Sieben Mächtige

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Kenean)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Organisation der Mächtigen. Für weitere Bedeutungen, siehe: Mächtige (Begriffsklärung).

Die Sieben Mächtigen (auch: Bund der Zeitlosen) waren von den Kosmokraten eingesetzte Humanoide mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Allgemeines

Ihre Aufgabe war es, mit ihren Sporenschiffen Leben und Intelligenz im Universum zu fördern. Ihre Sprache war die Sprache der Mächtigen. Es gibt einige bekannte Gruppen von Mächtigen. Diese wurden aber immer wieder nach einem unvorstellbar langen Zeitraum ausgetauscht. (PR 900)

Sie waren relativ unsterblich. Diese Eigenschaft war ihnen von den Kosmokraten verliehen worden, sie konnte ihnen auch wieder genommen werden, wie sich am Beispiel Ganerc zeigt. (PR 917)

Sie konnten ihre Mentalimpulse auch über weite Strecken gegenseitig wahrnehmen. (PR 916)

Bekannte Mächtigengruppen

Die Sieben Mächtigen des Standarduniversums

Vor dieser Generation hatte es bereits andere Generationen von Mächtigen gegeben. (PR 900) Jeder von ihnen trug einen Symbionten in sich, der sie daran hinderte, sich direkt gegen die Kosmokraten zu stellen oder einen ihrer Diener. (PR 979)

Die Organisation Catarac war vermutlich bis vor etwa 50 Millionen Jahren in einem ähnlichen Auftrag der Kosmokraten tätig. (PR 1214)

Geschichte

Vor etwa 18 Millionen Jahren wachte jeder der Sieben Mächtigen ohne jede Erinnerung in seiner Burg auf. (PR 944)

Sie waren Kunstgeschöpfe, die in einer Fabrik der Kosmokraten geschaffen worden waren, ohne es selbst zu wissen. (PR 979)

Die Kosmischen Burgen befanden sich in der Galaxie Erranternohre. Dort lag auch die EBENE, auf der die Mächtigen sich trafen, sobald der RUF an sie ergangen war. (PR 915)

Die Sieben Mächtigen warteten in ihren Burgen und beschäftigten sich mit Meditationen, zu denen sie verpflichtet waren, bis der RUF der Kosmokraten erging. Über die Identität ihrer Auftraggeber und den Sinn ihrer Tätigkeit waren sie nicht informiert. Sobald sie den RUF erhalten hatten, begaben sie sich zur EBENE, wo Laire ihnen ihre nächsten Aufträge erteilte. (PR 915)

Daraufhin beluden sie ihre Sporenschiffe im Raum hinter den Materiequellen mit On- und Noon-Quanten, die sie in großen Teilen des Universums verteilten, um Leben und Intelligenz zu verbreiten. Anschließend veranlassten die Sieben Mächtigen jedes Mal die Konstruktion eines Schwarms. Der Schwarm durchwanderte die mit On- und Noon-Quanten vorbereiteten Galaxien und erhöhte dort die Intelligenz. Vor mehr als 1,6 Millionen Jahren beauftragten sie zum Beispiel ein Kollektiv von 36 hochstehenden Völkern (Querionen bzw. Erranten bzw. Qevayaan), die den Lokalen Schwarm erbauten.

Die Länge eines Zyklus von Aussaat und Bau eines Schwarms liegt vermutlich in der Größenordnung von einer Million Jahren. Der neugebaute Schwarm scheint das Saatgebiet in einer Schleife wiederholt zu durchfliegen. Im Falle des Lokalen Schwarms verstrichen bis zur Wiederkehr etwa eine Million Jahre.

Vor einigen Millionen Jahren wurde der Mächtige Bardioc zum Verräter. Anstatt seinen Auftrag durchzuführen, versteckte er sein voll beladenes Sporenschiff, die PAN-THAU-RA, und manipulierte vor einer Million Jahren den vor 1,6 Millionen Jahren gebauten Lokalen Schwarm, um die Entstehung von intelligentem Leben in der Nähe seines künftigen Herrschaftsgebietes zu behindern.

