoogondu im offenen Streit mit den Gansan und der Union der Chlorgasatmer. Die Kämpfe mit diesen Reichen ließen Baphoor eine Reaktion von ES argwöhnen. Dabei griff er auf die wissenschaftlichen Arbeiten von Madronoor zurück. Der Xenopsychologe war davon überzeugt, dass ES aufgrund seiner geistigen Beschaffenheit nicht in der Lage sei, die Thoogondu als Individuen, sondern nur als Volk wahrzunehmen. Folgerichtig stünde das Gondunat ständig in der Gefahr, für die Handlungen von Wenigen zur Rechenschaft gezogen zu werden. Der einzige Weg, dies zu verhindern, wäre, die Superintelligenz in einer Art Präventivschlag zu bekämpfen. (PR 2937)

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Gilde des Gondus gegründet. Da eine militärische Aktion gegen eine Superintelligenz wenige Chancen auf Erfolg bot, legte die Gilde ihren Fokus auf die Störung der Persönlichkeit der Entität. Hierzu boten die Re-Engrammatiken von Khuulespiu einen Ansatzpunkt. Der Arzt wurde bei seiner Forschung unterstützt und die Ergebnisse dieser Arbeit führten zu der Möglichkeit hin, die Persönlichkeit eines beliebigen Intelligenzwesens zu beeinflussen. In Verbindung mit dem Einsatz eines Sonnenzähmers des Stellaringenieurs Buutrondh konnten die Thoogondu ganze Zivilisationen der Milchstraße durch Destabilisierung der Sterne bedrohen und dadurch eine Reaktion von ES auslösen. Dabei stellten sie sich als hilfswillige, doch angesichts der Katastrophe machtlose Helfer dar. Sie forderten von ES die Aufnahme der Bewusstseine der Bewohner eines bedrohten Planeten. (PR 2937)

Der Plan gelang einige Male tatsächlich: ES griff ein, ohne zu ahnen, dass die Individuen, die ES aufnahm, von den Thoogondu zuvor manipuliert worden waren. Durch die Aktion von Khuulespiu, dem die Machenschaften seiner Artgenossen durch Buutrondh vor Augen geführt wurden, kam ES hinter die Absichten von Baphoor und der Gilde. Der Gondu wurde zum Wanderer herbeizitiert und starb dort unter mysteriösen Umständen. ES verweigerte den Thoogondu ihre Gunst und verbannte sie aus der Milchstraße. (PR 2937)

Die Gilde wirkte weiterhin im Verborgenen, wobei sie sich nun den Gondischen Schwur auf ihre Banner schrieb. So wurde sie zu einer Organisation, die bedingungslos die Idee der Rückkehr der Thoogondu in die Milchstraße unterstützte. Ihre Mitglieder überzeugten etwa 28.400 v. Chr. den damaligen Botschafter von GESHOD in der Milchstraße, dass ES einen negativen Einfluss auf diese junge Superintelligenz hatte. In einem Langzeitplan unterstützten fortan die Ableger dieses Gemen die Thoogondu während des Genetischen Kriegs. (PR 2995)

In der Zeit, als die Thoogondu sich im der Galaxie Theuershavd festsetzten und dort das Goldene Reich ausriefen, hatten die Ziele der Gilde nur eine sekundäre Bedeutung. Dennoch gehörte die Einrichtung der Hülse als einer Kontrollstation für den Sonnentransmitter Zhytor zu dem Langzeitplan dazu. Als allerdings der Gondu Narashim im Jahre 1523 NGZ seine Absicht offenbarte, mit Perry Rhodan ein Bündnis schmieden zu wollen, agierte die Organisation (nun als die »Neue Gilde« bekannt) mit voller Entschlossenheit: Narashim sah sich etlichen Attentaten ausgesetzt, die darauf abzielten, seinen Sohn Puoshoor auf den Thron zu setzen. Die Neue Gilde war ebenfalls dafür verantwortlich, dass das Taltaansystem durch Gravitations-Desintegration zerstört wurde. Dies stellte die Galaktiker sehr skeptisch dem Goldenen Reich gegenüber ein und verhinderte, dass Perry Rhodan unmittelbar nach seiner Ankunft in Sevcooris im Jahre 1551 NGZ auf das Bündnisangebot Narashims einging. (PR 2970, PR 2971)

