Tako Kakuta

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Heph-Mall-Thou)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Terraner. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tako Kakuta (Begriffsklärung).

Tako Kakuta (* 6. Oktober 1945, Terra, † 11. Mai 1463 NGZ, TZA'HANATH) war ein langjähriges Mitglied des Mutantenkorps und Zellaktivatorträger.

PR0025.jpg
Heft: PR 25
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war von kleiner, schmächtiger Statur. Kakuta hatte ein rundes, kindlich wirkendes Gesicht mit sanften Augen. (PR 4 E)

Charakterisierung

Kakuta war ein höflicher, diplomatischer und zurückhaltender Mann, der eine Vorliebe für saubere Kleidung hatte. Er liebte die asiatische Küche und war Gegner von Waffengewalt und Habgier.

In seiner Kindheit hatte er oft eine tiefe Enttäuschung und das Gefühl der Winzigkeit gespürt, wenn er sich nach etwas gesehnt und nicht erhalten hatte. Auch als relativ Unsterblicher kannte er solche Phasen der inneren Leere. (PR 119)

Paragabe

Er war ein Teleporter. 1971 betrug seine maximale Sprungweite 500 Meter. (PR 4) Anfang 1972 schaffte er zusammen mit Ernst Ellert als »Gepäck« schon eine Strecke von 2000 Kilometer. (PR 7) Nach dreijähriger intensiver Schulung konnte er 1975 maximal 50.000 Kilometer pro Sprung überwinden. (PR 11 E) Dies war auch Anfang 1983 noch seine maximale Reichweite. (PR 35)

Andere Begabungen

Kakuta sprach anfangs Englisch und Wikipedia-logo.pngJapanisch. (PR 8)

Geschichte

Die Dritte Macht

PR0006Illu 4.jpg
Tako Kakuta, 1971
Heft: PR 6 – Innenillustration 4
© Heinrich Bauer Verlag KG

Kakutas Eltern wohnten in Hiroshima und überlebten die unmittelbare Explosion der Atombombe am 6. August 1945. Er wurde am 6. Oktober 1945 geboren. Seine Mutter starb an den Folgen der erlittenen Strahlenverseuchung, sein Vater wurde verkrüppelt. (PR 4)

Im Jahre 1970 entdeckte er seine Fähigkeit zur Teleportation und trainierte sie kontinuierlich – die maximale Sprungweite im Jahre 1971 war zunächst 500 Meter. (PR 4, PR-Action 27)

Tako Kakuta war nach John Marshall der zweite Mutant, der sich Perry Rhodan anschloss und ein Gründungsmitglied des Mutantenkorps. 1971 kam er als Techniker bei der Belagerung der in der Wüste Gobi gelandeten STARDUST zum Einsatz. Er war dem Kommando zugeteilt, das die STARDUST durch eine in einem Tunnel unter dem Raumschiff platzierte Wasserstoffbombe sprengen sollte. Kakuta warnte auf eigene Faust Perry Rhodan vor diesem Plan, indem er seine Fähigkeit der Teleportation einsetzte. Dabei traf er auch zum ersten Mal mit John Marshall zusammen. Rhodan bot Kakuta an, gleich bei ihm zu bleiben, aber der Teleporter lehnte ab, um menschliche Opfer bei der Zerstörung des Stollens durch die Dritte Macht zu verhindern. Zurück im Tunnel wurde er vom Agenten Albrecht Klein als Mutant entlarvt. Die beiden Männer tauschten sich aus und stellten fest, dass sie beide mit der Dritten Macht sympathisierten. Kakuta warnte Klein, den Tunnel nach Mitternacht nicht mehr zu betreten. Dann täuschte er gegenüber dem Leiter des Kommandos Oberst Donald Cretcher eine Wikipedia-logo.pngradioaktive Verseuchung des Stollens vor, um sicher zu stellen, dass er in der Nacht menschenleer sein würde. Nachdem die Dritte Macht den Stollen mit einem Brennpunktstrahler zerstört hatte, teleportierte Kakuta in die Zentrale der STARDUST und bot Perry Rhodan seine Mitarbeit an. Dieses wurde von Rhodan angenommen. (PR 4 E, Kap. 6–7)

