LEIF ERIKSSON II

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von LE-KR-1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Jagdkreuzer EAGLE. Für weitere Bedeutungen, siehe: EAGLE.

Die LEIF ERIKSSON II war ein Omniträgerschiff der JUPITER-Klasse der LFT. Der Kugelraumer war ab 1343 NGZ das Flaggschiff Perry Rhodans und wurde in dessen Abwesenheit hauptsächlich von Reginald Bull genutzt.

Technische Details

Technische Daten: LEIF ERIKSSON II
Typ: Kugelraumer
Größe: 2500 m Durchmesser
Unterlichtantrieb: Unterlichtantrieb im Ringwulst
Überlichtantrieb: Linearantrieb (5 Hawk-II), Not-Transitionstriebwerk
Reichweite: 5×25.000 Lichtjahre
Offensivbewaffnung: 1 Dissonanz-Geschütz, 180 Transformkanonen, 50 Sublicht-MVH-Geschütze (Thermostrahler, Desintegratoren, Paralysatoren), 100 Überlicht-MVH-Geschütze (Intervallstrahler, Thermostrahler), 50 Impulsstrahler, 6 Paratronwerfer, 1 VRITRA-Geschütz
Defensivbewaffnung: Prallschirme, Hypermagnetische Abwehrkalotte, HÜ-Schirm, Paratronschirm, Schattenschirm
Beiboote: je 30 Kreuzer der DIANA-Klasse und MERKUR-Klasse, 60 Korvetten, 50 Space-Jets, 250 Shifts (ohne Beiboote der Kreuzer)
Besatzung: 5000 Personen (3000 Personen Stammbesatzung, 2000 als Besatzung der Beiboote) sowie ≈10.000 Posbis
Abbildung
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – Jupiter-Klasse – LEIF ERIKSSON II« (PR 2375) von Andreas Weiß

Weitere Darstellungen

  • Farbige Sonderbeilage (8 Seiten): »LEIF ERIKSSON II – Blicke in ein terranisches Kugelraumschiff« mit Impressionen von Dirk Schulz (PR-Extra 5)
    • Bordklinik der LEIF ERIKSSON II
    • Hauptzentrale auf der LEIF ERIKSSON II
    • Hangarleitstand der LEIF ERIKSSON II
    • Kabine in der LEIF ERIKSSON II

Bekannte Besatzungsmitglieder

Bekannte Beiboote

Geschichte

Die LEIF ERIKSSON II löste die LEIF ERIKSSON als Flaggschiff der LFT ab.

1343 NGZ flog Perry Rhodan mit der LEIF ERIKSSON II in diplomatischer Mission nach Rundron. Das Raumschiff blieb dort, während Rhodan sich mit einer kleinen Begleiterschar auf den Weg nach Ambriador machte.

1344 NGZ gab es neben der LEIF ERIKSSON II noch zwei weitere Raumschiffe der JUPITER-Klasse: das Zentralmodul von PRAETORIA und eine neue Experimentalversion in Erprobung.

Reginald Bull verließ im November 1344 NGZ mit der LEIF ERIKSSON II im Schutz eines Ablenkungsmanövers den TERRANOVA-Schirm des belagerten Solsystems, um von dem Flaggschiff der LFT aus die Operation Bermuda zu leiten.

Im Jahre 1345 NGZ operierte die LEIF ERIKSSON II im Gebiet der Charon-Wolke und sicherte den Forschungsstützpunkt auf Jonathon. Sie wurde im April mit einem VRITRA-Geschütz ausgestattet und nahm an dem ersten Einsatz gegen einen Traitank zur Erprobung des VRITRA-Geschützes teil.

Am 13. September 1345 NGZ nahm das Flaggschiff mit dem neu kalibrierten VRITRA-Geschütz an dem konzertierten terranisch-arkonidischen Einsatz im Hayok-System teil.

Die mit Ende 1345 NGZ einem Schattenschirm ausgestattete LEIF ERIKSSON II war das Kommandoschiff eines ENTDECKER-Verbandes, der im Rahmen der Operation Sisyphos nach havarierten Einheiten der Terminalen Kolonne TRAITOR Ausschau hielt, um deren Technologie zu studieren.

Am 26. November 1345 NGZ brachte das Schiff einen der 13 Prototypen des Carapol-Strukturbrenners im Arkon-System zum Einsatz und unterband damit den zweiten Durchlauf des Parzellierungsversuchs.

Am 30. April 1346 NGZ wurde Srinele von der LEIF ERIKSSON II in das Solsystem gebracht. Das Schiff brachte die Kelsirin auch am 12. Mai in den Leerraum, damit BARDIOCS Null explodieren konnte, ohne Schaden anzurichten. (PR-Extra 5)

Ende Juni 1346 NGZ brachte die LEIF ERIKSSON II Reginald Bull zu einem Treffpunkt mit den Aarus. Nach eingehenden Sicherheitsüberprüfungen durfte der Verteidigungsminister samt Fran Imith und Bré Tsinga an Bord des Beibootes LE-KR-1 EAGLE zur Geheimkonferenz gegen TRAITOR innerhalb Aarus-Jimas einreisen. (PR 2412)

Im Mai 1347 NGZ flog die LEIF ERIKSSON II das Awful-System an. Unterwegs wurde eine Dantyren-Kokonhülle für Roi Danton konstruiert. Die 1800 abtrünnigen Mikro-Bestien waren mit an Bord, für sie wurde eine mobile Version ihrer Akademie auf der LEIF eingerichtet. Einige Tage später nahm die LEIF in 47 Tucani den von Roi Danton und den Mikro-Bestien gekaperten Traitank 1.199.188 an Bord. (PR 2457)

Am 20. Juni 1347 NGZ erwartete Reginald Bull mit der LEIF ERIKSSON II die Ankunft des Quants der Finsternis G'schogun im Sektor Morgenrot.

Quellen