Benutzerin Diskussion:Aki Alexandra Nofftz/Archiv

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus aktuellem Anlass

schau mal. Benutzer Diskussion:Jonas Hoffmann#Deine Auseinandersetzungen mit Exponaut und Heiko. --Jonas Hoffmann 12:19, 3. Mai 2008 (CEST)

# (Benutzersperr-Logbuch); 15:58 . . Alexander Nofftz (Diskussion | Beiträge) (blockiert Benutzer:Jonas Hoffmann für einen Zeitraum von: 1 Woche: Verstoß gegen den Grundsatz „Keine persönlichen Angriffe“: bis zur Klärung deiner unpassenden Äußerungen gegenüber Andreas Findig)
# (Rechte-Logbuch); 15:57 . . Alexander Nofftz (Diskussion | Beiträge) (änderte die Gruppenzugehörigkeit für „Benutzer:Jonas Hoffmann“ von „sysop“ auf „(-)“.: bis zur Klärung deiner unpassenden Äußerungen gegenüber Andreas Findig)
Obige Logbucheinträge stammen vom 12. Juni - einen Monat nach dem Ende der o.g. Auseinandersetzung halte ich eine solche Aktion für unverhältnismäßig. Beide Seiten haben sich erklärt, es ist Gras über die Sache gewachsen, und auch Andreas war offenbar zufrieden damit. Ich verstehe die Sperrung von Jonas also überhaupt nicht. --Enyavar 18:12, 13. Jun. 2008 (UTC)
Die obrige Auseinadnersetzung ist nicht der Grund der Sperrung, sondern etwas anderes. Es ist etwas anderes und dies war sehr unschön. Aber hier möchte ich nicht darüber sprechen. Habe etwas vertrauen in uns Admins, das wir richtig handeln. --Bully1966 18:44, 13. Jun. 2008 (UTC)
Hier ist auch etwas angeschnitten NGF. --Bully1966 18:47, 13. Jun. 2008 (UTC)
Ochje. *seufz* Nicht schon wieder... Also, wenn das so ist, dann verstehe ich die Sperrung vollkommen. --Enyavar 19:08, 13. Jun. 2008 (UTC)
OK, jetzt wird mir zumindest einiges klarer! Ich finde es schade, daß Jonas so abgesunken ist! --Karim 21:29, 13. Jun. 2008 (UTC)

Suchfunktion

Kann es sein, dass die neue Wikiversion die Suchfunktion ausgeschaltet hat? Also nicht die Suche ansich, sondern das automatische Anzeigen von Treffern schon wärend der eingabe in das Suchfeld links im Menü. --Jonas Hoffmann 11:28, 23. Mai 2008 (UTC)

Diese Funktion ist einem neuen Sicherheitsschalter zum Opfer gefallen. Um Sie wieder zu aktivieren muss folgendes in die LocalSettings.php eingetragen werden:
$wgAjaxExportList[] = 'wfSajaxSearch';
$wgAjaxExportList[] = 'wfAjaxWatch';

siehe auch http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:%24wgAjaxExportList--Bully1966 12:42, 23. Mai 2008 (UTC)

Hab's eingetragen, scheint aber nicht zu funktionieren. Laut der angegebenen Manual Page wird das ja ohnehin automatisch ins Array eingetragen... Naja, immerhin funktioniert der Spende-Button jetzt wieder... --Alex 14:30, 23. Mai 2008 (UTC)
Dann setzte doch bitte den Schalter $wgAjaxWatch wieder auf false. Dieser wurde nämlich in der Version 1.12.x aktiviert und der war vorher inaktiv. Damit ist auch die Überwachung von Ajax-Funktionen abgeschaltet. --Bully1966 09:57, 27. Mai 2008 (UTC)
Damit diese Angelegenheit nicht in Vergessenheit gerät: Mir persönlich ist das Treffer-Fenster sehr wichtig. Entsprechend würde ich mich freuen, wenn diese Funktion baldmöglichst wieder verfügbar ist. --JoKaene 13:06, 28. Mai 2008 (UTC)
Da kann ich mich nur anschließen. Diese Funktion fehlt mir sehr. --Negasphäre 18:16, 3. Jun. 2008 (UTC)
Ich konnte die Funktion am Anfang nicht ausstehen, weil sie mir die Historie der angezeigten Seiten verrupft - aber inzwischen hab ich sie auch schätzen gelernt. Für die erneute Einführung! --Enyavar 20:49, 3. Jun. 2008 (UTC)
Habe die Funktion sehr schnell schätzen gelernt. --Thinman 21:17, 3. Jun. 2008 (UTC)
Dito! --Karim 19:56, 6. Jun. 2008 (UTC)
Gerade wieder gemerkt, wie sehr mir die Funktion fehlt. Unbedingt wieder einführen! --Impi96 07:29, 9. Jun. 2008 (UTC)
@Alex: Schalte doch bitte diesen Schalter wieder auf 'false', dann sollte die Suchfunktion wieder funktionieren (hoffe ich jeden falls)
$wgAjaxWatch = false;
Wenn das nicht hilft, dann weiß ich nicht mehr weiter. --Bully1966 08:10, 9. Jun. 2008 (UTC)
Schade, dass diese Angelegenheit so beharrlich ignoriert wird. --JoKaene 12:48, 16. Jun. 2008 (UTC)
Es wird nicht ignoriert. Es dauert nur ein wenig, weil die beschriebenen Sachen in der Doku der Software, so bei uns nicht funktionieren. Da muss man öfters testen. Sonst könnte es passieren das bei Perrypedia gar nichts mehr geht. Also bisschen warten. --Bully1966 14:16, 16. Jun. 2008 (UTC)
Also bei mir funktioniert es wieder. Schaut doch mal hier nach! Manchmal ist die Lösung doch ganz einfach, wenn man sie findet. --Bully1966 16:03, 18. Jun. 2008 (UTC)
Das war ja wirklich einfach, aber da muss man erst mal drauf kommen. :) --JoKaene 12:36, 19. Jun. 2008 (UTC)
Danke für den Tipp, jetzt geht's bei mir auch wieder. --Andi47 13:10, 19. Jun. 2008 (UTC)
Im wievielten Schrank mit der Aufschrift "Vorsicht - Bissiger Leopard" war die Änderungen dokumentiert? (Wer schaut schon auf die Einstellungsseite, es sei denn, man muß auf Winterzeit umstellen?)--Thinman 13:51, 19. Jun. 2008 (UTC)
DANKE, DANKE; --Calloberian 14:51, 19. Jun. 2008 (UTC)
@Thinman: Da stand "Vorsicht, bissiger Lötipard drauf. *g* --Andi47 15:38, 19. Jun. 2008 (UTC)
@Thinman: Ich habe es in keiner Dokumentation gefunden, sondern habe den Quellcode der Software analysiert. Und dort stand eine Funktion, das in den Benutzereinstellungen die Aktivierung gegengeprüft werden soll. Der Rest war dann einfach! --Bully1966 16:12, 19. Jun. 2008 (UTC)
Danke, Bully. Schön, wieder diese Funktion zu haben. --Negasphäre 16:53, 19. Jun. 2008 (UTC)
Ebenfalls vielen Dank. Vor allem gut, dass ich jetzt weiß, wie es sich an- und abschalten lässt. --Enyavar 17:29, 19. Jun. 2008 (UTC)

SVGs

Hallo Alex, Bully hat mich an dich verwiesen... ich wollte gerne ein SVG-Bild hochladen. Könntest du das SVG-Format evtl. freischalten? --Enyavar 19:22, 5. Mai 2008 (CEST)

Sicherung

Hi Alex, wie erstellst du eigentlich die Sicherungerungen über Nacht? AFAIK läuft es über einen Cron, aber was wirfst du da für ein Programm an? Ich hab einen Bekannten der lässt auch ne Wiki laufen Unknowns Spielewiki und der würd das gern auch automatisieren. --Jonas Hoffmann 03:30, 5. Jan. 2008 (CET)

Selbstgestrickt:
 #!/bin/sh
 
 cd /var/www
 
 # XML-Dumps erstellen
 nice php5 maintenance/dumpBackup.php --quiet --full | bzip2 > download/full.xml.bz2
 nice php5 maintenance/dumpBackup.php --quiet --current | bzip2 > download/current.xml.bz2
 
 # Bilder sichern
 nice tar czf download/images.tar.gz images/
--Alex 02:10, 7. Jan. 2008 (CET)

Bot-Status

Hallo Alex, könnte ich für Benutzer:SyntronsBot Bot-Status bekommen. So können die Änderungen ausgeblendet werden. --Syntron 00:21, 22. Aug. 2007 (CEST)

Erledigt. --Alex 00:18, 24. Aug. 2007 (CEST)
Danke! Nachdem das Glossar jetzt erledigt ist, muß ich mir eine neue Aufgabe für den Bot suchen. Ersteinmal gibt es aber Urlaub! --Syntron 00:24, 24. Aug. 2007 (CEST)
Ich habe der Seite Perrypedia:Bots Inhalt gegeben (größtenteils aus der Wikipedia übernommen). Sind die Regeln für die Perrypedia OK? Gibt es weitere Hinzuzufügen? --Syntron 00:55, 24. Aug. 2007 (CEST)

prsammel.de

Alex, hast du die Atlan-TiBis von PRSAMMEL.DE irgendwo hin verschoben? --Jonas Hoffmann 09:19, 12. Jul. 2007 (CEST)

Konfigurationsproblem mit GD, sollte das irgendwann einmal auf ImageMagick umstellen... --Alex 14:16, 12. Jul. 2007 (CEST)

Forbidden?

Hi Alex, warum ist http://www.perrypedia.proc.org/download/ nicht mehr offen? --Jonas Hoffmann 14:19, 14. Jun. 2007 (CEST)

Interessiert mich auch --Syntron 08:18, 19. Jun. 2007 (CEST)
Die Dateien sind noch da, es besteht nur ein Zugriff mehr auf Directory-Listings. Habe mal eine HTML-Datei eingestellt, die auf die Download-Dateien verweist... --Alex 15:04, 20. Jun. 2007 (CEST)
Danke nochmal dafür - wird von mir regelmäßig genutzt, um die lokale Perrypedia zu updaten (und so den Server etwas zu schonen ...). --Syntron 00:21, 22. Aug. 2007 (CEST)

Bug

schau mal Duplo. --Jonas Hoffmann 13:52, 12. Apr. 2007 (CEST) und Auflagen (wenn ich noch mehr finde, trage ich sie hier ein) --Thinman 18:14, 12. Apr. 2007 (CEST)

Es betrifft alle Seiten mit Fussnoten. Scheinbar ein allegmeines Problem des Parsers. --Jonas Hoffmann 18:15, 12. Apr. 2007 (CEST)
Befürchte ich auch... --Thinman 18:40, 12. Apr. 2007 (CEST)
Ist es jetzt weg? --Alex 14:12, 15. Apr. 2007 (CEST)
Jupp. --Jonas Hoffmann 14:16, 15. Apr. 2007 (CEST)
Nein - ich habe gerade noch so ein zerhacktes, von PRTB 402 verwiesenes zurechtgeflickt, nachdem mir zuvor aber bereits ein intaktes unterkam. --Thinman 15:21, 15. Apr. 2007 (CEST)

Zeitfehler

Hi Alex, ich schreib es hier rein, weil ich von hier aus nicht aufs Forum komme. Kann es sein, dass die Zeit irgendwie falsch läuft bei mnachen Usern? Ich hab bereits jetzt Einträge von 7:52 Uhr (von Johannes) auf der "Letzte-Änderungen"-Seite, aber so spät ist es noch gar nicht ;) --Jonas Hoffmann 07:34, 5. Apr. 2007 (CEST)

Fehler seit Umzug auf Server

Die Hauptseite und das Perrypedia-Portal werden nicht gefunden, wenn man die Links in der Navigationsleiste anklickt. --Johannes Kreis 06:57, 5. Apr. 2007 (CEST)

Außerdem scheinen die Zeiteinstellungen des Benutzers durcheinander zu kommen. Bei mir war die Sommerzeit erst drin, dann wieder nicht... --Johannes Kreis 06:59, 5. Apr. 2007 (CEST)
Also bei mir sind beide Seiten da. Bitte stelle das ins Forum; ich mache mich jetzt erst einmal vom Acker... --Alex 07:00, 5. Apr. 2007 (CEST)
Klar sind die Seiten da, aber sie werden nicht gefunden, wenn man "Hauptseite" und "Perrypedia-Portal" in der Navigationsleiste links anklickt. --Johannes Kreis 07:03, 5. Apr. 2007 (CEST)
Nun gehts. Die Seiten sind wieder da. --Jonas Hoffmann 07:28, 5. Apr. 2007 (CEST)
Bei mir nicht. Seiten werden weiterhin nicht gefunden. --Johannes Kreis 07:50, 5. Apr. 2007 (CEST)
Hast du mal deinen Browsercache geleert? --Jonas Hoffmann 07:55, 5. Apr. 2007 (CEST)
Ja, aber ich probier's gleich nochmal anders. --Johannes Kreis 08:07, 5. Apr. 2007 (CEST)

So, Hauptseite geht jetzt. Es werden aber immer noch manche Seiten nicht gefunden. @Jonas: Guck dir doch bitte mal die Neuen Artikel an. Da gibt es einen von mir, der Datenspeicher heißt. Wenn man da draufklickt, wird die Seite nicht gefunden. --Johannes Kreis 08:19, 5. Apr. 2007 (CEST)

Also bei mir gibt es ihn und ich bekomme ihn angezeigt. --Jonas Hoffmann 08:31, 5. Apr. 2007 (CEST)
Irgend etwas stimmt nicht mit dem Servercache. Auch bei der Löschung des Browsercache kommt die Seite nicht. Wenn aber die Seite bearbeitet, dann kommt der wirkliche Inhalt zu Vorschein. Speichern und dann ist die Seite immer korrekt. Habe diese Problem auch mit einigen Vorlagen und Meldetexten (z.B. Der Copyrightwarnung beim bearbeiten war alt, ohne Rahmen und ohne Quellenangaben. Nach dem Speichern, sieht man unter letzte Änderungen nicht, kommt es jetzt korrekt). --Bully1966 08:41, 5. Apr. 2007 (CEST)
Tatsächlich. --Jonas Hoffmann 09:03, 5. Apr. 2007 (CEST)

Sicherung kaputt?

