Erbe des Kristallthrons

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230
Überblick
Serie: Perry Rhodan Neo (Band 226)
Neo226.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Arkon erwacht
Titel: Erbe des Kristallthrons
Autor: Lucy Guth
Titelbildzeichner: Dirk Schulz / Horst Gotta
Erstmals erschienen: Freitag, 15. Mai 2020
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Kurz­zusammen­fassung

...

Handlung

Mirona Thetin hört ein Gespräch zwischen Atlan und seinem Vater mit, in dem Mascudar da Gonozal plant, sich das Reich in der zweiten Galaxis einzuverleiben. Als sie Atlan dazu befragt, meint dieser, sie hätte nicht lauschen sollen. Dann bemerkt sie, dass die Türen ihres Gemachs im Kristallpalast versperrt sind. Sie kann sie dennoch öffnen und schleicht sich zur GARTAVOUR. Doch sie kann sie nicht starten, Atlan hat die Kommandocodes geändert. Als er sich bei ihr meldet, droht sie, im Schiff die Überrang-Selbstzerstörungssequenz, die ihr als Faktor I zusteht, einzuleiten. Dass solche Überrang-Codes existieren, bestätigt das Schiff. Atlan gibt ihr die Kommandocodes und sie flieht. Danach muss sich Atlan von seinem Vater Vorwürfe anhören, dass er seine Gefährtin nicht im Griff gehabt habe.

Auf der CREST II feiert man Neujahr 2090. Rhodan hat sich mit Gabrielle Montoya in die Aussichtskuppel zurückgezogen. Nach dem Tod von Conrad Deringhouse ist ihnen nicht nach Feiern zumute. Thora stößt zu ihnen, und dann auch Thorgen Shenn und Gucky. Zwei Operationen werden besprochen: Man will sich die MAGELLAN zurückholen. Und Rhodan will Theta befreien.

Mit Biomolplastmasken tarnen sie sich als Arkoniden. Zwei Space-Jets starten von der CREST II: Mission Naat wird von Gabrielle Montoya geleitet. Zu ihrem Team gehören Gucky, Josue Moncadas und die Positronikpsychologin Astrid Weston. Die MAGELLAN steht auf dem Raumhafen von Naatral. Von der Aufschrift ist nur noch »ELLAN« zu sehen. Sie soll nun den Namen TANTOR'ARK (»Arkons Erlösung«) erhalten. Auch sonst ist die Umrüstung fortgeschritten. Gucky teleportiert an Bord und kann dann einen Mascanten, Hidoras da Quertamagin, telepathisch belauschen: Ein Großteil der Mannschaft muss während der Inthronisationszeremonie das Raumschiff verlassen, um draußen den Geschehnissen auf öffentlichen Bildschirmen zu folgen und Begeisterung zu zeigen. Das wird der Augenblick sein, an dem sie sich die MAGELLAN zurückholen können.

Inzwischen bekommt Rhodan in Begleitung von Thora, John Marshall und Sud in der Identität von Zilat dom Pertikul, Dom'moas und Verwalter der Kolonie auf Imp, mit seiner Gemahlin Kethara und Gefolge, Zutritt zum Kristallpalast. Sie nähern sich der Medostation, in der bereits ein Operationssaal für die infinite Todesstrafe an Theta vorbereitet wurde. Vor der Station läuft Thora Nira da Trigulon über den Weg.

Mit 12 Jahren, vor ihrer Adoption durch den Khasurn da Zoltral, als sie noch bei ihren Eltern wohnte, erkrankte Thora, wahrscheinlich von einem Mädchen im Armenviertel angesteckt, das sie angespuckt hatte, an Criosfieber. Die Eltern konnten sich die extrem teure Behandlung nicht leisten, und Thora hätte spätestens nach zwei Monaten sterben müssen, wenn nicht Nira, aus dem Adel, aber von einem unbedeutenden Khasurn stammend, Medizinerin in Ausbildung, erschienen wäre und ihre Behandlung übernommen hätte. Der Dahondra aus Plüsch, den Thora von ihr zum Abschied bekam, ging mit der AETRON am Mond unter.

Thora gibt sich Nira, der sie vertraut, zu erkennen. Diese hat Thoras weiteren Werdegang aus der Ferne verfolgt. Sie hat es bis zur Ärztin im Kristallpalast geschafft, doch nun soll sie an der infiniten Todesstrafe für Theta beteiligt sein. Ein Roboter soll Theta zu Tode foltern, und Nira dann die Ärztin sein, die sie immer wieder ins Leben zurückholt. Das ist nicht ihre Vorstellung von den Aufgaben eines Arztes, das will sie nicht tun, und sie hält Theta, die sie in den Kristallpalast geholt hat, noch immer für die rechtmäßige Imperatrice. Deshalb ist sie bereit, Rhodans Gruppe zu unterstützen.

