THORA (21. Jahrhundert NGZ)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Pfannkuchenbude)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff im 21. Jahrhundert NGZ. Für weitere Bedeutungen, siehe: Thora (Begriffsklärung).

Die THORA war ein Ultraschlachtschiff der PATOMAN-Klasse und im Jahre 2045 NGZ das Flaggschiff des Residenten der LFG.

RZ THORA 21Jhdt für PP.jpg
THORA
© Heinrich Bauer Verlag KG und
Christoph Anczykowski & Gregor Paulmann


Technische Details

Technische Daten: THORA (2045 NGZ)
Typ: Kugelraumer
Größe: 2200 m Durchmesser, mit Ringwulst 2300 m
Überlichtantrieb: Librotron-Antrieb mit Tevver-II Konverter, Maud-Diogo-Akzelerator
Offensivbewaffnung: Linearraumtorpedo
Defensivbewaffnung: Prallschirme, Paratron- und HÜ-Schirme
Energieversorgung: Librovathos Extraktor, Zhi-Néng-Traf
Beiboote: 4 Fregatten der OLYMP-Klasse, Jagdkreuzer, Zerstörer, Space-Jets, Shifts
Besonderheiten: 1 Halbraum-Gefechtseinheit
Abbildung
Risszeichnung: »THORA« (PR 3043) von Christoph Anczykowski und Gregor Paulmann

Die THORA galt im Jahre 2045 NGZ als schnellstes Schiff der Menschheit.

Die THORA hatte keine starre Deckstruktur. Abgesehen von den Betriebsdecks der Besatzung und den Verbindungskorridoren wurde jeder Kubikmeter durch die Modulbauweise für Aggregate genutzt. Die Segmente waren mechanisch und durch Interkonnekt-Felder miteinander verbunden. Die Zentralkugel war eine autarke Überlebenskapsel. Zu den Freizeitanlagen für die Besatzung gehörte eine Hydroponik-Grünanlage mit ausschließlich terranischen Pflanzen. (PR 3014)

Innerhalb des Parks gab es zahlreiche Restaurants, darunter das Mütfülüs Sprechende Maden und die Pfannkuchenbude. Neben mehreren Kletterwänden gab es auch ein Antigravtrampolin, das vor allem bei den jüngeren Besatzungsmitgliedern sehr beliebt war. (PR 3088, S. 31)

Die Parkanlage wurde von den Besatzungsmitgliedern salopp Bully's Lustgarten genannt. (PR 3070, S. 19)

Die Bordpositronik trug den Namen TOIO. Sie wurde nach Reginald Bulls Frau Toio Zindher benannt. (PR 3013)

Siehe auch: PATOMAN-Klasse.

Bekannte Beiboote

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Mythos

Die THORA wurde in den Docks der erweiterten Dorogoj-Werft auf Batalo erbaut. Im Jahre 2015 NGZ wurde sie als Flaggschiff der Liga indienstgestellt. (PR 3014)

Im Oktober 2045 NGZ war die THORA unterwegs zum Weltraumhabitat Gongolis. Dort sollte ein Treffen zwischen Reginald Bull und dem seit fast 500 Jahren verschollenen Perry Rhodan stattfinden. Bull befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits als Epsaler maskiert im Habitat. (PR 3011)

Am 15. Oktober 2045 NGZ erreichte die THORA Gongolis. Bull und Rhodan wechselten auf das Flaggschiff. Die THORA flog anschließend zum Agnisystem, um sich mit der BJO BREISKOLL zu treffen. Am Rendezvouspunkt warteten bereits mehrere Ladhonenraumer mit hochgefahrenen Waffen. Die THORA musste sich zurückziehen und steckte einen Treffer ein. Kurz danach konnte die BJO BREISKOLL an die THORA andocken und der Flug zum Ephelegonsystem konnte fortgesetzt werden. (PR 3013)