Die erste Aufgabe, die Tako Kakuta im Auftrag von Perry Rhodan beziehungsweise der Dritten Macht übernahm, war die Materialbeschaffung für den Bau eines überlichtschnellen Raumschiffes. Kakuta flog nach Pittsburgh, wo er unter dem Namen »Yamakura« auftrat. Er verhandelte dort mit Ferroplastics Limited über die Lieferung von Bauteilen für die Wandungen eines Kugelraumers. Kakuta kam in Pittsburgh außerdem in Kontakt mit dem einflussreichen Gewerkschafter Stan Brabham. Brabham bot der Dritten Macht seine Unterstützung bei der Materialbeschaffung an. Kakuta willigte ein. (PR 5 E, Kap. 1, 3, 4)

Als ein Raketenclipper mit Homer G. Adams und John Marshall an Bord entführt wurde, half Tako Kakuta bei der Befreiung der beiden mit und entwaffnete die Entführer, indem er einen Psychostrahler zum Einsatz brachte. (PR 6 E, Kap. 2) Kakuta war zusammen mit Reginald Bull für die Entführung von zwölf Mutanten in die Wüste Gobi verantwortlich, die für die Dritte Macht rekrutiert werden sollten. (PR 6)

Kurz darauf musste Kakuta sich erstmals in einem Ernstfall bewähren. Ein Raumschiff der Individual-Verformer (IV) steuerte die Erde an. Er teleportierte an Bord und zündete eine Bombe, die das Schiff und seine Besatzung vernichtete. Er selbst brachte sich mit einem weiteren Sprung in Sicherheit. (PR 6)

Anfang 1972 begleitete er Rhodan auf dessen erstem Flug mit der GOOD HOPE zur Venus. (PR 7)

Als eine Invasion der IV auf der Erde drohte, war es vor allem seinem und Ernst Ellerts Einsatz zu verdanken, dass es nicht zu einer Katastrophe kam, denn sie verhinderten ein Attentat auf ein Atomkraftwerk und spürten die Invasoren auf. (PR 7)

Danach begleitete Kakuta Rhodan auch auf seinem zweiten Flug zur Venus. (PR 8)

Bevor Kakuta sich der Dritten Macht anschloss, hatte er eine Liebesbeziehung zu Yoshiko Watanabe. Er verließ sie jedoch ohne Erklärung. Als sich die beiden 1973 in Galacto City wieder trafen, erklärte er ihr, dass er sie verlassen habe, um sie zu beschützen. (Galacto City 4)

Kakuta begleitete Rhodan 1975 auf dem Flug ins Wega-System (PR 10) hier war er maßgeblich bei der Befreiung von den Topsidern aktiv. (PR 13)

Nach der Rückkehr ins Solsystem schrieb man das Jahr 1980 – die STARDUST II hatte viereinhalb Jahre auf Wanderer verloren. Der Ostblock hatte inzwischen Teile der Venus besetzt und die Venus-Festung war durch die Venus-Positronik hermetisch abgeriegelt worden. Kakuta war der einzige, der durch eine Teleportation in das Innere der Festung springen konnte. Er überzeugte die Positronik, Rhodan vorzulassen, der die Sperre dann aufheben konnte. (PR 20)

Anmerkung: In PR 20 wird behauptet, das Kakuta der einzige Teleporter im Mutantenkorps sei, tatsächlich waren auch Ras Tschubai und auch Gucky inzwischen aufgenommen worden und hätten die Aufgabe ebenfalls übernehmen können.