Hi Alex, ich wollte mal wieder ne Version ziehen von hier http://www.perrypedia.proc.org/download/ , die Files sind allerdings leer :( --Jonas Hoffmann 09:02, 23. Mär. 2007 (CET)

Ich schaue gleich mal, muss nämlich jetzt weg zu einem Termin. --Alex 14:01, 23. Mär. 2007 (CET)
In dem Dump steht einfach nur eine lapidare PHP-Fehlermeldung. Hab dann festgestellt, dass der Cronjob das Script über PHP4 anwirft, was ja nicht mehr funktioniert. Das hätte euch aber schon viel früher auffallen müssen. ;-)
Die »richtige« Datenbanksicherung hat damit übrigens nichts zu tun und läuft problemlos. --Alex 18:31, 23. Mär. 2007 (CET)
Ich lad mir die Sicherungen nur runter, wenn ich mal wieder Urlaub mache und die Daten offline benötige. Kannst du mir mal die entsprechede Seite verlinken? --Jonas Hoffmann 19:37, 23. Mär. 2007 (CET)
Für die Hauptdatenbanksicherung? Die ist nicht öffentlich, da sie rechenzentrumsintern auf einem Backup-Server platziert wird. --Alex 17:45, 26. Mär. 2007 (CEST)
Ich dachte eher an den XML Abzug der PP. --Jonas Hoffmann 19:42, 26. Mär. 2007 (CEST)
Funktioniert der immer noch nicht? Dann ist eher das Dump-Script von MediaWiki kaputt … Hm, sollte auch mal auf 1.9 updaten … --Alex 00:08, 3. Apr. 2007 (CEST)
Immerhin ist jetzt mal das current-file da. --Jonas Hoffmann 08:30, 3. Apr. 2007 (CEST)
Warte mit dem Update bis wir auf den neuen Server sind, außerdem gibt es in den nächsten Tagen schon die Version 1.10.--Bully1966 14:09, 3. Apr. 2007 (CEST)

Veränderung von "CenterBlock"-Vorlagen

Hallo Alex, ich habe extra keinen Block genommen, da dieser nicht so funktioniert, wie ich es möchte. Ich habe diese Vorlagen benutzt, damit die Titelbilder in der Titelgallerie in der Mitte sind. So wie du das jetzt geändert hast, geht es nicht. Wenn du eine Lösung hast, wie es ohne Tabelle geht,dann zeige es mir! Aber bitte nicht so, wie jetzt ist. --Bully1966 20:29, 8. Mär. 2007 (CET)

Schick mir mal einen Screenshot, denn ich sehe da bei mir absolut keinen Unterschied. --Alex 15:18, 14. Mär. 2007 (CET)

Reproduzierbarer 500er gefunden

Hi Alex, schau mal da ein Perrypedia:Diskussion#Vermehrte 500'er Serverfehler!? , ich einen neuen reproduzierbaren 500er gefunden. --Jonas Hoffmann 13:29, 13. Okt 2006 (CEST)

Deine Meinung ist gefragt

Alex, schau mal Perrypedia:Verbesserungsvorschläge#Vielleicht mal NoFollow-Tag entfernen?, schon gelesen? --Jonas Hoffmann 16:28, 26. Sep 2006 (CEST)

Update der Erweiterung für die Benutzerstatistik

Hallo Alex, ich habe auf der Seite Benutzer:Bully1966/UserStatistics eine neue Version der Benutzerstatistik-Erweiterung eingespielt. --Bully1966 12:39, 25. Sep 2006 (CEST)

Ist drin. Wollen wir mal hoffen, dass die temporären Tabellen nicht zu viel Leistung schlucken, aber mit HEAP müsste das eigentlich gehen. --Alex 15:41, 26. Sep 2006 (CEST)
Hast du noch die alte Version? In der neuen muss noch ein Fehler sein. Kannst du noch einmal einspielen? --Bully1966 20:12, 26. Sep 2006 (CEST)
Habe die Version nochmal verbessert, aber die neuen Funktionen <usereditfirst>UserName</usereditfirst> und <usereditlast>UserName</usereditlast> erzeugen einen Datenbankfehler. Habe sie jetzt im Quellcode ersteinmal deaktiviert. Der Datenbankfehler lautet: aus der Funktion "UserStatistics::editFirstDate". MySQL meldete den Fehler "1054: Unbekanntes Tabellenfeld 'rev_user' in having clause. (localhost)". Bei meiner Version von MySQL-Server funktioniert es. Gibt wohl Probleme mit den unterschiedlichen Versionen und muss dann mal in die Doku nachschauen. --Bully1966 20:35, 26. Sep 2006 (CEST)
Datenbankproblem mit HAVING behoben. Jetzt sollte es funktionieren, komplett! --Bully1966 12:29, 27. Sep 2006 (CEST)

Optik der Einheiten

Deine Änderung bei INTRALUX sieht bei mir mit Firefox ziemlich hässlich aus! Vorher war's absolut ok. Check das mal mit verschiedenen Browsern. --Wolfram 18:51, 26. Jul 2006 (CEST)

Dito bei Opera. Die Zahlen sind bei 1028 * 2048 kaum zu lesen.--Christian Regnet 19:44, 26. Jul 2006 (CEST)
Naja, das sind die für diesen Zweck vorgesehenen Buchstaben bei Unicode. Ist vielleicht eure Standardschrift zu klein eingestellt? ;-) Bei Opera beispielsweise kann man eine minimale Schriftgröße festlegen. --Alex 21:03, 26. Jul 2006 (CEST)
Alex du darfst nicht von dir ausgehenen sondern musst vom DAU ausgehen! --Jonas Hoffmann 21:21, 26. Jul 2006 (CEST)
-D Also ich habe Opera mit den Standardeinstellungen laufen, da gerade installiert.--Christian Regnet 21:27, 26. Jul 2006 (CEST)
Also ich habe die Einstellungen die mir am besten gefallen - und damit funzt es überhaupt nicht! Die '1' sieht ganz anders aus als die anderen Zahlen und ist auch höher gestellt als die anderen hochgestellten Zahlen. --Wolfram 23:07, 26. Jul 2006 (CEST)
Hm, vielleicht sind die hochgestellten Ziffern ab 4 nicht in allen Schriften vorhanden und der Browser weicht automatisch auf eine andere Schrift aus. Hab mal getestet. Das Monobook-Skin scheint Verdana als Standardschrift zu verwenden und dort sind zumindest nach dieser Seite die entsprechenden Zeichen vorhanden. Immerhin hat diese Methode den Vorteil, ganz sicher nicht den Zeilenabstand zu verändern. *g* --Alex 17:45, 27. Jul 2006 (CEST)

Mehrfache, identische Quellen mit unterschiedlichen Seitenangaben

Wie bekomme ich denn so etwas gebacken? So wie es in der WP steht klappt es irgendwie nicht.--Christian Regnet 10:58, 12. Jul 2006 (CEST)

Wo hast du das bei WP gesehen? --Bully1966 13:45, 12. Jul 2006 (CEST)
Bei der Hilfe - Hilfe:Quellenangaben--Christian Regnet 13:54, 12. Jul 2006 (CEST)
Da geht nicht. Auch in der WP nicht. Wenn ich das richtigt verstanden habe! --Bully1966 14:09, 12. Jul 2006 (CEST)
Hmm, da hörts natürlich mit der detaillierten Zitiermöglschon auf.--Christian Regnet 16:49, 12. Jul 2006 (CEST)

Quellenangaben zu hoch

Hi Alex! Der <code></code> Block darum geschrieben, weil das <sub></sub> zu hoch ist und dadurch der Zeilenabstand sich ändert. Kannst du da etwas machen? --Bully1966 18:40, 10. Jul 2006 (CEST)

Naja, dann kann man ja auch die Schrift etwas kleiner machen. Aber das <code>-Element ist für die semantische Auszeichnung von Quelltext gedacht. Siehe etwa [1] oder [2]. Formatierung sollte immer CSS sein! --Alex 18:49, 10. Jul 2006 (CEST)
Ich glaube, der Abstand ist jetzt weg, oder? --Alex 18:54, 10. Jul 2006 (CEST)
Es geht hier um den Zeilenabstand im Fließtext? Der ist weiterhin da. Beispiel siehe Meister der Insel. Er ist aber nicht mehr ganz so deutlich wie früher, glaub ich - es geht nur noch um ein/zwei Pixel. Es würde mich jetzt nicht mehr ganz so arg stören. --Enyavar 20:19, 10. Jul 2006 (CEST)
Gehts nicht etwas kleiner? Derzeit ist der Abstand zwischen zwei Zeilen gleich dem zwischen zwei Absätzen. Beim default Skin jedenfalls.--Christian Regnet 00:07, 11. Jul 2006 (CEST)
Hab die Schrift jetzt hier noch etwas kleiner gemacht. Hat jetzt nur noch ein Drittel der Standardgröße. --Alex 03:37, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich habe die Veränderung nicht mit bekommen, aber jetzt ist wirklich einfach zu klein. Im Firefox sieht man die Zahlen überhaupt nicht mehr. Die Zahlen solltn auch nicht kleiner gemacht werden, sondern sie sollten nicht mehr so hochgestellt werden. Damit die Zahlen den Zeilenabstand nicht auseinander drücken. Das sollte auch mit CSS gehen. Ich schau mich mal um. --Bully1966 08:34, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich habe mal einiges ausprobiert. Aber habe keine Lösung gefunden. Die Darstellung ist immer so, das die Zahl immer die Zeilen auseinander schiebt. Wenn man die Zahl so klein macht (bei deiner Einstellung 33% und das schon bei einer Kleindarstellung, also effetive 15%) das sie die Zeilen nicht mehr auseinander schiebt, dann kann man die nicht mehr lesen bzw. man übersieht sie (gep. IE6.0, FF1.0, FF1.5). Wir kommen wohl um den <code></code> Block nicht herum. --Bully1966 09:25, 11. Jul 2006 (CEST)
Dass das <code>-Element bei euch funktioniert ist reiner Zufall, den normalerweise(!) wird dafür eine Festbreitenschrift genommen. Offenbar ist diese von der Zeilenhöhe her bei euch minimal niedriger als der Standardtext. So etwas als »feste« Lösung zu verwenden ist mehr als nur unschön. --Alex 23:53, 11. Jul 2006 (CEST)
Hab die Zeilenhöhe jetzt explizit gesetzt. Nun sind die Fußnoten zwar unten statt oben, aber es klappt. *g* Wer noch weiter experimentierfreudig ist, kann sich ja weiter austoben. --Alex 23:57, 11. Jul 2006 (CEST)
Wenn ich das richtig gelesen habe [3], dann ist das bis auf dem Opera in allen Browsern falsch. --Bully1966 08:25, 12. Jul 2006 (CEST)
Super!! Das die Fußnoten unten sind, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber echt gut für die Optik!!!!--Christian Regnet 10:44, 12. Jul 2006 (CEST)
Wen wundert's. Schau mal, wer die CSS-Recommendation geschrieben hat: Håkon Wium Lie, seines Zeichens CTO von Opera. ;-) --Alex 11:01, 12. Jul 2006 (CEST)

Ich will das jetzt niemandem madig machen, aber die Quellenangaben sind allesamt nach wie vor oben angesiedelt und (besonders IE) viel zu klein. Ich bin also langsam echt am Überlegen, ob ich mir speziell für die PP einen dritten Browser besorgen muss. :-( --Enyavar 12:48, 12. Jul 2006 (CEST)

Hast du Opera? Bei mir ist alles unten.--Christian Regnet 13:15, 12. Jul 2006 (CEST)
Also, bei mir sind sie auch oben und ich benutze FF1.5 und ich habe die Perrypedia auf den Skin Monobook eingestellt. Auf alle anderen Skins funktioniert nämlich die Anpassung von Alex nicht. --Bully1966 13:39, 12. Jul 2006 (CEST)
Bei MonoBook in der Default-Einstellung und Opera sind sie unten.--Christian Regnet 13:56, 12. Jul 2006 (CEST)
Die Größenangaben sind alle relativ. Falls es bei dir also zu klein ist, hast du vermutlich für deine Bildschirmauflösung die Schriften schon zu klein eingestellt. Man kann das leicht überprüfen, indem man beispielsweise in einem PDF-Betrachter ein A4-Blatt auf 100% Vergrößerung stellt und dann mal ein reales Blatt davor hält. Passt das nicht, so stimmt die dpi-Einstellung vom Bildschirm nicht. Was man dann tun kann, steht für X.org hier und für Windows hier. --Alex 16:01, 12. Jul 2006 (CEST)
Ich wusste bereits, dass vieles eine Einstellungssache ist. Ich bezog mich bei meiner Kritik auf die relative Größe - ich hatte da eine IE-Einstellung, die relativ große Buchstaben verursachte und die Quellenangabe maximal halb so groß setzte. Ich hatte mich halt seit langer Zeit nicht mehr mit dem IE auseinandergesetzt, und es sah halt blöd aus.
Jetzt weiß ich, dass alles Einstellungssache ist. Wie ich gerade feststelle, kann man bei Opera sogar die Schriftarten einstellen, die man sehen möchte. Was die Optik angeht, kann ich also nur sagen: Jeder hat offenbar recht. Man muss es nur auf sich bezogen richtig einstellen - was Geduld und ein geübtes Auge erfordert.
@ Christian: Ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum dir das small nicht so gut gefallen hat: Es sieht bei dutzenden Einstellungen, die ich in den letzten Stunden ausprobiert habe, viel größer aus als ich es von meinen FF-Einstellungen gewohnt bin. (Da ist ein (PR xxx) auch wirklich klein, von der Größe vergleichbar mit den jetzigen Fußnoten.) --Enyavar 16:40, 12. Jul 2006 (CEST)
Hmm, ist ja doof, das es da keine globalen Einstellungen gibt...... --Christian Regnet 16:45, 12. Jul 2006 (CEST)
So war das schon immer mit HTML und Co. Sie beschreiben nur ein Dokument, die Darstellung erfolgt vom Browser. Der Opera-Browser ist zur Zeit der Browser, der sich am weitesten an den Standard hält (Info hier). --Bully1966 17:02, 12. Jul 2006 (CEST)
das hier weiß übrigens jeder. Mein Monitor hat eine Auflösung von 96 ppi, und durch das Regeln an der Anzeigen-Box wird bloß die Bildschirmanzeige auf eine andere Größe herunterskaliert. Da ändere ich lieber meine Browsereinstellungen. --Enyavar 17:18, 12. Jul 2006 (CEST)

