Gefährlicher Pakt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Mission SOL (Band 3)
PRMS03.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Mission SOL
Titel: Gefährlicher Pakt
Untertitel: Die lange Reise der SOL – eine Kommandantin berichtet
Autor: Dietmar Schmidt
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Freitag, 12. Juli 2019
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Fee Kellind, Roi Danton, Masling Dryw
Handlungszeitraum: 29. August 1552 NGZ, 1369 NGZ – 1398 NGZ
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Kurz­zusammen­fassung

Perry Rhodan und seine Mannschaft hören die Aufzeichnungen der ehemaligen Kommandantin Fee Kellind: Vor rund 150 Jahren startet die SOL auf Wunsch von Curcaryen Varantir nach Tare-Scharm. Während des 30-jährigen Fluges kommt es zu Spannungen zwischen Kellind und dem Expeditionsleiter Roi Danton. Am Ziel versuchen sie, in den GESETZ-Geber CHEOS-TAI einzudringen und geraten in eine Falle, woraufhin Kellind meutert und die SOL dem Zugriff des GESETZ-Gebers entzieht. Varantir bestreitet auf Evolux, die SOL angefordert zu haben. Um die Rückkehr zu beschleunigen, lässt man sich auf eine Abmachung mit seinem Assistenten Masling Dryw ein. Sie sollen einen Stoßimpuls-Projektor stehlen, den sie auch zur Rückkehr nutzen können. Als Pfand behält er jedoch sämtliche Kinder der Besatzung zurück. Sie werden die Vorfahren der Menschen im Tal der Gestrandeten sein.

Handlung

Perry Rhodan und seine Mannschaft sind im freien Weltraum. Dort hören sie gemeinsam die Aufzeichnungen der damaligen Kommandantin Fee Kellind von der Mission der SOL angefertigt hat. Die Menschen von Evolux sind darüber überaus aufgewühlt und behalten ein sehr negatives Bild der damaligen Besatzung zurück. Währenddessen wird Pravo Ylapps Gesicht wiederhergestellt.

Im Jahr 1369 NGZ erreicht ein Funkspruch die Solare Residenz. Ohne weitere Erklärungen fordert der brillante Algorrian Curcaryen Varantir, die SOL solle nach Tare-Scharm fliegen. Durch einen Einsatz mit der um ein Vielfaches schnelleren JULES VERNE kann nicht geklärt werden, worum es geht. Unter Führung der Kommandantin Fee Kellind begibt sich die SOL auf die Reise, Expeditionsleiter wird Rhodans Sohn Roi Danton.
Im Jahr 1384 NGZ, 15 Jahre nach dem Aufbruch, erreicht die SOL die Galaxie Vilamesch, 27 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Auf der SOL gibt es inzwischen eine ausgewiesene Theaterbegeisterung. Danton inszeniert eine Adaption von Wikipedia-logo.pngLeo Tolstois Wikipedia-logo.pngKrieg und Frieden. Darüber hinaus gründet er gegen den Willen von Fee Kellind die SOL-Nachwuchsakademie, in der Agententätigkeiten gelehrt werden. In Vilamesch steuert die SOL den Handelsposten Fuego im Birbilisystem an, eine kleine menschliche Kolonie, die den Kontakt zur Menschheit verloren hat. Einige Solaner bleiben dort, einige Fueganer wechseln an Bord des Raumschiffs. Die Besatzung erfährt, dass Curcaryen Varantir den Planeten bereits 1348 NGZ besucht hat, um nach einem Großraumschiff mit Solonium-Rumpf zu fragen. Er führte damals aus, dass im GESETZ-Geber CHEOS-TAI etwas Wertvolles verborgen sei, das nur von einem solchen Schiff geborgen werden könne.
Im Jahr 1391 NGZ hat die SOL die Galaxie Dommrath erreicht. Fee Kellinds Gatte Porto Deangelis ist verstorben und wird in der Sternenkammer der Ritter von Dommrath beigesetzt. Kellind überdenkt in der Folge ihre Eignung zur Kommandantin und zieht sich von der Führung zurück. Dantons Protegé Junyoll Odalkir wird neuer Kommandant.
Im Jahr 1398 NGZ erreicht die SOL den Halo von Tare-Scharm und trifft dort auf den GESETZ-Geber, jedoch nicht auf Varantir. Versuche zeigen, dass nur ein ausreichend großes Schiff dazu in der Lage ist, in den GESETZ-Geber einzudringen. Als die SOL 100 Kilometer in ihn vorgestoßen ist, beschleunigt das 1126 Kilometer durchmessende Objekt – die SOL scheint entführt zu werden. Während Danton gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, kommt Kellind zu einem anderen Schluss. Sie meutert und befreit die SOL aus dem Schiff der Kosmokraten. Daraufhin werden sie von Yakontoraumern angegriffen. Das Schiff entkommt erneut.
Junyoll Odalkir begeht ob der Schmach Suizid, Kellind wird erneut Kommandantin. Die SOL steuert Evolux an. Dort stößt die Crew auf Curcaryen Varantir, der jede Rolle in der Operation von sich weist. Auch bestreitet er, dass CHEOS-TAI noch im Umfeld von Tare-Scharm sein könne. Die Mission der SOL steht vor einem Scherbenhaufen. An diesem Punkt nimmt die Schiffsführung Kontakt mit Varantirs Assistenten auf, dem Yakonto Masling Dryw. Dieser bietet ihnen einen Handel an. Sie sollen von Varantir einen Stoßimpuls-Projektor zur Überwindung intergalaktischer Distanzen stehlen. Händigen sie ihm die Pläne aus, können sie ihn für eine schnelle Rückreise verwenden. Er erwartet im Gegenzug jedoch ein Pfand: Die beiden SOL-Zellen sollen auf Evolux zurückbleiben, genauso wie alle Kinder der Besatzung. Die Solaner gehen schließlich auf den Vorschlag ein, mit dem Hintergedanken, Dryw mit versteckten Transmittern zu hintergehen. Dies scheitert. Die zurückgebliebenen Kinder werden die Vorfahren der Menschen im Tal der Gestrandeten sein.