Ritter des Chaos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Mission SOL 2 (Band 1)
PRMS2 01.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Mission SOL 2 - Labyrinth
Titel: Ritter des Chaos
Untertitel: Entführt in eine fremde Galaxis – ein mörderisches Volk stößt auf einen überlegenen Gegner
Autor: Kai Hirdt
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Erstmals erschienen: Freitag, 20. März 2020
Hauptpersonen: Perry Rhodan, A-Kuatond, Tess Qumisha, Trurull
Handlungszeitraum: 1552 NGZ
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Eroin Blitzer macht Perry Rhodan unmissverständlich klar, dass die Mission der SOL noch nicht beendet ist. Die von allen gewollte Rückkehr in die Milchstraße muss warten. Stattdessen soll die SOL in die Galaxie Yahouna fliegen, 58 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Die Galaxie gehört zu Mächtigkeitsballung der Superintelligenz BARIL, die seit Jahrzehntausenden als treuer Verbündeter der Kosmokraten agiert. Doch seit zweihundert Jahren mehren sich die Zweifel, ob die Ritter von BARIL, ein Ritterorden, der von BARIL vor langer Zeit gegründet worden war, noch in ihrem Sinne arbeitet.

Aufgabe der SOL wird es sein, diesen Sachverhalt aufzuklären. Die Hyperphysikerin Tess Qumisha ist dagegen und fordert die ungehende Rückkehr zur Milchstraße. Doch Rhodan, mehr oder weniger erpresst von Blitzer, folgt der Forderung der Kosmokraten. Daraufhin navigiert der Androide das Schiff in ein himmelblau strahlendes Tunnelfeld, welches er als Sextadim-Intermitterfeld bezeichnet. So geht es der Galaxie Yahouna entgegen.

Die Spannungen zwischen Qumisha als Langzeitbesatzungsmitglied und Rhodan als Expeditionsleiter zeigen auf, dass die vakante Position des Kommandanten unbedingt neu besetzt werden muss. Nachdem die langjährige Kommandantin Fee Kellind im Einsatz getötet worden war. Während des Transfers kommt es plötzlich zu Schäden an der TRAITOR-Technik, die in die SOL verbaut wurde. Sowohl der Paratron-Suspensor als auch der Virtuellbildner sind nicht mehr einsatzbereit. Untersuchungen ergeben, dass das verbaute Ricodin, einen Teil des Problems darstellt. Durch den Flug staut sich darin ein Energiepotenzial auf, welches eine ganze Galaxie vernichten könnte. Die andere Seite des Problems ist, dass der Tunnelflug das Solonium zurück in Carit verwandelt, was laut Eroin Blitzer geplant war. Doch es ist das Carit, das die SOL in Verbindung mit dem Ricodin zur Bombe macht.

Das Problem soll mit einem riskanten Einsatz der Potenzialwerfer der SOL gelöst werden. Dies gelingt, allerdings fällt die SOL aus dem Transfertunnel und erleidet einen Strangeness-Schock, der auch den biologischen Teil SENECAs verwirrt. Immerhin materialisiert das Schiff in der anvisierten Galaxie.

Die Zentrifaal A-Kuatond ist mit ihrem Orbiter Kalphatt Udimor in ihrer Schlachtspitze unterwegs. Das aggressive Volk der Truvaud hat einige bewohnte Planetensystem angegriffen, die einheimischen Völker ausgelöscht und die Planeten übernommen. Um dieses Gebaren zu unterbinden hat BARIL ihre Ritter ausgeschickt, um die Truvaud zu bestrafen. Das kriegerische Volk soll geerntet werden. Während ihrer Strafexpedion erfährt die Zentrifaal vom Diulu-System, das die Truvaud ebenfalls übernommen haben. Bevor die Ritterin die dortigen Truvaud ebenfalls ernetet, will sie auf dem Planeten Diulu überprüfen, ob die Truvaud dort ebenfalls kriegerisch vorgegangen sind. Mit ihrem Orbiter landet sie auf der Welt und stellt fest, dass das Urvolk der Welt, die Eltail, sich offensichtlich selbst vernichtet haben. A-Kuatond und Udimor, der parabegabt ist und fremde Lebewesen in einer Art Suggestion beeinflussen kann, befragen einen Truvaud nach der Geschichte der Truvaud auf Diulu. Diese Befragung wird durch einen Funkspruch von ihrer Schlachtspitze unterbrochen. Jenseits des vierten Planeten ist ein fremdes Raumschiff aus der sechsten Dimension gebrochen. A-Kuatond trennt sich von ihrem Orbiter und kehrt auf ihr Schiff zurück. Udimor soll weiter die Truvaud befragen.