1981 begab er sich mit der GOOD HOPE V wiederum zur Venus, wo Perry Rhodan verschollen war. Aufgrund der Geheimschaltung X konnte man nicht landen. Reginald Bull, der das Kommando führte, bat ihn, einen Teleporter-Sprung zu versuchen. Er wurde allerdings durch den Energieschirm der Venusfestung zurückgeworfen. (PR 23)

Nach der späteren Rettung Rhodans kehrte die GOOD HOPE zur Erde zurück. Hier wurde die Dritte Macht mit den Umtrieben des Overhead konfrontiert. Während eines Entführungsversuch von Crest gelang es Kakuta, einen Teleporter zu verfolgen. Am Zielort wurde er jedoch unbemerkt vom Overhead übernommen. Nachdem er nach Terrania zurückgeflohen war, suchte Rhodan ihn auf. Kakuta beschoss ihn, doch Rhodan wurde durch einen Schutzschirm geschützt. Kakuta wurde danach in psychologische Behandlung gegeben. (PR 25)

1982/1983 war er Teilnehmer beim Galaktischen Schachzug. Als die Operation zu misslingen drohte, mussten die vier eingesetzten Mutanten fliehen und er sprengte die Patriarchen-Versammlung auf Goszuls Planet mit einer Mini-Atombombe. (PR 34)

1984 war er Mitglied der Arkon-Expedition. Auf Naat half er Rhodan, in den Trichterbau von Administrator Sergh einzudringen, um an Informationen zu gelangen. (PR 38)

...

Durch die Zelldusche im Physiotron auf Wanderer wurde er relativ unsterblich.

21. Jahrhundert

Im Jahre 2044 gehörte Kakuta zu einer von Perry Rhodan angeführten Einsatztruppe, deren Mitglieder sich als Zaliter maskierten, um die arkonidische Flotte zu infiltrieren und den Robotregenten abzuschalten. (PR 84 E) Im Mai desselben Jahres vernichteten Kakuta, Gucky und Ras Tschubai im Universum der Druuf eine Raumstation, die einen künstlichen Entladungstrichter erzeugte, indem sie Bomben mit Zeitzündern dort ablegten. (PR 88 E) Ende 2044 war er an der Entführung Thomas Cardifs von Archetz beteiligt. (PR 97 E)

22. Jahrhundert

Im Dezember 2102 nahm er an der Eroberung Drorahs teil und befreite Perry Rhodan, Tama Yokida und Atlan aus der Gefangenschaft der Akonen. (PR 107)

Im November 2103 war er am Diebstahl der Robotflotte der Akonen auf Drorah beteiligt. (PR 117)

Im August 2104 erkundete er von der IRONDUKE aus den Scout und das Saatschiff über Snarfot. (PR 119)

Am 4. März 2166 brachte er dem, bei dem Anschlag der Täuscher auf der Interstellaren Handelsmesse, unter Beschuss stehenden Perry Rhodan einen Schutzanzug. Am 5. März begleitete er den Großadministrator während des Konflikts mit den Regenten der Energie nach Trafalgar. Beim Absturz der JUNO erlitt er schwere Verletzungen und war zunächst nicht einsatzfähig. Nach einer Notfallbehandlung durch Dr. Jiang Zhou – die er mehr als sympathisch fand – konnte er Rhodan weiter unterstützen, musste aber Parastimulin einnehmen, um teleportieren und Rhodan aus einem explodierenden feindlichen Geschützfort retten zu können. Kurze Zeit nach der eigenen Verabreichung der dritten Dosis des Medikaments brach er bewusstlos zusammen. Auf dem Weg nach Trafalgar City erlitt er einen Herzstillstand, den Dr. Zhou mit dem Pectostab erfolgreich behandeln konnte. In Trafalgar City wurde er in das Victory-Med-Lab eingeliefert, wo er die Zeit bis zur vollständigen Genesung verbrachte. Nach seiner Genesung erbeutete er das Steuerelement eines Robot-Panzers und trug somit maßgeblich dazu bei, dass ein weiterer Angriff auf Trafalgar City abgewehrt werden konnte. Er folgte Perry Rhodan nach Sepzim und beteiligte sich an der Suche nach der Brutkammer der Hohen Herren. (PR-Action 1, PR-Action 2, PR-Action 3, PR-Action 6)

...

