Samfonnan, der Gefallene

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRN227)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231
Überblick
Serie: Perry Rhodan Neo (Band 227)
Neo227.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Arkon erwacht
Titel: Samfonnan, der Gefallene
Autor: Ben Calvin Hary
Titelbildzeichner: Dirk Schulz / Horst Gotta
Erstmals erschienen: Freitag, 29. Mai 2020
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Kurz­zusammen­fassung

...

Handlung

Samfonnan di Quennion ist ein Masgar Skoa, ein Müllmann im Arkonsystem. Das ist die denkbar niedrigste Kaste, noch unterhalb der Essoya. Eigentlich gehörte er zu einem Khasurn, war sogar Mitglied des Ingenieurkorps und hat bei der Inbetriebnahme der FAMA'ARK mitgearbeitet. Dort schluderte er bei der Kalibrierung eines Antigravprojektors, dieser stürzte auf ihn und er war zwei Pragos eingeklemmt, bevor er entdeckt und befreit wurde. Danach litt er unter einem psychischen Trauma, hielt es in engen Räumen nicht mehr aus, bekam Angstzustände und war für das Ingenieurkorps nicht mehr brauchbar. Er wurde unehrenhaft entlassen, und weil er Schande über die Familie gebracht hatte, von den Eltern gleich auch enterbt und verstoßen, sodass ihm nur noch der Eintritt bei den Müllsammlern blieb.

Zusammen mit seiner Kollegin, der alten Zaliterin Tommisa, ist er mit der Leka-Disk LK-2234 im Arkonsystem unterwegs, um einige neue Müllkollektoren und Müllschleudern einzurichten, die den von der aufmarschierenden Flotte des Imperators ins All geschütteten Müll auf vorgeplante Routen leiten und der Endverwertung auf Arkon III zuführen sollen. Weil sie dazu die FAMA'ARK auffordern mussten, geringfügig ihre Position zu ändern, werden sie von dort mit Biomüll beschossen. Als sie gerade die Müllroute eingerichtet haben, materialisiert ein Schrottraumer mit dem Namen LORK in einem aberwitzigen Manöver mitten im Aufmarschgebiet und bringt die mühsam errichtete Müllroute wieder durcheinander. Die LORK zieht dann die LK-2234 mit einem Traktorstrahl in ihren Hangar. Dort begrüßen sie ein alter Mann namens Sofgart und ein Naat-Albino namens Kephlomm. Sie benötigen die Leka-Disk, um über die Frequenz der Masgar Skoa eine Botschaft an den Gos'athor Mascaren zu senden.

Atlan arbeitet daran, von der Zentrale der FAMA'ARK aus den Flottenaufmarsch zu koordinieren. Ein Funkspruch an ihn geht auf der Welle der Masgar Skoa ein. Normalerweise hätte er ihn abgelehnt, doch der Name Kephlomm erregt seine Aufmerksamkeit: Mit dem Naat-Albino hat er bereits ein gemeinsames Abenteuer erlebt. Auf dem Bildschirm erscheint ein alter Mann namens Sofgart, der Perry Rhodan sucht. Atlan legt das Gespräch in seine Privatkabine um. Sofgart hat bereits gefolgert, dass sich Rhodan und Emthon V. noch im Kristallpalast befinden, und will ihn dort herausholen. Er behauptet, dass in Cabra-Cel, einem Geheimstützpunkt auf Arkon III für gemeinsame Forschungsprojekte von Tu-Ra-Cel und Raumflotte, an Transformkanonen geforscht werde. Schließlich kommt Atlan zur Auffassung, dass er ihm vertrauen kann und übermittelt ihm seine Überrangcodes. Die Zeit drängt, weil ihm eine Funkoffizierin, die Verdacht geschöpft hat, bereits auf den Fersen ist.

Zwei Tage halten sich Rhodan und sein Eisatzteam bereits im versteckten Raum im Kristallpalast verborgen. Immer wieder verirren sich einfache Roboter in die Räumlichkeiten, die Routinetätigkeiten erledigen, unabhängig davon, ob die Räume, in denen sie sich gerade befinden, auf den Plänen verzeichnet sind oder nicht. Gefährlich wird es, als ein trebolanischer Bauroboter eine Nische, in der sich Thora versteckt hat, mit Bauseide zu verschließen versucht. Theta kann ihn zwar mit einem Überrangcode deaktivieren, doch nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Palastgarde bemerkt, dass ein Code der abgesetzten Imperatrice verwendet wurde. Thora muss aus der Nische verletzt herausgeholt werden.

