Der Kristallprinz (Blauband)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Blauband. Für den Heftroman, siehe: Der Kristallprinz.
Überblick
Serie: Atlan-Blaubände (Band 17)
AtlanBlauband017.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Covervorlage
A726 1.JPG
Atlan 726
© Heinrich Bauer Verlag KG
E-Book-Titelbild
AtlanBlauband017eb.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG

Zyklus: Der Kristallprinz - Jugendabenteuer - Band 1
Titel: Der Kristallprinz
Enthaltene Originalromane:
(in der Reihenfolge des Buches):
Bearbeitung: Rainer Castor
Autoren:
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
E-Book: Arndt Drechsler
Erstmals erschienen: Oktober 2000
Hauptpersonen:    ... todo ...
Handlungszeitraum: 8024 v. Chr.
Handlungsort:    ... todo ...
Karten:

vorne: Koordinatensysteme Arkon-Terra; Übersicht Milchstraße
hinten: Übersichten: Thantur-Lok; Tai Ark'Tussan

Seiten: 400
ISBN: ISBN 3-81181516-4
Zusätzliche Formate: E-Book

Kurz­zusammen­fassung

8000 Jahre vor Beginn der irdischen Zeitrechnung: Das Große Imperium der Arkoniden steht in der Blüte seiner Entwicklung – und das, obwohl das Reich seit Jahren in einen galaxisweiten Krieg mit den Methanatmern verstrickt ist. Von der traumhaften Kristallwelt Arkon aus regiert Orbanaschol III. seit 13 Jahren mit eiserner Faust über zigtausende von Planeten. Seinen Thron hat der Imperator dadurch erlangt, daß er seinen Bruder Gonozal VII. durch einen fingierten Unfall beseitigen lassen hat. Auf dem Planeten Gortavor lebt der siebzehnjährige Atlan in der Obhut des geheimnisumwitterten „Bauchaufschneiders“ Fartuloon. Atlan weiß nicht, daß er der Sohn des ermordeten Imperators ist, den Fartuloon aus dem Kristallpalast retten und in Sicherheit bringen konnte. Und er weiß erst recht nicht, daß Orbanaschol fieberhaft nach ihm, dem jungen Kristallprinzen, fahnden läßt ...

(Zitat: Verlagsinformation)

Handlung

Der (nach arkonidischer Zeitrechnung) 17-jährige Atlan lebt im Jahre 10.496 da Ark mit seinem Ziehvater Fartuloon heimlich auf der abgelegenen Welt Gortavor im Tarkihl, dem großen Palast des Tatos Armanck da Declanter. Nachdem sein leiblicher Vater Gonozal VII. vor 13 Jahren von dessen Bruder ermordet wurde, der nun als Orbanaschol III. Imperator des Großen Imperiums ist, hat der Leibarzt des Ermordeten den jungen Kristallprinzen in Sicherheit bringen können. Fartuloon hat Atlan bisher nichts über seine Abstammung und den rechtmäßigen Thronanspruch erzählt.

Seit langem wird nach Atlan und Fartuloon gefahndet. Als die beiden samt einem Freund, dem Chretkor Eiskralle, von einer Exkursion in die Spinnenwüste zurückkehren, wird der Bauchaufschneider festgenommen. Kralasenen unter Leitung des Blinden Sofgart sind auf seine Spur gekommen, haben Atlan aber noch nicht enttarnt.

Mit der Unterstützung seiner Freundin Farnathia da Declanter und Eiskralles gelingt es Atlan, seinen Ziehvater zu befreien und aus dem Tarkihl zu flüchten. Durch eine unter dem Tarkihl gelegene verlassene Stadt, angelegt vom Großen Alten Volk, gelangen sie zur Schwelle, einen Transmitter, der sie ins Blasse Land bringt, wo Fartuloon einen geheimen Stützpunkt besitzt.

Der Weg zu diesem Stützpunkt in Polnähe erweist sich als sehr kräfteraubend, zumal auch die Kralasenen bald wieder auf die Spur der Flüchtigen kommen. Nach einigen Abenteuern in der Stadt Adjover erreichen die vier das Tal Kermant und sind damit fast am Ziel, als sie von ihren Verfolgern angegriffen werden. Farnathia fällt den Kralasenen in die Hände, Fartuloon, Atlan und Eiskralle aber erreichen die Station und verlassen Gortavor mithilfe des OMIRGOS, ein Kristall der wie ein Transmitter wirkt.

10.497 da Ark ist Atlan alt genug, an der ARK SUMMIA teilzunehmen und damit auch seinen Logiksektor zu aktivieren. Er wird unter falscher Identität zum Planeten Largamenia gebracht, wo Fartuloon über einen geheimen Stützpunkt verfügt. Atlan freundet sich mit mit dem Mitbewerber Tirako Gamno an, der ihn unterstützt, nachdem er selbst, wie viele andere, gescheitert ist.

Trotz der sorgfältigen Planung kommt die Tu-Gol-Cel Atlan auf die Spur. Bei den folgenden Kämpfen auf Largamenia gibt es unter Fartuloons Helfern einige Opfer. Auch dank Gamno übersteht jedoch Atlan die notwendige klinische Behandlung unbeschadet und verfügt nun über den Extrasinn. Den beiden gelingt die Flucht in Fartuloons Stützpunkt.

Erstaunt muss Atlan feststellen, dass ihm plötzlich eigentümliche Ehrerbietung zuteil wird. Er erkennt wer er ist. Fartuloon klärt ihn in allen Einzelheiten über die Ermordung seines Vaters durch Orbanaschol und seine Komplizen auf und über die Flucht ins Exil auf Gortavor vor über dreizehn Jahren.

Anschließend nutzt Atlan die mediale Aufmerksamkeit bei der ARK SUMMIA, beansprucht in einem Interview den Thron für sich und zeigt Beweise für die Ermordung seines Vaters. Dann flieht er erneut in den Geheimstützpunkt.

Anhänge