Diskussion:Portal "Arkon-Trilogie"

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ka

Unter »Kultur und Religion« finde ich den Eintrag »Ka«. Im Moment zeigt der Link auf das Sonnensystem im Zeitmauer Universum (Taschenbuch-Handlung). Weiß jemand genaueres? --JoKaene 19:36, 9. Mär 2020 (CET)

Sollte ein Link in die WP sein. Angepasst. --Norman (Diskussion) 20:11, 9. Mär 2020 (CET)
Sehr schön! Vielen Dank. --JoKaene 20:28, 9. Mär 2020 (CET)

Caligula

Unter Personen ist ein »Caligula« eingetragen. Im Moment weist der Link auf die Begriffsklärungseite. Frage: Ist das der echte Caligula, und lohnt sich dann ein Artikel (nur eine Seitenangabe) oder reicht hier der WP-Link? Wenn es eine Serienfigur ist, sollte der Link nach »Caligula (Person)« geändert und entsprechend in der Begriffsklärung berücksichtigt werden. --JoKaene 20:03, 3. Jun. 2019 (CEST)

Danke für den Hinweis. Im Blauband16 S.428 wird der römische Kaiser einmalig und beiläufig erwähnt. Also reicht m.e. ein Link auf die WP! Eigener Artikel oder Aufnahme in die Begriffsklärung sind nicht notwendig. --Norman (Diskussion) 20:41, 3. Jun. 2019 (CEST)
In PR-TB 266 senkt Caligula den Daumen für Atlan. Ich denke das reicht für einen Artikel. --Flocke (Diskussion) 21:31, 3. Jun. 2019 (CEST)
Wobei Atlans Gladiator-Spiel in diesem TB nicht so recht zu seinem Job als Kommandant der Prätorianergarde unter Caligula paßt, der in PR 270 erwähnt wird. --Xpomul (Diskussion) 21:57, 3. Jun. 2019 (CEST)
Meine oben erwähnte Anmerkung bezog sich natürlich nur aus Sicht der Arkon-Trilogie. Wenn es sich aus Sicht der Zeitabenteuer allerdings lohnen würde einen eigenen Artikel in der PP anzulegen, wäre das willkommen und der WP-Link im diesen Portal könnten darauf hin abgeändert werden, sowie die Begriffsklärung erweitert werden. --Norman (Diskussion) 07:05, 4. Jun. 2019 (CEST)

In Arbeit: Einarbeitung aller Begriffe von Blauband 16

Ich habe mich endlich aufgrafft die noch fehlenden Begriffe einzuarbeiten. Desweiteren erweitere ich von den bestehenden Begriffen die Verweise von HC16 (>2000) in die Kommentarzeilen. Das wird ein bißchen dauern. Ich checke gleichzeitig Kategorieeinträge zur Arkon-Trilogie (QS-Seite von NAN). --Norman (Diskussion) 23:25, 4. Mai 2019 (CEST)

