Im Chaofaktenhort

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3187 | 3188 | 3189 | 3190 | 3191 | 3192 | 3193 | 3194 | 3195
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3191)
PR3191.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Im Chaofaktenhort
Untertitel: Im Kampf um die Zukunft der Milchstraße – ein erbittertes Duell beginnt
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 14. Oktober 2022
Hauptpersonen: Addanc, der Taucher, Reginald Bull, Mieke Meideina, Ruuman
Handlungszeitraum: 2072 NGZ
Handlungsort:    ... todo ...
Risszeichnung: Munuam-Sänfte
(Abbildung) von Gregor Sedlag
Glossar: Addanc, der Taucher / Addancs Larven / Mowak, Dilja
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Der Chaoporter stürzt mit 900 Lichtjahren pro Tag der Yodor-Sphäre entgegen. Es bleiben also nur zwölf Tage bis zur Kollision mit der künftigen Kosmozitadelle Simuel, resümiert Reginald Bull an Bord des Roten Sterns. Da an Bord von FENERIK nur noch der Quintarch Addanc, der Taucher das Zepter schwingt, ist der Chaoporter in Sziento-Phase Eins gefallen, was ihn noch schwerer kontrollierbar macht. Bull nimmt Funkkontakt mit dem Munuam Zebuchor auf, der über mehr als 30.000 Chaosschiffe gebietet, die aus der 6-D-Kluft des Chaoporters heraufgestiegen sind. Dem gegenüber steht eine Flotte von 20.000 Raumschiffen der Lemurischen Allianz (Tefroder, Terraner, Mehandor und Arkoniden) sowie 10.000 Kriegsschiffe der Blues. Bull will eine Raumschlacht vermeiden, aber Zebuchor ist zum Kampf bereit und nimmt keine Befehle von einem nur angehenden Quintarchen entgegen.

Die Raumschlacht beginnt mit einem Angriff von Mehandor auf Trikuben der Munuam, aber das geht für die Springer nicht gut aus. Da taucht die DILJA MOWAK mit weiteren Schlachtkreuzern auf. Oberst Achill Maccao schleust Beiboote aus, die Transmitter zu den Mehandor-Schiffen bringen, und rettet damit den Großteil der Überlebenden. Bull fiebert bei dieser Aktion mit, bleibt aber nur Zuschauer.

Bull rekapituliert sein Wissen über die chaokosmokratische Schimäre – in seinen Träumen fließt ihm in letzter Zeit Wissen von Spateese zu, dem Kammerherrn von Mu Sargai. Die Yodoren könnten die Yodor-Sphäre vor einem Zusammenprall isolieren, um die Entstehung einer Schimäre zu verhindern, aber eine derart geschwächte Sphäre könnte dann leicht von den Galaktikern übernommen werden. Da gellt ein Alarm auf: die Munuam greifen die Galaktiker an. Weitere Trikuben erscheinen, Befehlshaber ist ein Munuam namens Gorkmach. Bull bringt ihn dazu, den Angriff abzubrechen.

Dann taucht ein einzelnes Kugelschiff aus der Kluft auf. Es wird von einem Thoronen namens Ruuman befehligt. Er ist ein Gesandter von Zou Skost und fordert Bull auf, an Bord von FENERIK zu kommen, da Addanc mit dem singulären Kommando überfordert sei. Die Thoronen sind Einzelgänger innerhalb ihrer vollrobotisierten Schiffe und gehen Spezialaufträgen nach. Ihre Technik beruht nur teilweise auf dem Technoparkett des Chaoporters, ist diesem aber ebenbürtig. Bull akzeptiert und der Rote Stern folgt dem Thoronen durch die Kluft.