Bei dem Angriff der Ladhonen waren die Kopfjäger Dancer und Schlafner in die THORA eingedrungen. Ihr Auftrag war es, das Flaggschiff für die Eroberung durch die Cairaner vorzubereiten. So sollte der Diogo-Akzelerator vermint und bei Bedarf gesprengt werden. Die beiden Saboteure wurden entdeckt. Sie konnten nach längeren Kämpfen gestellt und festgesetzt werden. Am 18. Oktober 2045 NGZ erreichte die THORA das in einen TERRANOVA-Schirm gehüllte Ephelegonsystem. (PR 3014)

Am 21. Oktober brach die THORA mit Bull und Rhodan an Bord zum abgesperrten Solsystem auf und erreichte die Sperrzone zwei Tage später. Nach kurzen Verhandlungen durch Bull mit den kommandierenden Cairanern erhielt die THORA die Landeerlaubnis auf Iya. (PR 3017)

In den folgenden Tagen versuchten die Cairaner immer wieder, die THORA durch Sonden auszuspionieren. Nachdem Rhodan und sein Erkundungstrupp an Bord zurückgekehrt waren, konnte Bull den Protokonsul Paiahudse Spepher durch einen Bluff so täuschen, dass die THORA eine Starterlaubnis erhielt. Am 1. November hob die THORA von Iya ab. (PR 3022)

Ende Mai stellte Reginald Bull Atlan die THORA zur Verfügung. Der Arkonide war auf der Jagd nach den zwei Tomopaten Ly und Genner, die zunächst seine Enkelin Jasmyne da Ariga und anschließend Gucky entführt hatten. (PR 3070)

Bei dem Überraschungsangriff auf eine geheime Raumwerft der Cairaner in der Atmosphäre von Xirasho erlitt die THORA erheblichen Schaden. Bei diesem Angriff kamen dreiundfünfzig Besatzungsmitglieder ums Leben und über tausend Verletzte mussten in Medotanks behandelt werden. (PR 3072, S. 9)

   ... todo: Chaotarchen-Zyklus ...

Chaotarchen

Am 31. Dezember 2071 NGZ flog Sichu Dorksteiger mit der THORA ins Ayc-Tohotche-System, um an einer Konferenz der Völker der Milchstraße auf Pspopta teilzunehmen. (PR 3154)

Im Januar 2072 NGZ begab sich Sichu Dorksteiger mit der THORA nach M 13, um die mutmaßliche Vernichtung der RAS TSCHUBAI zu untersuchen. Dabei stießen sie auf ein hyperphysikalisches Phänomen. (PR 3165)

Fragmente

Am 31. Oktober 2097 NGZ startete die THORA zu einem Flug in die Galaxie Wolf-Lundmark-Melotte, um ein Fragment-Refugium von ES zu suchen. Die THORA wurde begleitet von acht Raumschiffen der GALILEI-Klasse und dem Posbi-Raumschiff BOX-29. Leiter der Expedition war Gucky. Am 19. Juni 2098 NGZ erreichte der Verband die Wolf-Lundmark-Melotte und erkundete zunächst den Planeten Falund in der Stummzone. (PR 3263)

Nach den Ereignissen flog die THORA in das Nasarwannsystem zum Planeten Goroldoa. Dort fand die Prophanie statt, ein Ereignis das nur alle paar Jahrhunderte stattfand. Als es auf Goroldoa zu einem Anschlag mit einigen Toten kam, verfolgte die THORA die flüchtenden Attentäter zum Planeten Inferno. (PR 3264)

Galerie

PR3013.jpg

Heft: PR 3013
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3014Illu.jpg

Heft: PR 3014 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3022Illu.jpg

Heft: PR 3022 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3042Illu.jpg

Heft: PR 3042 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3085.jpg

Heft: PR 3085
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3264.jpg

Heft: PR 3264
© Heinrich Bauer Verlag KG

Quellen

PR 3011, PR 3013, PR 3014, PR 3015, PR 3017, PR 3022, PR 3043, PR 3070, PR 3071, PR 3072, PR 3085, PR 3088, PR 3154, PR 3165, PR 3175, PR 3263, PR 3264