24. Jahrhundert

Im Jahre 2326 erhielt er einen Zellaktivator.

Im Jahre 2327 nahm er an einem Einsatz auf dem Planeten Apas teil. Um Verbindung mit dem »Geheimen Widerstand« der Apasos-Blues herzustellen trat er in der Maske eines Blue namens Heph-Mall-Thou auf. Er wurde aber als Fremdwesen erkannt, als er von hinten angesprochen wurde. Als Reaktion drehte sich Kakuta dabei um, was Blues wegen ihrer Augen am Hinterkopf niemals tun würden. Das ganze Team kam in Gefangenschaft, konnte fliehen und dabei unter anderem die Kosmologischen Daten des Verth-Systems sichern. (PR 167)

...


PR0220Illu 1.jpg
Tako Kakuta, 2401
Heft: PR 220 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

25. Jahrhundert

Im November 2400 nahm Tako Kakuta zusammen mit Ras Tschubai an der Eroberung der Justierungsstation auf Kahalo teil. (PR 214) Ende Januar 2401 zerstörte er zusammen mit Gucky und Tschubai die Kahalo bedrohende Maahk-Festung. Alle drei gerieten in Folge in Gefangenschaft der Maahks auf dem Planeten Metha, ehe die Flucht und Rückkehr auf die CREST II gelang. (PR 219)

...

30. Jahrhundert

Als Spätfolge der atomaren Strahlung kam es im Jahre 2909 zur Second-Genesis-Krise, während der er letztendlich zusammen mit sieben weiteren Mutanten an einem fernaktivierbaren Gift, das ihnen der Verräter und ehemalige USO-Agent Nos Vigeland in die Nahrung mischte, körperlich starb.

Erst später stellte sich heraus, dass es Tako Kakuta ebenso wie den anderen Mutanten gelungen war, seinen Bewusstseinsinhalt vor dem Tod auf einen Brocken Psi-Materie zu retten. Nach einer über 500 Jahre währenden Odyssee im Hyperraum, die ihren Geisteszustand schwer beschädigte, erhielten die Altmutanten im Jahre 3444 Kontakt mit dem PEW-Metall auf Asporc und in Gestalt der Stimmen der Qual gelang ihnen die Rückkehr nach Terra. Dort schufen sie sich mittels des lemurischen Überlebensprogramms in Form der Normalsynthos neue Körper. Doch nachdem diese ebenso wenig haltbar waren wie ein in der Not gebildeter Astralkörper, auf den sie gemeinsam übergingen, wurde erst der Wikipedia-logo.pngMeteorit WABE 1000 für sie zum dauerhaften Asyl, da dieser das PEW-Metall enthielt, das sie zum Überleben brauchten. (PR 570, PR 571, PR 579, PR 583, PR 597, PR 599)

Das Konzil

Während der Invasion der Laren in der Milchstraße hatte Tako Kakuta mehrere Einsätze, bei denen er die Körper von USO-Spezialisten übernahm. Atlan gelang es mit den Teleporterfähigkeiten Kakutas, einen Transmitter auf Watsteyn abzusetzen, mit dem die Wissenschaftler Goarn Den Thelnbourg und Esto Conschex befreit wurden. (PR 680)

Als die Altmutanten nach Gäa in Sicherheit gebracht werden sollten, erwies sich Kakutas Verbindungsmann Thomas Kantenberg als Verräter. Er entführte Kakutas Bewusstseinsinhalt und überbrachte ihn Leticron. Kakutas Flucht führte ihn über die weiteren Gastkörper Droggnar, einen Schwarm Hyptons, die sein Bewusstsein in zahllose Bewusstseinssplitter aufspalteten, Hotrenor-Taak und dessen Stellvertreter Laafnetor-Breck, ehe ihm die erneute Kontaktaufnahme mit der USO und die endgültige Migration nach Gäa gelang. (PR 689, PR 690)