Quellenangaben abc

Hi Alex! Ist es möglich, dass du die references so umstellst, so dass bei mehrfacher gleicher Quelle wie bei der Wikipedia ein 1. a b c ausgeworfen wird? Derzeit haben wir ein 1. 1,1 1,2 1,3 und das sieht einfach nur grausam aus. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Quellen nebeneinander anzulegen? In der Wikipedia finde ich nichts dazu.--Christian Regnet 10:23, 9. Jul 2006 (CEST)

Erledigt. --Bully1966 18:40, 10. Jul 2006 (CEST)

Quellenangaben

Kannst Du hier helfen? --Wolfram 11:54, 18. Jun 2006 (CEST)

Fehler in der Installation

Hallo Alex, folgendes sollte du prüfen, ob etwas in der LocalSettings.php fehlt:

// Implicit group for all visitors
$wgGroupPermissions['*'    ]['createaccount']   = true;
$wgGroupPermissions['*'    ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['*'    ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createtalk']      = false;

// Implicit group for all logged-in accounts
$wgGroupPermissions['user' ]['move']            = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['createtalk']      = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['upload']          = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['reupload']        = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['reupload-shared'] = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['minoredit']       = true;

// Implicit group for accounts that pass $wgAutoConfirmAge
$wgGroupPermissions['autoconfirmed']['autoconfirmed'] = true;

// Users with bot privilege can have their edits hidden
// from various log pages by default
$wgGroupPermissions['bot'  ]['bot']             = true;
$wgGroupPermissions['bot'  ]['autoconfirmed']   = true;

// Most extra permission abilities go to this group
$wgGroupPermissions['sysop']['block']           = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createaccount']   = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['delete']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['deletedhistory']  = true; // can view deleted history entries, but not see or restore the text
$wgGroupPermissions['sysop']['editinterface']   = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['import']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['importupload']    = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['move']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['patrol']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['protect']         = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['rollback']        = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['upload']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['reupload']        = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['reupload-shared'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['unwatchedpages']	= true;
$wgGroupPermissions['sysop']['autoconfirmed']   = true;

// Permission to change users' group assignments
$wgGroupPermissions['bureaucrat']['userrights'] = true;

--Bully1966 08:40, 8. Jun 2006 (CEST)

Gugg mal

[4] - Jonas hat eine Vermutung, dass die Seite Spezial:Lonelypages mit den 500er-Fehlern zusammenhängen könnte... --Andi47 14:21, 24. Mai 2006 (CEST)

Ich weiß, kann da nur momentan nichts dran machen. Lonelypages erstellt einen komplexen Outer Join, der irgendwie in MySQL hängen bleibt. --Alex 22:08, 24. Mai 2006 (CEST)

Schau mal

Danman hat ein Problem und du kannst vielleicht helfen. --Jonas Hoffmann 07:37, 8. Mai 2006 (CEST)

Du hast 'ne PN

Hallo Alex, ich hab Dir im Trollhöhle-Forum eine PN geschickt. --Andi47 11:05, 21. Mär 2006 (CET)

Wiederfinden

Kannst du mal guggen ob du den Inhalt dieses Quelle:PRTBP3 Artikels wiederfindest? --Jonas Hoffmann 15:44, 20. Mär 2006 (CET)

Katastrophen und andere Neuigkeiten...

Hallo Alex (und alle anderen)!

Sollte es nicht irgendwo auf der Hauptseite einen Link auf "Aktuelles" oder so geben, in dem man Sachen wie den Serverumbau nachlesen kann? Ich komme leider nicht täglich, und muß mir die Informationen dann aus den Foren und diversen Einzelseiten ("Beobachtete Fehler") zusammensuchen. Ich denke mal, das geht anderen auch so...--Stephan 22:15, 18. Mär 2006 (CET)

Fehlerbehebung

Danke Schön !!!!! --Christian Regnet 20:04, 26. Feb 2006 (CET)


Gott sei dank, es funktioniert wieder alles.--Danman 20:06, 26. Feb 2006 (CET)

DANKE!!! --DetlefK 19:25, 27. Feb 2006 (CET)

Ich hab dir ne PN aufem Board geschickt. --Jonas Hoffmann 15:03, 9. Mär 2006 (CET)

Zur Kenntinisnahme 3

gugg bitte nochmals hier.

Zur Kenntnisnahme 2

gugg mal Perrypedia:Verbesserungsvorschläge#Button im Editfenster für Quelle --Bully1966 17:46, 1. Feb 2006 (CET)

Zur Kenntnisnahme

gugg mal Benutzer_Diskussion:Christian_Regnet#Quellendiskussion festgezurrt --Jonas Hoffmann 09:52, 25. Jan 2006 (CET)

Dynamische Parameter in Vorlagen

Hallo Alexander, unter http://meta.wikimedia.org/wiki/User:Frantik/Winter gibt es eine Erweiterung mit der man in Vorlagen Parameter dynamisch machen kann. Ich habe diese Erweiterung in meinem Wiki schon seit längerem im Einsatz und muss sagen das sie sehr gut funktioniert. Was meinst du, ob wir diese installieren können? --Bully1966 18:41, 17. Jan 2006 (CET)

Hab's installiert. --Alex 14:17, 27. Jan 2006 (CET)
Wird dadurch der Zusammenfassungskopf endlich kleiner? --Jonas Hoffmann 14:25, 27. Jan 2006 (CET)
Wenn du mit Zusammenfassungskopf meinst,das leere Zeilen nicht angezeigt werden, dann ja. Bevor ich an die eigentlichen Vorlagen heran gehe, werde ich ein paar Beispiele in meine Userbereich zeigen. Ich werde dies heute Abend machen. --Bully1966 15:44, 27. Jan 2006 (CET)
Hier Benutzer:Bully1966/Test für Parameter kann man mal sehen was man mit den Parametern jetzt machen kann. Ein kleines Problem gibt es noch, die Parameter, die ein Minus "-" haben, funktionieren nicht. Sie müssen umbenannt werden, es ist wohl ein Fehler in der Erweiterung, die ich dem Entwickler noch melden werde. Ansonsten werde ich später daran noch weiter arbeiten. Des weiteren sollten wir uns entscheiden, ob die Vorlagen ohne Navigationsleiste sein sollte. Dies sollten wir hier Perrypedia:Verbesserungsvorschläge diskutieren. --Bully1966 17:08, 27. Jan 2006 (CET)

gugg mal

Benutzer_Diskussion:Jonas_Hoffmann#Diskussion:Hauptseite_sch.C3.BCtzen.3F --Jonas Hoffmann 09:20, 11. Jan 2006 (CET)

Fehler in der Extension im SQL-Statement

Hallo Alex, ich habe mich ein wenig umgeschaut und festgestellt, das die Funkionalität der Subqueries die ich in dem SQL-Statement benutzte erst ab der Version 4.1.x von MySQL gibt. Manche sagen, es muss umgestellt werden auf ein JOIN, aber davon habe ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Hast du eine Idee, wie man das Statement umstellen kann?

SELECT COUNT(*) AS Counter 
FROM (SELECT MIN(rev_id), rev_user, rev_page FROM revision GROUP BY rev_page ORDER BY rev_page, rev_timestamp) AS tt, page
WHERE rev_user = 4 AND rev_page = page_id AND page_is_redirect=0 ORDER BY rev_page

--Bully1966 16:36, 23. Nov 2005 (CET)

Hast du da nicht etwas zu kompliziert gedacht? Eigentlich tut doch diese Anfrage alles, was du willst, oder? ;-)

  SELECT COUNT(*) counter
  FROM revision
   JOIN page ON page_id = rev_page
  WHERE page_is_redirect = 0
    AND rev_user = 4
  GROUP BY rev_user

--Alex 01:06, 25. Nov 2005 (CET)

Alex, dein Query sollte stimmen, glaub ich. Was das komplizierte angeht, eine Subquery ist nur halb so kompliziert wie ein join, ist meine Meinung. *Oracleverwöhntbin* --Jonas Hoffmann 06:45, 25. Nov 2005 (CET)
Super für eure Antwort. Ich werde beide SQL-Querys testen und schauen ob das selbe herauskommt. Wenn dies der Fall, werde ich es in die Extension ein bauen. --Bully1966 08:48, 25. Nov 2005 (CET)

Also, ich habe das neue SELECT getestet und es kommt nicht das selbe heraus. Aus diesem Grunde will ich mein SELECT hier erklären, wie es funktioniert. In der Tabelle Versionen (revision) stehen alle Änderungen aller User. Das Subquerie

(SELECT MIN(rev_id), rev_user, rev_page FROM revision GROUP BY rev_page ORDER BY rev_page, rev_timestamp) AS tt

sortiert zuerst die Einträge nach Seite (rev_page) und (rev_timestamp) und gruppiert nach Seite. Hierbei bleiben die Einträge übrig, von den Seite und den Benutzer (z.B. Seite 1 wurde von Benutzer 1, 3, 5 geändert). Als weiteres geht das Subquerie davon aus, das die Revisionsnummer (rev_id) immer aufteigend ist und der erste Benutzer die niedrigste Nummer. Das Statement MIN(rev_id) sorgt dafür, das nur der Eintrag der Seite übrig bleibt, mit der niedrigsten rev_id und hierbei wird in einer virtuellen Tabelle die Spalten rev_id), rev_user, rev_page benötigt.

Mit diesem Ergebnis erfolgt das nächste SELECT. Dort wird nun der Benutzer heraus selektiert, den wir suchen und dann wird mit COUNT(*) AS Counter die Menge zusammen gezählt.

SELECT COUNT(*) AS Counter 
FROM '''(Subquerie) AS tt''', page
WHERE rev_user = 4 AND rev_page = page_id AND page_is_redirect=0 ORDER BY rev_page

Aber das wir die Redirekts nicht haben wollen, muss die Auswahl durch die Kennung ob es ein page_is_redirect ist, begrenzt werden.

Das ist alles.;-) --Bully1966 12:44, 25. Nov 2005 (CET)

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau. Ist etwas verworren und merkwürdig beschrieben. Kannst du Relationale Algebra oder Datalog? Das wäre mir sehr viel lieber. --Alex 15:41, 29. Nov 2005 (CET)
Ist doch ganz einfach was Bully will, kennst du keine Subquerys ;) Zunächst liest er aus der Tabelle revision alle Starteinträge der User ein, weil wir ja wissen wollen wer einen Artikel gestartet hat, dazu bedient er sich des Subquerys, mittels des min(rev_id) bekommt er alle "Starter" User. Aus dieser Menge ermittelt er mittels der Hauptquery den count(*) auf einen bestimmten User ohne dessen Redirects. Ist doch ganz einfach, allerdings wohl hochkompliziert wenn man es joinen will, denn dazu hab ich echt keine IDee wie das gehen soll. --Jonas Hoffmann 18:26, 29. Nov 2005 (CET)
Siehst du, das meinte ich. Für mich hieß »useredit« die ganze Zeit, dass alle Bearbeitungen eines Benutzers gemeint sind und da habe ich dann auch in der SQL-Anfrage hingeschrieben. Wenn es nur darum geht, wie viele Artikel jemand erstellt hat, passt der Name IMHO überhaupt nicht. Jedenfalls geht das wohl wirklich nur mit einer Unteranfrage oder temporären Tabelle. --Alex 14:29, 30. Nov 2005 (CET)
Danke Jonas Hoffmann, du hast den Kern getroffen. Zu den Begriffen Relationale Algebra oder Datalogkann ich nur "Häh" sagen. Mein Informatikstudium ist schon 15 Jahre und seit dem habe ich kein SQL mehr gemacht. Ich habe es noch so gelernt, das man das Ergebnis des Subquerie in eine temporäre Tabelle schreiben muss, um weiter machen zu können. --Bully1966 07:39, 30. Nov 2005 (CET)
RA hat mit SQL nichts zu tun. Die gibt's gerade deshalb, weil kompliziertere SQL-Ausdrücke extrem unübersichtlich werden. --Alex 14:29, 30. Nov 2005 (CET)

Einbau einer Versionskontrolle der Datenbank

Hallo Alex, bitte spiele doch die neue Version unter Benutzer:Bully1966/UserStatistics ein.