Bardioc wurde entlarvt und verurteilt. Aus dem isolierten Gehirn entstand die Superintelligenz BARDIOC. Diese verschmolz später mit der Kaiserin von Therm zur neuen Superintelligenz THERMIOC. Die von Bardioc in der Galaxie Tschuschik versteckte PAN-THAU-RA wurde 3586 vollständig in den Hyperraum versetzt (PR 908) und 1341 NGZ vernichtet.

Der Bund der Zeitlosen löste sich auf und der RUF erging an eine neue Gruppe von Mächtigen. Die letzten Überlebenden des Bunds der Zeitlosen waren, sieht man von dem Sonderfall Bardioc ab, im Jahre 3586 Ganerc (PR 916) und Kemoauc. Ganerc teilte sein Bewusstsein schließlich auf die Puppen von Derogwanien auf und beendete so seine körperliche Existenz. (PR 944)

Kemoauc ging als Einziger mit dem wiedergewonnen Wissen seiner Herkunft und Existenz hinter die Materiequellen. (PR 979)

446 NGZ war der Chronist von ES davon überzeugt, dass es wieder neue sieben Mächtige gab, die nur noch nicht in Erscheinung getreten waren. (PR 1348)

Mittlerweile haben die Kosmokraten die Verteilung von On- und Noon-Quanten und die Verteilung von Intelligenz durch Schwärme zumindest im Standarduniversum eingestellt, da Das Leben an sich nach ihrer Meinung überhand genommen hat.

Die Sieben Mächtigen von Tarkan

Auch im schrumpfenden Universum Tarkan waren Sieben Mächtige aktiv.

Geschichte

Es gelang dem Chaotarchen Xpomul, diese Sieben Mächtigen für sich zu gewinnen. Unter ihrem Anführer, dem Herrn Heptamer, versuchten die anderen sechs Fürsten des Hexameron, den Untergang von Tarkan zu beschleunigen. Dieses Ziel verkündete der Herr Heptamer vor zehn Millionen Jahren auf dem Konzil von Amringhar.

Die Sieben Mächtigen des Arresums

  • der dreiköpfige Batalik (PR 1799)
  • der insektoide Dosorom
  • der grünhäutige Indigor (PR 1799)
  • der vierarmige Hüne Kenean
  • der unsichtbare Quenol
  • der hundertäugige Sattar
  • das veränderliche Zwitterwesen Turgeno

Geschichte

Diese frühere Gruppe von Sieben Mächtigen im Arresum konnte ihren Auftrag nicht erfüllen, da Dosorom rebellierte.

Durch seine Experimente mit On- und Noon-Quanten entstand die Abruse. Es gelang ihm, seine anderen sechs Kollegen mit ihren Sporenschiffen zu vernichten. Kurz bevor der sterbende Mächtige Batalik den Verräter mit in den Tod riss, konnte Batalik einen Großteil seiner Biophore ins Arresum ablassen.

Die Sieben Mächtigen von Eud'y-Asor-Jaroso

PR2351Illu.jpg
Die gefallenen Mächtigen
Heft: PR 2351 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

sind Sieben Mächtige aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso.

Sie haben während der »Mächtigen«-Weihe folgenden Eid abgelegt:

(Zitat) »[...] Und ich schwöre als Wächter der Kosmokraten die Regeln und Zielsetzungen zur Schaffung und Bewahrung einer harmonischen kosmischen Ordnung zu vertreten. Ich werde mit all meiner Macht die Bestrebungen der negativen Mächte im Universum bekämpfen. [...]« (PR 2351)

Geschichte

Sie begingen einen Verrat an den Kosmokraten und wurden daraufhin von diesen bestraft. Sie wurden in Blöcken aus Ysalin Afagour konserviert und müssen seitdem endlose Qualen erleiden.

