Mars (bis 1218 NGZ)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Porten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Merkur  |   Venus  |   Terra / Lemur  |   Mars (bis 1218 NGZ) / Trokan / Mars (ab 1312 NGZ)  |   Medusa  |   Zeut  |   Jupiter  |   Saturn  |   Uranus  |   Neptun  |   Pluto

Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem ersten Mars, der auch Lahmu genannt wird. Für weitere Bedeutungen, siehe: Mars und Lahmu (Begriffsklärung).

Der Mars (shuwash.: Lillebo, Sprache der Mächtigen: Shjemath = Rotsand, takerisch: Porten, lemur.: Lahmu – Gott des Krieges) war der vierte Planet des Solsystems. Er wurde am 8. April 1218 NGZ in das Arresum versetzt.

Mars.jpg
Astrophysikalische Daten: Mars
Andere Namen: Lillebo, Shjemath, Rotsand, Lahmu, Porten
Sonnensystem: bis 8.04.1218 NGZ: Sol
seit 9.04.1218 NGZ: Gurrain
Galaxie: bis 8.04.1218 NGZ: Milchstraße
seit 9.04.1218 NGZ: Calldere
Universum: bis 8.04.1218 NGZ: Parresum
seit 9.04.1218 NGZ: Arresum
Alter: ≈4,5 Mrd. Jahre
Monde: 2
Mittlere Sonnenentfernung: 227,942 Mio. km / 1,52 AE (Spartac 2.1)
Perihel: 206,252 Mio. km (Spartac 2.1)
Aphel: 249,232 Mio. km (Spartac 2.1)
Mittlere Bahngeschwindigkeit: 24,13 km/s
Jahreslänge: 686,98 d (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 24,62 h (Spartac 2.1)
Achsneigung: 25,19° (26,72° lt. Spartac 2.1)
Albedo: 0,15
Abplattung: 0,09
Durchmesser: 6794 km (Äquator)
(6792 km lt. Spartac 2.1)
Umfang: 21.300 km (Äquator)
Volumen: 164,2 Mrd. km3
Mittlere Dichte: 3,933 g/cm3
(3,896 g/cm3 lt. Spartac 2.1)
Masse: 6,392×1020 t / 0,107 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 0,379 g (Spartac 2.1)
Mittlere Temperatur: -32 °C (-90 °C bis +26 °C) (Spartac 2.1)
Flächen-Aufteilung
Gesamt-Oberfläche: 144 Mio. km2
Höchste Erhebung: 27 km
Tiefste Tiefe: 7 km
Bekannte Völker
Terraner, Marsianer
Hauptstadt: Pounder-City
Besonderheiten
Der »alte« Mars und der »neue« Mars sind in unberührter Form identisch, aber dennoch zwei verschiedene Welten.

Übersicht

Der Mars ist ein kleiner Gesteinsplanet und aufgrund seiner geringen Masse schneller ausgekühlt als beispielsweise die Erde oder die Venus. Er besitzt zwei Monde: Phobos und Deimos.

Er dreht sich in 24 Stunden 37 Minuten einmal um seine Achse.

Die nahe Venus, eine tropische Dschungelwelt, zog die ersten terranischen Siedler an; danach folgte Luna, der irdische Mond. Erst spät wurde der Mars kolonisiert. Zuvor waren ausgedehnte Terraforming-Projekte nötig, die mit den planetologischen Gegebenheiten zu kämpfen hatten.

Topografie

Coprates Rift Valley

Die Talrinne des Coprates Rift Valley ist 5000 Kilometer lang, bis zu 80 Kilometer breit und bis zu 1500 Meter tief. Hier leben die Valley-Salamander. Ende des 36. Jahrhunderts brachten die von der a-Hainu-Stiftung geförderten Ausgrabungen in dieser Gegend spektakuläre Funde zu Tage. Es handelte sich um subplanetare Anlagen, Grabstätten und Aufzeichnungen der ausgestorbenen Urmarsianer. (PR 865 III, S. 9)

Keveerwüste

Die Keveerwüste ist eine ausgedehnte Wüstenlandschaft. (Atlan 61)