Auch wenn's vielleicht etwas länger dauert sehe ich kein Problem mit »InArbeit«. Wenn ich es richtig sehe, arbeitet im Moment eh niemand sonst in diesem Bereich. Mit der Aussicht auf ein vollständiges Portal (müsste NANs QS-Seite müsste eventuell aktualisiert werden?) ist das für mich also in Ordnung. Zudem bist du ja auch recht fleißig und flott. :-) --JoKaene 09:57, 5. Mai 2019 (CEST)
Die QS-Seite von NAN ist in dem Fall noch recht aktuell also gut zu gebrauchen. Ich bemühe mich das schnellstens durchzuziehen. Ansonsten Danke für Geduld. --Norman (Diskussion) 22:11, 5. Mai 2019 (CEST)
Die Hälfte der Begriffe sind jetzt eingearbeitet. Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich der Aufwand lohnt. --Norman (Diskussion) 17:29, 7. Mai 2019 (CEST)
Die einzelnen Seitenangaben sind freiwillig. Alles andere: Ja, lohnt sich, unbedingt! Es macht die Perrypedia vollständiger, fehlerfreier, besser. --Klenzy (Diskussion) 17:40, 7. Mai 2019 (CEST)
Das kann man so oder so sehen. Ich merke gerade, dass je mehr Begriffe ich aufnehme um so mehr Inkonsistenten bringt das mit sich. Doppel- und Mehrfach-Nennungen, Differenzen zu den Kategorien in den Artikeln, fehlende Einträge in den Listen und teilweise sehr schwierige Zuordnungen zu den Kapiteln im Portal (da diese nicht 1:1 zu den Kategorien sind und Mehrfacheingruppierungen teilweise auch notwendig sind). Sprich mit der Aufnahme der Stichworte geht die "Eigentliche Arbeit" (Überarbeitung der Artikel; Neuanlage Artikel; Link auf WP, ...) erst so richtig los. Solange es Spass macht ist das auch in Ordnung. --Norman (Diskussion) 10:49, 10. Mai 2019 (CEST)
So jetzt sind alle Begriffe drin. Ich überprüfe nun aber noch, ob ein und derselbe Begriff in unterschiedlichen Abschnitten auftaucht und ob die Begriffe richtig einsortiert sind. Also noch ein bißchen Geduld. --Norman (Diskussion) 23:23, 15. Mai 2019 (CEST)
Die Überarbeitung ist nun vorerst abgeschlossen. Es bleiben einige normale Arbeiten/Korrekturen (Linkfix; Pipe-Links; Links auf WP; usw.). Einige Begriffe sind noch nicht einheitlich den Überschriften zugeordnet. Beispiel: historisch überlieferte Götter (Thor, Zeus, ...); Man findet sie teils bei Personen teils bei Kultur/Religion Neith (Göttin). Hierzu muss ich mir noch mal in Ruhe Gedanken machen. --Norman (Diskussion) 17:53, 23. Mai 2019 (CEST)
Tolle Sache. Die Ehre, die Kategorie Fehlende Daten zu entfernen überlasse ich dann selbstverständlich dir. Danke! :-) --JoKaene 18:00, 23. Mai 2019 (CEST)

Falsche Links

Die Links im Abschnitt "Titel": Meister, Missionar und Pharao sind falsch. --Klenzy (Diskussion) 20:05, 21. Nov. 2018 (CET)

Danke für Hinweis. Angepasst. --Norman (Diskussion) 22:16, 21. Nov. 2018 (CET)

Schreibweise im Buch

Ü'Krantromür oder Ü'Krantomür? --Klenzy (Diskussion) 17:59, 21. Nov. 2018 (CET)

Mit GoogleBooks finde ich für die Arkon-Trilogie in Atlan15 Ü'Krantromür.
Im Schwarmzyklus gibt es aber auch den Götzen Ü'Krantomür – und das scheint mir dieselbe Person zu sein. Für mich sieht es nach einem Schreibfehler imm Blauband aus. --JoKaene 20:29, 21. Nov. 2018 (CET)
Kann ich genau so bestätigen! --Norman (Diskussion) 22:01, 21. Nov. 2018 (CET)
Prima, danke. --Klenzy (Diskussion) 22:51, 21. Nov. 2018 (CET)

Handlungsjahre

  • Laut Arkon-Trilogie: 2044, 2045, 2046, 2047, 2048
  • Laut Portal: 2024, 2025, 2045, 2047, 2048

Was stimmt? --Klenzy (Diskussion) 16:51, 21. Nov. 2018 (CET)

