Takerer

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Birm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Takerer sind eines der zahlreichen Teilvölker der Cappins und waren etwa 200.000 Jahre lang das beherrschende Volk der Galaxie Gruelfin.

TakererSymbol.PNG
Symbol des Takerischen Reichs,
basierend auf PR 469

Erscheinungsbild

Wie alle Cappins sind die Takerer humanoid, lediglich die Anordnung der inneren Organe unterscheidet sich von der der lemurischen Völkerfamilie.

Siehe: Cappins.


Takerer in der Cappin-Familie

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cappins
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schoronen
 
Takerer
 
Ganjasen
 
Pekorer
 
Olkonoren
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Saalkh
 
Juclas
 
 
 
 
 
 
 
Nasoms
 
Moritatoren
 
Wesakenos
 
Asen
 
diverse 1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Frühmenschen
 
 
 
 
 
 
Farrogs
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lemurer
Lemuride Völker
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


1) Die diversen anderen Ganjasen-Abkömmlinge sind degenerierte Primitivvölker, zu denen die Chamyros (Gayszatus), Praipors, Oldonen und Lofsooger zählen.

Ein Zweigvolk der Takerer sind die Drenktosch. (Flammenstaub 7)

Bekannte Takerer

Gesellschaft

Kulinarisches

Ein bittersüßes Getränk ist Birm, das heiß genossen wird. (Flammenstaub 7) Auch das Scaluc ist bitter im Geschmack und wird heiß serviert. (PR 2925, S. 6)

Technik

Wie fast alle Cappinvölker bevorzugen auch die Takerer eine eiförmige Bauweise. Ihre Raumschiffe haben in der Regel ein Verhältnis Länge/Durchmesser von 3:1.

Schlachtschiffe der Takerer

Technische Daten: Schlachtschiff der Takerer
Typ: Eischiff
Größe: 1200 m
Aufbau: 6 Landefüße à 25,2 m2
Bordrechner: Positronik
Unterlichtantrieb: 7 Impulstriebwerke, Antischwerkrafttriebwerke
Beschleunigung: max. 700 km/s2
Überlichtantrieb: Lineartriebwerk
Offensivbewaffnung: 24 Initialdoppler-Kanonen, 9 Impulsgeschütze, 12 leichte Desintegratoren
Defensivbewaffnung: Hochenergieschild
Energieversorgung: Hochleistungs-Fusionsreaktoren, Notkraftwerk
Beiboote: 12 leichte 105-m-Angriffskreuzer, 24 40-m-Mannschaftstransporter, 70 Aufklärungsjäger, 108 20-m-Rettungsboote, Gleiter, Flugpanzer
Besonderheiten: Dakkarkom
Besatzung: 2200 Personen
Abbildung
Risszeichnung: »Extraterrestrische Raumschiffe – Schlachtschiff der Takerer« (PR 507) von Bernard Stoessel

Diese Schlachtschiffe sind die größten regulären Flotteneinheiten der Takerer. Sie erreichen eine Rumpflänge von 1200 Metern bei einem Rumpfdurchmesser von maximal 400 Metern.

In der Galaxie Gruelfin bilden Schiffe dieser Klasse das Rückgrat der takerischen Raumflotte. Sie sind Zeichen der Vormachtstellung dieser Volksgruppe. Andere Cappinvölker verfügen zwar über ähnlich schlagkräftige Schiffe, können sie aber nicht in großer Anzahl bereitstellen.

Der Vergleich zu terranischen Schiffen aus der gleichen Zeit um 3437 zeigt die mangelnde technische Ausstattung. In offenen Kämpfen sind diese Schiffe technisch unterlegen. Sie besitzen keine Waffen, um Paratronschirme ohne konzentrierten Punktbeschuss zu durchschlagen. Dagegen können Transformkanonen die takerischen Energieschilde problemlos knacken. Dieser Vergleich ist allerdings hinkend, da nur die MARCO POLO bis nach Gruelfin vorgedrungen ist. Gegen ihre alltäglichen Feinde konnten diese Schiffe durchaus bestehen.