Monte Lohark

Etwa 1000 Kilometer vom Sheravyl-Areal entfernt liegt der Monte Lohark, ein steiler Bergrücken von etwa 1000 Metern Höhe und einem Durchmesser an der Basis von 600 Metern. In diesem Berg wurde im Januar 1217 NGZ die STORMON, das Raumschiff des Ritters der Tiefe Permanoch von Tanxbeech gefunden. Ein in der Nähe des Berges einschlagender Kristall verhinderte jedoch die Bergung des Ritterschiffes. (PR 1711, S. 24 f)

Sheravyl-Areal

Das Sheravyl-Areal ist von der entarteten Biomasse eines Planetenforming-Programms bedeckt, das den Mars vor der Abruse schützen sollte.

Bekannte Städte

Bekannte Gebäude

Um 3416 gab es eine Mars-Universität auf dem roten Planeten. (PR 581, S. 15)

Im Jahre 3586 errichteten Loower eine Neunturmanlage. (PR 892)

1 NGZ stand mit Port Sirenum eine von der LFT neu erbaute und im Ausbau befindliche Niederlassung für die GAVÖK zur Verfügung. (PR-TB 224)

Bevölkerung

In der Zeit der Konzilsherrschaft lebten 100 Millionen Terraner, 50 Millionen Überschwere und 5 Millionen Angehörige anderer Völker auf dem Mars. (PR 707)

Der »alte« Mars verschwand Anfang Februar 1217 NGZ. Die damals 1,6 Milliarden Bewohner konnten gerettet werden. (PR 1711)

Geschichte

In einem Paralleluniversum

Auf dem Mars soll es 60 Mio. v. Chr. eine primitive humanoide Kultur gegeben haben. Zu dieser Zeit kolonisierten die fortschrittlicheren Altaner den Planeten, als ihre eigene Welt zerstört wurde. Jahrmillionen später wurde vom Mars aus die Erde kolonisiert. (PR-TB 4)

Anmerkung: Diese Geschichte ist nur von einer Zeitreise Ernst Ellerts nach Altan überliefert. Da die restliche Geschichtsschreibung gegen diese Version spricht, muss es sich bei diesen Begebenheiten um Ereignisse in einem Paralleluniversums handeln.

Zuflucht der Shuwashen

In den unterirdischen Kavernen von Rotsand stieß der Ritter der Tiefe Permanoch von Tanxbeech etwa 2 Mio. v. Chr. auf eine Splittergruppe der Shuwashen. Ihre Zufluchtswelt nannten sie Lillebo. Die Shuwashen waren vor ihren rebellierenden Robotern geflohen und untergetaucht. Die Shuwashen wurden später von Permanoch auf den dritten Planeten evakuiert, als der Mars langsam unbewohnbar wurde.

Shuwashen waren auch in Andromeda und DaGlausch vertreten. Ihre verschiedenen Stützpunkte waren durch Inquos verbunden. Von terranischen (neumarsianischen) Archäologen wurden die Shuwashen später auch als Altmarsianer bezeichnet. (PR 1709) Ihre unterirdischen Anlagen waren so zahlreich, dass im Jahre 3460 etliche von ihnen noch nicht erkundet waren. (PR 692, S. 20)

Mars, die Samplerwelt

Mars erwies sich als eine der Samplerwelten, mit einem Übergang vom Parresum in das Arresum. Die Passage Mars–Arresum wurde von dem Ritter der Tiefe Permanoch von Tanxbeech bewacht. Er bezeichnete Mars als Shjemath (Rotsand).

Der Übergang vom Mars in das Arresum endete im Arresum auf dem Planeten Oosinom. Raumzeitliche Unregelmäßigkeiten führten zu Gravitations-Schockfronten, welche die Oberfläche des Mars verwüsteten. Permanoch wehrte einen Durchbruch der Ayindi ab und zerstörte Oosinom.

