Mory Kosic (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Vivian (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die gebürtige Terranerin und spätere Plophoserin Mory Kosic (Codename Vivian, Meshname Karthasia) war eine Agentin der Abteilung III und ein Mitglied der plophosischen Unabhägigkeitsbewegung Capra.

Erscheinungsbild

Ab Anfang 2090 trug Kosic die Patina, da sie nach ihrer Umwandlung in eine Plophoserin wie viele andere Kolonisten eine Wikipedia-logo.pngkutane Porphyrie entwickelt hatte. (PR Neo 240, Kap. 2)

Charakterisierung

Als Agentin von Abteilung III verfügte Kosic über ein Implantat, das ihre Sinneseindrücke für eine beschränkte Zeit über einen verschlüsselten Hyperfunksender übermitteln konnte. Nachdem sie ihre Agententätigkeit beendet hatte, behielt sie die Implantate, ließ sie jedoch von einem auf Plophos ansässigen Cyboraner deaktivieren. (PR Neo 240, Kap. 5, Epilog)

Geschichte

Während ihrer Ausbildung zur Agentin lernte sie Farouq Rhodan da Zoltral kennen. Zwischen den beiden entwickelte sich eine enge Freundschaft, die von tiefem Vertrauen geprägt war. Als Kosic das Angebot bekam, sich genetisch in eine Plophoserin verwandeln zu lassen und dauerhaft als Agentin nach Plophos zu gehen, riet Rhodan da Zoltral ihr davon ab. Dennoch nahm sie das Angebot an. (PR Neo 240, Kap. 9)

Kosic nahm Kontakt zu einer Gruppe von plophosischen Studierenden auf, die Mitte der 2080er Jahre die Unabhängigkeitsbewegung Capra gründeten. Zuerst existierte die Bewegung nur anonym im Mesh, bald darauf fanden die Mitglieder sich aber auch persönlich zusammen. Zunächst beschränkten die Aktionen der Gruppe sich auf das Zurschaustellen des Gruppenlogos auf der Kleidung und als illegales Wikipedia-logo.pngGraffiti. Auf Hinwirken Kosics begann Capra später, die Armut in New Taylor zu bekämpfen. Sie eröffneten einen Ein-Dollarshop und eine Armenküche in einer angemieteten Lagerhalle, die von Anfang an viel Zulauf hatten. Dies verstärkte sich noch, als sich die Armut auf Plophos nach Iratio Hondros Machtergreifung im Jahre 2088 durch die Wikipedia-logo.pngprotektionistische Politik des Diktators verschlechterte. (PR Neo 240, Kap. 2)

In dieser Zeit entwickelte Kosic mehr und mehr Sympathien für die plophosische Unabhängigkeitsbewegung, was sie in Konflikt mit ihren Aufgaben als Agentin brachte. (PR Neo 240)

Kosic und Stewart Princess waren die einzigen Agenten der Abteilung III, die während der Diktatur von Iratio Hondro 2088 – 2090 auf Plophos im Einsatz waren. Die beiden arbeiteten unabhängig voneinander und kannten sich nur unter ihren Codenamen »Vivian« und »Arthur«. Als Princess sich anschickte, Plophos mithilfe eines Dolphin zu verlassen, kontaktierte er Kosic, um sie über seine Abreise zu informieren. Princess wurde anschließend von seiner Geliebten Freya Nikulina, die ein Link von Iratio Hondro war, verraten und von Hondro getötet. (PR Neo 240, Prolog)

Im Mai 2090 verließ Iratio Hondro Plophos, nachdem er den Planeten anderthalb Jahre lang als Diktator regiert hatte. Vor seinem Aufbruch manipulierte er die Planetenmaschine von Plophos so, dass sie eine Strahlung aussendete, die die Plophoser lethargisch machte. Diese Strahlung versiegte, als Perry Rhodan mittels der Neunturmanlage im Gadenhimmel einen großen Teil des Dunkellebens in der Milchstraße aufsaugen und in Sagittarius A* verfrachten ließ. Kosic und ihre Freunde von Capra waren unter den ersten Plophosern, die wieder zu Kräften kamen. (PR Neo 240, Kap. 4)

Während der folgenden Unruhen verließ Kosic kurzzeitig ihre Mitstreiter von Capra und suchte auf Geheiß ihrer Vorgesetzten der Abteilung III den Ort auf, an dem die Leichen von Stewart Princess und Freya Nikulina verborgen waren. Durch ihre Implantate übermittelte sie eine Aufzeichnung des Besuches an die Abteilung III. (PR Neo 240, Kap. 6)

Kurz darauf beteiligte Kosic sich mit dem Rest der Führungsriege von Capra am Sturm auf die dortige Niederlassung der GCC, wo sie eine Kopie der Gensequenzen der plophosischen Bevölkerung an sich brachten, und dafür sorgten, dass die Sequenzen aus den Datenbanken der GCC gelöscht wurden. Während dieser Ereignisse übermittelten Kosics Implantate ihre Sinneseindrücke live über eine Hyperfunkverbindung ins Quinto-Center, obwohl sie dies aufgrund ihrer wachsenden Sympathie für die plophosische Unabhängigkeitsbewegung nicht mehr wollte. (PR Neo 240)

Im Anschluss trafen Kosic und ihre Gefährten auf die ehemalige Polizeipräsidentin Eliza Mancini und erfuhren von ihr, dass die Lethargiestrahlung durch eine aggressiv machende Strahlung ersetzt worden war, die die Unruhen befeuerte. Mancini wusste auch, dass die Strahlung vom Volos ausging, weshalb sie mit den Capra-Anführern im Quadrokopter Capra Eins dorthin aufbrach. Kurz nachdem die Gruppe am Volos eingetroffen war und mit der Besatzung der dort gelandeten NATHALIE Kontakt aufgenommen hatte, gelang es einem MINSTREL, der mit seinem Interpreter Francesco Abberline sowie Ronald Tekener und Perry Rhodan durch den Volos in die Steuerzentrale der plophosischen Planetenmaschine eingedrungen war, die Aggressionsstrahlung abzuschalten. (PR Neo 240)

Am Volos traf Kosic auf Farouq Rhodan da Zoltral, der sie nicht enttarnte, und auch später seinen Vater Perry Rhodan bat, ihre Geheimidentität zu wahren. Kosic hatte sich entschieden, ihre Agententätigkeit aufzugeben und sich vollständig ihrer Arbeit für Capra zu widmen. Sie ließ ihre Implantate von einem auf Plophos ansässigen Cyboraner deaktivieren. (PR Neo 240)

In der Folgezeit wuchs das Netzwerk von Capra innerhalb kurzer Zeit auf mehrere tausend Unterstützer an. Die Organisation leistete medizinische Hilfe für die Bevölkerung und trug dazu bei, die politische Lage nach dem Verschwinden des Diktators Hondro zu stabilisieren. Die Führungsriege von Capra plante, rechtzeitig zu den bald stattfindenden Wahlen eine politische Partei zu gründen. (PR Neo 240)

Während dieser Zeit entwickelte der Anführer der Organisation Samuel Abro alias Ambolition romantische Gefühle für Kosic. Nachdem sie Abros Gefühle bemerkt hatte, lud sie ihn zu einem Rendezvous im Restaurant Four Suns ein, und er sagte zu. (PR Neo 240)

Anmerkung: Falls Kosic Abro heiraten und seinen Namen annehmen sollte, so hieße sie »Mory Abro« und wäre damit das Gegenstück zu der Plophoserin gleichen Namens, die in der klassischen Perry Rhodan-Serie eine wichtige Rolle spielte.

Quelle

PR Neo 240