Im Juni 1345 NGZ nahmen sie über ihren Roboter Aquinas Kontakt mit dem Solsystem auf. Nach mehreren Anläufen schaffte es Perry Rhodan, zusammen mit Gucky die Gruppe zu erreichen und sie ins Solsystem zu bringen. Die Mächtigen gingen davon aus, dass die Hilfe, die sie den Galaktikern gegen die Terminale Kolonne bringen konnten, ihre Strafe sühnen würde. Zusammen mit Dr. Baldwin Carapol entwickelten sie den Carapol-Strukturbrenner. (PR 2350, PR 2351, PR 2374)

Als die SEOSAMH am 26. Januar 1346 NGZ bei der Annäherung des verwaisten Quell-Klippers Ruumaytron vernichtet wurde, wurden die Mächtigen von diesem Schiff aufgenommen. Ruumaytron hoffte, die Mächtigen als neue Herren für sich gewinnen zu können. Die Blöcke aus Ysalin Afagour begannen sich aufzulösen. Durch die beim Refaktiven Sprung freigesetzte Energie wurden die Mächtigen vollständig befreit. Sie waren zunächst nicht bei Sinnen, konnten dann aber die Steuerung Ruumaytrons übernehmen und das Schiff in Sicherheit bringen. Gucky und die Terraner wurden auf Yorname abgesetzt. Nuskoginus verkündete, er und seine Gefährten müssten zunächst an einem sicheren Ort zur Ruhe kommen, im Moment könnten sie den Terranern nicht weiter beistehen. Rhodan war zwar zutiefst enttäuscht, musste sich dem Willen der Mächtigen jedoch fügen. (PR 2381, PR 2382)

Auf unbekannten Wegen gelang es ihnen, an Biophore zu gelangen. Dazu hatten sie schwierige Abenteuer bestehen müssen, die bei ihnen körperliche und seelische Narben hinterlassen hatten.

Sie griffen erst im Oktober 1347 NGZ wieder in die Geschehnisse ein, als sie mit Ruumaytron die Grenzwälle Hangays durchquerten und mit dem Nukleus gemeinsame Sache machten, um das Element der Finsternis zu besiegen. Sie warteten, bis das Element die Schiffe der Galaktiker, die als Lockvögel dienten, verschlungen hatte, und lenkten Ruumaytron dann direkt in das Element hinein. Dort setzten sie Biophore frei, wodurch das Element entscheidend geschwächt wurde. Ruumaytron war über diese Tat nicht erfreut. Danach begaben die Mächtigen sich mit ihrem Quell-Klipper in einen Hangar CHEOS-TAIS. Dort verblieben sie während der Retroversion Hangays und flogen schließlich am 1. Dezember 1347 NGZ mit den Algorrian nach Evolux ab. Sie hofften, dort von den Kosmokraten erneut akzeptiert zu werden und eine neue Heimat zu finden. (PR 2488, PR 2499)

Weitere Mächtige

Aachthor

Aachthor sollte On- und Noon-Quanten im Arresum ausstreuen. Vor mehr als 200.000 Jahren beauftragte er im Parresum in Nanshui dafür ein spezielles Sporenschiff mit 1500 km Durchmesser zu bauen. Kurz vor der Fertigstellung des Sporenschiffes fielen die Roach in Nanshui ein und löschten alles einheimische Leben aus. Aachthor versteckte die 14 Komponenten des Sporenschiffes auf Planeten im Zentrum der Nachbargalaxie Hirdobaan.

Erst 1220 NGZ wurde die AACHTHOM endgültig fertiggestellt. Die übergroße AACHTHOM wurde, anders als die restlichen Sporenschiffe, nicht in einer Materiequelle beladen. Stattdessen materialisierten die Biophore aus einem Depot im Hyperraum in der AACHTHOM.

