Orcus (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt den Himmelskörper der Perry Rhodan Neo-Serie. Für den Himmelskörper der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Orcus.
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Mond Vanth der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Vanth.

Merkur  |   Venus  |   Terra  |   Mars  |   (Tiamur)  |   Jupiter  |   Saturn  |   Uranus  |   Neptun
(Vulkan)  |   Ceres  |   Pluto  |   Haumea  |   Makemake  |   Orcus  |   Eris

Orcus ist ein Wikipedia-logo.pngPlutino und eines der größten Wikipedia-logo.pngtransneptunischen Objekte im Kuipergürtel.

Astrophysikalische Daten: Orcus
Sonnensystem: Solsystem
Galaxie: Milchstraße
Monde: 1
Typ: Zwergplanet
Rotationsdauer: 13 h 11 min 17 s
Durchmesser: ≈917 km
Atmosphäre: keine

Übersicht

Orcus hat einen Mond, Vanth, der ihn in neuneinhalb Tagen einmal umkreist. (PR Neo 192, Kap. 7, PR Neo 253, Kap. 4)

Tief in Orcus gibt es den Schlund, einen Schacht, dessen Tiefe den Durchmesser des Zwergplaneten bei weitem übersteigt – er endet erst jenseits der Bahn von Vanth. Diese im Einsteinraum unmögliche Gegebenheit kann nicht durch höherdimensionale, also hyperphysikalische Phänomene erklärt werden. Vielmehr scheint es sich um ein Wikipedia-logo.pngQuantenphänomen zu handeln. Laut Tro Khon ist der Abgrund so alt wie das Standarduniversum, was widersinnig erscheint, da das Solsystem – und damit Orcus – wesentlich jünger ist. (PR Neo 253, Kap. 4)

Um und über dem Abgrund gibt es eine Reihe von übereinander gebauten Stationen. Die jüngste davon wurde von den Orristan betrieben, die älteste wurde mutmaßlich von den Vorläufern oder den Loowern gebaut. (PR Neo 253, Kap. 4)

Geschichte

Im September 2058 entdeckte Eric Leyden einen Hinweis darauf, dass sich der Eremit auf Orcus verborgen hielt. Kurz darauf entdeckten Leyden, sein Team und Icho Tolot auf Orcus das Versteck des Eremiten, der sich als die Bestie Tro Khon herausstellte. Er zwang Icho Tolot dazu, sich selbst und dem Rest der Gruppe einzugestehen, dass er eine Mitschuld an Khons Infektion mit Cruum-Sporen hatte. (PR Neo 192)

Wenig später stießen Perry Rhodan und Mirona Thetin zu der Gruppe, woraufhin klar wurde, dass sich die im Sterben liegende Avandrina di Cardelah in der Obhut von Tro Khon befand. Rhodan und Thetin konnten Khon schließlich davon überzeugen, sie mit di Cardelah ziehen zu lassen, in der Hoffnung, dass diese auf Mimas erweckt werden könnte, um ihren letzten Wunsch zu erfüllen: Sich mit ihrer Schwester (Thetin) auszusöhnen und Rhodan wichtige Informationen zukommen zu lassen, die das Überleben der Menschheit sichern würden. (PR Neo 192)

Im Anschluss entließ Khon Icho Tolot aus seiner Gewalt und behauptete, Leyden und sein Team seien plötzlich verschwunden. Tatsächlich hatte er die Wissenschaftler noch immer in seiner Gewalt, und suchte kurz darauf gemeinsam mit den drei Terranern, dem Kater Hermes und Seka Ow den Schlund im Inneren von Orcus auf, um Eric Leydens Einschätzung dieses mysteriösen Phänomens zu erhalten. Dort wurde Ow zerstört, entweder durch eine Schutzvorrichtung der Anlage, die dort von den Vorläufern oder den Loowern errichtet worden war, oder durch die Interaktion einer Redrift von Kreell mit dieser Anlage, beziehungsweise dem Schlund. Letztere Interaktion sorgte zudem dafür, dass Leyden und sein Team in einem Block aus Kreell eingeschlossen wurden und das Khon gemeinsam mit dem Block eine Art »Rücksturz« durch die Zeit erlebte (siehe Geschichte von Tro Khon). (PR Neo 253, Kap. 4–5)

Weblink

Quellen

PR Neo 192, PR Neo 253