Der Ritter der Tiefe ließ sich vor 2 Millionen Jahren auf dem Mars mit seinem Ritterschiff konservieren. Die Konservierung fiel aber in der Zwischenzeit aus. (PR 1709)

Takerische Kolonisierung

Die Takerer, die den Mars Porten nannten, betrieben vor etwa 200.000 Jahren unbedeutende Kolonisierungsprojekte, die nie über das Niveau eines halbherzigen Experimentes hinausgelangten. Porten war damals eine Zeit lang die Zuflucht von Guvratosch, der sich dort, mehr schlecht als recht, als Farmer versuchte. (PR 2925)

Lemurische Kolonisierung

Die lemurische Kolonisation begann mit der Ankunft der Orbitalstation TECHMET. Im Jahre 51.840 v. Chr. (4560 dha-Tamar) war der Bau einer permanenten Station auf Lahmu im Gange, als ein durch die Zeit gereistes Raumschiff der Bestien, die SHAKAN, nahe dem Planeten erschien und mehrere lemurische Frachter vernichtete. Diese Gefahr konnte durch den Einsatz der ersten beiden Sternenarchen AKAN HATA und HENTECK AVRAM beseitigt werden. Die Kolonisation ging danach trotz der dünnen Atmosphäre weiter. (Lemuria 3)

Bei einem Großangriff 50.068 v. Chr. (6332 dha-Tamar) auf Zeut gelang es den Bestien, den Planeten mit der Megaintelligenz zu vernichten. Aufgrund der Instabilität des PEW-Metalls löste sich Zeut fast vollständig auf. Diese Störung des Gravitationsgefüges des Apsusystems veränderte die Wikipedia-logo.pngUmlaufbahnen der ersten vier Planeten zwar nur geringfügig, bewirkte aber, dass Lahmu stark abkühlte und zu einer Eiswelt wurde. (PR 2395)

Fünfzigtausend Jahre vor 2436 wurde die lemurische Kolonie auf dem Mars bei einem Angriff der Urhaluter vollständig vernichtet. (PR 380)

Terranische Kolonisierung

Die erste Marsexpedition des Westblocks wurde im Jahre 1971 geplant. (PR 4 E)

Clifford Monterny alias Overhead unterhielt einen geheimen Stützpunkt auf dem Mars, der im Jahr 1982 von der Dritten Macht erobert wurde. (PR 27) Der Mars war zu diesem Zeitpunkt noch unbewohnt. Es gab neben großen Wüstenflächen Zonen mit primitiver Vegetation. Die Fauna bestand aus Insekten und kleineren Säugetieren. (PR 27 E, Kap. 1)

Das Terraforming und die Kolonisierung des Mars durch Terraner begann nach 1981. Zur Wassergewinnung wurden die subplanetaren Seen angezapft und der in der Oberfläche des Mars gebundene Sauerstoff wieder freigesetzt. (Atlan 6)

Die Erstsiedler und ihre umweltangepassten Nachkommen trugen ein »a« im Namen wie Tatcher a Hainu, immer noch einer der bekanntesten a-Marsianer. Die Hauptstadt wurde nach General Lesly Pounder Pounder-City genannt.

Später wurden auf dem Mars auch Halbschläfer (1982), Swoon (2040 als Spezialisten für den Bau des Strukturkompensators) und nach der Zerstörung Tramps 28 Ilts (2045) angesiedelt.

Im Jahre 2044 setzten sich die Raumschiffe der Cokaze-Sippe im Rahmen der Ereignisse nach dem Fall Kolumbus auf Mars und Venus fest. Cokaze wollte ein Handelsmonopol für seine Sippe erzwingen. Die Springer hatten einige Wochen lang praktisch die Kontrolle über beide Planeten, zogen aber ab, sobald Cokaze erfahren hatte, dass der arkonidische Robotregent nicht mehr an der Macht war. (PR 89 E)

Anfang des 25. Jahrhunderts glich der Mars einem Paradies. (Atlan 6)

Der Mars wurde vom Solaren Imperium zu einer Handelswelt vergleichbar Arkon II ausgebaut. Der Raumhafen Mars Port zum Beispiel wurde mit bombensicheren Produktionsanlagen für Raumschiffe unter der Marsoberfläche ausgestattet. Bei den Dolan-Angriffen des Jahres 2437 wurde auch der Mars erheblich geschädigt, und die terrageformte Atmosphäre ging weitgehend verloren. (PR 398) Im Jahre 2441 hatte sie erst wieder 10 % des Normwertes erreicht. Kelly Morteen war für die Instandsetzung von Großbauten verantwortlich und errichtete neue Gebäude in Olympus City. (PR-TB 382)

Später trat Olymp über die Transmitterstraße in Konkurrenz zum Mars.