Dann komme ich erst einmal wieder an meine Benutzerseite. Um den Fehler kümmere ich mich auch. --Bully1966 17:45, 24. Nov 2005 (CET)

Erledigt. --Alex 00:55, 25. Nov 2005 (CET)

gugg mal II

Perrypedia_Diskussion:Benutzerverzeichnis#Erstellte Artikelanzahl --Jonas Hoffmann 14:36, 15. Nov 2005 (CET)

Lösung: Benutzer:Bully1966/UserStatistics und Anwendung hier Benutzer:Bully1966#Extension. --Bully1966 11:03, 21. Nov 2005 (CET)
Hab's aktiviert, aber dummerweise bisher keine Zeit gehabt, das ausreichend zu testen... *üblengedankennachgeh* --Alex 01:58, 23. Nov 2005 (CET)

Da gigget ein Error wenn man auf den Extensionlink klickt @Bully --Jonas Hoffmann 06:54, 23. Nov 2005 (CET)

Häh, wo gibt es einen Fehler???? --Bully1966 08:03, 23. Nov 2005 (CET)
Benutzer:Bully1966#Extension <= Da --Jonas Hoffmann 08:21, 23. Nov 2005 (CET)
Ok, jetzt habe ich es auch gesehen. Den Fehler sieht man nur (bzw. ich), wenn auf Bearbeiten geht auf meiner Benutzerseite. Anscheinend ist im einem SQL-Statement, was ich in die Extension eingebaut habe, etwas fehlerhaft. Die Syntax <usercreate>Bully1966</usercreate> verursacht den Fehler. Die neue Syntax <useredit>Bully1966</useredit> funktioniert, wie man hier sieht <useredit>Bully1966</useredit>. Ich bräuchte mal die orginal Datei, die Benutzer:Alexander Nofftz eingespielt hat. Oder einer der ein SQL-Statement auf der Datenbank ausführen kann, sollte das SQL Statement ausprobieren, den ich unter Benutzer:Bully1966/UserStatistics beschrieben haben. Für den Fehler will ich mich entschuldigen, aber in meinem Wiki (Windows XP-Maschine) funkioniert es. --09:39, 23. Nov 2005 (CET)
Ich habe mir mal die Unterschiede in der Installation angeschaut und festgestellt das ich in meinem Wiki die MySQL Version 4.1.13 benutze und bei Perrypedia 4.0.24. Anscheinend ist mein SQL-Statement für die Ermittlung der erstellten Artikel nicht kompatible mit meiner Version. Hierzu muss ich mal die Doku zu MySQL lesen. Das kann aber ein bisschen dauern, da ich kein Datenbankspezialist bin. Wenn einer eine Hilfe weiss, würde ich mich sehr freuen. --Bully1966 09:51, 23. Nov 2005 (CET)

gugg mal

Perrypedia:Verbesserungsvorschläge#Mehrsprachigkeit --Jonas Hoffmann 14:23, 22. Okt 2005 (CEST)

Kannst Du mir hier helfen: Benutzer_Diskussion:Wolfram#Dein_Listenwunsch? --Wolfram 11:21, 9. Nov 2005 (CET)

Titelbilder-Scans von Taschenbüchern

Der Einfachheit halber die ersten fünf PR-TB-Bilder in prtb.zip. Weitere Scans folgen peu à peu in unregelmäßigen und vermutlich größeren Abständen, immer wenn ich wieder mal welche eingescannt habe. (Bitte gib dann bekannt, unter welchem Link die Bilder erreichbar sein werden). --Ingo 18:19, 19. Okt 2005 (CEST)

Geht nicht: 550 prtb.zip: Permission denied :-(
Die Atlan-Bilder sind jetzt übrigens verfügbar. Schema: http://datenbank.prsammel.de/ATHE/cover/0001.jpg
--Alex 21:11, 19. Okt 2005 (CEST)
Das Original ist ja für die Kasten doch recht groß. Gibt's eine Möglichkeit, die Größe per Wiki-tag auf die übliche (wie bei den PR-Heften) runterzuformatieren? --Wolfram 00:03, 20. Okt 2005 (CEST)
Ist mir auch aufgefallen, dass die Größen recht unterschiedlich sind. Ich ändere das bei Gelegenheit direkt auf dem Server. --Alex
Erledigt: http://datenbank.prsammel.de/ATHE/perrypedia/0045.jpg [5] --Alex 00:38, 20. Okt 2005 (CEST)
Hmmmmm ... optimal wäre ja je ein großes und ein kleines - so wie auf perry-rhodan.net. ;-) Hast Du jetzt alle verkleinert oder gibt's unter anderer Adresse auch noch ein großformatiges? --Wolfram 09:08, 20. Okt 2005 (CEST)
Ich habe auch noch ca. 160 selbst gescannte Taschenbuch-Cover, allerdings nicht alles von Erstauflagen... --AXL 22:00, 19. Okt 2005 (CEST)
Wie gesagt, irgendwo hochladen. Falls es daran scheitern sollte, sag mir bescheid. Ich schalte dir dann einen (temporären) Account auf meinem Server frei. --Alex 00:27, 20. Okt 2005 (CEST)
Muss die größeren Versionen erstmal suchen... --AXL 01:39, 20. Okt 2005 (CEST)
550 prtb.zip: Permission denied.
Mist. Dann bitte einen Account auf Deinem Server. (Meine Scans sind übrigens alles Erstauflagen, d. h. bei der Ablage auf datenbank.prsammel.de sollten wir evtl. nach Auflage trennen.) --Ingo 09:10, 20. Okt 2005 (CEST)
Zugangsdaten sollten euch per E-Mail zugegangen sein. --Alex 13:45, 20. Okt 2005 (CEST)
Bei mir ist leider nichts angekommen, aber ich scheine auch irgendwelche generellen Schwierigkeiten zu haben. Kannst Du im Log nachsehen, ob die Mail tatsächlich rausgegangen ist? Wenn Du die MSGID und Uhrzeit hast, könnte ich bei meinen Provider nachfragen. --Ingo 18:19, 20. Okt 2005 (CEST)

Alex, wirf bitte mal einen Blick auf meinen Eintrag hier von 09:08, 20. Okt 2005. --Wolfram 13:56, 20. Okt 2005 (CEST)

Die großen Bilder sind immer noch unter der ursprünglichen Adresse zu finden. Ist dir nicht aufgefallen, dass ich das cover durch ein perrypedia ersetzt habe? ;-) --Alex 16:19, 20. Okt 2005 (CEST)
Ach so, war wohl etwas in Eile ... ;-) --Wolfram 09:03, 25. Okt 2005 (CEST)

Neuer Versuch: prtb.zip --Ingo 18:46, 20. Okt 2005 (CEST)

OK, sind online. Ihr könnt übrigens alle Bilderlinks verwenden, denn PRSAMMEL.de schickt automatisch einen Platzhalter, wenn (noch) kein Cover vorliegt. --Alex 22:40, 20. Okt 2005 (CEST)

Weitere Titelbilder: prtb2.zip --Ingo 21:05, 24. Okt 2005 (CEST)

Danke. Mir reicht übrigens die »große Fassung«, denn die Struktur auf dem Server ist ohnehin eine andere, als die URLs vorgeben. ;-) --Alex 22:24, 24. Okt 2005 (CEST)

Hochladen von Bildern

Funktioniert das Hochladen von Bildern nicht mehr oder habe ich in der Toskana ein wenig Perrypedia-Grundwissen verloren? --Wolfram 22:50, 17. Okt 2005 (CEST)

Hab es auch gerade gemerkt, was ist da los? --Jonas Hoffmann 15:16, 18. Okt 2005 (CEST)


Noch ne Frage: was bedeutet seit dem Update dieses [undefined] unter dem TOC? --Wolfram 15:58, 18. Okt 2005 (CEST)

Das ist ein Bug in deinem Browser vgl. Perrypedia:Beobachtete Fehler --Jonas Hoffmann 16:10, 18. Okt 2005 (CEST)

gugg mal

[6]

Artikel umbenennen

Hallo Aex, ich arbeite an den Inhaltsangaben der 400er Bände und schreibe bisher immer in die Quelle (z.B. Quelle:PR420). Leider habe ich es noch nicht geschafft, dem Artikel dann einen neuen Namen zu geben. Das haben immer Andere für mich machen müssen (Vielen Danke an die Anderen für die vielen Korrekturen, ich übe noch ... und versuche mich zu bessern). Die Hilfe ist da auch keine Hilfe:

Zitat: Dann den neuen Artikel nach Romanname (beim Beispiel PR1000 nach »Der Terraner«) verschieben. Dies erzeugt automatisch einen Redirect von Quelle:PRxy nach Romanname.

Ich weiß zwar was ich machen soll, aber leider nicht wie ich es machen muß... kannst du oder jemand anderes mir einen Tipp geben? --Trude 14:06, 15. Okt 2005 (CEST)

Wenn du das Monobook-Skin hast, dann schau mal über den Artikel auf den Karteireiter »Verschieben«. --Alex 20:02, 17. Okt 2005 (CEST)

SELECT auf USER

Error in fetchObject(): SELECT command denied to user: 'perrypedia_sql@localhost' for table 'user'

Das tut leider nicht. Kannst du das Statement generieren, welchen Wolfram haben wollte? --Jonas Hoffmann 18:37, 20. Sep 2005 (CEST)

Hab jetzt noch mal explizit die SELECT-Rechte für die Spalten user_id, user_name und user_real_name gesetzt, aber zu mehr fehlt mir momentan die Zeit (PROC-MDB). --Alex 20:20, 20. Sep 2005 (CEST)
Supi, jetzt bekomm ich es zusammen, auch wenn ich mal wieder meine liebe Mühe mit der MySQL-SQL Syntax hab ;) Oracle rules ;) --Jonas Hoffmann 00:22, 21. Sep 2005 (CEST)

Hi Alex ^^;

hm... wie fang ich an ... am besten am Anfang *g*

Ich arbeite momentan mehr oder weniger aktiv an einem Wiki mit welches sich mit der Programmierung auf dem Mac beschäftigt... Da ich ja hier in diesem Projekt auch schon so meine Spuren hinterlassen habe weiß ich das du wohl relativ viel Ahnung von der mediawiki Software hast.

Darum meine Frage:

Seit geraumer Zeit wird in dem Macentwicklerwiki vor den geänderten Artikeln ein rotes Ausrufezeichen gezeigt - aber entweder bin ich zu doof es zu finden oder es steht nirgends in der Docu was das für einen Bedeutung hat...

Meine Befürchtung ist nun, daß es irgendwelche Probleme mit der Datenbank gibt welche behoben werden sollten...

Kannst du mir dazu etwas näheres sagen? Vielen Dank im voraus ^^° --chartus 12:01, 7. Nov 2005 (CET)

Hallo Chartus, also eigentlich gehört dies nicht hier her. Wenn du solche Probleme hast, dann solltest du mal unter MediaWiki - MediaWiki nachschauen. Aber es gibt ja immer ausnahmen.;-) Das Ausrufezeichen soll darstellen, das der Artikel noch nicht geprüft ist. So eine Art von Spamschutz. Man kann diese Funktion aber abschalten. Dies geschieht mit der Variable >>$wgUseRCPatrol<< mit dem Wert FALSE in der "LocalSettings.php" um den Defaultwert, der TRUE ist, in der "DefaultSettings.php" zu überschreiben (jedenfalls bei Version 1.5.x). --Bully1966 12:56, 7. Nov 2005 (CET)
Danke ^_^ → naja ich hatte unter dem mediawiki Handbuch gesucht - bin da aber bezüglich des Ausrufezeichens nicht fündig geworden... und bevor ich ganz dumm sterbe dachte ich ich frag... zumal ich auch in dem dortigen wiki kein admin bin sondern nur stiller Beitragsschreiber - ich verspreche mich zu revanchieren und mich hier auch mal wieder intensiver sehen zu lassen ^^° - danke nochmal --chartus 17:24, 7. Nov 2005 (CET)
Ich musste auch im Quellcode nachschauen!;-)--Bully1966 21:45, 7. Nov 2005 (CET)

Katastrophen und andere Neuigkeiten....

Fanwikis?

Hallo Alexander,
Nachdem die Perrypedia ja deine Idee ist (welche ich durchaus zu schätzen weiß - ihr habt großartiges bisher geleistet!), eine Frage zum Netzwerk der Fan-Wikis. Gibt es in diesem Ring ein Anmelde- oder Bekanntwerdensritual? Mit diesem inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Projekt würde ich mich gern dieser Vernetzung anschließen, weiß aber nicht, ob es reicht nur diesen Artikel zu erstellen (was ich mir gar nicht so wirklich vorstellen kann). Vielen Dank schonmal vorab und noch eine angenehme Woche. Grüße aus Stuttgart, Dash-Dinh 11:43, 31. Okt. 2007 (CET)

Die Antwort auf diese Frage findest Du hier: Perrypedia_Diskussion:Netzwerk_der_Fan-Wikis#Mitglied werden. --Wolfram 12:57, 31. Okt. 2007 (CET)

Navigation => Aktuelle Handlung

Hi Alex, leider finde ich keine Möglichkeit die Navigationsleiste umzustellen, die sollte nun auf den TERRANOVA (Zyklus) zeigen. Kannst du das umstellen?? Und/Oder mir sagen wo man das editieren kann? --Jonas Hoffmann 13:59, 15. Sep 2005 (CEST)

MediaWiki:Aktuelle-handlung-url --Alex 14:44, 15. Sep 2005 (CEST)
Warum steht das nicht in der Spezial:Allmessages drin oder gibts da auch noch weitere Listen ? --Jonas Hoffmann 15:01, 15. Sep 2005 (CEST)
Mal am Rande: diese Allmessages, was hat es damit aufsich? das sieht für mich aus wie Befehle, die ich einer Konsole geben kann! --Stefan Valouch 17:59, 16. Sep 2005 (CEST)
Darüber kann man die Wikimeldungen steuern. Sprich es ist so eine Art Sprachfile. --Jonas Hoffmann 18:04, 16. Sep 2005 (CEST)
Vermutlich, weil das keine offizielle Meldung aus der Language.php ist. In der Namensraum-Liste sollte das aber alles zu finden sein. --Alex 18:18, 16. Sep 2005 (CEST)

Spurensuche

Alex, kann man eigentlich nachträglich feststellen, unter welcher IP ein Benutzer XY einen bestimmten Eintrag gemacht hat? --Wolfram 12:15, 13. Sep 2005 (CEST)

Nur bei anonymen Benutzern. Bei den anderen aus Datenschutzgründen nicht. --Alex 16:06, 13. Sep 2005 (CEST)
Normale Admins bzw. Benutzer nicht. Aber Du kannst doch? Oder wird das vom System nicht irgendwo protokolliert? Interessiert mich gar nicht in Bezug auf die Perrypedia sondern auf die Wikipedia. --Wolfram 16:17, 13. Sep 2005 (CEST)
Höchstens in den Apache-Logs, aber das wäre äußerst mühsam … --Alex 18:51, 13. Sep 2005 (CEST)

World COn 2006 ???

