Phaatom

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Kandidatin Phaatom ist eine hochentwickelte, negative Bewusstseins-Konstruktion, die kurz vor dem Evolutionsschritt zur Chaotarchin steht. Im 21. Jahrhundert NGZ herrschte sie über die Vecuia.

Allgemeines

Nach den im Jahre 2046 NGZ verfügbaren Informationen gingen die Galaktiker davon aus, dass Phaatom zu dieser Zeit eine Materiesenke war, die anstrebte, zur Chaotarchin aufzusteigen. (PR 3054 – Glossar)

Bekannte Hilfsvölker

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

Einige Jahrtausende vor dem 21. Jahrhundert NGZ erhielten die Hilfsvölker der VECU, bestehend aus den Cairanern, Ladhonen, Thesanit und Shenpadri, von der Kosmokratin Mu Sargai einen anspruchsvollen Auftrag, der dazu führte, dass die Vecuia weitgehend schutzlos zurückblieb. Letztlich stellte sich heraus, dass dieser Einsatz ein Ablenkungsmanöver im Multiversalen Konflikt war, um den Phersunen eine Invasion der Vecuia zu ermöglichen. Da sie auf wenig Gegenwehr stießen, rückten die Eroberer unaufhaltsam vor und errichteten Abyssale Triumphbögen, um die gesamte Vecuia im Laufe von zehn- bis fünfzehntausend Jahren vollständig durch Vektormaterie zu annihilieren. Die Phersunen waren durch die Phaatom-Gabe vor dem zerstörerischen Einfluss der Vektormaterie geschützt, so dass sie diese als Waffe mit sich führen konnten. (PR 3054)

Die Überlebenden der Vecuia zogen sich aus dem Galaxien-Geviert zurück und tauchten im 17. Jahrhundert NGZ in der Milchstraße auf. Die VECU wurde in einem Abyssalen Verlies auf dem Planeten Zpud festgesetzt. Dabei gaukelte Phaatom der VECU auf paramentalem Weg eine alternative Realität vor, in der Ancaisin weitgehend verlassen und Zpud die letzte Welt der Vecuia war. Gleichzeitig wurde Substanz von der Superintelligenz abgeschöpft und zur Kandidatin transferiert. (PR 3025, PR 3054)

Im Oktober 2046 NGZ erkundeten die Galaktiker erstmals einen Abyssalen Triumphbogen im Huphurnsystem in der Galaxie Ancaisin, der ehemaligen Heimat der Cairaner. Sie erfuhren, dass der Multiversale Konflikt zwischen den Kosmokraten, insbesondere Mu Sargai, und Phaatom bereits seit Jahrmillionen tobte. Ziel der Ordnungsmächte war es, den Aufstieg der Kandidatin zur Chaotarchin zu verhindern, wobei die Vernichtung der Vecuia als entscheidender Schlag gegen Mu Sargai angesehen wurde, da das Galaxien-Geviert zur Mächtigkeitsballung der VECU gehörte, die bis zu ihrer Festsetzung im Auftrag der Kosmokratin gearbeitet hatte. (PR 3037)

Bei der Erkundung des Triumphbogens besichtigten Perry Rhodan und seine Begleiter auch einen Schauraum, der verschiedene Episoden aus der Geschichte der Kandidatin Phaatom in einem positiven Licht präsentierte. Dabei kam es zu einem Unfall mit Vektormaterie und die Materialwissenschaftlerin Gry O'Shannon unterlag der Abyssalen Dispersion, ein Prozess, bei dem Phaatom die betreffende Person jeweils nach ihren Vorstellungen transformierte. (PR 3038) Rhodan und O'Shannon gerieten vorübergehend in die Gefangenschaft von Synn Phertosh, Phaatoms Advokaten, in der Kanzlei auf Gattcan. (PR 3039) Nach ihrer Befreiung und Flucht erhielt Phertosh von der Kandidatin einen Abyssalen Resonanzspürer, um O'Shannon nach einer erneuten Dispersion lokalisieren zu können – sie hatte »Geschmack« an den Gefangenen gefunden. (PR 3048)

Die Galaktiker befreiten Ende 2046 NGZ die VECU aus ihrer Gefangenschaft, dabei wurde Zpud durch freigesetzte Vektormaterie der Vernichtung preisgegeben. Auf dem Planeten Vunun erfolgte die »Wiedergeburt« der Superintelligenz. (PR 3054, PR 3055)

Quellen