BJO BREISKOLL (16. Jahrhundert NGZ)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von RT-M1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff im 16. Jahrhundert NGZ. Für weitere Bedeutungen, siehe: Bjo Breiskoll (Begriffsklärung).

Die BJO BREISKOLL war ein Schlachtkreuzer der MARS-Klasse, der als Beiboot der RAS TSCHUBAI eingesetzt wurde und die Kennung RT-M1 trug. (PR 2817) Das Schiff war nach dem Solaner Bjo Breiskoll benannt.

PR2817Illu.jpg
Heft: PR 2817 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Allgemeines

Der Kreuzer war eines der acht Großraumbeiboote, die in Vertiefungen an der Außenhülle der RAS TSCHUBAI angedockt waren, und einer von vier Schlachtkreuzern, die als Basisschiffe für die Raumlandebataillone des Omniträgerschiffes dienten. In der BJO BREISKOLL war das Erste Raumlandebataillon (1-RLB-RT) stationiert. Die 945 Personen umfassende Truppe wurde durch 900 Kampfroboter des Typs TARA-VIII-UH verstärkt. (PR 2801)

Zur Erinnerung an ihren genoptimierten Wikipedia-logo.pngDodo taufte Farye Sepheroa die Bordpositronik der BJO BREISKOLL auf den Namen OXFORD. (PR 2900, PR 2902)

Der Sicherheitsbereich der BJO BREISKOLL war in Form eines Kleeblatts angelegt. Jede der vier Abteilungen enthielt jeweils vier Arrestzellen. (PR 2818)

Es waren verschiedene Beiboote an Bord, von denen einige zum 1-RLB-RT gehörten. Hierzu zählten einige Kommando-Space-Jets der NEREIDE-Klasse. Dazu kamen einige Korvetten der DEIMOS-Klasse sowie Minor-Globes. (PR 2818)

Besatzung

Die Besatzung ohne Raumlandesoldaten umfasste 600 Personen. (PR 2818)

Besatzung bis 1552 NGZ

Besatzung ab 2045 NGZ

Bekannte Beiboote

Geschichte

Die Jenzeitigen Lande

Am 17. November 1517 NGZ wurde die RAS TSCHUBAI infolge von Manipulationen der Proto-Hetosten während des Fluges durch die Synchronie in das Jahr 20.103.191 v. Chr. versetzt. Perry Rhodan nutzte die BJO BREISKOLL für eine Reise zum Planeten Chemeb im Achalabatsystem. Ein Sternspringer der Tiuphoren griff den Planeten am 23. November an. Dieses Schiff verglühte zwar in der Atmosphäre, setzte zuvor aber Bodentruppen ab. Die Raumlandesoldaten der BJO BREISKOLL stellten sich den Tiuphoren entgegen und rieben sie nach hartem Kampf auf. Auf terranischer Seite waren 24 Tote und 27 Verwundete in kritischem Zustand zu beklagen. Gemäß den Traditionen der Chemebochavi wurden die gefallenen Terraner auf Chemeb bestattet. (PR 2801)

Einer Einladung Shaccners folgend flog Rhodan mit der BJO BREISKOLL weiter nach Vennbacc und landete dort auf dem Raumhafen Micto Vier. Dort durfte die Besatzung das Schiff nicht verlassen, während Rhodan mit Farye Sepheroa zu einem Rundflug durch Mictorry eingeladen war. Beim Angriff des Planeten zweier Sterngewerke der Tiuphoren, blieb die BJO BREISKOLL am Boden, während die Tiuphoren durch die RAS TSCHUBAI vertrieben wurden. Einem Sternspringer gelang es, Bodentruppen abzusetzen. Erneut griffen die Raumlandesoldaten der BJO BREISKOLL ein, um die Attacke abzuwehren. Goyro Shaccner wurde verwundet und von Gucky in die Medostation der BJO BREISKOLL teleportiert, wo er behandelt wurde. (PR 2802)


