WELTENSAAT (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das Raumschiff der Perry Rhodan Neo-Serie. Für das Taschenheft der Perry Rhodan-Neo-Serie, siehe: WELTENSAAT.

Die WELTENSAAT war ein Ringraumer der Goldenen.

Neo093.jpg
PR Neo 93
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Die WELTENSAAT hatte einen Durchmesser von fünf Kilometern. Der Ring war einen Kilometer breit und fünfhundert Meter dick. Die Oberseite des Ringraumers schillerte kristallklar. Die Unterseite glomm dagegen in Rubinrot. (PR Neo 93)

Die Energieversorgung des Schiffes wurde durch die Lazan sichergestellt. Diese umschwirrten den Rumpf. Sie saugten Energie auf und gaben sie in der benötigten Form weiter. (PR Neo 96)

Die WELTENSAAT war relativ langsam und verfügte weder über Bewaffnung noch Schutzschirme. Sie wurde deshalb nur dort eingesetzt, wo Frieden herrschte. (PR Neo 43, Kap. 4)

Das Schiff war mit Transportröhren ausgestattet, die die verschiedenen Ringschichten und -sektionen miteinander verbanden. Kristallscheiben beförderten die Besatzungsmitglieder durch das Röhrensystem. (PR Neo 43, Kap. 4)

Auf der WELTENSAAT lebten zahlreiche Hilfsvölker der Allianz. Die verschiedenen Sektionen des Schiffes boten eine an die Bedürfnisse des jeweiligen Volkes angepasste Umgebung. (PR Neo 93)


Bekannte Besatzungsmitglieder

Bekannte Völker

Die folgenden Völker lebten auf der WELTENSAAT. Einige von ihnen verblieben nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum auf dem Ringraumer.

Geschichte

Bis etwa 48.000 v. Chr. lebten die vogelartigen Kaschlanen auf Kaschla. Ihre Heimat wurde durch eine Fehlfunktion der Klimakontrolle verseucht. Nach dreihundert Jahren, die die Bevölkerung im Untergrund verbrachte, strahlten die Ruinen immer noch auf gefährlichem Niveau. Die Goldenen kamen mit der WELTENSAAT zu Hilfe und setzten dreißigtausend Santor ein, um die Umweltschäden zu beseitigen. (PR Neo 43, Kap. 6)

Anschließend flog die WELTENSAAT ins Solsystem. Dort verschoben die Santor im Auftrag von Pranav Ketar die über den Mars verteilten Watape-Installationen. Dabei wurde ein Großteil der Santor vernichtet. Die Goldene Cyra Abina rettete einige Santor und versteckte sie in einer Höhle unterhalb des Arsia Mons. (PR Neo 43, Kap. 14)

2035 registrierte die WELTENSAAT einen von den Frimosch erzeugten Parablock. Sie flog zu diesem Planeten. Pranav Ketar setzte seine Wotok-Truppen ein und tötete den Großteil der dort versteckten Ilts. Pranav Ketar rettete einige Ilts und sperrte sie in sein Labor. Unter den gefangenen Ilts waren auch Plofre und Sidi. Die Orgh führten an ihnen Experimente durch. (PR Neo 90, Kap. 14, 16, PR Neo 96, Kap. 22)

Im Januar 2038 spürte der Fantan Set-Yandar die WELTENSAAT auf. Er bot Kommandant Sirol Alnat Inamor Perttai einen Handel an. Er wisse, warum die Mutanten auf der Erde noch am Leben seien. Im Austausch wollte Set-Yedar auf der WELTENSAAT nach neuen Besun suchen. Die NETER-KELP durfte andocken. Die an Bord befindlichen Mutanten John Marshall, Betty Toufry, Sue Mirafiore und Sid González gingen an Bord der WELTENSAAT. Lee Va Tii nutzte seinen Körper und schuf eine Abschirmung, damit Gucky die Mutanten gefahrlos an Bord teleportieren konnte. (PR Neo 93)

Rico erreichte kurz darauf ebenfalls die WELTENSAAT. Er brachte neue Befehle von seinen Herren. Die WELTENSAAT sollte nach Derogwanien fliegen, um Callibso für seine Einmischung in das Ringen zu bestrafen. Pranav Ketar tötete den Androiden, da er befürchtete, Rico könne seine geheime Ilt-Forschung der Allianz melden. (PR Neo 93)

Gucky versuchte erfolglos, seinen Vater Plofre zu befreien. Dieser nutzte seine Ablenkung jedoch, um Pranav Ketar anzugreifen. Er starb bei diesem Versuch. (PR Neo 96, Kap. 22)

Die WELTENSAAT flog nach Derogwanien. Pranav Ketar setzte den von den Orgh auf der WELTENSAAT konstruierten Weltenspalter gegen Callibso ein. Er zerteilte den Planeten und vernichtete so Callibsos Machtbasis. (PR Neo 96, Kap. 21)

Quellen

PR Neo 43, PR Neo 90, PR Neo 93, PR Neo 96