Zalit

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Voga IV)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Planeten der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für den Planeten der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Zalit (PR Neo).
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Stadt Tagnor. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tagnor (Begriffsklärung).

Zalit ist eine Kolonialwelt der Arkoniden, die Zaliter gehören dem Großen Imperium an und sind Arkons treueste Verbündete.

Astrophysikalische Daten: Zalit
Sonnensystem: Voga
Galaxie: M 13, Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 34.002,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 3,14 Lichtjahre (Blauband 14)
Entfernung nach Gatas: 63.747,6 (Spartac 2.1)
Typ: Sauerstoffwelt
Schwerkraft: ähnlich wie Arkon
Bekannte Völker
Zaliter
Hauptstadt: Tagnor

Übersicht

Die etwa arkongroße Welt Zalit, der vierte Planet der roten Riesensonne Voga (PR 40 E), ist nur 3,14 Lichtjahre von Arkon entfernt.

Städte

Die Hauptstadt von Zalit ist Tagnor. 1984 hatte sie 30 Millionen Einwohner. Beherrscht wird das Stadtbild von den Trichterbauten, wie sie bei den Arkoniden üblich sind. Regierungssitz ist ein blutrot gefärbter 150 Meter hoher Trichterbau mit einem Basisdurchmesser von 50 Metern und einem 300 Meter durchmessenden oberen Trichterrand. Das Landefeld des angrenzenden Raumhafens, auf dem auch die Flotte stationiert ist, hat einen Durchmesser von 20 Kilometern. (PR 40 E)

Circa 1000 Kilometer östlich von Tagnor liegt die Stadt Larg. Im Jahre 2044 hatte sie fünf Millionen Einwohner und war das planetare Handelszentrum. Dort fanden monatlich große Märkte statt. (PR 84 E)

Im Jahre 1402 NGZ befand sich am Stadtrand von Tagnor das Anuula-Forschungszentrum. (PR-Arkon 1)

Im Jahre 2046 NGZ existierte auf Zalit neben der planetaren auch die Hauptstadt der Vereinigten Sternenbaronien Thantur namens Gosran. (PR 3028) Die Stadt besitzt einen großen militärischen und im Umfeld mehrere kleinere zivile Raumhäfen. Die meisten dieser kleineren Anlagen waren zweckgebunden, beispielsweise für Diplomaten fremder Sternenreiche oder wichtiger Handelsmächte. In Gosran war auch der Kristallpalast, Regierungssitz des Thantur-Barons, errichtet worden. (PR 3040)

Nahe der Stadt Troschir liegt ein kleiner abgeschotteter militärischer Raumhafen. (PR 3028)

Andere bekannte Orte

Die Bibliothek der khasurnalen Niederschriften von Zalit ist ein Archiv des arkonidischen Adels. (PR 2958, S. 58)

Weitere bekannte Gegenden

Zwischen den Städten Tagnor und Larg erstreckt sich eine Wüste, die von einem bis zu zwei Kilometer hohen Gebirgszug durchzogen ist. (PR 84 E)

Ein Teil der Bevölkerung lebt in den kühleren Gebirgsgegenden von Takotrè. (PR 86, S. 25)

Bevölkerung

Auf Zalit lebten um die Jahre 1984 und 2045 etwa acht Milliarden Zaliter. (PR 40, PR 86, Blauband 14, S. 83)

Rohstoffe

Zalit ist auch der Namensgeber für das Zalos-Metall, das, soweit bekannt, nur hier vorkommt. Zudem wird reichlich Weinbau betrieben, dessen Ertrag sehr geschätzt wird.

Fauna

Geschichte

Arkonidische Kolonisten ließen sich etwa 13.000 v. Chr. auf Zalit nieder. (PR 40)

1984

Perry Rhodan stieß 1984 zum ersten Mal auf der Flucht vor dem Großen Koordinator mit der TITAN und der GANYMED nach Zalit vor. Dort entdeckten die Terraner, dass die Zaliter von den Mooffs beeinflusst wurden. Mit Hilfe der Mutanten gelang es, die Suggestoren zu eliminieren. (PR 40) Es stellte sich heraus, dass die Aras hinter dieser Heimtücke steckten. (PR 44 E)

2044

Im Jahre 2044 wurden tausende Zaliter vom arkonidischen Robotregenten zwangsrekrutiert. Perry Rhodan ließ sich mit 150 anderen Terranern, darunter auch Mutanten, per Transmitter auf Zalit in einem geheimen Stützpunkt absetzen. Anschließend ließen sie sich vom Robotregenten als Soldaten für Arkon rekrutieren. Sie hofften auf diese Weise nach Arkon zu gelangen, um den Robotregenten zu stürzen. (PR 84 E)