PR2804Illu.jpg
Die BJO BREISKOLL über Zuhra
Heft: PR 2804 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Am nächsten Tag griffen die Tiuphoren Vennbacc erneut an. Diesmal konnten die Verteidiger sie trotz tapferer Gegenwehr nicht aufhalten. Die BJO BREISKOLL harrte bis zum letzten Moment auf Micto Vier aus und gab anderen Schiffen Feuerschutz, während Gucky die letzten noch im Palast der Tiefe verbliebenen Regierungsmitglieder sowie einige Besatzungsmitglieder einer Aufklärungsmission auf den Schlachtkreuzer teleportierte. Nachdem sie das Cyoterrisystem verlassen hatte, dockte die BJO BREISKOLL wieder an der RAS TSCHUBAI an. (PR 2803)

Mit dem Omniträgerschiff gelangte die BJO BREISKOLL in das Epsilon-Eridani-System, wo die RAS TSCHUBAI einen Zwischenstopp auf dem Weg in das zu dieser Zeit Mitraia genannte Solsystem einlegte. Rhodan beschloss, mit dem Schlachtkreuzer weiterzufliegen, um die Wachflotte der Rayonen nicht zu beunruhigen. Das Schiff wurde jenseits der Plutobahn von einer kleinen Flotte abgefangen und angewiesen, auf die Einflugerlaubnis des Systemkommandanten zu warten. Während der Wartezeit unternahmen zwei Kommandos unter der Führung von Rhodan und Gucky mit Gholdorodyns Kran Einsätze auf den Planeten Kerout und Zeedun. (PR 2804)

Nach Beendigung ihres Einsatzes kehrten die Teams auf das Schiff zurück. In ihrer Begleitung war die junge Keroutin Poungari. (PR 2805)

Als die Tiuphoren einige Tage später das Mitraiasystem angriffen, hielt sich die BJO BREISKOLL im Ortungsschutz der Sonne auf. Erst als die QUAMQUOZ, das für die Fertigstellung der Purpur-Teufe zuständige Ziquama-Schiff, in Bedrängnis geriet und von einem Sternspringer angegriffen wurde, griff Rhodan ein. Die BJO BREISKOLL manövrierte sich bis auf 400.000 Kilometer an die QUAMQUOZ heran. Nachdem die Rayonen den Sternspringer abgeschossen hatten, teleportierte Gucky Rhodan und Sepheroa an Bord des Ziquama-Schiffes, da er die Anwesenheit von tiuphorischen Eindringlingen geespert hatte. (PR 2816)

Parallel dazu ging Major Tatsu Feydursi mit einer Space-Jet in den Einsatz auf Zeedun. Sie befreite dort den Eyleshion Nisköhner aus der Gewalt der Tiuphoren und brachte ihn zur BJO BREISKOLL. Außerdem gelang es ihrem Team, die CLAIVONTIÉN, ein Schiff der Lainlién, so weit wieder instand zu setzen, dass dieses den Planeten aus eigener Kraft verlassen konnte. Beide Teams kehrten unversehrt von ihren Einsätzen auf die BJO BREISKOLL zurück. (PR 2816)

Am nächsten Tag landete die BJO BREISKOLL auf Sheheena, wo Rhodan Infiltrationsteams der Tiuphoren vermutete. Zusammen mit Rhodans Gruppe ging ein Teil des Ersten Raumlandebataillons unter Tatsu Feydursi in den Einsatz. Als klar war, dass die Gegner massiv Indoktrinatoren einsetzten, beorderte Rhodan das Schiff umgehend in den Wikipedia-logo.pngOrbit über den Planeten, um eine Verseuchung durch die tiuphorischen Roboter zu vermeiden. Nach Ende des Einsatzes gelangte das Team, außer der Larin Pey-Ceyan, mittels Gholdorodyns Kran auf die BJO BREISKOLL zurück. Statt der Lebenslichte erschien der Tiuphore Poxvorr Karrok, der ihr ihren Winker abgenommen hatte. Der Krieger wurde sofort von mehreren Kampfrobotern paralysiert. (PR 2817)

Kurz darauf gelang Karrok mithilfe von Indoktrinatoren die Flucht aus seiner Zelle. Gucky, Sicherheitschef Grim Sternhell und der Herreach Kamona Hai machten sich auf die Jagd nach dem Flüchtigen. Auf der BELINDA, einem Beiboot der BJO BREISKOLL, kam es zur Konfrontation mit dem Tiuphoren. Dabei wurde dieser vom Toten Gott getötet, einer von Kamona Hai geschaffenen Kreatur. Kurz bevor der Kodex die Purpur-Teufe im Orbit Sheheenas aktivierte, zog sich die BJO BREISKOLL in eine sichere Entfernung von etwa einem Lichtjahr aus dem Mitraiasystem zurück. (PR 2818)

