TABATINGA

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die im Jahre 1170 NGZ in Dienst gestellte TABATINGA war ein Raumschiff der OUTRIGGER-Klasse und wurde anfangs von Gesil genutzt.

Technische Details

Das Schiff war im Ganzen 400 Meter lang, in drei Segmente unterteilt und glich äußerlich einer zu groß geratenen Wikipedia-logo.pngLibelle. Der 200 Meter lange Mittelteil hatte einen sechseckigen Zuschnitt und wies einen Durchmesser von fünfzehn mal zwanzig Metern auf. (PR 1508 III)

In Richtung Bug verdickte sich das Schiff bis es einen höchsten Durchmesser von dreißig Metern Höhe und 45 Metern Breite erreichte. In der oberen Hälfte des Kopfteils waren die Zentrale, Labors und Mannschaftsunterkünfte untergebracht. Die untere Hälfte beherbergte die Beiboothangars und die Anlagen des Unterlichttriebwerks. (PR 1508 III)

Im Heckbereich war das Metagrav-Triebwerk untergebracht. In den drei 90 Meter messenden Gravojet-Auslegern befanden sich die Hypertropzapfer und die Gravitrafspeicher. Diese standen senkrecht vom Rumpf ab und bildeten mit ihren Enden die Ecken eines gleichseitigen Dreiecks ab. Dieser Anordnung verdankte die TABATINGA ihren Spitznamen WINDMILL. ([[Quelle:PR1508|PR 1508 III], PR 1509 III)

Neben dem Metagrav verfügte die TABATINGA über ein Unterlichttriebwerk und einen Gravojet-Antrieb für den Atmosphärenflug. (PR 1508 III)

Anmerkung: Ob der Metagrav – wie im 12. Jahrhundert NGZ üblich – auch bei Unterlichtflügen zur Anwendung kam, geht aus den Quellen nicht hervor. Aus der Anordnung der Triebwerke in der Risszeichnung lässt sich annehmen, dass es sich um ein gesondertes Triebwerk handelte.

Die Offensivbewaffnung setzte sich aus einer Multifunktional-Kanone im Desintegrator-, Paralyse- und Thermomodus, einem Transformgeschütz mit einer Abstrahlleistung von 400 Gigatonnen und einem KNP-Dopplergeschütz zusammen. Diese waren im Bugsegment untergebracht. (PR 1508 III, PR 1523 – Risszeichnung)

Anmerkung: Die Multifunktional-Kanone scheint eine abgeschwächte Form des MVH zu sein, der lediglich die Intervallkanone fehlt, um als solches bezeichnet werden zu können.

An Defensivsystemen verfügte die TABATINGA über ein Ortungsschutzsystem, einen Energiestreustrahlungs-Absorber und einen 4-fach gestaffelten Paraton-/HÜ-Schirm. (PR 1523 – Risszeichnung)

Die Energieversorgung wurde über die in den Heckauslegern untergebrachten Hypertropzapfer sichergestellt, die die gewonnenen Energien den ebenfalls dort befindlichen Gravotrafspeichern zuführten. Für Notfälle war das Schiff mit NUGAS-Kraftwerken in tauschbarer Kompaktbauweise ausgestattet. (PR 1508 III, S. 19, PR 1523 – Risszeichnung)

Die Ortungsanlagen warteten neben einem Elektronischen Ortungssystem mit einer Ortungskugel für Masse-, Energie-, Struktur- und Gravotastung auf. Ergänzt wurden die Anlagen durch einen Hyperenergie-Taster. (PR 1523 – Risszeichnung)

Bekannte Beiboote

Neben zwei 30-Meter-Space-Jets führte sie eine Anzahl unterlichtschneller Atmosphärengleiter mit sich. Erstere waren auf der Oberseite des Mittelteils verankert und über ein ausgeklügeltes Schleusensystem auch im Vakuum direkt vom Rumpf aus zugänglich ohne dass es hierfür besonderer Hilfsmittel bedurfte. (PR 1508 III)

Ferner verfügte die TABATINGA über ein Raumboot, das wahlweise auch als Landungsboot bezeichnet wurde. (PR 1513 III, S. 79–81)

Darstellung

Risszeichnung: »Gesils Raumschiff TABATINGA« (PR 1523) von Manuel de Naharro

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Gesil

Die TABATINGA wurde zu Beginn des Jahres 1170 NGZ auf Luna in Dienst gestellt. (PR 1508, Risszeichnung in PR 1523)

Am 13. Januar 1170 NGZ startete sie zu ihrer ersten Mission. Die Suche nach einer Spur zu ES führte Gesil in den Kugelsternhaufen M 13. Nach Zwischenstationen auf Ponam und Virkan, führten weitere Hinweise zum Planeten Tantros. Auf dem Weg dorthin fiel jedoch der manipulierte Grigoroff-Projektor aus und so war zunächst ein Reparaturstopp auf der Prospektorenwelt Gropnor erforderlich. (PR 1508, PR 1509)

Die auf Tantros angestellten Nachforschungen blieben erfolglos und gegen Ende Januar 1170 NGZ verschwanden Gesil und der Kontide Per-E-Kit auf mysteriöse Art und Weise. Die nachfolgende Suche blieb erfolglos und so ließ Nikki Frickel die Aktion einstellen. (PR 1509, PR 1513)

Projekt UBI ES

Ab September 1170 NGZ bildete die TABATINGA mit der LORETO einen kleinen Verband, der im Zuge des Projektes UBI ES ein Steuerelement auf Quorda, einem Planeten in der Southside der Milchstraße installierte. Mit diesem sollten Teile des Kontrollfunknetzes der Cantaro zu einem Ortungssystem umfunktioniert werden. Dabei wird die LORETO von Fremden vernichtet. (PR 1523)

Ab Ende November 1170 NGZ hielt sich die TABATINGA nach einem kurzen Aufenthalt auf Terra erneut in der Southside auf. Dort kam es zu einem weiteren Überfall auf einen kleinen Verband der Galaktiker und nun konnte man die Spur der Angreifer aufnehmen. Diese führte in Richtung Provcon-Faust, wo sich die TABATINGA einer kleinen Flotte, der unter anderem die CIMARRON, die PERSEUS und die ATLANTIS angehörten, anschloss. Im Antau-System wurde ein havariertes Schiff der Truillauer entdeckt. Siebzehn weitere Muschelschiffe setzten sich in Richtung Provcon-Faust ab. (PR 1525)

Zur Jahreswende 1170/1171 NGZ gehörte die TABATINGA einem 100 Einheiten umfassenden gemischten Verband an, der die Provcon-Faust abriegelte. Als die arkonidische AMATIL vermisst wurde, unternahm Nikki Frickel gemeinsam mit Atlans ATLANTIS einen Versuch in die Dunkelwolke einzudringen. Dieser scheiterte jedoch an deren künstlich herbeigeführten hyperphysikalischen Aufladung. (PR 1529)

...

Im September 1173 NGZ überführte der Pararealist Sato Ambush den Leichnam des Nakken Balinor an Bord der TABATINGA nach Akkartil. Gemeinsam mit Nikki Frickel und den Besatzungsmitgliedern Galla Campos und Prentice Galway wollte er darüber hinaus den Paranakk bergen. Dabei gerieten sie jedoch in eine Auseinandersetzung mit den Gastropoiden, in deren Verlauf Galway von dem Nakken Carteel erschossen wurde. Das Gerät konnten die Terraner nicht an sich bringen, Paunaro gewährte ihnen jedoch freien Abzug. (PR 1585)

Quellen

PR 1508, PR 1509, PR 1513, PR 1523, PR 1525, PR 1529, PR 1585