Woher hast du diese Information ? --Jonas Hoffmann 21:33, 8. Sep 2005 (CEST)

Die Information stammt von Klaus Bollhöfener persönlich, der beim vorletzten Colonia Con (oder war's noch früher?) darüber geredet hat, dass so etwas in Köln geplant wäre. Er ist danach auch noch ein oder zwei Mal in Köln gewesen, um sich Örtlichkeiten anzuschauen. Da man aber seit über einem Jahr davon nichts mehr gehört hat und die Planungen langsam doch konkreter werden sollten, halte ich es mittlerweile für unwahrscheinlich, dass daraus noch etwas wird, und habe daher den Eintrag bei Weltcons entfernt. --Alex 13:36, 12. Sep 2005 (CEST)

Schaust du hier

Hallo Alexander, kannst du mal bitte hier schauen: Benutzer_Diskussion:Stefan_Altewulf#Rowspan. Ich würde gerne wissen, wie du das mit den Vorlagen genau meinst, da ich dort gerne weiter machen möchte. Danke --Stefan Altewulf 00:13, 8. Sep 2005 (CEST)

Beobachten-Klick

Schau doch bitte mal hier vorbei: Perrypedia:Beobachtete_Fehler#HTML-Tags_im_Klartext. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen. --Wolfram 22:07, 7. Sep 2005 (CEST)

Bevors untergeht: *Thema quasi nach oben spül* --Andi47 19:37, 12. Sep 2005 (CEST)

Weiteres Problem mit den Benutzerstylesheets

Hallo Alexander, tut mir leid das ich dich schon wieder nerve ;-), aber ich habe ein weiteres Problem mit den Benutzerstylesheets. Und zwar war heute morgen meine Benutzer:Bully1966/monobook.css nicht aktiviert, erst nach dem ich die Datei geändert habe wurden die Einstellungen wieder aktive. Weißt du woran das liegen kann? --Bully1966 08:55, 6. Sep 2005 (CEST)

Bist du sicher, dass du angemeldet warst? MediaWiki gibt keine unendlich »haltbaren« Cookies heraus, d.h. deine Anmeldung »verfällt« irgendwann. --Alex 13:12, 6. Sep 2005 (CEST)
Aha, ein Cookie kann verfallen, das erklärt bei mir ein anderes Phänomen. Aber ich war angemeldet. Wenn du in die Version der Datei Benutzer:Bully1966/monobook.css schaust, dann kannst du feststellen, das ich dieses Problem auch schon einmal am Tage hatte. Ich habe einfach eine neue Leerzeile eingefügt und schon wurde die Anzeige angepasst. Ach ja ich benutze den Firefox 1.0.6. --Bully1966 13:19, 6. Sep 2005 (CEST) PS: Ich habe den Browser mehrfach heute beendet und bis auf 2 x hate es immer funktioniert.
Ich habe die Einstellungen auch in die Wikipedia durchgeführt und konnte die Probleme dort nicht feststellen. --Bully1966 13:12, 7. Sep 2005 (CEST)
Frag doch mal in der MediaWiki-Mailingliste. Vielleicht kann dir da jemand helfen. Beachte auch, dass bei der Wikipedia schon MediaWiki 1.5 läuft. Das werde ich hier erst aufsetzen, wenn es aus der Beta-Phase raus ist. --Alex 13:32, 7. Sep 2005 (CEST)
Es läuft dort jetzt 1.6alpha. Was ist die MediaWiki-Mailingliste? --Bully1966 15:34, 7. Sep 2005 (CEST)
Steht direkt auf der Hauptseite des Meta-Wikis: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Mailinglisten --Alex 21:40, 7. Sep 2005 (CEST)

Erlauben der Benutzerstylesheets

Hallo Alexander, weißt du ob in der Wiki-Software die benutzerdefinierte Stylesheets per Voreinstellung aktiviert sind? Wie man das überprüft steht hier hier. --Bully1966 15:44, 5. Sep 2005 (CEST)

Sind aktiviert, nur JavaScript nicht. Das hättest du aber auch einfach ausprobieren können. ;-) --Alex 15:47, 5. Sep 2005 (CEST)
Habe ich ausprobiert und es geht nicht. Ich habe unter Benutzer:Bully1966/MySkin.css etwas angelegt, aber es sieht immer noch wie standard aus. Was könnte ich falsch gemacht haben? --Bully1966 15:53, 5. Sep 2005 (CEST)
Die entsprechende Seite heißt Benutzer:Bully1966/monobook.css und nicht anders. Siehe Meta-Wiki. --Alex 16:21, 5. Sep 2005 (CEST)
Also ich habe die Hilfe so verstanden, das wenn man in den Einstellungen MySkin auswählt, das die Datei wie oben heißen muss. Ich wollte ja den standard momobook.css nicht verändern, also habe die Datei Benutzer:Bully1966/MySkin.css angelegt und die Einstellungen auf MySkin.css gesetzt. Anscheinend geht dies nicht. --Bully1966 17:02, 5. Sep 2005 (CEST)
Mit monobook.css geht es. --Bully1966 17:08, 5. Sep 2005 (CEST)

Umstellung des Hilfenamensraums

Hilf mal bitte hier: Benutzer_Diskussion:Wolfram#Kategorie_anpassen. Ist was für den Kenner der System(un)tiefen. --Wolfram 11:19, 2. Sep 2005 (CEST)

Tabellenproblem

Schau mal bitte, ob Du hier helfen kannst: Benutzer_Diskussion:Wolfram#Tabellen_verschieben_sich. --Wolfram 14:58, 30. Aug 2005 (CEST)

Titelbilder Planetenromane

Hallo Alex, es gab mal im Forum eine Diskussion über die Titelbilder der Planetenromane und über das Copyright. Ich konnte sie unter [www.prsammel.de] nicht finden. Brauchst du sie immer noch? Ich habe sie auf der Archive CD. In PerryPedia dürfen wir sie ja nicht direkt einbinden, sondern nur über ein Link. --Bully1966 14:42, 30. Aug 2005 (CEST)

Titelbilder sind komplett als Bildzitate immer erlaubt. Hat mir zumindest Eckhard Schwettmann in seiner Funktion als Verlagsleiter seinerzeit gesagt. Auschnitte daraus oder die Bildmotive ohne Schriftzug und Titelschrift sind natürlich »Eigentum« des Künstlers. Aber überlege mal, wie »illegal« Amazon.de wäre, wenn das nicht erlaubt wäre … --Alex 01:51, 2. Sep 2005 (CEST)
Meinst du damit wir können diese Titelbilder in die Perrypedia Hochladen und dann verwenden? Ich dachte das Copyright der Perrypedia ist dagegen? Und warum machen wir uns die mühe mit den Titelbildern der PR-Hefte? --Bully1966 11:57, 2. Sep 2005 (CEST)

Section edit

Kann man eigentlich die Bearbeiten-Links auf einer bestimmten Seite ganz abstellen? --Wolfram 21:55, 29. Jun 2005 (CEST)

Die schaltest du selbst in den Einstellungen ein oder aus. --Alex 22:22, 29. Jun 2005 (CEST)
Ja klar, für mich und für alle Seiten. Ich will es aber für alle Benutzer auf einer bestimmten Seite abstellen. Geht das? --Wolfram 22:44, 29. Jun 2005 (CEST)
Mit Adminrechten geht das. Da gibts nen Reiter "schützen". Dann ist das so, wie zum Beispiel die Hauptseite. Normale Benutzer können dann nur noch den Quelltext betrachten aber nicht mehr ändern. --Xarrion 00:09, 30. Jun 2005 (CEST)
Hilft mir leider auch nicht. Ich will ja den Nicht-Admins die Schreibrechte nicht nehmen. --Wolfram 08:44, 30. Jun 2005 (CEST)
Ich hab's: __NOEDITSECTION__ --Wolfram 11:09, 30. Jun 2005 (CEST)

Quellcodes geupdated?

Hi Alex, hast du die Software geupdatet irgendwann, denn irgendwie erscheinen die REDIRECTS nimmer in den Kategorielisten, das hatten wir mal manuell geändert, kann es sein dass du durch ein Softwareupdate diese Änderung wieder rückgängig gemacht hast? --Jonas Hoffmann 15:52, 28. Jun 2005 (CEST)

Ja, ich hatte ein Sicherheitsupdate eingespielt. Sollte das nächste Mal an meine Änderungen denken. :-S --Alex 21:41, 29. Jun 2005 (CEST)

guggst du

Vielleicht kannst Du für diesen anonymen Cookie-Hasser noch ein paar hilfreiche Tipps: Benutzer Diskussion:195.93.60.116 --Wolfram [Diskussion] 09:17, 8. M?2005 (CET)

MediaWiki_Diskussion:Aktuelle_Handlung

Feature oder Bug

Und wieder Feature oder Bug ;) Benutzer_Diskussion:Jonas_Hoffmann#Begriffskl.E4rung bzw. [[:Kategorie:Begriffskl%E4rung]]

Habe ich gerade geheilt - denke ich. ;-) --Wolfram 17:33, 25. Feb 2005 (CET)

Gugg mal da [7] bzw. hier Perrypedia:Beobachtete_Fehler. --Jonas Hoffmann 11:02, 24. Feb 2005 (CET)

MediaWiki:Categories

Dein "durch besseren Text ersetzt" kann ich hier nicht ganz nachvollziehen: MediaWiki:Categories. Zumindest erschließt sich mir die Verbesserung nicht, wenn ich Spezial:Specialpages durchlese. --Wolfram 21:29, 9. Feb 2005 (CET)

Ich ändere es mal temporär nach Rubrik, okay Wolfram? --Jonas Hoffmann 21:40, 9. Feb 2005 (CET)
Ich weiß ja nicht, wo die Übersetzung überall auftaucht ... aber auf Spezial:Specialpages macht "Kategorien" am meisten Sinn - ist ja auch die einfachste Übersetzung für "Categories". ;-) --Wolfram 22:11, 9. Feb 2005 (CET)
Sehe gerade, das der Begriff "Rubrik" den Begriff "Kategorie" unter jedem Artikel ersetzt. Hmmmmmm ... Warum? Und wenn schon ändern: warum nicht nach dem Vorbild der Wikipedia "Einordnung". Mir persönlich gefällt allerdings nach wie vor "Kategorie" am besten. --Wolfram 22:33, 9. Feb 2005 (CET)
Mehrzahl aber schon, oder? Ich setz es mal nach Kategorien zurück bis ein Konsens gefunden wurde. --Jonas Hoffmann 22:46, 9. Feb 2005 (CET)
Es hieß ursprünglich »Seitenkategorien«, was sich meiner Meinung nach ziemlich blöde anhört. »Eingeordnet unter« passt perfekt, aber leider taucht das wie festgestellt auf der Spezialseitenübersicht auf. Das ist offensichtlich ein Bug der 1.3.x-Version. --Alexander Nofftz 23:57, 9. Feb 2005 (CET)
Dann setz doch wie bei der Wikipedia »Einordnung« ein und wir hoffen mal, dass eine »Entlausung« das Problem unter Spezial:Specialpages später mal löst. Sooo wichtig ist die Übersicht der »Spezialseiten« ja auch wieder nicht. Auf Dauer würde mich so was schon stören, aber vorübergehend ... was soll's! --Wolfram 00:32, 10. Feb 2005 (CET)
Mal davon abgesehen dass es mir egal ist, was ist an Kategorien falsch? Immerhin heisst die Gesamtübersicht, deiner(Wolfram) Seite ebenfalls Kategorien. --Jonas Hoffmann 07:20, 10. Feb 2005 (CET)
»Eingeordnet unter: Personen, Fehlende Daten« liest sich IMHO einfach sehr viel besser als »Seitenkategorien: Personen, Fehlende Daten«. --Alexander Nofftz 18:06, 10. Feb 2005 (CET)

Guckst Du hier

Benutzer_Diskussion:Wolfram#Beiträge --Wolfram 13:36, 29. Jan 2005 (CET)

Aktionismus

Hallo Alex, schön das du wieder da bist aber ich finde du sprühst etwas zu sehr mit Aktionismus, immer diese Löscherei, auch hier die letzt drei Einträge mit dem REDIRECT was Christian anmerkt, vielleicht haben da auch noch mehr Leute was zu sagen! Allso nicht immer gleich alles Wegeditieren etc. warte mal einige Tage damit auch andere etwas dazu sagen können, nicht jeder ist zwischen 23-1 Uhr aktiv! --Jonas Hoffmann 06:21, 20. Jan 2005 (CET)

Worauf bezieht sich das hier? --Alexander Nofftz 14:15, 20. Jan 2005 (CET)
Auf deine aktionen gestern Abend und die Diskussion die nimmer da ist. --Jonas Hoffmann 14:34, 20. Jan 2005 (CET)
Achso. Die Diskussion habe ich nach Kategorie Diskussion:Löschkandidaten verschoben, da sie dort hin gehört und nicht hier. --Alexander Nofftz 14:38, 20. Jan 2005 (CET)
Und wir sind keine Hellseher ;) Ausserdem bezog sich das ganze noch auf die Löschkandidaten. Aber gut zwei gegen eine Stimme, kein Problem, ich find die Lösung eben schlecht und ihr habt das so schnell umgestellt das ich es nicht mal richtig gemerkt hab. --Jonas Hoffmann 14:43, 20. Jan 2005 (CET)

Das hast du aber mal wieder sehr zügig umgesetzt mit den Fehlenden Daten. Kompliment!! --Jonas Hoffmann 08:11, 27. Jan 2005 (CET)

Und gleich Atlans Gefährtinnen mit aufgenommen ... klingt echt besser so als "Stub", ist ja auch wirklich keiner mehr bei der Menge Info, die schon drin steckt :-) Gute Idee, gefällt mir, die Kategorie. --Katya 11:40, 27. Jan 2005 (CET)

Kategorie Hilfeseiten

Lass doch die Perrypedia Kategorie bitte auch drin, denn ich find es besser wenn man alles in einem hat und sich nicht wieder durch x verschiedene Kategorien tanken muss um die Seite der Wahl zu treffen! --Jonas Hoffmann 18:50, 17. Jan 2005 (CET)

Die bleibt auch drin, siehe gestrige Diskussion auf Diskussion:Fandom. --Alexander Nofftz 18:53, 17. Jan 2005 (CET)

Stell doch bitte mal diese Seite in die Kategorie Hilfe: Perrypedia:FDL. Ich kann nicht! ;-) --Wolfram 20:45, 17. Jan 2005 (CET)

Hatte ich noch vergessen: ändere den Kategorie-Eintrag doch bitte noch in [[:Perrypedia:FDL|FDL]] (ohne den ersten Doppelpunkt natürlich). Damit die Sortierung stimmt. --Wolfram 09:55, 20. Jan 2005 (CET)

Schön dass du wieder aktiver bist, aber ....