Nur aus dem Gedächtnis - die Portalangaben. Manches wird nur aus einem Rückblick geschildert, insbesondere im dritte Band, durch den ich immer noch nicht durchblicke. --Thinman (Diskussion) 20:00, 21. Nov. 2018 (CET)
Nun, Rückblicke sind normalerweise keine Handlungsjahre. --Klenzy (Diskussion) 20:17, 21. Nov. 2018 (CET)
Auf die Schnelle: Im dritten Band spielt ca. 50% der Handlung in den Jahren 2024 und 2025! Im ersten Band gibt es einige Rückblicke auf das Jahr 2044 (ca. 50-70 Seiten; größtenteils neue Handlungen). Die Portaleinträge für den dritten Band fehlen allerdings größtenteils noch! (ca. 500 Begriffe, davon ca. 20-30% neue Begriffe!). Habe ich mühsehlig über 1-2 Jahre in einer Excel-Liste als Stichwortverzeichnis angelegt. Diese könnte ich - wenn gewollt - zur Verfügung stellen --Norman (Diskussion) 21:59, 21. Nov. 2018 (CET)
Dann benötige ich Nachhilfe in Perryversum-Geschichte. Ich dachte, Atlan lag zu dieser Zeit im Tiefschlaf und kam erst 2040 wieder? --Klenzy (Diskussion) 23:06, 23. Nov. 2018 (CET)
Hauptperson dieses Handlungsstrangs ist NICHT Atlan! Insofern kannst du durchatmen. Die Hauptpersonen sind die bis dato unbekannten Edmund Pyroth und Patricia van Thijn. Sie sind - wie sich erst am Ende des Buches herausstellt - Inkarnationen der Cyén Oon Batraál und Czernaka Oulpka. Zeitraum ist 4. April bis 20. April 2025!. Das Jahr 2024 ist nur in Rückblenden erwähnt. Also ist nun auch aus meiner Sicht das Jahr 2024 kein Handlungsjahr. Siehe auch als Groborientierung die HZF in der Materiequelle [1]. Die ganzen Zusammenhänge sind wirklich sehr komplex und sehr schwer verständlich (Was hat Rainer da wohl geraucht!). Wie erwähnt fehlen noch die meisten neue Begriffe des dritten Bands im Portal. Die Handlungsforschritte des dritten Bandes fehlen noch in fast allen relvaten Artikel!! Für mich ist dieser Band eine der härtesten zu knackenden Nuss im Perryversum. --Norman (Diskussion) 09:01, 24. Nov. 2018 (CET)
Man lernt doch nie aus. Das Schöne daran ist, dass wir mit vereinten Kräften nach und nach alles aufklären ... Ich passe Portal und Zyklusseite entsprechend an. --Klenzy (Diskussion) 12:57, 24. Nov. 2018 (CET)
Gibt es irgendwo Literatur zu der Triologie ? Ich möchte beim nächsten Versuch nich noch einmal wie Scott vorm Südpol scheitern. Ich hab es schon dreimal probiert... --Thinman (Diskussion) 15:59, 24. Nov. 2018 (CET)
Literatur speziell zur Arkon-Trilogie gibt es m.W. keine. Wohl aber ein paar Rezensionen. 1.) Materiequelle (von B.Labusch) 2.) In den PR-Jahrbüchern 2000, 2001 (Claudia Schramm) und einzelne Fachbegriffe (wie Cyen und Sternjuwelen usw.) im Portal der Crest-Datei (allerdings nur Blauband 14). Desweiteren gibt es natürlich Artikel im Forum hierzu [2] (besonders interssant sind Beiträge von Heiko Langhans). Es gibt auch einen Arikel von Klaus N. Frick [3]. Aber mein persönlicher Rat: Den dritte Band, kann man nur verstehen, wenn man die Traumzeiten und Trugwelten gar nicht tiefer verstehen will. Offensichtlich musste vieles in höchster Eile umgeschrieben werden, sprich es war anfänglich alles gar nicht so geplant. Insofern kann der Abschlussband nicht überzeugen; im Gegensatz zu den zwei Ersten. --Norman (Diskussion) 22:33, 24. Nov. 2018 (CET)
Beruhigt mich, andere habe ich auch nicht gefunden - die NGF Diskussionen sind mir durchaus bekannt, an denen habe ich mich beteiligt, das war bisher mein letztes scheitern am dritten Band. Mein Problem ist allerdings, dass ich sie verstehen will. Ich bin halt ein bischen masochistisch veranlagt. --Thinman (Diskussion) 20:39, 25. Nov. 2018 (CET)