Herrschaft der Überschweren

Als das Solsystem im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Hetos der Sieben nach Kampfhandlungen aufgegeben wurde, wurde Pounder-City zerstört. (PR 680, Kap. 4) Nach der Zerschlagung des Solaren Imperiums durch das Hetos der Sieben regierten die Überschweren das Solsystem vom Mars und der Stahlfestung Titan aus. Die ehemaligen Bewohner, so sie denn nicht geflohen waren, wurden versklavt. Neben den Überschweren hatten vor allem die Antis mit ihrem Baalol-Kult eine große Bedeutung. (PR 707, S. 14) Zu diesem Zeitpunkt war Mars-Port der größte Umschlagplatz des Solsystems. (PR 707, S. 61)

Besetzung durch die Loower

Im Jahre 3586 besetzten die Loower den Mars und errichteten dort eine Neunturmanlage. Sie verlangten die Herausgabe von Laires Auge, das jedoch von Boyt Margor gestohlen worden war. (PR 901) Sie verließen den Mars und das Solsystem Anfang Mai 3587, als Laires Auge endlich seinen Weg zu ihnen gefunden hatte. (PR 928)

Monos

Anmerkung: Unklar ist, was mit dem Mars während der Monos-Herrschaft passierte. Er wurde auf der Simusense-Erde nicht erwähnt. Da die 5-D-Technik im Solsystem durch Abstill blockiert war, war Mars zu dieser Zeit vermutlich verlassen.

Tote Zone

Die Raum-Zeit-Schwächen aufgrund des Übergangs in das Arresum waren für die Entstehung der ersten Toten Zone um das Solsystem verantwortlich. Aufgrund der Experimente der Porleyter bei M 13 und M 3 kam es zu weiteren Raum-Zeit-Schwächen, die für die Entstehung der zweiten Toten Zone um Arkon und des Hyperdim-Attraktors bei M 3 verantwortlich waren. Der Maciuunensor der Arcoana saugte seine Energie von den schwächsten Punkten seiner »Umgebung« ab.

Mars und die Abruse

Durch den Arresum-Übergang materialisierten am 22. Januar 1217 NGZ Kristallsplitter der Abruse und kristallisierten den Mars. Es gelang in letzter Sekunde, die 1,6 Milliarden Bewohner zu evakuieren. (PR 1711)

Als letzte Marsgeborene gilt offiziell die 2. Pilotin der LEIF ERIKSSON, Klyna Valerys, die während der Evakuierung am 4. Februar 1217 NGZ auf dem Mars geboren wurde.

Die Strahlung der Abruse breitete sich im Solsystem aus. Eine Evakuierung des gesamten Systems wurde vorbereitet. Ein Versuch der Ayindi, die Bedrohung durch die Abruse mit Sholunas Hammer zu beseitigen, scheiterte. Als Sholunas Hammer am 6. März 1218 NGZ deaktiviert wurde, waren zwei Drittel der Oberfläche des kristallisierten Mars zerstäubt worden, ohne dass sich das Todesfeld der Abruse verändert hatte. (PR 1745)

Die Ayindi versetzten den Planeten am 8. April 1218 NGZ in das Arresum, und zwar in das Gurrain-System in der Galaxie Calldere. Dort war er die Nachbarwelt von Sainor, einer der drei Lebensinseln, die von Nocturnenstöcken und Konzepten besiedelt wurden. Im Solsystem materialisierte im Rahmen des Projekts Adoption als Ersatz für den Mars der Archivplanet Trokan, die bisherige Nachbarwelt von Sainor, dessen Umlaufgeschwindigkeit vor dem Austausch an die des Mars im Solsystem angepasst wurde. (PR 1749)

Weblink

Wikipedia: Mars

Quellen