Terranische Union (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Terranische Union, kurz TU, bemühte sich um den Prozess der Vereinigung der Menschheit. (PR Neo 15)

Politische Struktur

Erste Anfänge

In den ersten Monaten der Union wurde diese von einem Inneren Kreis unter der Leitung von Allan D. Mercant, Homer Gershwin Adams, Dr. Frank M. Haggard, John Marshall, Tatjana Michalowna, Lesly K. Pounder, sowie dem Arkoniden Crest da Zoltral geführt. (PR Neo 15)

Exekutive

Ab September 2036 wurde als formeller oberster Vertreter der Union der Administrator von der Vollversammlung der Terranischen Union gewählt. Dieser stand dem Inneren Rat, bestehend aus den acht gewählten Koordinatoren und dem Bürgermeister von Terrania, vor. (PR Neo 17, PR Neo 26, Kap. 6)
Die ersten Koordinatoren waren: (PR Neo 26, Kap. 6)

Als Polizeiorgan diente die Terra Police.

Später kam ein Koordinator für Verteidigung hinzu. Im Jahre 2049 hatte Iomi Tutsa dieses Amt seit vier Jahren inne. (PR Neo 101)

Später berufene Koordinatoren:

   ... todo: Rat der Terranischen Union als Gremium, in dem alle Mitgliedsstaaten vertreten sind - Exekutive oder Legislative? Vollversammlung ...

Gesetze und Rechtsprechung

Laut der Verfassung galt in der Terranischen Union – und damit in ihren Mitgliedsstaaten und Kolonien – das Wikipedia-logo.pngGewaltmonopol des Staates. (PR Neo 202, Kap. 4)

Eine Paralyse galt in der Terranischen Union als Wikipedia-logo.pngKörperverletzung. (PR Neo 211, Kap. 15)

Wikipedia-logo.pngVerfassungsbeschwerden werden vom Verfassungsausschuss der Terranischen Union gehört. (PR Neo 250, Kap. 3)

Rechte und Pflichten der Mitgliedsstaaten

Zum Zeitpunkt der Gründung der Union war sie ein Zusammenschluss höchst unterschiedlicher Kulturkreise und Staatengebilde mit einer Vielzahl von Ansichten zu individuellen Rechten und Pflichten. Die Annäherung dieser Positionen wurde als langwieriger Prozess verstanden. Die Mitgliedsstaaten besaßen weitgehende Unabhängigkeit, so dass die Unionsexekutive und -Legislative sich nicht aktiv in die inneren Angelegenheiten einmischen durften. Sie konnten lediglich auf die Einhaltung der grundsätzlich verabschiedeten Charta einwirken. (PR Neo 26)

Dies hatte sich Ende des 21. Jahrhunderts geändert. Vollmitglieder der Union mussten nun die Verfassung der TU bedingungslos anerkennen und sich verpflichten, deren Prinzipien umzusetzen. (PR Neo 234, Kap. 2)

Staaten der Union

Zu den der Terranischen Union beigetretenen Nationalstaaten und Staatengruppen gehörten (In Klammern steht das Beitrittsjahr):

Anmerkung: Die Russische Föderation ging »kurze Zeit« vor 2058 aus Großrussland hervor.

Im Jahr 2090 waren alle europäischen Staaten schon lange Zeit Vollmitglieder der TU. (PR Neo 234, Kap. 2)

Wirtschaft

In der TU gab es mindestens zwei allgemein akzeptierte Währungen: US-Dollar und Euro. Daneben hatten einige Kolonialwelten eine Lokalwährung, wie zum Beispiel der Plophosische Dollar. (PR Neo 203, Kap. 5)

Geschichte

Die Terranische Union wurde am 16. Juli 2036 von Perry Rhodan und seinen Gefährten in Terrania gegründet. (PR Neo 8)

Im August 2036 befasste sich die Terranische Union mit der weltweiten Krise, die durch die Beutezüge der Fantan ausgelöst wurde. Sie setzte sich für eine friedliche Lösung ein. Übergriffe auf die Fantan sollten hart bestraft werden, um einen heißen Konflikt mit ihnen und einen weltweiten Flächenbrand zu vermeiden. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, sollte alles versucht werden, die TOSOMA zu aktivieren und gegen die Fantan einzusetzen.

