Kampf der Kastellanin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3163 | 3164 | 3165 | 3166 | 3167 | 3168 | 3169 | 3170 | 3171
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3167)
PR3167.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Kampf der Kastellanin
Untertitel: Die Schläferin entkommt – sie eröffnet die Jagd auf Reginald Bull
Autor: Susan Schwartz
Titelbildzeichner: Dominic Beyeler
Innenillustrator: Dirk Schulz (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 29. April 2022
Hauptpersonen: Apehei, Reginald Bull, Ioniv-Vinoi Etter, Hookadar
Handlungszeitraum: 7.–13. Januar 2072 NGZ
Handlungsort: Port Tanwalzen, Padavina
Risszeichnung: Atmosphärengleiter der Yodoren
(Abbildung) von Jürgen Rudig
Glossar: Galaktische Kastellane / Hookadar / Hori / Mnemo-Deletor / Para-Diffusion / TROPORT
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

An Bord der NIKE QUINTO ist der 7. Januar angebrochen. Nach dem Tod von Sälsinde konnte Reginald Bull einige Stunden durchatmen, doch sowohl er als auch Lordadmiral Monkey wissen, dass es andere Agenten des Chaos gibt, die ihn verfolgen und zu einem Quintarchen von FENERIK machen wollen. Die beiden Zellaktivatorträger einigen sich darauf, dass Bull erneut seine Identität wechselt und anschließend das Flaggschiff der USO verlässt, um die Yodor-Sphäre aufzusuchen. Sie werden dabei von der Hoffnung getrieben, dass die Yodoren ihm Einlass in die Sphäre gewähren.

Im Solsystem auf dem Uranus-Mond Umbriel beginnt unterdessen für die Keji Apehei das Erwachen. Ihr ist, als ob ein Hauch an ihr vorüber weht, dann weiß sie wieder um die Schatulle und ihren eigentlichen Auftrag. Nunmehr ist Apehei eine Chaogentin, die das Zertifikat erhalten hat, den Terraner Bull aufzuspüren. Sie will es tun, für die Quintarchin Schomek, die Lohe.

Auf Umbriel muss Apehei darauf achten, dass der Laichkangen Hookadar (den sie jetzt hasst, weil er ein echter Deserteur ist), sie nicht durchschaut. Das gilt umso mehr für die Galaktiker in Port Tanwalzen, die Stationskommandantin Tabea Maryland, ihren Vertreter Sebastian van Houten, den TLD-Agenten Bernold Kabou oder den Ara Vella.

Am 13. Januar kehrt Hori zurück, wichtiger jedoch, die Kastellanin Ioniv-Vinoi Etter kommt Port Tanwalzen besuchen. Bei ihr kann Apehei ihre Paragabe einsetzen und sie raubt deren ÜBSEF-Konstante für einen kurzen Zeitraum. Diese legt sie sich quasi wie eine zweite Haut über. Apehei kann auch die Paragabe der Kastellanin nutzen. Dank der Para-Diffusion kann sie sich aus der Wahrnehmung anderer Wesen ausschließen. Während die Kastellanin scheintot im Quartier der Keji zurückbleibt, setzt Apehei ihre Flucht in die Tat um. Sie manipuliert drei Raumyachten, die jeweils ein anderes Ziel programmiert bekommen und lässt sie Port Tanwalzen verlassen. Der TERRANOVA-Schirm ist dann auch kein Problem, schließlich sind die Raumyachten registriert und angemeldet. Bald darauf liegt das Solsystem hinter Apehei und es folgt die erste Linearetappe.

Apehei hat keinen Ansatzpunkt, um den Terraner mit dem chaotarchisch geprägten Zellaktivator aufzuspüren. Doch Bull ist so wichtig, dass sie davon ausgehen kann, dass es nach ihr – falls sie scheitern sollte – noch einen dritten Chaogenten geben wird. Letztlich ist ihr bekannt, wo die Spur von Sälsinde endete, dort kann sie ansetzen. Für diese Aufgabe verfügt sie über eine Art Kompass, der sie leiten wird.