Aktuelle Handlungszeit ist ein Problem, fiel mir bei deinem Kimte-Artikel auf. --Jonas Hoffmann 02:07, 15. Jan 2005 (CET) PS: Heute ist gestern, morgen! ;)

ACKNOWLEDGED --Alexander Nofftz

Do´Tarfryddan" gelöscht: Ungültiger Titel (Akzentzeichen statt Apostoph))

Was war denn der alte Inhalt? War der Artikel nicht verschiebenswert? --Wolfram 18:44, 12. Jan 2005 (CET)

Wolfram, der Artikel ist hier Do'Tarfryddan. Das Problem ist die Wikisoftware, wenn eine Artikel gelöscht wird fliegt er aus der Special:Recentchanges raus, dabei verschwindet auch der Verschiebeeintrag auf der Seite obwohl der neue Artikel da ist. Dieser Effekt tritt scheinbar immer dann auf wenn an ein und dem selben Tag ein Artikel angelegt wird, dann verschoben wird und dann gelöscht wird. --Jonas Hoffmann 18:58, 12. Jan 2005 (CET)
Ach so, dann ist ja alles in Ordnung! :-)
Kann sich nicht einer von euch Admins mal der "Krüppel-Artikelnamen" unter Spezial:Uncategorizedpages und auf anderen Spezialseiten annehmen? --Wolfram 19:09, 12. Jan 2005 (CET)
Die sind leider nicht zu löschen, hab ich schon probiert, ist ein Namensauflösungsbug, scheinbar. --Jonas Hoffmann 19:12, 12. Jan 2005 (CET)

Anführungszeichen

Hi Alex, wie gibst Du diese »...« Anführungszeichen ein? Du hast da - glaube ich - eine Direktmethode!? Ich kann's nur über die Kürzel raquo und laquo. --Wolfram 15:11, 5. Jan 2005 (CET)

Ich benutze eine selbst erstellte Xmodmap, wo ich die einfach auf <AltGr><,> und <AltGr><.> gelegt habe. Bei vielen XFree86-Installationen scheint das aber von vornherein auf <AltGr><x> und <AltGr><y> zu liegen. Wenn du dir eine Compose-Taste definiert hast, kannst du das auch damit eingeben: Compose-<<.
Achja, unter DOS ging das glaube ich mit Alt-175 und Alt-176 (Alt-Taste halten und auf dem Nummernblock die Zahl eintippen, dann Alt wieder loslassen). Ob das unter Windows auch noch funktioniert, kann ich hier nicht testen.
--Alexander Nofftz 13:00, 9. Jan 2005 (CET)
Test: » « Es ist Alt-174 und Alt 175, unter Windoof funzts. --Andi47 17:09, 9. Jan 2005 (CET)

Sonstiges

Hab eine Fehler gemacht :( Kannst du bitte Kosmische Hanse löschen, hatte da einen falschen Link erwischt und die Sachen von Irmina Kotschistowa eingetragen :(. Ich hab da nicht aufgepasst :(( --Jonas Hoffmann 13:54, 25. Jul 2004 (CEST)


[[1144]] kann gelöscht werden, habe die NGZ Daten editiert und die hinweisenden Seiten auch. Ausserdem hab ich 1144 NGZ angelegt. Auf welcher Seite kann ich eintragen welche NGZ Seiten ich umgesetzt habe damit ihr Sysops die alte entsprechend löschen könnt ?? --Jonas Hoffmann 10:20, 26. Jul 2004 (CEST)

Ich würde vorschlagen, dass Du das auf der Perrypedia:Baustelle einträgst. Noch etwas: Du kannst die Artikel auch verschieben, indem Du, wenn Du den Artikel geladen hast, links auf den Link Artikel verschieben klickst. Unter dem alten Titel (z.B. [[1144]]) wird dann ein Redirect zum neuen Titel (z.B. [[1144 NGZ]]) angelegt. Das spart Dir die Arbeit des "kopierens", und wir Sysops müssen dann nur noch die Redirect-Artikel löschen. --Andi47 11:19, 26. Jul 2004 (CEST)
Ok. Das mit denVerschieben hab ich nicht gesehen. Wird dann der alte beitrag gelöscht oder soll ich den trotzdem in die Baustelle eintragen ? Auf jedenfall kann [[1143]] gelöscht werden. --Jonas Hoffmann 12:13, 26. Jul 2004 (CEST)
Schreib es bitte trotzdem in die Baustelle. Du musst nicht jeden einzelnen Jahresartikel in die Baustelle eintragen; wenn Du ein Jahrhundert komplett hast (oder Du z.B. die Jahre xx01 bis xx40 fertig hast), genügt es, wenn Du schreibst, daß Du das jeweilige Jahrhundert fertig hast (bzw. den jeweiligen Bereich). --Andi47 12:52, 26. Jul 2004 (CEST)
OK, ich mach dass halt in meinen Pausen, desshalb ist es schwierig ganze Abschnitte auf einem durchzugehen, bei langen Jahren gibts ja jede Mege links. Wird schon werden. --Jonas Hoffmann 13:13, 26. Jul 2004 (CEST)

Hi, warum steht links oben eigentlich Die Perry-Rhodan-Enzyklopädi des PROC mit i, und ansonsten aus Perrypedia, der Perry-Rhodan-Enzyklopädie mit ie ? Ist mir gerade so aufgefallen ! (Ok, ist ja etwas spät... :-) )Gruß --Christian Regnet 21:54, 9. Aug 2004 (CEST)

Das frage ich mich auch. Wird aber nur bei Skin »Colonia Blue« so angezeigt, bei den anderen nicht. Naja, da eh bald das MediaWiki 1.3.0 installiert wird, wird sich das Skin dann ohnehin erledigt haben... ;-> --Alexander Nofftz 02:02, 10. Aug 2004 (CEST)

Löschattacke

Zur Löschattacke: Vielen Dank für die schnelle Restaurierung dieser Artikel. Leider bin ich nicht der größte lebende Hacker, daher ist das hier das einzige was ich über diesen Vandalen herausfinden kann:

  * Non-authoritative answer:
  * 2.207.245.62.in-addr.arpa	name = host-62-245-207-2.customer.m-online.net.

Ich werde mal rumfragen wie man mehr über eine IP-Adresse herausfinden kann. CB 00:34, 21. Aug 2004 (CEST)

Das ist eine Dialin-Pool eines Münchener Providers:
  Mnet Telekommunikations GmbH
  vierke@m-net.de
  Muellerstr. 7
  Muenchen, Bavaria, D-80469, Germany
  phone: +49 89 2361 5907
  fax:   +49 89 2361 5909
Somit keine Chance, da irgend etwas zu erreichen. :-(
Bin jetzt auch endgültig weg. Morgen um 7 Uhr geht's los...
--Alexander Nofftz 00:38, 21. Aug 2004 (CEST)

Datenverlust

Hi Alexander! Ich hoffe, du hast dich von unserem kollektiven Unmut wieder einigermaßen erholt! Leider ist ja aus dem Cache von Google auch nicht mehr allzuviel herauszuholen. Ich habe allerdings einiges zu den Kategorienlisten gefunden. Daher die Frage: Wann gibt es denn wieder Kategorien ? Und wie wird das Backup von Ende August eingepflegt? Überschreibt das alles, oder nur Artikel, die älter als das Backup sind. Mach das doch mal publik, dann werden vielleicht wieder ein paar mehr schreiben, wenn sie wissen das es nicht mehr verloren geht. --Christian Regnet 14:14, 27. Okt 2004 (CEST)

Das neue Backup ist schon da! (siehe Diskussion:Hauptseite) Ich finde noch ziemlich viel im Google Cache (Eingabe: <Suchbegriff> site:perrypedia.proc.org). Habe mal angefangen Spezial:Wantedpages von oben abzuarbeiten, werde mich nachher aber erst mal um "meine" Jahresseiten (*heul*) kümmern. Die Kategorien legen ich schon wieder an! Mach einfach Verweise auf die (gerade nicht vorhandenen) Kategorien ... und hab etwas Geduld. ;-) Ich weiß nur nicht wo ich am schlausten anfangen soll, Spezial:Longpages gibt sicher auch ne Menge Rekonstruktionspotential her. --Wolfram 15:15, 27. Okt 2004 (CEST)

Passt mit dem Google-Cache aber auf. Ich weiß nicht, wie lange da die Seiten drin bleiben. Eigentlich sollte da nämlich gar nichts drin sein, da MediaWiki dies hier als HTTP-Header schickt:

 HTTP/1.1 200 OK
 Date: Wed, 27 Oct 2004 16:35:40 GMT
 Server: Apache/2.0.52 (Debian GNU/Linux) mod_ssl/2.0.52 OpenSSL/0.9.7d
 X-Powered-By: PHP/4.3.9-1
 Vary: Accept-Encoding,Cookie
 Expires: -1
 Cache-Control: private, must-revalidate, max-age=0
 Content-language: de
 Last-Modified: Wed, 27 Oct 2004 10:07:44 GMT
 Connection: close
 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Ist zwar ungültig (Expires: -1) aber sollte ein Caching verhindern. --Alexander Nofftz 18:39, 27. Okt 2004 (CEST)

Tut es aber nicht (vollständig) - zu unserem Glück! --Wolfram 19:18, 27. Okt 2004 (CEST)

Hi Alex, mit Deiner Freizeit scheint es im Moment ja nicht allzu gut bestellt zu sein. :-/ Aber nimm Dir bitte mal die Zeit, die wichtigsten Sachen hier abzuarbeiten, die halt nur Admins abarbeiten können. Oder, ganz egal, sag's einem Deiner Con-Admins. Diverse Punkte sind durch den Crash sowieso erst mal im virtuellen Nirvana gelandet. :-|

P.S. Der Punkt Diskussion zum Kategoriesystem kann von der Hauptseite verschwinden - damit sind wir schon lange durch. ;-)

P.S.S. Der Artikel der Woche auch, siehe Perrypedia:Baustelle.

P.S.S.S. Ach, und nimm bitte statt des aktuellen Verweises auf das Kategoriesystem (Kategorie:Hauptkategorie) den Artikel [[[Perrypedia:Liste aller Kategorien|Liste aller Kategorien]] auf. Vorteil: man findet schneller Zugang zum Gesamtaufbau des Kategoriesystems und ist auch schneller beim Navigieren! --Wolfram 14:13, 28. Okt 2004 (CEST)

Sag mir, was ich tun soll, (vorzugsweise per Mail) und ich mache das. Zeitlich ist momentan wirklich wenig für die Perrypedia drin, da es leider auch noch andere »Großbaustellen« gibt, etwa diese oder diese. :-( --23:09, 28. Okt 2004 (CEST)
Ok, das ist doch ein Wort! :-) Auch bei Zeitproblemen: Hauptsache Du findest Zeit, das Rücksichern Eurer Backups ab und an mal zu testen!!! --Wolfram 23:18, 28. Okt 2004 (CEST)
Die Perrypedia ist -- zumindest jetzt -- im automatischen Backup drin. Das war direkt das erste, das ich kontrolliert habe. ;-)
BTW die Datenbank ist im rohen MyISAM-Format über 90 MB groß. Als SQL-Dump dürften das also locker über 100 MB sein!
--Alexander Nofftz 00:05, 29. Okt 2004 (CEST)

Hi Alex, ich, also JoelH ( http://troll-hoehle.de/viewtopic.php?t=420&start=15 )ist im nichtvirtuellen Leben fast immer --Jonas Hoffmann --Jonas Hoffmann 06:14, 29. Okt 2004 (CEST)

Download

"Mal abgesehen davon: Was haltet ihr davon, wenn ich in regelmäßigen Abständen ein SQL-Dump der gesamten Perrypedia zum Download stelle. Das macht die Wikipedia beispielsweise auch. Dann könnte nicht nur jeder seine »persönliches« Backup fahren, sondern sich auch seine lokale Perrypedia auf dem PC installieren."