Am 15. September 2036 fand die erste Vollversammlung der Terranischen Union in der Nähe von Terrania statt. Zur Vollversammlung kamen Vertreter aller Nationen der Erde, insgesamt 3798 Delegierte aus 211 Staaten. Homer Gershwin Adams hielt die Eröffnungsansprache. Als designierter Administrator der Terranischen Union sprach anschließend Perry Rhodan. Er schlug zu aller Überraschung Adams als den geeignetsten Administrator der Union vor. Adams wurde am selben Abend als erster Administrator auf fünf Jahre gewählt. (PR Neo 17)

In den folgenden Wochen und Monaten wurden die Organisationsstrukturen der Union geändert. Neben den Administrator trat der Innere Rat. (PR Neo 26, Kap. 6)

Silvester 2036 hielt die Terranische Union ihr erstes offizielles Silvesterdinner. Ort der Veranstaltung war das Stardust Hotel. Die Führungspitze der Terranischen Union wurde durch Administrator Adams vertreten. Perry Rhodan besuchte die Veranstaltung nicht. (PR Neo 25)

Auf einer Sitzung des Inneren Rats am 6. Januar 2037 berichteten die Koordinatoren über die Fortschritte bei der Umwandlung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag zum Weltgerichtshof der Union, die schleppende Durchsetzung der Menschenrechte in verschiedenen Staaten der Union, die Einführung der Fremdvölkertechnologie-Datenbank SCENTIA und dem Aufbau der Raumakademie Baikonur. (PR Neo 26)

Wenig später leitete der Innere Rat die Evakuierung Terranias für einige Tage ein, damit die Venus-Zuflucht ihren Platz als Orbitalstation über Terrania einnehmen und der Weltraumfahrstuhl verbunden werden konnte. (PR Neo 30)

...

   ... todo: Geschichte PRN30 bis PRN199 ...

Im ausgehenden 21. Jahrhundert gab es keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zwischen der TU und Halut. (PR Neo 253 Kap. 9)

Im Jahr 2088 hatten sich 96 von 198 Ländern der Terranischen Union als Vollmitglieder angeschlossen. Weitere 52 Staaten waren »assoziierte Mitglieder« der Union. Dies waren Staaten, die sich zwar nicht bedingungslos der Verfassung der Union unterordneten, die allerdings Verfassungen hatten, die weitgehend auf freiheitlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien basierten, und mit der Verfassung der Union kompatibel waren. (PR Neo 200, Kap. 4)

Im Jahr 2090 war das Logo der Union eine angerissene Gitterkugel. (PR Neo 234, Kap. 4)

In der nicht realisierten Chronophase

Im Mai 2090 zeigte Nathalie Rhodan da Zoltral ihrem Vater Perry Rhodan eine Chronophase, die zu dieser Zeit eine mögliche Zukunft darstellte, in der Tihit erwacht war. Nachdem die Entität die Bakmaátu mit Dunkelleben infiziert hatte, unterstützten diese sie bei der Eroberung der Milchstraße. Die Posbis unterwarfen das Große Imperium, die Blues und diverse andere Milchstraßenvölker, nur die Terranische Union leistete bis zuletzt Widerstand, nachdem der Unionsrat um 2110 auf Drängen Maui John Ngatas beschlossen hatte, bis zuletzt zu kämpfen. Während eines jahrelang andauernden Krieges wurde die Industrie in den Dienst eines wachsenden Militärs gestellt. Die Terranische Flotte wehrte die Hilfsvölker Tihits lange ab, bis schließlich auch das Solsystem erobert wurde. Durch die Aktionen der beiden Rhodans in der Neunturmanlage der Loower im Gadenhimmel wurde verhindert, dass diese mögliche Zukunft Realität wurde. (PR Neo 239, Kap. 16)

Quellen

PR Neo 8, PR Neo 15, PR Neo 17, PR Neo 25, PR Neo 26, PR Neo 30, PR Neo 39, PR Neo 101, PR Neo 181, PR Neo 187, PR Neo 190, PR Neo 200, PR Neo 234, PR Neo 239, PR Neo 250, PR Neo 253