Auf Gäa kam es zu weiteren Einsätzen. So wechselte Kakutas Bewusstsein im Juli 3460 auf Kroiterfahrn über, um den unter Schock stehenden Greiko zu beleben. Doch der von tiefer Friedfertigkeit erfüllte Kroiterfahrn war zu empfindsam, um das Bewusstsein eines Terraners zu ertragen. Nach Kroiterfahrns Tod war Kakuta im Körper des USO-Spezialisten Braunter Schulz an einer Falle beteiligt, die Atlan Leticron in Form des scheinbar noch lebenden Greikos stellte. (PR 697)

Aphilie

Obwohl er den Einsatz der Mucys für verfrüht hielt, wurde im August 3580 sein Bewusstseinsinhalt in den Körper von Kertan Tigentor übertragen. Auf diese Weise konnte er mit den ebenfalls auf Mucys transferierten Bewusstseinsinhalten von Betty Toufry und Wuriu Sengu ins Solsystem reisen, um nach Ronald Tekener zu suchen. (PR 706) Nach einer kleinen Odyssee konnten sie ihn finden und mit ihm nach Gäa zurückkehren. (PR 707, PR 708, PR 709) Während der Reise zur Provcon-Faust wurde Tako Kakutas Bewusstsein sehr geschwächt und es drohte in den Hyperraum »verweht« zu werden. Glücklicherweise schafften es die Mucys unter Tekeners Befehl, rechtzeitig nach Gää zu gelangen. (PR 720, S. 10) Der Mutant brauchte dann eine längere Zeit, um sich im PEW-Metall von den Strapazen des Einsatzes zu erholen. (PR 720, S. 13)

Im November half er, eine Scheinkonferenz der Völker zu beschützen, die sich gegen das Konzil der Sieben auflehnen wollten. Dabei nutzte er den Körper von Korporal Richebault. Er kümmerte sich persönlich um den Spion Aynak und seine Männer, indem er ihnen als Ordonnanz diente und versorgte sie dabei mit Fehlinformationen. Dadurch wurden die Laren und die Überschweren hinsichtlich des wahren Treffpunktes für die Konferenz getäuscht. (PR 724)

Im September 3581 wurde mithilfe einer neuen Methode, PEW-Metall im flüssigen Zustand in einem Körper aufzubewahren, Julian Tifflor sein neuer Träger. (PR 751) Vorübergehend wechselte er auf den Kelosker Plarark über, um der Gruppe 26 auf Rolfth zu helfen, die in eine missliche Lage geraten war. (PR 754)

Anfang 3582 kam es zwischen Perry Rhodan und Atlan zu einem schweren Streit über das weitere Vorgehen gegen das Konzil. Beide wollten die GAVÖK für ihre Zwecke nutzen und fingen an, sich gegenseitig zu beschuldigen, Verrat an der Sache zu begehen. Als das Ganze auf Thomas Olmenth schließlich in hinterhältige Attacken ausartete, erklärte Kakuta, ein solches Vorgehen gegen Rhodan nicht mehr zu unterstützen. (PR 760)

37. Jahrhundert

Tako Kakuta begleitete die BASIS auf ihrer Suche nach der PAN-THAU-RA. ... to do ...

Die Kosmischen Burgen

Er begleitete die BASIS bei ihrer Suche nach den Kosmischen Burgen. (PR 929)

Im Jahre 3587 ging er mit den übrigen Altmutanten sowie weiteren Mutanten des Neuen Mutantenkorps in ES auf. (PR 968)

Existenz nach Aufnahme durch ES

Das Bewusstsein von Tako Kakuta wurde im Jahre 426 NGZ von ES aus seinem Bewusstseinspool entlassen und materialisierte auf EDEN II. ES bedankte sich bei ihm, sein Opfer von Erranternohre wurde zur entscheidenden Hilfe. Ohne dieses Opfer wäre das Universum vielleicht nicht mehr existent. Die Bewusstseine sollten einen aus ihren Reihen bestimmen, der die Menschheit vor Vishna und ihrem Virenimperium warnte. Die Wahl fiel auf Ernst Ellert. (PR 1115, S. 71)