Geile Idee ! Ich wollte das auch schon machen, wußte nur nicht wie ich die Software korrekt installieren sollte. Wenn du da ne Anleitung geben könntest wärs echt klasse ! Schlag das doch mal allgemein zur Diskussion vor ! --Christian Regnet 08:19, 29. Okt 2004 (CEST)

Finde ich auch! Dann kann bei 1&1 auch mal ne Bombe einschlagen und wir sind auf der sicheren Seite! :-))) P.S. 100 MB Plattenplatz halte ich für die Perrypedia gerne frei! --Wolfram 09:08, 29. Okt 2004 (CEST)
Ja, passt. Ich würde auch Webspace zum Spiegeln zur Verfügung stellen, dann sind wir ganz auf der sicheren Seite. --Xarrion 09:56, 29. Okt 2004 (CEST)
Nachtrag: Da ich beruflich nun schon seit vielen Jahren mit PHP und MySQL zu tun habe, wäre ich auch bereit, gewissen administrative Aufgaben zu übernehmen, soweit es meine Zeit erlaubt. --Xarrion 10:13, 29. Okt 2004 (CEST)
Ich habe jetzt Jonas und Xarrion als Admins freigeschaltet. Wegen dem Webspace schick mir am besten eine E-Mail mit Zugangsdaten, vorzugsweise für etwas wie SFTP. --Alexander Nofftz 13:15, 29. Okt 2004 (CEST)
Hm, bin ja neu hier, wie soll das denn funzen? --C167 13:59, 28. Jan 2005 (CET)
Der Abzug liegt mittlerweile hier. Das ist nicht mein Server, also wende dich bitte vertrauensvoll an Xarrion :-)
»Unterschreibe« bitte deine Diskussionsbeiträge mit --~~~~, damit man auch übermorgen noch sehen kann, wenn wer was wo geschrieben hat (siehe Hilfe:Diskussionsseiten).
--Alexander Nofftz 20:41, 27. Jan 2005 (CET)
sorry, ich kenn noch net alle Befehle!
thx! --C167 13:59, 28. Jan 2005 (CET)

Alex, hast du da eine Ahnung http://forum.perry-rhodan.net/index.php?showtopic=1612&st=0&#entry6569 , leider gibt es die Seite, woher du deine Infos bezogen hattest nicht mehr :( --Jonas Hoffmann 08:35, 18. Nov 2004 (CET) hi alex, ein user hat meine benutzer-seite zur diskussion benutzt. kann ich den artikel irgendwie wieder löschen?--Tobias Schäfer 15. Feb 2004 18:46

Schreib auf deine Seite doch einfach etwas Sinnvolles ;-) --Alexander Nofftz 20:58, 15. Feb 2004 (CET)

da hier ja jemand meint das man layouts ohne absprache in großem stil ändern muß und wir uns ja relativ einig waren und ich die menues dementsprechend angepaßt hatte sehe ich keinen sinn darin hier noch weiter zu tippen, schade, die idee ist ja super von dir aber ein wenig regeln sollten dann auch die anderen einhalten. --Gucky 23:44, 16. Feb 2004 (CET)

Geht das um Maahks? Schau dir mal die Formatvorlage für Völker an. So sollten die Seiten eigentlich aussehen. --Alexander Nofftz 23:50, 16. Feb 2004 (CET)
Nein, es ging ihm darum das ich praktisch alle seiner letzten Artikel auf das Einheitliche Erscheinungsbild geändert hab. (Schau einfach mal in die Versionshistorie) gomen nasai ... --chartus 23:52, 16. Feb 2004 (CET)
Tja, und jetzt scheint er beleidigt das Weite gesucht zu haben. Seine Benutzerseite hat er auch »gelöscht«. Was soll man dazu noch sagen?! --Alexander Nofftz 00:08, 17. Feb 2004 (CET)
Tjo - keine Ahnung --chartus 00:11, 17. Feb 2004 (CET)
Dann mal noch eine stellungnahme dazu: Er hat die Struktur nicht eingehalten so wie die seiten momentan anfgebaut sind. wenn du in den springern reinschaust wirst du sehen das er den menuepunkt raumschiffe und alle folgenden angaben zum walzenschiff einheitlich gesetzt hat. es müßte wie ich es vorher hatte das walzenschiff eingerückt werde da ja noch weitere sachen wie beiboot usw. kommen. außerdem erkennt mann nicht das es zusammengehört und eine erklärung zu einem schiff ist. ich hatte die passende RZ mit darunter gesetzt da ja in der erklärung die dort steht auf diese bezug genommen werden kann. die hat er wieder gebündelt was ich nicht korrekt finde. er hat die heftnummern verlinkt von den RZs. was ich auch nicht verstehe da in diesen bereich wo der link hinführen wird irgendwann garantiert nichts über diese rißzeichnung stehen wird da die RZ ja nicht der aktuellen handlung in dem heft entspricht. zu dem zeitpunkt als ich das erste oben geschrieben habe gab es die formatvorlage für völker noch nicht, habt ihr erst kurz danach online gestellt. ihr hättet mich darauf hinweisen können was du schon öfters gemacht hast, haben uns dann auch immer auf ein vernünftiges bild geeinigt gehabt, bzw. habe deine ratschläge umgesetzt. zu den infos in den zyklenübersicht hattet ihr euch mehrmal geäußert das dort die lexikon und computer sachen nicht rein sollen sondern unter das heft. dem stimme ich auch zu, nur wenn ich die infos nun schon da rein setzen würde denkt jeder da ist schon was zu dem heft geschrieben.... habe ich aus dem grund nicht gemacht weil ihr euch bei den RZs ja schon beschwert hattet obwohl ich von anfang an gesagt hatte die infos kommen auch noch. --Gucky 06:51, 18. Feb 2004 (CET)
Sorry, ohne Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung und Absätze ist dein Text eine wilde Textwüste. Was willst du uns sagen? --Alexander Nofftz 17:35, 18. Feb 2004 (CET)

Hallo Webmaster, ich hätte eine Bitte: Nach Änderung der Benutzereinstellungen komme ich nicht mehr auf alle Spezialseiten. (IE6.01)

Bitte Einstellungen auf Standard einstellen. User: Delorian

194.206.253.195 08:29, 2. Mär 2004 (CET)

Wenn ich nicht eingeloggt bin (Automatisches Login funzt nicht immer (Cookies abgelaufen?)), komm ich auch nicht auf die Spezialseiten. Einloggen hilft. ;-) --Andi47 09:49, 2. Mär 2004 (CET)
Die Spezialseiten und Einstellungen sind nur für angemeldete Benutzer gedacht.
Bitte steige in deinem eigenen Interesse auf einen anderen Browser um. Der Internet Explorer ist technisch veraltet und weißt massive Sicherheitslücken auf, die dein System unnötig gefährden! (siehe hier, hier und hier) --Alexander Nofftz 15:23, 2. Mär 2004 (CET)
Was hältst Du vom Avant Browser? Den hab ich zu Hause. --Andi47 16:03, 2. Mär 2004 (CET)
Der AvantBrowser basiert auf dem IE und ist damit genauso unsicher. Mit »anderem Browser« meine ich solche wie Mozilla Firefox oder Opera.
Ich mag den FireFox ganz gerne. -- dwt 16:28, 2. Mär 2004 (CET)
Wie kommen Opera und Firefox mit dem NGF zurecht? Gibts da Probleme, oder funzt alles reibungslos? Und sind diese Browser einigermaßen flott? (Ich hab alternativ Netscape 7.1 installiert, aber der ist im Vergleich zum IE ziemlich langsam) --Andi47 17:23, 2. Mär 2004 (CET)
Opera ist der schnellste Browser überhaupt, allerdings steht Firefox dem mittlerweile kaum noch nach. Zumindest früher ging das NGF mit Opera nicht. Wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht, da ich dort nur äußerst selten reinschaue und wenn dann den Firefox verwende. --Alexander Nofftz 17:26, 2. Mär 2004 (CET)
Nachtrag: Hab's gerade mal probiert -- geht mit meinem Opera 7.50 P2 wunderbar. --Alexander Nofftz 17:28, 2. Mär 2004 (CET)
Thx! Download läuft...

habe dir die datei pr-hefte.txt hochgeladen da ich die tabellen nicht direkt in die quellen einfügen wollte. bis heft 7 habe ich sie reingesetzt. der rest bis 2109 den ich habe ist in der datei. --Gucky 23:15, 2. Mär 2004 (CET)


Salve! Du, ich hab mal ne frage: Wieso werden hier in dem Wiki die Backlinks eigentlich so selten eingesetzt?

Ich meine, es ist doch viel einfacher auf einer Seite mit einer Offenen Frage einen Link auf "AnswerMe" (Oder ein Äquivalent) zu setzen als diese Seite von hand auf der Seite "Noch zu beantwortende Fragen" ein und später wieder auszutragen, oder? Vor allem ist es total leicht automatisch eine Liste der Offenen Fragen zu kriegen wenn man auf "AnswerMe" einfach auf die Backlinks geht.

Gleiches gilt natürlich für "Stub", "Baustelle", "NurDefinition" etc...

Oder übersehe ich einen wichtigen Punkt? -- dwt 12:03, 5. Apr 2004 (CEST)


Hi!

Sorry, aber die Änderung der General-Cosmic-Company ist nicht korrekt. Die taucht überall, Lexika, Hefte von '61, etc, mit zwei Bindestrichen auf !! --Christian Regnet 09:52, 27. Apr 2004 (CEST)

Dann würde ich das für einen Fehler in den Heften halten, da die Schreibweise mit Bindestrichen im amerikanischen Raum (darauf deutet der Name ja hin) absolut unüblich ist. --Alexander Nofftz 00:11, 28. Apr 2004 (CEST)

ja ok sorry, aber ich hab vorher noch nie an soner wiki gearbeitet und wozu stehen denn die ganzen leeren Links da ??? Aber die Kaffekanne is doch korrekt, oder ??? Besondere zerbeulte Kaffeekanne :D

Bitte füge neue Diskussionsbeiträge unten ein, dann brauche ich nicht lange zu suchen.
Exakt für diese Fragen und für »Einsteiger« gibt es ja die ersten und zweiten Schritte. Dort steht eigentlich alles erklärt. Wenn noch Fragen bleiben, dann schau doch mal auf Perrypedia:Ich brauche Hilfe. --Alexander Nofftz 21:43, 28. Apr 2004 (CEST)
Siehe Hilfe:Namenskonventionen. »Besonders zerbeulte Kaffekanne« passt. Du kannst übrigens deine Beiträge »unterschreiben«, indem du --~~~~ schreibst. Dann weiß man auch morgen noch, wer hier geschrieben hat. ;-) --Alexander Nofftz 21:46, 28. Apr 2004 (CEST)

Sorry wegen den Typos, wenn man die Texte selbst durhliest liest man meist nur dass was man lesen will weil man ja weiss was da steht bzw. stehen sollte. Was die ss/ß Problematik angeht, sie ist mir durchaus bekannt. Nobody is perfect. Jonas Hoffmann (24.06.2004 13:43)

Format der Jahreszahlen

Welchen Sinn macht eigentlich die Vereinfachung der Jahreszahlen. Bis zu einem gewissen Moment kann ich es ja einsehen. Aber sobald sich A.D. und NGZ angleichen wird die Verlinkung vollkommen unübersichlich; spätestens dann muß wieder ein Nachsatz gewählt werden. Und wenn man Atlans Zeitabenteuer einfliessen lässt passiert das schneller als man glauben mag - war er doch schon ab 1 A.D. aktiv :-) Nur mal so gefragt :-) --Riothamus 21:25, 24. Jul 2004 (CEST)