Dann hören sie draußen Kampflärm. Ein alter Mann, ein Naat-Albino und ein Angehöriger der Masgar Skoa erscheinen: Sofgart, Kephlomm und Samfonnan. Der Müllmann ist bei Sofgart geblieben, auch als dieser die Leka-Disk mit Tommisa wieder freigegeben hat. Sanfonnan wollte an einer Aktion gegen die Autoritäten des Arkon-Systems teilnehmen, und Sofgart hat ihn akzeptiert, weil er weiterhin die Zugangscodes der Masgar Skoa verwenden will, für die er Samfonnan benötigt. Durch Gänge, in denen Sofgart jeden, der ihm in die Quere gekommen war, betäubt hat, gehen sie nun über die Schleichwege zu einem geheimen Ausgang. Sofgart erzählt Rhodan von seinem Ausflug zum Gebärbrunnen ins Innere von Naat, wo sie einer Targelonerin begegnet sind, die dort über einen Zeitbrunnen wachte und die dann ihren Gefährten Krom mitgenommen hat. Den Planeteningenieur Krom kennt Rhodan noch vom Zeitbrunnen auf Gorrawaan und meint, dass er ihm begegnet sei. Am Ausgang laufen sie einem Sicherheitstrupp in die Arme. Sofgart gelingt es, einen Startbefehl an sein Raumschiff zu senden. Der Start der LORK löst in der Umgebung Chaos aus und reißt den Sicherheitstrupp von den Beinen. Dann fährt das Raumschiff die Rampe aus, sie gehen an Bord und legen einen Alarmstart hin, bevor andere Trupps eintreffen.

Inzwischen hat Atlan Probleme mit der ehrgeizigen Funkoffizierin Ferroa da Borgir, die sich unbedingt profilieren will. Zunächst meint sie, Atlan wolle andeuten, dass sie einen Spezialauftrag habe. Dann kommt sie aber darauf, dass er Funksprüche an der Hierarchie der FAMA'ARK vorbei empfängt. Als sie das schließlich der Kommandantin der FAMA'ARK melden will, hört diese sie aber gar nicht an, und ärgert sich nur, dass sie wieder einmal den Dienstweg zu umgehen versucht. Daraufhin zieht Ferroa da Borgir die Waffe, um sich Gehör zu verschaffen und wird betäubt. Atlan muss sich dafür verwenden, dass sie nicht sofort wegen Hochverrats hingerichtet wird.

Nach der Flucht von Arkon I fädelt sich die LORK in den Müllstrom ein, der nach Arkon III eingerichtet wurde. Mit Atlans Überrangcodes lässt sich eine Strukturschleuse im Schirm von Cabra-Cel öffnen. Sofgart, Rhodan, Thora, John Marshall, Samfonnan und Sud verlassen die LORK für einen Erkundungsgang. Als sie ein Schwebefließband für Trümmerstücke besteigen, um schneller vorwärts zu kommen, wird es gefährlich, weil sie damit zu einem Desintegratorring transportiert werden. Nur die von Samfonnan eingeleitete Notabschaltung rettet sie. Doch nun sind sie in der Unterwelt von Cabra-Cel. Sie schleichen durch verlassene Gänge, bis sie auf eine riesige Kaverne stoßen, in der sich ein Fragmentraumer der Posbis befindet. Sie steigen in den Raumer ein, gehen durch asymmetrische Gänge, wie Rhodan sie schon von Luna kennt, stoßen auf ein Forschungsteam der Arkoniden, das mit der Verschlüsselung der Posbis nicht weiterkommt, und entdecken dann, dass die Arkoniden offenbar bei ihren Verhören die Plasmakomponente der Positronik getötet haben. Auf einer Pritsche in einem verstaubten Aufenthaltsbereich finden sie ein Namensschild: »Leibnitz«.

Auf dem weiteren Erkundungsgang stoßen sie auf arkonidische Techniker, die Testreihen überwachen und die sie überwältigen. Dann finden sie gefangene Posbis, deren Plasmaanteil im Sterben liegt. Sud gelingt es mit ihren Fähigkeiten, die Posbis zu retten, indem sie mit ihren Händen direkt ins Plasma eindringt. Die Posbis überlasten das Kraftwerk des Fragmentraumers. Auch die Tatsache, dass sie damit an die tausend Arkoniden, die sich im Stützpunkt befinden, zum Tod verurteilen, kann sie nicht zurückhalten. Sie meinen, der Fragmentraumer dürfe nicht in den Händen der Arkoniden bleiben. Rhodan hinterlässt bei den bewusstlosen Technikern eine Warnung, dass der Stützpunkt innerhalb der nächsten Stunde geräumt werden muss.

In Transportbehältern sollen die Posbis den Stoßtrupp zur LORK zurückbringen. Dazu muss Sanfonnan seine Klaustrophobie überwinden. Sud gibt ihm ein Mittel zur Beruhigung. Draußen bekommen sie es noch mit einem Wachtrupp der Arkoniden zu tun, der von Kephlomm von der LORK aus außer Gefecht gesetzt wird. Dann startet die LORK. Der Schutzschirm über Cabra-Cel bricht in letzter Sekunde zusammen und die LORK erreicht das freie All. Sie steuern einen Treffpunkt mit der CREST II an. Rhodan ist klar, dass er unbedingt mit Atlan reden muss. Nach dem Verlust des Fragmentraumers wird Mascudar da Gonozal sein Augenmerk umso mehr auf Terra und NATHAN lenken, um in den Besitz der Transformkanone zu kommen.

Atlan erhält von Thelya da Quelnia, der Kommandantin der FAMA'ARK, einen Bericht, demzufolge im Trümmerring der Elysischen Welt eigenartige Dinge geschehen. Dort braut sich etwas zusammen.