Nachdem die Sterngewerke im Sonnensystem durch den von der Purpur-Teufe ausgesandten Sextadimensional-asynchronen Impuls zerstört oder beschädigt waren, gingen Gucky, Sternhell und die Aurelia in einen Einsatz auf die TOIPOTAI. Die Befreiung Pey-Ceyans und Avestry-Pasiks gelang und die BJO BREISKOLL zog sich zurück. Rhodan entschloss sich, das Mitraiasystem zu verlassen und der Schlachtkreuzer dockte wieder an der RAS TSCHUBAI an, die das nahe gelegene Wegasystem anflog. (PR 2819)

Genesis

Als die RAS TSCHUBAI Ende September 1551 NGZ an der Peripherie von NGC 4622 ankam, wurde die BJO BREISKOLL abgekoppelt und operierte fortan unabhängig vom Mutterschiff. Dadurch wurde die erfolgreiche Rettungsaktion für die vier von den Thoogondu im Scuul ORIVAR inhaftierten Galaktiker möglich. (PR 2901, S. 59, PR 2902) Ihr Verbleib war Perry Rhodan am 2. November noch unbekannt. (PR 2920, S. 13)

Nach der Befreiungsaktion am Scuul wartete die BJO BREISKOLL in der Nähe des Aalootsystems auf eine Meldung ihres Mutterschiffes. Als diese auf sich warten ließ, wurde das Schiff ins Varchasystem verlegt. Dort startete Farye Sepheroa eine Erkundungsmission auf Oschal, die mit der LAURIN I durchgeführt wurde. (PR 2934) Der Einsatz wurde am 24. Oktober erfolgreich abgeschlossen. (PR 2935, S. 58)

Der Schlachtkreuzer zog sich in den Leerraum zurück, wo mithilfe des Beibootes BBK-7 der Hort der Wahrheit untersucht wurde. Nach der Auswertung des von Gucky gesichteten Materials des Telepathischen Archivs beschloss die Kommandantin am 1. November, einen Kugelsternhaufen namens Protektorat trans-19 anzusteuern. Sie erhoffte sich, dort die RAS TSCHUBAI anzutreffen, was die langsam unruhig werdende Besatzung sicherlich entlasten würde. (PR 2938, S. 9, 32)

Das Ziel wurde am 17. November erreicht. Am nächsten Tag rettete der Kreuzer die Besatzung der wracken GAUGRUCH, darunter drei Gäonen. Von Admiralin Shanina Sivathassam förmlich nach Gäon eingeladen, erreichte die BJO BREISKOLL am 20. November das Neo-Sol-System und dockte an ihrem Mutterschiff an. (PR 2938, S. 37, 59, 63)

Als die RAS TSCHUBAI im Mai 1552 NGZ nach Cetus aufbrach, blieb die BJO BREISKOLL in der Milchstraße zurück. (PR 2980, S. 55) Nach der Rückkehr des Mutterschiffes in die Milchstraße verlegte man die Behälter mit der gesicherten Proto-Eiris in die Nähe des oberen Pols der RAS TSCHUBAI, so dass der Schlachtkreuzer ihren angestammten Platz wieder einnehmen konnte. (PR 2999, S. 8)

Mythos

   ... todo: PR 3001, PR 3002, PR 3003 ...

Weitere Darstellungen

PR2817Illu.jpg
Die BJO BREISKOLL über Sheheena
Heft: PR 2817 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2934Illu.jpg
Die BJO BREISKOLL in Sevcooris
Heft: PR 2934 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2938Illu.jpg
Unterwegs ins Orionsland
Heft: PR 2938 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3005Illu.jpg
Heft: PR 3005 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3006Illu.jpg
Die BJO BREISKOLL wird
angegriffen

Heft: PR 3006 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3025Illu.jpg
Die BJO BREISKOLL holt Zemina
Paaths Nashadaan ab

Heft: PR 3025 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG


Quellen

PR 2801, PR 2802, PR 2803, PR 2804, PR 2805, PR 2816, PR 2817, PR 2818, PR 2819, PR 2901, PR 2902, PR 2920, PR 2934, PR 2935, PR 2938, PR 2980, PR 2999, PR 3001, PR 3004