Aachthor fiel einer Falle der Roach, die ihn rasend schnell altern ließ, zum Opfer. Daraufhin übertrug Aachthor seinen Geist auf den Kyberklon Voltago. Bemannt mit Konzepten aus dem Parresum, brach die AACHTHOM unter dem Kommando des mit Aachthor verschmolzenen Voltago ins Arresum auf. (PR 1792, PR 1795, PR 1797, PR 1798, PR 1799)

Beiltrac

Der Mächtige Beiltrac ist mit einer Materiequelle verschmolzen, fungierte als ihr Wächter und identifizierte sich mit ihr. Ihm begegnete Chybrain auf seiner Wanderschaft. (Atlan 581)

Dyramesch

Dyramesch, der Kosmofekt von Evolux, entstammt vermutlich dem gleichen Genpool wie die Sieben Mächtigen um Kemoauc, dem er sehr ähnelt. (PR 2450)

Gon-Orbhon

Gon-Orbhon ist ein Humanoide von vermutlich künstlichem Ursprung, ähnlich den Mächtigen des Bundes der Zeitlosen des Standarduniversums. Er wurde in der XIX. Kosmität für den Dienst bei den kosmischen Ordnungsmächten ausgebildet.

Bevor er über seine Aufgabe informiert wurde flüchtete er, als er erfuhr, dass er die Finale Prüfung wahrscheinlich nicht bestehen würde, weil dies seinen Tod bedeutete. Möglicherweise sollte er als Kommandant eines Sporenschiffes fungieren.

Durch eine Sicherheitsschaltung verlor er seine Erinnerung und wurde in einer Rettungskapsel ausgesetzt. (PR 2267)

Gon-Orbhon wurde etwa 7.001.455 v. Chr. von der Schildwache Lyressea gefunden und wurde einer der Schutzherren von Jamondi, die sich schon Jahre vorher von den Kosmokraten losgesagt haben. (PR 2248)

Sethrar

Der Arkonide Atlan stieß während seines Aufenthalts im Intern-Kosmos auf die Kosmische Burg des Mächtigen Sethrar. (Atlan 808)

Yephenas

Der Mächtige Yephenas übte vor vermutlich etwa 100 Mio. Jahren mit andern aus dem Bund der Zeitlosen jene Funktion aus, welche die späteren Sieben Mächtigen innehatten. Mit Sporenschiffen trugen sie das Leben in einen bestimmten Bereich des Universums hinaus, mit Sternenschwärmen steigerten sie danach die Intelligenz des dort entstandenen Lebens. Vor weit mehr als 50 Mio. Jahren wurden Yephenas und seine Kollegen durch einen RUF von neuen Mächtigen abgelöst. Während sich die anderen zurückzogen und dem Wahnsinn verfielen oder an Einsamkeit starben, setzte sich Yephenas selbst eine neue Aufgabe. Er errichtete die Inseln und stattete sie als Dimensionsfahrstühle aus. Damit sollte punktuell dort eingegriffen werden, wo die Strahlung der Sternenschwärme nicht zur Steigerung der Intelligenz von Lebewesen gegriffen hatte. (Atlan 499)

Nachdem auch diese Aufgabe erfüllt war und die Inseln über lange Zeit hinweg ihre Funktion erfüllt hatten, vergeistigte er sich und spaltete seinen Geist auf. Auf jede Insel wurde ein Bruchstück davon gebracht und steuerte diese Dimensionsfahrstühle, um die für sie vorgesehene Aufgabe zu erfüllen. (Atlan 499)

Vor mehr als 50 Mio. Jahren wurden die Dimensionsfahrstühle aber nach und nach vom Dunklen Oheim erobert und für böse Zwecke eingesetzt. Erst im Jahre 2650 gelang es Atlan, den Magiern von Pthor und anderen Personen die Voraussetzung zu schaffen, dass sich der Geist des Mächtigen wieder vereinte und erwachte. Nachdem Yephenas wieder zu alter Stärke zurückgefunden hatte, vernichtete er den Dunklen Oheim. Vermutlich beendete er nach diesem Kampf auch seine eigene Existenz. (Atlan 499)

Quellen