ALPHA, BETA, DELTA, GAMMA

Die Begriffe sind bereits anderweitig verbraten. Wir benötigen hierfür einen beschreibenden Zusatz. Worum handelt es sich bei diesen sonstigen Schauplätzen? --Klenzy (Diskussion) 14:40, 31. Okt. 2017 (CET)

mehr Infos hierzu unter Hordenabwehr-Tetraeder. Diese Eck-Punkte der Tetraders werden nur in in einem beschreibenden Zusammenhang genannt (Es sind also keine Handlungsorte). Insofern könnte man die Begriffe auch nur in einer Weiterleitung nennen. In die Begriffsklärungen gehören die Definitionen aber hinzu. Norman (Diskussion) 14:52, 31. Okt. 2017 (CET)
Keine Handlungsorte, aber stellare Objekte (Planet, Stern usw). Daher unter "Andere Schauplätze" schon richtig.
Ich mache die notwendigen Ergänzungen, danke für die Info! --Klenzy (Diskussion) 15:14, 31. Okt. 2017 (CET)

Barkon, Berlian

Bei dem unter Sonnensysteme angeführten Begriff Barkon ist eine Klärung notwendig, ob es sich um die Sonne oder den Planeten Barkon handelt. Bitte um Überprüfung von Kennern des Blaubandes 15. Bei dem ebenfalls unter Sonnensysteme angeführten Begriff Berlian ist eine Klärung notwendig, ob es sich tatsächlich um die Sonne Orelio-Berlian handelt oder um eine ganz andere Sonne. Steht ebenfalls im Blauband 15. --Cuore (Diskussion) 18:06, 9. Mai 2015 (CEST)

  • In Blauband 15 kommt Berlian immer nur in der Kombination Orelio-Berlian vor. Es wird aber auch klar, dass die eine Sonne Orelio heißt und die andere Berlian.
  • Barkon kommt zweimal vor. Allerdings immer nur als Planet, da immer von auf ... Barkon die Rede ist. --Ebbelwain (Diskussion) 21:20, 9. Mai 2015 (CEST)
Danke! --Cuore (Diskussion) 05:06, 10. Mai 2015 (CEST)

Taa-Insekten

Hallo Norman, beeindruckend deine Ergänzungen in diesem Portal! Kannst du dir bitte mal unter den Völkern den Begriff Taa-Insekten ansehen? Wenn dieser Begriff das Volk sein soll, dann erscheint mir (ohne die Quellen zu kennen) Taa-Arbeiterinnen, Taa-Mütter, Taa-Stämme kein eigenes Volk zu sein sondern Personengruppen, oder? --Cuore (Diskussion) 14:29, 18. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Cuore, du hast richtig erkannnt. Als Volk gelten nur die Taa oder Taa-Insekten. Taa-Arbeiterinnen, Taa-Mütter, Taa-Stämme usw. sind Personengruppen der Taa. Norman (Diskussion) 23:04, 9. Mai 2015 (CEST)
Danke! --Cuore (Diskussion) 05:06, 10. Mai 2015 (CEST)

Gelben Eroberer

Noch eine Frage: Handelt es sich bei diesem Begriff um die Wesen aus dem Schwarm? --Cuore (Diskussion) 14:29, 18. Apr. 2015 (CEST)

Kann ich bestätigen. --Ebbelwain (Diskussion) 21:20, 9. Mai 2015 (CEST)

TS-40-Luccot

Da ich das Buch nicht besitze, ist das zufällig ein TSUNAMI? Ich denke ja nicht, aber man weiss ja nie. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:56, 21. Feb. 2013 (CET)

Nein, kein TSUNAMI, eine Luccot-Ausführung. --Ebbelwain (Diskussion) 13:08, 21. Feb. 2013 (CET)
danke. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:13, 21. Feb. 2013 (CET)

Sicherung von Informationen zu Personen

Die folgenden Informationen standen im Abschnitt Personen. Beim Anpassen an das sonst übliche Format werden sie verloren gehen, da es aber insbesondere solange die eigentlichen Artikel/Listeneinträge noch nicht erstellt sind schade wäre, sie komplett zu verlieren, sichere ich sie hier an dieser Stelle:

--NAN 13:22, 13. Sep. 2009 (CEST)