Farbauds Plan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3185 | 3186 | 3187 | 3188 | 3189 | 3190 | 3191 | 3192 | 3193
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3189)
PR3189.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Farbauds Plan
Untertitel: Konfrontation im Zentrum der Milchstraße – ein Quintarch geht ein hohes Riskio ein
Autor: Uwe Anton
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 30. September 2022
Hauptpersonen: Farbaud, der im Glanz, Vetris-Molaud, Umbian Schattner, Perzpar, Altalt Vier
Handlungszeitraum: 2072 NGZ
Perry Rhodan-Fanszene:

Ausgabe 48

Glossar: Autogenerative Distanz-Kluft / Container / Farbaud, der im Glanz / Quintarchen
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Die LEUCHTKRAFT und die beiden Schlachtkreuzer FELLMER LLOYD und BJO BREISKOLL erreichen das Paramag-Alpha-System nach einem intergalaktischen Flug von Cassiopeia in das Milchstraßenzentrum. Die Missionsleiterin Farye Sepheroa lässt den Roten Stern von Reginald Bull anfunken, aber der antwortet nicht. Dafür öffnet sich die Kluft hinter dem Ash'sharal-Raumer.

Etliche Trikuben der Munuam und Scherbenschiffe der Arynnen verlassen die Kluft und zuletzt erscheint Farbauds Container-Raumer. Sepheroa nimmt Kontakt mit Vetris-Molaud auf der Kosmokratenwalze auf. Der Tefroder hat es derzeit mit einer Meuterei der Saedelaere-Getreuen unter Führung des Commo'Dyr Umbian Schattner zu tun, die sich mit Vetris-Molaud als Kommandant nicht anfreunden wollen. Da es wahrscheinlich zu lange dauern wird, bis eine Liga-Flotte eintrifft, bestellt Vetris-Molaud eine tefrodische Flotte von Tefor hierher.

Farbaud lässt den Munuam Perzpar und die Arynne Altalt Vier zu sich kommen. Sie sollen mit ihren Truppen die LEUCHTKRAFT entern. Danach will der Quintarch das Raumschiff demontieren und dessen Technologie dem Fundus FENERIKS zuführen. Farbaud ist siegessicher: Er wird die LEUCHTKRAFT erobern. Er lässt die Sextadimkanonen seines Containers auf die Walze abfeuern, die Wirkung wird im Modus 3 die Bewusstseine der Besatzung in Paranoia oder Halluzinationen hineintreiben – Farbaud kann warten, bis sich erste Wirkungen zeigen. Modus 4 und 5 stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Der Schutzschirm der LEUCHTKRAFT wird durchschlagen. Dann rammt der Container das kosmokratische Schiff und schlägt eine Bresche in die Hülle. Chaostruppen entern die Walze und es kommt zum Kampf zwischen Arynnen, Munuam und den Zwergandroiden. Die Schlacht wogt hin und her, aber dann ändert Farbaud seine Taktik: Der Wellmox Meedost, ein Verhörspezialist, soll meuternde Zwergandroiden finden, verhören und nach den Standorten von DAN, dem Bordgehirn, und Vetris-Molaud fahnden.

Aus dem Zwergandroiden Manoll Balkhorn holt man mittels Folter den Standort von DAN heraus: In der Kaverne in der Mitte des Schiffs ist der Bordrechner situiert. Meedost will den Angriff auf DAN selbst anführen und der Quintarch ist einverstanden.

Man findet die Kaverne, aber dort ist nur ein Zwergandroid als Wächter positioniert. Dieser gibt bekannt, dass sich Vetris-Molaud und DAN in den Fließenden Raum begeben haben, der die LEUCHTKRAFT durchwandert. Beim Verhör verrät der Android letztlich, wie man diesen wandernden Raum finden kann und gibt Farbaud einen Funkcode, mit dem er den Meuterer Umbian Schattner erreichen kann. Schattner erklärt sich dann bereit, dem Quintarchen ein Ultradimfenster zu überlassen, wenn dieser dafür Vetris-Molaud ausschaltet. Überdies ist er hocherfreut, dass Saedelaere den Chaoporter wieder wohlbehalten verlassen hat.

Es stellt sich heraus, dass die kosmokratischen Aggregate, die Farbaud abtransportieren lässt, allesamt nur Attrappen sind. Nun erkennt er auch die Taktik Vetris-Molauds, denn es nähert sich eine große tefrodische Flotte.

Es kommt letztlich zu einem Gespräch zwischen Vetris-Molaud und Farbaud, aber der Tefroder hält überhaupt nichts von dem Angebot des Quintarchen, sein Stellvertreter zu werden, und so gehen die beiden nach einer halben Stunde ergebnislos auseinander. Diese halbe Stunde hat Farbaud gebraucht, um eine geheime Aktion umsetzen zu lassen. Er sieht sich daher zunächst als Sieger, was ihm aber schnell vergeht, als er sich eine Aufzeichnung von Vetris-Molaud ansieht. Während des Gesprächs ist dieser gealtert, da die zellkonservierende Strahlung der LEUCHTKRAFT offenbar fehlt – die Walze ist in ihrer Gesamtheit nur eine Attrappe und wohl eine Falle für den Quintarchen.

So kommt es, dass Farbaud in einem Gefecht mit Zwergandroiden auf einer Antigravplattform von einem Energieblitz getroffen wird und schwerverletzt zu Boden geht. Altalt Vier und Perzpar folgen dem letzten Befehl des Quintarchen. Sie kapitulieren und versprechen Vetris-Molaud, ihn an Bord des Containers zu führen, der in der Zwischenzeit von tefrodischen Truppen erobert wurde. Teil der Kapitulationsvereinbarung ist die medizinische Versorgung der Verletzten, was Farbaud mit einschließt.

Arynnen behandeln den bewusstlosen Quintarchen. Er erwacht recht schnell wieder und gibt über Funk seinem Container-Raumer den Befehl zur Selbstzerstörung. Die Explosionen verursachen ein 6-D-Strahlengewitter in der Umgebung des Containers, das auch auf dem LEUCHTKRAFT-Imitat verheerende Zerstörungen anrichtet.

Auf seinem Rückzug aus dem Schiff trifft Farbaud auf Umbian Schattner. Der Zwergandroid hat ihm das versprochene Ultradimfenster gebracht, aber bevor der Quintarch durch das Fenster fliehen kann, tauchen Damar Feyerlant und Shema Ghessow auf. Der Konnektor blockiert Farbauds Kommunikation mit seinen Waffen und die Deponentin fesselt ihn mit einem Gravitationsprojektor. Der Quintarch wird durch das Ultradimfenster an einen anderen Ort gebracht. Dabei ortet man an Bord der BJO BREISKOLL einen 6-D/7-D-Energiestoß, der die gefälschte LEUCHTKRAFT verlässt.

Farbaud wurde durch das 6-D-Fenster in die echte Kosmokratenwalze gebracht und ist dort jetzt in einem Glaskubus gefangen. Vor ihm sitzt die ehemalige MdI Soynte Abil.

Innenillustration