Die Gilde spannte auch die Gäonen in ihre Pläne ein. Die Mission der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN, an der ahnungslose gäonische Militärs sowie gondische Wissenschaftler (wie Moothusach) beteiligt waren, gehörte zu einer Reihe von Operationen, die die Rückeroberung von Poshcooris vorbereiten sollten. (PR 2971, S. 7–8)

Puorengir, die Tochter des Gondus Narashim, brachte ihrem Vater kurz nach Rhodans Abreise von Sevcooris Beweise für die verräterischen Machenschaften der Gilde. Narashim beschloss, Puoshoor abzusetzen und Puorengir in das Amt der Ghuogonda zu erheben. Das konnte von der Gilde nicht hingenommen werden. Im März 1552 NGZ, während der Zeremonie, bei der Puorengir zur Thronfolgerin erklärt werden sollte, schlug ein gäonischer Attentäter zu. Narashim konnte noch mit letzter Kraft Puorengir zur Ghuogonda erklären, bevor er an seinen schweren Wunden starb. (PR 2970) Wenig später startete die Gilde die Rückeroberung der Milchstraße, indem sie die Robotraumer der Schweigsamen Werften aktivierte und sie den Bereich des Sonnentransmitters Zhytor abriegeln ließ. (PR 2970, S. 55)

Inzwischen bestätigte Puorengir durch die Verhöre von Roomhir die mörderischen Absichten der Gilde. Die Gonda erlangte auch den Zugriff auf Erinnerungen von Zeshira, die sich während der Untersuchung der Frau mit ihren eigenen vermischten. Dadurch erfuhr sie, dass Puoshoor eine ahnungslose Marionette in den Händen der Gilde war. Das Gedächtnis des ehemaligen Ghuogondu wurde nämlich dahingehend beeinflusst, dass er selbst davon überzeugt war, der Anführer der Gilde zu sein. Die Gilde unternahm auch Versuche, Puorengirs Thronbesteigung zu verhindern. Bei dem Attentat mit Hilfe des Gondischen Regulariums starb allerdings nicht die Gonda, sondern ihre Partnerin Nuinshianna. (PR 2971, S. 22–27)

So blieb der Gilde keine andere Möglichkeit, als die Zeremonie selbst zu stören. Der manipulierte Puoshoor erhob schwere Vorwürfe gegen seine Schwester und beanspruchte den Thron für sich. Puorengir wurde zur Flucht gezwungen, während Puoshoor die faktische Macht im Goldenen Reich übernahm. Die Gilde verfolgte Puorengirs TAYLITTIR bis nach Zhytor, wo die Gonda am 15. April 1552 NGZ bei Perry Rhodan Asyl beantragte. Durch den Sonnentransmitter wurde auch Verstärkung für die Flotte von Eins-das-Ganze geschickt. Schließlich folgte sogar Puoshoor selbst seiner Schwester und versuchte, den Oberbefehl über die Robotraumer zu erlangen. Hierbei scheiterte er zunächst, zumal Gucky und Moothusach die Gemen-Neurotronik der Hülse zum Stoppen jeglichen Raumschiffverkehrs durch den Transmitter bewegen konnten. (PR 2970, PR 2971)

Im Juli 1552 NGZ gab Puoshoor im Gespräch mit Perry Rhodan zu, dass die Manipulation seines Gedächtnisses durch die Neue Gilde auf seinen ausdrücklichen Wunsch geschah. Diese Organisation soll ihm stets zu Diensten gewesen sein. Nach dem Tod Puoshoors wurden seine Anhänger unter den Thoogondu der HARUURID-Mission verhaftet, doch war sich Gonda Puorengir im klaren, dass die vollständige Zerschlagung dieser Organisation eine schwierige Aufgabe war. (PR 2988)

Quellen

PR 2937, PR 2970, PR 2971, PR 2988, PR 2995