Bekannte Raumschiffe

Darstellungen

Geschichte

Die Geschichte der Takerer ist im Wesentlichen identisch mit der des Takerischen Reiches. Für weitergehende Informationen zur politischen Geschichte siehe dort.

Die Takerer sind Cappins, jedoch ist unklar, ob sie von den Ganjasen oder von einem gemeinsamen Muttervolk abstammen. Fest steht, dass sie sich lange vor dem Jahr 197.000 v. Chr. auf dem Planeten Takera im Greytonorsystem ansiedelten und seither ein eigenständiges Volk bildeten.

Etwa 197.000 v. Chr. gründeten sie das Takerische Reich. Es kam zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Ganjasen um die Vorherrschaft in Gruelfin. Annexionen von Planeten der Außenrandzone durch die Takerer waren an der Tagesordnung.

Die Bio-Experimentatoren der Takerer unternahmen in einer 35,86 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie, auf dem Kontinent Lemu auf Lotron, genetische Experimente an den dort lebenden Frühmenschen. Das Projekt lief unter der Bezeichnung Unternehmen Tranat-System. Ziel war es, eine ganze Spezies brauchbarer Pedopole zu schaffen. Diese sollten auf Planeten des ganjasischen Herrschaftsbereiches verteilt werden, um mit ihrer Hilfe alle Cappin-Völker zu unterwerfen.

Anmerkung: Laut den Angaben von Lord Zwiebus gab es noch einen weiteren Grund für die Schaffung der Pedopole, der in der Folge außer Acht blieb. Zitat: »[...] Ich muß allerdings einräumen, dass die verbrecherisch handelnden Cappins unter einem Zwang handelten. Ihre Experimente hatten, wie ich aus Gesprächen hörte, den Sinn, einer ungeheuerlichen Gefahr zu begegnen, die in unserem Universum aufgetaucht sei. Ohne diesen Zwang hätten sie sich nicht gegen die Gesetze ihrer eigenen Zivilisation gestellt. [...]« (PR 421)

Unbekannt ist, wie die Takerer ausgerechnet auf das Tranatsystem in einer völlig fremden Galaxie kamen, um dort ihre Experimente durchzuführen. Von terranischer Seite wurde im 14. Jahrhundert NGZ – nach der neuen Erkenntnis, dass Sol ein 6-D-Juwel ist – spekuliert, ob dies den Takerern durch ihre Affinität zu sechsdimensionalen Vorgängen bekannt war und ihre Experimente günstig beeinflusste. (PR 2223)

Im Jahre 196.585 v. Chr. verschwand Ovaron aus Gruelfin, um den Vorgängen auf Lotron nachzugehen. Innenpolitische Streitigkeiten im Ganjasischen Reich ermöglichten den Takerern die Machtübernahme in Gruelfin. In erbitterten Auseinandersetzungen vertrieben sie die Ganjasen von den Schaltstellen der Macht, bis sich die meisten Ganjasen nach Morschaztas zurückzogen und dort die Vernichtung dieser Kleingalaxie vortäuschten.

Von da an herrschten die Takerer 200.000 Jahre unangefochten über Gruelfin, und der Taschkar baute seine Macht immer weiter aus. Erst im Jahre 3438 brach das Staatsgebilde zusammen, als die Ganjasen unter Ovarons Führung aus dem Exil in Morschaztas zurückkehrten und die Juclas die Regierungswelt Arptof besetzten.

Die Takerer existierten nach dem Ende des Takerischen Reiches nach wie vor als Volksgruppe der Cappins, spielten aber nunmehr eine eher untergeordnete Rolle.

Nach dem Hundertjährigen Krieg heiratete die Takererin Delshura den Ganjo Kendamonh. Nach dem Massaker vor dem Zentraltempel auf Neu-Takera traten zahlreiche Takerer den Interpretatoren bei, der Takerer Scharlom wurde sogar der engste Vertraute der späteren Ganjo Siralia. (PR 722, PR 1277)

Quellen