Zufällig beobachtet Trurull der Torrov des Planeten die Befragung seines Untergebenen. Durch einen Gehirnschaden, den er bei einem Einsatz davon trug, ist Trurull nicht fähig Fantasie zu entwickeln und sein Gedächtnis ist sehr schlecht. Deshalb ist er immun gegen die Beeinflussung Udimors, was dieser aber nicht bemerkt. Trurull bringt Udimor in seinen Palast und geht zum Schein auf die Befragung des Orbiters ein.

Unterdessen hat A-Kuatond ihr Schiff erreicht und ist verwirrt ob des Neuankömmlings. Sie vermutet eine Überprüfung ihrer Gesinnung durch die ihre Superintelligenz. Und diese hatte ganz klar angeordnet das Volk der Truvaud zu ernten. Deshalb entsendet sie umgehend ihre Roboter nach Diulu, um die Ernte voranzutreiben.

Da Ortung und Funk auf der SOL zunächst noch gestört sind, lässt Rhodan Sonden ausschleusen. Diese übertragen Bilder von einem nahe gelegenen Planeten, die das Geschehen zeigen, welches A-Kuatond ihren Robotern befohlen hat.

Rhodan kann dies nicht einfach geschehen lassen und kontaktiert den Fremdraumer, in dem A-Kuatond sitzt, welche vom Planeten zurückkam, als die SOL im System erschien. Viele robotgesteuerte Raumer gehen gegen die Truvaud vor, weil diese angeblich das Gleichgewicht von Yahouna gestört haben. Die Ritterin lässt nicht mit sich reden, worauf Rhodan die Beibootflotte der SOL mobilisiert. Blitzer verhindert jedoch ein Vorgehen gegen die Ritterin. Es ist ein fremdes Wesen namens Udimor, das die Angelegenheit mit wenigen Sätzen regelt. Doch ein Truvaud namens Trurull vermasselt alles und tötet Udimor. Die Kämpfe gehen weiter.

Jetzt greift Rhodan mit der SOL durch. Die Schlacht eskaliert. Einige Beiboote der SOL werden zerstört, es gibt Tote. Die Ritterin bekommt Unterstützung von weiteren Rittern und deren Raumern. Rhodan befiehlt den Abbruch. Eine Flucht lehnt Blitzer ab. Er will das Gespräch mit den Rittern suchen. Die SOL wird festgesetzt, ihre Besatzung soll auf dem mittlerweile verwaisten Planeten Diulu ausgesetzt werden. Rhodan versucht, sein Handeln zu rechtfertigen. Die endgültige Entscheidung über die SOL und die Besatzung soll der ganze Ritterorden treffen.

Die SOL soll dazu, unter Aufsicht von Robotern der A-Kuatond, zur Stammwelt der Ritter gebracht werden. Ehe die Roboter auf der SOL eintreffen, gelingt es Roi Danton, in Absprache mit seinem Vater, heimlich mit der Korvette Curcaryen Varantirs von dem Hantelschiff abzulegen. Danton gibt dem Schiff den Namen CALAMAR.

Tess Quishma untersucht derweil Trümmer von Zentrifaal-Robotern, die eines der Beibootbesatzungen aus dem All gefischt hat. Man erhofft sich daraus Erkenntnisse wie man den Besatzern beikommen kann. Während der Untersuchungen taucht Perry Rhodan auf und sucht das Gespräch mit ihr. Er stimmt mit ihr überein, dass die SOL einen Kommandanten benötigt und er bittet die Wissenschaftlerin darum diesen Posten zu übernehmen, zumindest vorübergehend. Worauf sie einwilligt.

A-Kuatond sinnt derweil auf Rache an dem Terraner und dessen Schiff, sie macht ihn für den Tod von Udimor verantwortlich macht. Er soll bestraft werden.