Die 500 Meter durchmessende JEELAN ist ein Schiff der USO und steht unter dem Kommando des Olymp-Geborenen Bergamo Shill. An Bord wird an diesem 14. Januar bekannt, dass die RAS TSCHUBAI vernichtet wurde und Perry Rhodan dabei umgekommen ist. Das Schiff, als Handelsraumer getarnt und mit einem Freizeitbereich für mitreisende Passagiere ausgestattet, hat kurz zuvor Buran Tellio aufgenommen. Der dicke, glatzköpfige Terraner, von der QUINTO übernommen, ist in diplomatischer Mission unterwegs in die Eastside.

Ob Rhodan tatsächlich tot ist oder alles nur eine Finte darstellt, diskutiert Tellio-Bull entsprechend seiner Rolle mit dem Bordkoch der JEELAN, dem arthropoiden Setigan namens Sokan. Das getarnte USO-Schiff fliegt zunächst als Zwischenstopp das Padvekon-System an, wo ein zweitägiger Aufenthalt geplant ist. Es befindet sich nahe der Yodor-Sphäre auf der Eastside.

In Port Tanwalzen erwacht die Kastellanin wieder zum Leben und mit den Terranern rekapituliert sie das Vorgefallene. Dabei werden auch zügig die drei Raumyachten ausgemacht und wiedergefunden. Doch von der Chaogentin zeigt sich keine Spur. Stattdessen meldet sich über Funk Alschoran bei Etter. Der Ase geht davon aus, dass Bull das Ziel von Apehei ist und dass sich der Zellaktivatorträger von der Neuen USO helfen lässt. Sein Trumpf aber ist, das er die drei Deserteure vor ihrer Verlegung nach Umbriel verwanzt hat. In der Folge ist es Etter möglich, Apehei mit ihrer Sextadim-Kapsel TROPORT zu verfolgen.

Nachdem die TROPORT den TERRANOVA-Schirm und somit das Solsystem hinter sich gelassen hat, zeigt es sich, dass die Verfolgung von Apehei doch nicht so einfach ist. Der Versuch, über einen Funkkontakt zur USO Näheres über den Aufenthaltsort von Bull zu erfahren, fruchtet nichts. Quinto-Center behauptet, nichts über den Verbleib des Zellaktivatorträgers zu wissen und erklärt, Monkey sei irgendwo im Einsatz. Doch Etter gibt nicht auf und findet ihren Weg.

Padavina ist der sechste Planet des Padvekon-Systems. Dort erfährt Bull während seiner zweitägigen Verweildauer, dass sich dort drei intelligente Spezies entwickelt haben. Die Padvi, eleganten Gottesanbeterinnen nicht unähnlich, die gutmütigen und bärenartigen Daras sowie die an Kobolde erinnernden, ständig plappernden Vodi. Dort baut Bull eine Falle für Apehei auf. Zuvor hat er über Funk eine entsprechende Warnung erhalten. Im Mittelpunkt steht dabei ein schrulliger Naat, der als Narrenfresser tituliert wird. Tatsächlich sieht es zunächst danach aus, als ob die Keji in die Falle tappt – doch zu guter Letzt sieht sich Bull als Gefangener von Apehei.

Die Keji will Bull zu FENERIK bringen oder ihn töten. Sie offenbart einiges über den Chaoporter, doch ob das alles wahr ist, kann der Zellaktivatorträger nicht sagen. In dieser Situation taucht Etter auf und es kommt zum Duell der beiden Dienerinnen. Dabei landet Apehei einen tödlichen Stich, doch die Kastellanin kann die Keji im Todeskampf mit sich zur TROPORT ziehen. Die Sextadim-Kapsel nimmt Kurs auf die Sonne. In ihr werden die beiden Duellantinnen vereint. Am 16. Januar verlässt die JEELAN das Padvekon-System und nimmt Kurs auf die Yodor-Sphäre.

Innenillustration