In einem Staubmeer innerhalb der Schalen des Chaoporters landet der Rote Stern auf einer Plattform innerhalb eines Raumschiffsfriedhofs. Dann taucht die LUCTU auf, das Schiff Addancs. Ruuman begrüßt Bull an Bord seiner GNATOK, nachdem Addanc es abgelehnt hat, Bull auf der GNATOK zu treffen. Er präsentiert sich als eine komplett von der Quintarchie und dem gelösten Chaotarchen unabhängige, machtvolle Instanz zur Sicherung des Chaoporters sei, aber der angehende Quintarch bezweifelt das. Bull erfährt, dass sich Addanc zum Chaofaktenhort aufgemacht hat, um eines dieser fraktalen Relikte zum Einsatz zu bringen. Der Hort liegt innerhalb des Staubmeeres und Bull hört dann von Ruuman, dass er selbst keine Chaofakta stoppen oder deaktivieren kann, was Bull darin bestätigt, den Thoron für einen Aufschneider zu halten.

Reginald, Bull, Ruuman und Mieke Meideina begeben sich zum Chaofaktenhort. Drei Audh bewachen das Portal. Auf Anraten Ruumans öffnet sich Bull den Wächtern mental und tatsächlich geben sie den Weg frei. Der Eingang in den Hort befindet sich im Zentrum einer Anlage, die dem terranischen Stonehenge ähnelt. Die drei stürzen sich durch eine trapezförmige Öffnung und befinden sich sogleich in einer Art Gondel. Bull steuert das Gefährt. Die Fahrt geht in das Innere eines Schwarzen Lochs, in dem die Chaofakta aufbewahrt werden. Im Inneren des Schwarzen Lochs kommt ein Funkspruch von einer zweiten Gondel herein, besetzt mit drei Larven Addancs, in denen sich Addancs Bewusstsein befindet. Bull soll ihnen zu einem bestimmten Chaofaktum folgen, das der Quintarch freizusetzen wünscht. Durch die Lenkung der Gondel zu diesem Ziel wird Bull auf seine Eignung als Quintarch geprüft.

Das schwarze Loch befindet sich in einer technischen Enklave des Chaoporters und darin befinden sich die Horizontgruben, in denen die Chaofakta eingegraben sind. Bull folgt der Gondel Addancs in die schillernde Seifenblase der Horizontgrube, aber dann verursacht er fast eine Bruchlandung. Doch letztlich übernimmt er auch mental die Kontrolle über die Gondel und landet sanft in der Gondel-Endstation innerhalb eines Karstgebirges.

Das Gebiet ist nach Bulls Gedanken und Erinnerungen gebildet worden, da er beim Einflug in die Horizontgrube stärkere Gedanken als Addanc hatte, der sich nun seinen Weg durch dieses wasserlose Ambiente bahnen muss. Man marschiert zu Fuß los. Ein Grubenwächter führt die Gruppe um Bull an. Doch der Wächter arbeitet für Addanc. Er greift Bull an. Ruuman vernichtet den semikybernetischen Körper des Angreifers. Bull versucht den Thoronen ganz auf seine Seite zu ziehen, indem er erklärt, dass Addanc höchstwahrscheinlich das Chaofaktum für seine eigenen Zwecke und nicht im Sinne FENERIKS verwenden will – deshalb der Angriff auf Bull – aber der Thorone glaubt ihm nicht.

Schließlich begegnen sich Bull und Addanc. Der Quintarch feuert das Chaofaktum auf die Milchstraße ab, dabei bleibt ein Rest des Chaofaktums beim Steuerelement zurück. Mieke Meideina kann diesen Rest umprogrammieren und dem Chaofaktum hinterherschicken, das dadurch zerstört wird. Unterdessen kommt es zum Kampf mit den drei Larven Addancs. Bull kann eine Larve töten, Ruuman die zweite. Die dritte Larve wird nur verletzt – Bull läßt sie am Leben. Er bringt Addanc dazu, sich mit ihm auf die GNATOK zu begeben, um die Lage des Chaoporters zu besprechen und dessen Vernichtung zu verhindern. Bull ist fest entschlossen, sowohl die Milchstraße als auch FENERIK zu retten. Addanc soll ihm dabei helfen.

Innenillustration