Dann ist es so weit: Die Zeremonie der Inthronisation beginnt. Truk Drautherb, der Zeremonienmeister, hat sie organisiert und erlebt sie Schritt für Schritt mit. Für die Gruppe auf Naator ist der Augenblick zum Zuschlagen gekommen. Gucky teleportiert an Bord, und Astrid Weston versucht, Kontakt mit DIDEROT aufzunehmen, dem positronischen Netzwerk der MAGELLAN, das ebenso wie SENECA, das Netzwerk der CREST II, bereits eine positronische Persönlichkeit entwickelt hat. DIDEROT hat die Versuche der Übernahme durch die Arkoniden wahrgenommen und sich eingekapselt, doch durch Manipulationen der Energiezufuhr durch Moncadas und Eingabe von 40 Jahre alten Codes durch Montoya kann er aus seiner Verkapselung geholt werden. Dann setzen Roboter die letzten am Raumschiff verbliebenen Naat-Wachen fest. Der Start gelingt nicht, dann plötzlich halten Fesselfelder die MAGELLAN fest. Da meldet sich ein Arkonide namens Sofgart. Er fragt, ob sie Terraner sind und ihn ins Solsystem bringen können, und kann dann die Fesselfelder deaktivieren. Die MAGELLAN startet. Sofgart folgt mit einem 60-Meter-Raumer, der schrottreif aussehenden LORK. Montoya sendet Sofgart einen Koordinatensatz, und dann gehen beide Raumer in Transition, bevor die Arkonidenflotte sie erreichen kann.

Nira kann die Naats, die als einzige Wachen vor der Medostation zurückgeblieben sind, veranlassen, sich die Inthronisationszeremonie anzusehen. Dann gibt sie den Türcode ein, und Rhodans Gruppe ist drinnen. Theta ist noch immer durch die Verletzungen beeinträchtigt. Rhodan gibt Nira einen Codegeber, mit dem sie sich mit der Terranischen Union in Verbindung setzen kann, wenn sie etwas braucht. Dann verabschiedet sich Thora von Nira. Es ist ein Abschied für immer. Kurz darauf erhält Rhodan eine Botschaft von Nira, dass sie den Codegeber vernichtet und sich ein Gift gespritzt hat, das in vier Millitontas wirkt. Sie wünscht Thora noch viel Glück.

Als Mascudar die Meldung erhält, dass Theta von der Station verschwunden ist, schickt er Atlan los. Doch von da an folgt er den Aufführungen zu seinen Ehren nur noch oberflächlich, lustlos und düster. Finster blickend sitzt er beim Auftritt des Kinderchors, und dann bei den Segenswünschen der Sternendiener. Als ihm Essoya Geschenke überreichen sollen, springt ihn einer an und hält ihm einen Dolch an die Kehle. Doch im entscheidenden Moment bekommt er Magenkrämpfe, weil er mehr als drei Gos-Pralinen gegessen hat. Er erbricht jede Menge der blauen Hangor-Rogen und kann von Mascudar mit einem Dagorgriff zu Boden geworfen werden. Mascudar fragt ihn, warum er das getan hat: Unter der Maske des Essoya ist er der Mehandor Heskett, der so Archetz, aber auch seine Gefährten Polkast und Brunila rächen wollte. Nachdem er das gesagt hat, erschießt ihn Mascudar.

Rhodans Gruppe hat den Fluchtweg nicht exakt geplant. Weil der Palast noch eine Baustelle ist, erweisen sich Antigravschächte als noch nicht in Betrieb und eine Fluchttreppe nach zwei Stockwerken als verschüttet. Marshall ortet die Gruppen von Wachen, die durch den Palast patrouillieren und das Netz um sie immer enger ziehen. Dann sind sie in einer Sackgasse, als plötzlich eine verborgene Tür aufgeht und Atlan sie in einen Schattenpalast, verborgene Räume im Inneren des Kristallpalastes, holt. Er macht Rhodan Vorwürfe, dass er ihn in diese Situation gebracht hat.

Dann berichtet Atlan seinem Vater, dass Theta mit den alten Codes hinausgekommen und mit einem bereit gestellten Gleiter geflohen ist. Mascudar, der die Hinrichtung groß angekündigt hat, steht jetzt blamiert da, und erfährt auch von der Rückholung der MAGELLAN. Er beginnt hemmungslos zu toben und schlägt auf eine Naatwache ein. Dann befiehlt er Atlan, eine Flotte für einen Angriff auf Debara Hamtar und Larsaf III zusammenzustellen.