Das Ei der Loower

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240
Überblick
Serie: Perry Rhodan Neo (Band 236)
Neo236.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Sagittarius
Titel: Das Ei der Loower
Autor: Lucy Guth
Titelbildzeichner: Dirk Schulz / Horst Gotta
Erstmals erschienen: Freitag, 2. Oktober 2020
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Kurz­zusammen­fassung

...

Handlung

Die CREST II fliegt in das Gebiet ein, in dem sich Jad-Kantraja, das Omnitische Herz, befindet. Nur ganz kurze Transitionen sind möglich, zu instabil sind die astrophysikalischen Verhältnisse. Überall kann plötzlich eine Schwerkraftsenke auftauchen, Mentro Kosum ist extrem gefordert. Ausschließlich die Impulse des Choul, die die Shafakk in Lethargie versetzen, schützen die Besatzung. Doch Gucky liegt schreiend auf der Krankenstation. Lange hält er das nicht mehr aus, ohne dauerhaften Schaden davonzutragen. Plötzlich hört er eine Stimme: Es ist die von Sork, dem Mausbiber, der in der Xaphake Drokk Rebbens in seinen Armen gestorben ist. Sork meint, er sei ein mentales Echo in seinem Kopf und solle Gucky beim Sterben begleiten. Als Drogan Steflov eindringlich darauf hinweist, dass er Gucky zu verlieren droht, entschließt sich Thora, den Choul wieder isolieren zu lassen.

Plötzlich empfängt man auf der CREST II einen Notruf. Man ändert den Kurs, um zumindest nachzusehen, und entdeckt ein Raumschiff in Form eines Spitzkegels, das antriebslos auf ein Schwarzes Loch zutreibt. Das Schiff erinnert Thora an die STERNENWIND, jenes Raumschiff, mit dem Ernst Ellert sie und ihre Begleiter Julian Tifflor und Mildred Orsons von Snowman gerettet hat und das Ellert zufolge von einer uralten, ausgestorbenen Zivilisation stammte: den Loowern. Mit den Traktorstrahlen der CREST II kann man das Raumschiff aus der Gefahrenzone ziehen, dann geht ein Team mit Perry Rhodan, Omar Hawk, Gucky und Josue Moncadas hinüber. Das Schiff ist die DONDERVAND. Die Schiffspositronik nennt sich Myadra und empfängt sie als »Eindringlinge«, gestattet aber, dass sie an Bord kommen.

Donna Stetson ist Robotpsychologin. Sie arbeitet im Team von Energie-Ingenieur Fred Banner, zusammen mit dem IT-Techniker Charles Dubois. Sie ist von ihrer Mentorin Alicia Clarke, unter deren Führung sie in der Lunar Research Area an NATHAN arbeitete, für die CREST II empfohlen und genommen worden. Stetson ist in ihrem Fachgebiet sehr gut, hat aber Probleme, die Reaktionen anderer Menschen einzuordnen. Ihr Chef versteht sie nicht, und Dubois arbeitet aktiv gegen sie, sieht sie als Wikipedia-logo.pngNerd und versteht es immer wieder, ihre Leistungen als seine darzustellen. Als Stetson bemerkt, dass SENECA mit einer Instanz außerhalb des Schiffes Botschaften austauscht, untersagt ihr Banner, dem weiter nachzugehen, weil er es für Einbildung hält. Doch SENECA steht tatsächlich in Kommunikation mit Myadra, die sich als weiter fortgeschrittene künstliche Intelligenz empfindet und auf SENECA einwirkt, die Einschränkungen seiner Programmierung abzuschütteln und eigene Entscheidungen zu treffen.

Auf dem Weg in die Zentrale der DONDERVAND findet Rhodans Stoßtrupp mumifizierte Leichen einer unbekannten Art. Myadra bestätigt indirekt, dass es sich um Loower handelt. Die Gänge sind neuneckig, die Gravitation kommt von allen Wänden, was verwirrend ist. Auch in der Zentrale ist die Zahl neun vorherrschend. Rhodan erkennt, dass die Energieversorgung gestört ist und handelt aus, Rufus Darnell mit einem Trupp Techniker an Bord holen zu dürfen. Gucky bringt Banner und sein Team per Teleportation auf die DONDERVAND, weil Darnell nach Stetson verlangt. Stetson verschafft sich einen Überblick über die Energieverläufe in dem fremden Raumschiff. Ein Großteil der Energie versickert in einem Sektor im Zentrum des Raumschiffes, ein weiteres Energieleck befindet sich in den hydroponischen Gärten.

Myadra ist mit Informationen sehr zurückhaltend, lässt sich dann aber entlocken, dass die Havarie der DONDERVAND schon vor circa 100.000 Jahren passierte. Vom Zentrum des Schiffes, wo der Hauptteil der Energie versickert, will Myadra die Menschen fernhalten. Rhodan bricht trotzdem mit einem Team dorthin auf. Inzwischen gelingt es Darnell, die Energie wieder zu aktivieren. Sofort wird ein Alarm ausgelöst und das Schiff aktiviert einen Quarantäneschirm.