Im April 1291 NGZ wurde er – zusammen mit anderen parapsychisch Begabten – von ES kurzzeitig frei gesetzt, um die Superintelligenz im Kessel von DaGlausch und Salmenghest zu unterstützen. (PR 1993)

Eine weitere vorübergehende Freisetzung erfolgte im Februar 1463 NGZ. Tako Kakuta und einige andere Mutanten, die sogenannten ES-Mutanten, unterstützten die Stardust-Mutanten auf Talanis im Kampf gegen VATROX-VAMU, der das Stardust-System besetzt hatte. Sie trainierten die Stardust-Mutanten in der Anwendung ihrer Fähigkeiten und schlossen sich mit ihnen zu einem Parablock zusammen, dessen geballte Energie mit der Freisetzung von Psi-Materie verstärkt und schlagartig gegen VATROX-VAMU freigesetzt wurde. Die Entität und die Raumschiffe ihrer Jaranoc-Hilfstruppen wurden mehrere tausend Lichtjahre weit weg geschleudert. Am 30. April kehrten Tako Kakuta und all seine Gefährten in das Mentaldepot von ES zurück. (PR 2561)

Kurz darauf kehrte Tako Kakuta gemeinsam mit anderen Mutanten nach Talanis zurück, um die Funkenleute beim weiteren Kampf gegen ein Feuerauge der Frequenz-Monarchie zu unterstützen, das das Solsystem bedrohte. Gemeinsam mit Betty Toufry und Ribald Corello erschien er bei Atlan. Die drei erklärten Atlan, dass die Nebelkuppeln im Stardust-System derzeit undurchlässig seien, damit der durch das Feuerauge im Solsystem entfachte Psi-Sturm nicht auf das Stardust-System durchschlagen könnte. Gleichzeitig müsste das Tor nach Terra offen gehalten werden, damit die geschwächte Superintelligenz ES Zugriff auf den Korpus von ARCHETIM behielte, um sich davon zu nähren. (PR 2576)

Am 8. Mai 1463 NGZ gehörte er gemeinsam mit Björn Saint-Germain, Takvorian, Tama Yokida, Lucrezia DeHall, Shanda Sarmotte, Rence Ebion und zehn Ja'woor einem kleinen Parablock an, dem es gelang, die Energie der Psi-Materie-Sonde, die bisher an der Außenhülle der MIKRU-JON gehaftet hatte, an den großen Parablock von Talanis und somit schlussendlich an die im Sterben liegende Superintelligenz ES zu übertragen. (PR 2580)

Am 10. Mai 1463 NGZ gehörte Tako Kakuta zu den sieben ES-Mutanten, die ihre Körperlichkeit aufgaben und eine Art Konzept mit Atlan und Gucky eingingen, um die beiden zu schützen. Man begab sich zu einem Kommandounternehmen in einen Handelsstern des Forschungszentrums TZA'HANATH und erbeutete dort vier Steuergeräte, mit denen man das Feuerauge manipulieren wollte, das zur gleichen Zeit das Solsystem bedrohte. Während Atlan und Gucky TZA'HANATH danach wieder verließen, blieben die Mutanten auf TZA'HANATH zurück. (PR 2596)

Am 11. Mai 1463 NGZ gelang es den auf TZA'HANATH zurückgebliebenen ES-Mutanten, die Systeme des Forschungszentrums mit ihren Parakräften dahingehend zu manipulieren, dass das bis dahin im natürlichen psionischen Netz verborgene TALIN ANTHURESTA in den Normalraum überwechselte. Bei diesem Akt verbrauchten die ES-Mutanten, also auch Tako Kakuta, all ihre Kräfte und starben endgültig, ohne dass ihre Bewusstseine in den Bewusstseinspool von ES zurückkehren konnten. (PR 2598)

Quellen