Weil sich die Jahreszahlen jetzt nicht überschneiden, die Jahre vor Christus ohnehin anders geschrieben werden müssen und die Links wesentlich einfacherer werden. Abgesehen davon fehlt bei den ganzen bisherigen Seiten das Leerzeichen zwischen »n. Chr.«.
Wenn du mir helfen willst... --Alexander Nofftz 21:29, 24. Jul 2004 (CEST)
nun ja. Kommt immer darauf an. Wenn jemand jetzt mit den Zeitabenteuern anfängt (auch zwischen 1 und 1333 A.D. erlebte er was) kommen wir schnell in diese Bredouille. Und ist das Leerzeichen zwischen n. und Chrd. nicht nur Geschmackssache? Ich mag A.D. eh lieber :-)
Aber das Problem sehe ich eher darin, dass bislang jeder, den ich hier erlebe, die Konvention mit n.Chr. nutzt. Und solange man das beim Verlinken mit angibt ist es doch ok.
Oder sehe ich das zu pragmatisch?
--Riothamus 21:34, 24. Jul 2004 (CEST)
PS: im allgemeinen bin ich immer hilfsbereit :-)
Ja, außerdem haben wir das Thema schon durchdiskutiert, als die ersten (NGZ-)Jahresartikel auftauchten. Insofern finde ich es merkwürdig, dass überhaupt die Zeitrechnung mit im Titel aufgetaucht ist. --Alexander Nofftz 21:37, 24. Jul 2004 (CEST)
Ich finde auch, dass eine Unterscheidung zwischen 'n.Chr.' und 'NGZ' möglich sein muss! Auch in den gerade von Dir geänderten Jahren 1936 und 1937 wird die 'NGZ' (hoffentlich) irgendwann mal ankommen - und dann? Große Zeitsprünge hat es bei PR immer mal gegeben. Und ich denke die Perrypedia sollte schon etwas langfristiger angelegt sein! Zum Hinweis von Riothamus: bei 1 A.D. ist ja nicht Schluss. Atlan war auch ein 'paar' Jährchen v. Chr. schon auf Terra unterwegs! ;-) Wolfram 21:38, 24. Jul 2004 (CEST)
Ich finde leider die Diskussionsseite nicht mehr, wo wir das anfangs diskutiert hatten. Nur kurz: Falls sich wirklich irgendwann mal etwas überschneiden sollte, gibt es die Hilfe:Begriffsklärung als Ausweg. Bis dahin finde ich es viel ergonomischer, beim Verlinken von Jahreszahlen einfach [[ und ]] darum zu setzen. --Alexander Nofftz 21:42, 24. Jul 2004 (CEST)
Nun ja, an Diskussionen, die abliefen, bevor ich auf die Perrypedia stieß und mich anmeldete, kann ich mich nur schlecht erinnern. Nichtsdestotrotz finde ich das eine spannende Frage bei der immerhin potentiell doppelten Jahreszahlen - und wenn ich das Ziel dieser Wiki betrachte ist dieses Problem vorprogrammiert.
Sorry, den zweiten Satz verstehe ich jetzt nicht. Dafür scheint mir jetzt der Hintergrund zu fehlen...
Logisch und konsequent wäre es die NGZ-Artikel mit xxxNGZ zu kennzeichnen statt alle Jahreszeiten ohne Zeitrechnungszusatz... Ich denke schon dass man das ganze so aufbauen sollte dass man später nicht noch mehr Korrekturen und Arbeit hat.
--Riothamus 21:44, 24. Jul 2004 (CEST)
Wenn sich wirklich mal zwei Jahre überschneiden, dann wird für dieses eine Jahr einfach ein Artikel angelegt, wo auf das AD- und NGZ-Jahr verlinkt wird. Genau so macht das die Wikipedia auch – nicht nur bei Jahreszahlen, sondern auch bei anderen Begriffen.
Wenn du jetzt irgend einen Appendix daran setzt, musst du beim Schreiben immer darauf achten, dass dieser korrekt ist. Heißt es jetzt »1301NGZ« oder »1301 NGZ« oder gar »NGZ1301«? Oder »1971«, »1971AD«, »1971 n.Chr«, »1971 nach Christi«, »1971n.Chr«?! – im Endeffekt führt das nur dazu, dass es irgendwann garantiert zwei identische Seiten unter unterschiedlichen Titeln geben wird. Leider ist das bereits schon oft vorgekommen und ich ergreife hier jetzt Präventivmaßnahmen, bevor es zu spät ist. --Alexander Nofftz 21:49, 24. Jul 2004 (CEST)
Nun gut, du bist Admi und hast diese Entscheidung schon gefällt. Nur weil das die große WIki macht heißt das noch lange nicht dass das wirklich übersichtlich ist. Und dass es xxx NGZ (wie in der Serie) und xxxxx n.Chr. (wie im Leben) ist für mcih eigentlich selbstverständlich.
Aber für mich bedeutet das, dass ich aus Vereinfachung für mich, mich nciht mehr mit den Jahreszahlen und den Kalenderbeiträgen befasse - und mich einfach darauf verlasse, dass das jemand korrekt nachpflegt...
--Riothamus 21:53, 24. Jul 2004 (CEST)
Sobald ich die Diskussion wiederfinde, gebe ich dir bescheid. Und was ist einfacher als [[1000]], egal ob NGZ oder nach Christi? --Alexander Nofftz 21:54, 24. Jul 2004 (CEST)
langsam wirds schmal :-)
ist einfach, solange ich nicht die Arbeit habe ob damit NGZ, A.D., B.C., da Ark, dha lemur - oder was es noch gibt - gemeint ist. Und sofern die Weiterleitung auf die korrekte Zeitrechnung mir nicht noch einen Extraklick abverlangt...
Wir haben wohl einfach unterschiedlich Vorstellungen über Einfachheit. Manchmal ist das offensichtlich einfache nicht in letzter Konsequenz einfach.
--Riothamus 22:00, 24. Jul 2004 (CEST)
Wir diskutieren doch hier über ungelegte Eier... Es gibt keine überschneidenen Jahre. Und wenn es sie irgendwann mal geben wird, dann wird das über Begriffsklärung erledigt, was bedeutet, dass auf den Ursprungsseiten dann der Link geändert wird. Das ist dann aber nur bei diesen Einzelfällen vorgesehen. Bei der gigantischen Mehrheit der sich nicht überschneidenen Titel überwiegt dann das Argument der einfacheren Eingabe im Wiki.
Ich mache ja niemanden einen Vorwurf – höchstens mir selbst, da ich in der letzten Woche nicht in die Perrypedia schauen konnte und das somit viel zu spät bemerkt habe. Leider ist das jetzt etwas Arbeit, aber dafür wird es dann zukünftig für alle einfacher... --Alexander Nofftz 22:03, 24. Jul 2004 (CEST)
eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber ok. Deine Begründung mit der Begriffserklärung leuchtet mir ein, wobei die jetzt vorhandenen Quasi-Begriffserklärungen ja von dir jetzt geändert werden - oder ich verstehe das Konzept dieser einfach nicht. Und soweit ich sehe steht die Perrypedia erst am Anfang. Lass erstmal alle bislang erfassten Jahreszahlen verlinkt sein - und dann den weiteren Ausbau aus 3000 Jahren Handlungsgeschichte, 20000 Jahre Atlan und wer weiß wieviel sonstiger Jahre...
Außerdem hatte ich bislang den Eindruck, dass das den bisherigen Hauptschreibern nichts ausgemacht hat, díe Verlinkung etwas ausführlicher anzugeben. Sowas übt :-)
Aber wie gesagt, wenn Du dir unbedingt jetzt und in Zukunft die Arbeit machen willst. Auch wenn Eier ungelegt sind, sollte man vielleicht überlegen, wie man sie schon vorher sanft ablegt bevor man sie mühsam beim Legen auffängt... :-)
Aber wir haben unsere Standpunkte klar genug gemacht. Lassen wir es gut sein.
--Riothamus 22:12, 24. Jul 2004 (CEST)
Du hast das Konzept richtig verstanden. Im übrigen würde ich wenn dann eher an die NGZ-Jahre das NGZ anhängen und »unsere« Jahresangaben so lassen, wie sie sind. Aber erst einmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Finde das ja schon faszinierend genug, wie viele Jahre hier mittlerweile drin sind. ;-) --Alexander Nofftz 22:14, 24. Jul 2004 (CEST)
wie ich gerade gesehen habe. bei Andi47 ist vor wenigen tagen auch hierüber diskutiert worden :-) scheint zu interessieren :-)
--Riothamus 22:39, 24. Jul 2004 (CEST)
Stimmt ich habe bevor ich mit den Zeittafeln n.Chr. angefangen hatte mit Andi47 darüber geredet wie diese am besten angelegt werden um dieses was nun passiert ist zu verhindern. Hatten uns darauf geeinigt und dachte eigentlich das es dann in Ordnung ist... Naja, ist ja nicht das erstemal das hier von Admins alles über den Haufen geworfen wird... Das hier viele Artikel schon sind hast du bestimmt daran gesehen das sehr viele von mir angelegt wurden... Tja, mal schauen ob ich noch Lust habe wieder weiterzumachen.... kannst dich bestimmt noch dran erinnern das ich schonmal sehr aktiv hier war und dann wegen Blödsinn der hier von jemanden gemacht wurde aufgehört habe mit den ganzen RZ's. Dachte wie schon oben erwähnt das dies so OK ist wie ich es angelegt hatte. So ist es doppelte Arbeit nun... --Gucky 23:18, 24. Jul 2004 (CEST)
Kann halt passieren, ist ja nicht schlimmt. Ich hätte das mit den Jahreszahlen auf Hilfe:Namenskonventionen setzen sollen, dann wäre es sicherlich nicht passiert...:-/
Ich mache, wie gesagt, niemanden einen Vorwurf. --Alexander Nofftz 23:21, 24. Jul 2004 (CEST)
Muß doch nochmal meinen Gedanken wiederhohlen (ok, bin ein rechthaberischer alter Bastard *grin*). Ich kann zwar den Ansatz verstehen, das ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Nur wenn man weiß, dass es irgendwann in - nicht wirklich ferner - Zukunft durch Ausbau dieser Seiten und durch die Fortentwicklung der PR-Historie zu Namenskonflikten kommen kann, dann mache ich mir schon vorher Gedanken und definiere eine durchgehende Namenskonvention. Und nicht quasi erst dann wenn das Problem auftritt. Ich bereite mich lieber vorher mit etwas mehr Aufwand auf ein in Zukunft liegendes Problem vor, als dieses dann ad-hoc mit viel Aufwand und ohne durchgehendes Konzept zu lösen. Berufserfahrung :-)
Vor allem vermeidet man dann Verstimmungen bei denjenigen, die viele der Jahresbeiträge zusammengefasst haben, und/oder Verwirrungen bei denjenigen, die sich an die bisherige Konvention gewöhnt haben und sie für ihre Artikel auch weiter nutzen.
Im schlimmsten Fall werdet ihr das Problem in Zukunft nicht mehr haben, weil niemand mehr die Jahreszahlen verlinkt und demzufolge die Timeline auch nicht mehr gepflegt wird.
--Riothamus 23:30, 24. Jul 2004 (CEST)
Wie gesagt, wenn, dann eher »NGZ« hinter die entsprechenden Jahre. Aber darüber können wir reden, wenn ich fertig bin *g*. Die jetzige Konvention führt nur zu Verrenkungen in den Artikeln. Ihr könnt ja sehen, dass die Links dadurch wesentlich einfacher geworden sind. --Alexander Nofftz 23:32, 24. Jul 2004 (CEST)
..Tja, genauso wie damals... da wird einfach geändert was andere anfangen... das man dadurch sehr demotiviert wird ist wohl irgendwie klar. Schade das man sich nicht einfach hier rauslöschen kann... man hätte in diesem Fall ja mal die Konvention hier ändern können da sich alle an diese Konvention so wie sie halt hier eingeführt wurde von mir und Andi47 gehalten haben und somit kein durcheinander entstanden wäre... was ich nämlich nun nach deiner Änderung erwarte. Vor allem da es nunmal wirklich mit den Atlan Abenteuern zu überschneidungen kommen wird soweit ich davon die Zeiten kurz nach Christi im Gedächtnis habe. Finde es nämlich sehr verwirrend wenn dann um überscheidungen zu verhindern für einzelne Jahre dann eine andere Schreibweise eingeführt wird. --Gucky 23:33, 24. Jul 2004 (CEST)
Wir können ja mal (auf Diskussion:NGZ) darüber reden, ob wir vielleicht nicht die Benennung allgemein für die NGZ-Jahre dementsprechend ändern. Aber hinter jedes AD-Jahr etwas anzuhängen, widerspricht der gängigen Sprechweise und irritiert daher beim Artikelschreiben.
Abgesehen davon wird es sich nie ändern lassen, dass andere irgend etwas ändern oder »korrigieren«. Das ist bei einem Gemeinschaftsprojekt nun einmal so. Insofern verstehe ich nicht, wieso das »demotivierend« wirken soll. Das wäre es ja wohl eher, wenn andere einfach das, was man gemacht hat, komplett ändert oder gar löscht. Ich ändere doch lediglich die Artikeltitel und lasse alles andere so, wie es ist. Das zeugt doch vom Respekt der Arbeit, oder sehe ich das falsch?
--Alexander Nofftz 23:37, 24. Jul 2004 (CEST)


Ich sehe das in der Hinsicht als Blöd an da es garantiert in Zukunft mehr Einträge unter NGZ geben wird als unter n.Chr.. Somit wäre es halt einfacher bei NGZ halt nichts dahinter zu schreiben wie es bisher war und alle anderen Daten zu erweitern wie es hier nun in der letzten Woche gemacht wurde. Die alten Artikel werden garantiert nicht von Neulingen bearbeitet die darauf achten ob was dahinter geschrieben gehört oder nicht. --Gucky 23:41, 24. Jul 2004 (CEST)
Bitte lass uns diese Diskussion auf Diskussion:NGZ vorführten. Dort gehört das eher hin und macht alles auch übersichtlicher, ok? ;-) --Alexander Nofftz 23:43, 24. Jul 2004 (CEST)
Ok, vorübergehend mag die Verlinkung einfacher geworden sein. Aber mittelfristig. Momentan bereitest Du Dich nämlich auf eine weitere Änderungsorgie vor wenn die Zeiten B.C., A.D. und NGZ in ihrer Gänze eingepflegt worden sind.
Aber ich kann auch verstehen dass man sein Kind so haben möchte, wie man es selbst möchte. Aber das ist halt das Problem, wenn auch andere an der "Erziehung" beteiligt sind. Dann sollte man sich deren Gedanken und Argumente schon mal anschauen. Auch wenn ich mich wiederhole: offensichtlich einfach bedeutet nicht zwangsläufig mittel- und langfristig einfach. Und eine Kurzzeitprojekt soll das ja nicht sein?
Zu deinem letzten Beitrag. Du änderst zwar nichts am artikel. Scheinst aber zumindest nicht darauf einzugehen, dass sich auch andere Gedanken über eine grundlegende Struktur des gesamten Projekts machen. Auf der Ebene hat Du einen gewissen eisernen Besitzerstolz :-)
Jetzt haben wir uns aber wirklich genug ausgetauscht...
--Riothamus 23:45, 24. Jul 2004 (CEST)
Jahre vor Christus sind wieder eine ganz andere Geschichte...
Im Übrigen gehe ich sehrwohl auf Vorschläge ein, z.B. ist die Benennung der Quellen nicht meine Idee gewesen.
--Alexander Nofftz 23:47, 24. Jul 2004 (CEST)
Da kann ich nur sagen das Riothamus recht hat mit deinem besitzerstolz... wie gesagt ich hab das hier schon im Februar erlebt mit den RZ's... da du dich ja so aufspielen mußt wie es aussieht... und das nicht nur hier sondern auch im PROC. Übriegens... anderes Thema... der DORGON Zyklus läuft im moment ja leider sehr schleppend voran, wäre schön wenn du das hinbekommen würdest... anstatt hier deine Kraft zu verschwenden mit einer Änderung die nunmal anscheinend keiner möchte. --Gucky 00:01, 25. Jul 2004 (CEST)
Wir brauchen hier nicht persönlich zu werden, ok? Im übrigen noch einmal die Bitte, diese Diskussion auf Diskussion:NGZ fortzusetzen. --Alexander Nofftz 00:06, 25. Jul 2004 (CEST)
Also persönlich werden möchte ich hier auch nicht. Meine Bemerkung war durchaus verständnisvoll gemeint. Ich kann verstehen, wie man an eigenen Projekten hängt und dass man vielleicht verbissener um die Vorstellung kämpft, die man davon im Kopf hat. Auch wenn man völlig verschiedene Vorstellungen hat, kann man diese vernünftig diskutieren. Man muß natürlich dabei auch solche halbhumorvollen Bemerkungen wie "Besitzerstolz" schlucken :-)
DORGON gehört hier nicht wirklich hin. Und hat mit der Diskussion hier auch nicht wirklich was zu tun.
Im übrigen bin ich für eine sachliche Fortsetzung der Diskussion auf der NGZ-Diskussionsseite... Das ist meine letzte Wortmeldung zu der Thematik auf dieser Seite.
--Riothamus 00:14, 25. Jul 2004 (CEST)

Die Diskussion wurde hier fortgesetzt: Diskussion:NGZ/Archiv#Benennung der NGZ-Jahre


Für heute mach ich Feierabend. Kannst Du mir bitte, wenn Du auch Feierabend machst, eine Kleine Notiz auf meine Diskussionsseite schreiben, welche Jahrhunderte noch abzuarbeiten sind? --Andi47 23:13, 24. Jul 2004 (CEST)