Ab 2045

Nachdem er im Ende 2044 oder Anfang 2045 per Hypnoblock eine neue Identität erhalten hatte, arbeitete Thomas Cardif, der sich jetzt für Edmond Hugher hielt, auf Zalit für Arkon. Er konnte den Planeten nicht verlassen, bis er von Antis durch ein Robotdouble ersetzt wurde. Dies geschah trotz der permanenten Überwachung Cardifs durch die Solare Abwehr und den Arkonidischen Geheimdienst unbemerkt. Erst im Jahre 2103 wurde die Täuschung aufgedeckt. (PR 109 E)

Ende 2103 oder Anfang 2104 wurde auf Zalit ein neuer Zarlt in sein Amt eingeführt. Wie es die Tradition gebot, nahm daran auch Atlan in seiner Eigenschaft als Imperator teil. (PR-TB 179)

2105

Im November 2105 wurde Arkons Robotregent von einem akonischen Einsatzkommando manipuliert und verweigerte danach die Zusammenarbeit mit Imperator Gonozal VIII., was zu einer Krise im Großen Imperium führte. Unter anderem kam es auf Zalit zu einem Aufstand. Ein Mob stürmte den Amtssitz des arkonidischen Beauftragten Salor Henno. Er konnte sich in Sicherheit bringen. Der terranische Agent Wayne Tate unterstützte ihn. (PR 124 E)

1344 NGZ

1344 NGZ flüchtete der arkonidische Imperator Bostich I. vorübergehend nach Zalit, da das Arkon-System nicht wirksam gegen die Terminale Kolonne TRAITOR verteidigt werden konnte. (PR 2317)

1402 NGZ

Im Jahre 1402 NGZ lebten neun Milliarden Zaliter auf Zalit, davon 35 Millionen in der Hauptstadt Tagnor. (PR-Arkon 5)

Im Frühjahr 1402 NGZ wurden im Anuula-Forschungszentrum am Stadtrand von Tagnor Experimente mit 5-D-Impulsen an Patienten vorgenommen. Als der Archaische Impuls am 1. Juni 1402 NGZ durch Thantur-Lok jagte, interferierte er irgendwie mit diesen Experimenten, und die Patienten begannen, Amok zu laufen. Perry Rhodan und Gucky wurden am 9. Juni Zeuge der Zustände, als sie sich heimlich in das Anuula-Forschungszentrum einschlichen. (PR-Arkon 1)

Am 10. Juni 1402 NGZ fand auf der Raumstation VOGAS STOLZ im Orbit um Zalit eine Konferenz statt, zu der der Zarlt von Zalit im Auftrag des arkonidischen Imperators Bostich I. eingeladen hatte. Neben Zarlt Hernam da Zalit, Perry Rhodan und Gucky gehörten auch der Lordmediker Oclu-Gnas als Vertreter der Aras und der Zentrumspatriarch Polktor als Vertreter der Springer zu den Teilnehmern. Als Imperator Bostich eintraf, war er durch den Archaischen Impuls negativ beeinflusst. Er gab seinen Kralasenen den Befehl, die Anwesenden gefangen zu nehmen und auf seinem Flaggschiff GOS'TUSSAN zu internieren. Während Rhodan mit Hilfe von Gucky fliehen konnte, gelang es den Kralasenen, Oclu-Gnas und Polktor zu paralysieren. (PR-Arkon 1)

16. Jahrhundert NGZ

Nach der Besetzung des Arkonsystems und der Inhaftierung von Gaumarol da Bostich durch das Atopische Tribunal wurde Zalit die Hauptwelt des Kristallimperiums. Tormanac da Hozarius, der Zarlt von Zalit, wurde ab diesem Zeitpunkt de facto zum Herrscher des Imperiums. (PR 2717)

Am 28. April 1518 NGZ endet die körperliche Existenz Tormanac da Hozarius auf Arkon I. Er war von Morbus Khesdar schwer gezeichnet. Mit Unterstützung von 20 Feuerfrauen wechselte sein Bewusstsein in die Messingwelt. Über den Sender Satatron, der von Tagnor aus sendete, gab er dieses persönlich bekannt und rief das Ewige Imperium aus. (PR 2811)

21. Jahrhundert NGZ

Der Regierungssitz der Vereinigten Sternenbaronien Thantur, des Zusammenschlusses der arkonidischen Barone mit dem Thantur-Baron als politischem Erbe der Imperatoren an der Spitze, befand sich Mitte des 21. Jahrhunderts NGZ auf Zalit. (PR 3001)

Am 16. Januar 2046 NGZ reiste Atlan auf der CAI CHEUNG zusammen mit dem damaligen Thantur-Baron Larsav da Ariga nach Zalit, um nach einem möglichen Verräter unter den Kristallbaronen zu forschen, nachdem da Ariga auf dem Planeten Trandafir (Holuvasystem) in eine Falle der Ladhonen geraten war. ( PR3027)

Auf Zalit angekommen half die Besatzung der CAI CHEUNG dabei, einen Putsch gegen Larsav da Ariga zu verheiteln, der von seinem Stellvertreter Jarak da Nardonn angeführt wurde. (PR 3028)

Quellen