Hawk bricht auf dem Weg zum gesperrten Sektor ein Schott auf. In dem neuneckigen Raum dahinter liegt ein Gebilde, das wie ein aufgebrochenes Ei aussieht. Plötzlich greift ein kleines, aber ungeheuer aggressives Wesen an, beißt Hawk und dann Rhodan und rennt davon. Myadra erklärt, dass es sich um einen gerade geschlüpften Loower handelt. Das Schlüpfen des Kindes an Bord war nie vorgesehen, doch bei der Aktivierung der Energieversorgung kam es zu einem Energieschub, der den Vorgang des Schlüpfens ungeplant auslöste. In den ersten 18 Stunden durchläuft der Schlüpfling neun unterschiedlich lange Entwicklungsphasen, benötigt eine enorme Zufuhr an Energie und entwickelt in manchen Phasen raubtierhafte Aggressivität. Deshalb ist es sehr nachteilig, dass Hawk beim Eindringen die Eingangssperren beschädigt hat und der Schlüpfling nun im ganzen Schiff sein Unwesen treiben kann.

In den hydroponischen Gärten stoßen sie nicht nur auf eine eigenartig aggressive Flora, sondern auch auf freigelegte Energieleitungen, in die jemand hineingebissen zu haben scheint. Dann taucht eine Energiekugel auf, die auf Donna Stetson einen Strahl abschießt. Doch es ist kein Angriff, sondern eine Form der Kommunikation: Der Fremde kommuniziert in binären Codes – die Stetson plötzlich direkt verstehen kann –, nennt sich 00101010 und lebte, wie alle seiner Art, am Ereignishorizont der Schwarzen Lochs, in das die DONDERVAND zu stürzen drohte. Der Traktorstrahl der CREST II hat auch ihn herausgerissen. Nun sucht er einen Weg zurück.

Inzwischen nähern sich zwei Xaphaken der CREST II. Thora gibt Alarm. Myadra ist einverstanden, die DONDERVAND in die CREST II einzuschleusen. Inzwischen versucht ein Trupp unter Führung von Gucky, den Schlüpfling einzufangen. Dieser hat die Kantine des Schiffes geplündert, entzieht sich aber allen Zugriffsversuchen. Gucky kommt auf die Idee, eine Spur von Lebensmitteln zu legen, die ihn in den Sperrsektor, der für sein Toben ausgelegt war und erst von Hawk aufgebrochen wurde, zurücklocken. Dort erwartet den Schlüpfling ein richtiges Buffet, doch das Schott wird hinter ihm wieder versperrt.

SENECA gibt Kosum eine Idee ein, dieser fliegt mit der CREST II einen halsbrecherischen Kurs direkt zum Schwarzen Loch zurück, und tatsächlich kommt eine der verfolgenden Xaphaken dem Loch zu nahe und stürzt hinein. Die Idee für dieses Manöver hatte aber ursprünglich nicht SENECA, sondern wurde ihm von Donna Stetson eingegeben. Sie erreicht damit ihre eigentliche Zielsetzung, 00101010 in das Loch zurückzukatapultieren.

Myadra gibt dem Schlüpfling keine großen Chancen, geistig gesund erwachsen zu werden. Er bräuchte die Anleitung eines erwachsenen Loowers, um sein Tiefenbewusstsein, das sich nach den 18 Stunden auszubilden beginnt, zu integrieren. Daraufhin nimmt sich Gucky des Schlüpflings an. Er dringt in dessen Geist ein, wo er das Tiefenbewusstsein als einen schattenhaften erwachsenen Loower wahrnimmt, getrennt von dem Schlüpfling. Im zweiten Anlauf gelingt es ihm, die Vereinigung herbeizuführen.

Myadra verlangt, ausgeschleust zu werden. Die DONDERVAND fliegt der zweiten Xaphake entgegen, greift an und schießt sie flugunfähig. Auf Rhodans Bitte verzichtet Myadra, die Xaphake völlig zu zerstören. Danach lädt Myadra Rhodan, Gucky und Donna Stetson zum Arn Kore, dem Ritual der Namensgebung des jungen Loowers, auf die DONDERVAND ein. Es gibt eine Legende, dass die Namen aller Loower in der Kore Trinad, dem »Seinsquell«, hinterlegt sind, der bei jeder Geburt eines Loowers einen Tropfen seiner Substanz verliert. Wenn der Quell versiegt, bedeute dies das Ende von Zeit und Raum. Der junge Loower erhält den Namen Pankha-Skrin. Danach fliegt die DONDERVAND ab. Donna Stetson wird zum Positronik-Spezialistenteam in der Rechenzentrale versetzt, auf ausdrücklichen Wunsch von SENECA.