Kogge

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Erkunder (Keilraumschiff))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiffstyp »Erkunder«. Für weitere Bedeutungen, siehe: Erkunder.

Die Kogge ist ein Raumschiffstyp aus der Flotte der Kosmischen Hanse.

Der Begriff ist der Terminologie der altterranischen Wikipedia-logo.pngHanse entlehnt. Die Bezeichnung der Orbiter für diesen Schiffstyp lautete Erkunder. (PR 963)

Übersicht

Ursprünglich waren die Raumschiffe dieses Typs Bestandteil der in der ANLAGE zur Abwehr der Horden von Garbesch erschaffenen Orbiterflotte. Ein Teil der Erkunder wurde von der Kosmischen Hanse übernommen, umbenannt und modifiziert. Im Jahre 424 NGZ verfügte die Hanse über 8000 Koggen. (PR 1007)

Koggen wurden in der offiziellen Aufgabe der Hanse für den Transport von Personen und hochwertigen Gütern eingesetzt. Hanse-Spezialisten bevorzugten diesen Schiffstyp für ihre Reisen.

Technische Details

Technische Daten: Kogge
Typ: Keilraumschiff mit rostbrauner Außenhülle
Größe: Länge 110 m
Unterlichtantrieb: Metagrav, Antigrav
Beschleunigung: max. 800 km/s2
Überlichtantrieb: Metagrav
Offensivbewaffnung: Irregulator-Strahler, Anti-M-Strahler
Defensivbewaffnung: Paratronschirm
Energieversorgung: Hypertrop-Zapfer, Nug-Schwarzschild-Reaktor
Besonderheiten: umgebauter Erkunder der Orbiter
Besatzung: 210 Personen, max. 680
Abbildung
Risszeichnung: »Raumschiff der Kosmischen Hanse – KOGGE« (PR 1235) von Christoph Anczykowski
Anmerkung: Laut PR 1290, Kap. 1 wurden die schweren Waffen ausgebaut, als die Kosmische Hanse die Keilraumschiffe übernahm. Im Jahre 430 NGZ munkelte man, die Bewaffnung würde speziell für die Hanse-Karawane nach Estartu wieder nachgerüstet. Es ist nicht klar, ob sich die Textstelle nur auf die 70 Schiffe der Karawane bezieht oder auf alle Karracken und Koggen.

PAVO-Kogge

Im Jahr 1212 NGZ wurden als Neuentwicklung 20 Einheiten der PAVO-Kogge gebaut. Diese sollte die Vorteile der kleineren Koggen der Kosmischen Hanse mit denjenigen der CIMARRON-Schiffe vereinen. Die PAVO-Kogge existiert in zwei Bauvarianten: als Standard-Explorer und als Schnellfrachter.

Berühmt wurde eine PAVO-Kogge im Rahmen von Projekt Zwei bei der Erschaffung von Spindelwesen.

Im Jahr 1288 NGZ standen etwa 180 Einheiten im Dienst der Liga-Flotte, vornehmlich in Bereichen der Explorerflotte.

Technische Daten: PAVO-Kogge (1212 NGZ)
Typ: Keilraumschiff
Größe: Länge 230 m
Unterlichtantrieb: Metagrav, Antigrav
Beschleunigung: max. 1180 km/s2
Überlichtantrieb: Metagrav
Überlichtfaktor: max. 71 Mio.
Offensivbewaffnung: 4 (Schnellfrachterversion)/12 (Normalversion) Transformkanonen, 4/8 MVH-Geschütze, 2/4 Intervallkanonen, 2 Paralysatoren
Defensivbewaffnung: 3-/5-facher Paratronschirm, einfacher HÜ-Schirm, Prallfeldschirm
Energieversorgung: Hypertrop-Zapfer, Nug-Schwarzschild-Reaktor
Beiboote: 2 20-m-Space-Jets, 2 Landungsboote, 2 Kleinst-Space-Jets, Gleiter
Besonderheiten: Terranische Eigenentwicklung eines Keilraumschiffes
Besatzung: 160 Personen, max. 510
Abbildung
Datenblatt: »Terranische Technik – PAVO – Hanse-Kogge mit Isolations-Sicherheitszelle« (PR 1688 – Report) von Georg Joergens

Bekannte Koggen

Geschichte

Nach dem Ende des Konflikts mit den Orbitern konnte die Kosmische Hanse nicht die gesamte in der ANLAGE erschaffene Flotte übernehmen, denn viele Orbiter versuchten, die Milchstraße mit ihren Raumschiffen zu verlassen. Die verbliebenen Einheiten wurden in der Zeit von 1 NGZ bis 15 NGZ für die Zwecke der Kosmischen Hanse modifiziert. Dies wurde von Jen Salik und dem Vario-500 koordiniert. (PR 1007)

Um den friedlichen Einsatzzweck zu unterstreichen, wurden die schweren Waffen in den frühen Tagen der Kosmischen Hanse ausgebaut. Um etwa 430 NGZ munkelte man, die Bewaffnung würde wieder nachgerüstet. (PR 1290)

Quellen