Die Einsamen von Halut

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3181 | 3182 | 3183 | 3184 | 3185 | 3186 | 3187 | 3188 | 3189
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3185)
PR3185.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Die Einsamen von Halut
Untertitel: Ein Angriff und ein Schicksal – eine schwere Entscheidung wird getroffen
Autor: Susan Schwartz
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 2. September 2022
Hauptpersonen: Blo Rakane, Farbaud, Wevar, Matai Tum, Bothor Trittschank
Handlungszeitraum: 2072 NGZ
Perry Rhodan-Fanszene:

Ausgabe 47

Glossar:
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Die Atammas (Humidors) sind ein Hilfsvolk der Haluter. Sie leben auf Halut in unterirdischen Kavernen. Vor 500 Jahren erst entdeckten die Haluter ihre Anwesenheit und nahmen sie in ihre Dienste, um Maschinen und Technik zu warten, doch die Atammas existierten zuvor schon 1000 Jahre unentdeckt im Untergrund. Der Atamma Wevar, ein Behüter, sinniert über die aktuelle Lage auf Halut nach. Er hat eine Nachricht für seine Großhüterin Kaina, denn die Atammas wollen nicht mehr länger auf Halut bleiben. Wevar arbeitet bereits an diesem Projekt und wird sich von Kaina nicht daran hindern lassen.

Im Auftrag des jungen Haluters Matai Tum hat Wevar die VATASHD gebaut, einen 60 Meter durchmessenden Kugelraumer, mit dem Tum Halut verlassen will. Tum hat die Machenschaften der Atammas durchschaut. Sie sabotieren seit etwa 30 Jahren technische Projekte der Haluter, um die Schäden sogleich effizient zu reparieren – das alles nur, um unverzichtbar zu sein. Die Technik der Haluter ist so weit entwickelt, dass kaum noch Probleme auftreten. Tum wird Wevar für die kürzlich sabotierte Landestütze der VATASHD nicht bestrafen. Er schlägt ihm vor, als Bordingenieur auf die VATASHD zu kommen. Für das Volk der Atammas könnte sich eine Zukunft als Helfer bei den Paddlern ergeben. Tum wird sich dafür einsetzen, dass alle Atammas, die Halut verlassen wollen, eine gute Zukunft anderswo haben werden.

Der terranische Kosmopsychologe Bothor Trittschank befindet sich auf Halut und bekommt eine Villa als Unterkunft in der Quarzstadt zugewiesen, einer Stadt mit nur 1,01 Gravos für humanoide Besucher. Er ist im Auftrag von Sichu Dorksteiger gekommen und trifft sich mit Blo Rakane, um den nahenden Vorbeiflug des Chaoporters zu besprechen. Die beiden sehen sich zusammen eine Hyperfunkansprache von Jesper Pan an, dem Vize-Residenten der LFG. Dabei wird zunächst ein Film vorgeführt, der zeigt, wie der Asteroid Pallas von fünf gigantischen Faaolschiffen, die zum Chaoporter gehören, aus dem Solsystem abtransportiert wird. Dann wird darüber berichtet, dass sich die Kristallrepublik Arkon der Lemurischen Allianz anschließen und alsbald eine große Flotte schicken wird, um FENERIKS Weiterflug zu überwachen. Außerdem geht es um Demonstrationen in Terrania gegen den Abtransport von Pallas.

Als ein Roter Stern der Ash'sharal im Haluta-System materialisiert, wird Alarm ausgelöst. Dann öffnet sich die Kluft des Chaoporters: 3000 Chaosschiffe dringen daraus hervor. Die Haluter schicken ihnen 1000 eigene Kriegsschiffe entgegen.

In einer Kaverne Haluts nehmen Wevar und zwei seiner Kollegen den Roboter Ogoshad in Betrieb. Dieser hat ein organisches Gehirn und gehört zur Störtechnik, die von den Atammas entwickelt wurde. Der Roboter soll am nächsten Tag eingesetzt werden.

Bei Blo Rakane meldet sich ein Gharse namens Vemhaven per Funk von seiner TANTAL & NIOB. Er ist der Oberbefehlshaber der Chaosflotte und kündigt an, dass drei Radraumer auf Halut landen werden, um etwas aus dem Planeten zu extrahieren; danach würde man weiterfliegen. Die Haluter feuern daraufhin tausende Torpedos ab und legen ein Minenfeld vor die Chaosflotte. Rakane droht eine Raumschlacht an, man erlaube keinem Chaosschiff die Landung. Kurz danach verlässt der Container Farbauds die Kluft. Er meldet sich über Funk bei Rakane und bietet ihm Verhandlungen an Bord seines Containers an. Rakane lehnt ab, da er eine mentale Beeinflussung durch Farbaud befürchtet. Der Quintarch könne aber in Rakanes Haus kommen. Nach Einschätzung von Trittschank hat Farbaud sein Ziel, auf Halut zu landen, erreicht und befindet sich somit in der Position des Überlegenen.

Derweil bei Wevar: Der Roboter Ogoshad wird kurz aktiviert. Alle anwesenden Atammas torkeln plötzlich durch den Raum und die Positroniken sind gestört. Wevar befiehlt dem Roboter, aufzuhören, und klärt seine Kollegen auf. Auf Halut gab es seinerzeit Statuen des Permanenten Konflikts. Diese enthielten psionisch aktive Gehirnzellen von Oogh at Tarkan, dem Begründer der Upanishad-Lehre. Wevar hat die Gehirnzellen entnommen, ein ganzes Gehirn daraus gezüchtet und in den Roboter Ogoshad implantiert, weshalb dieser jetzt über psionische Kräfte verfügt.

Farbaud landet auf Halut und führt ein langes Gespräch mit Blo Rakane. Bothor Trittschank ist als Beobachter dabei. Auf Halut gibt es nur einen Berg, es ist ein dort eingeschlagener Meteorit. Farbaud will diesen mit nach FENERIK nehmen und bietet den Halutern an, auf den Chaoporter umzusiedeln. Rakane lehnt letzteres ab, aber er erlaubt drei Radraumern die Landung, um den Berg zu untersuchen. Farbaud erwähnt beiläufig, dass es doch schade sei, wenn er Halut vernichten müsste, sollten die Radraumer nicht landen dürfen.

Da Rakane nur der Anwalt Aller ist, aber kein Regierungschef, beginnt eine Diskussion unter den 100.000 Halutern, ob man den Chaosschiffen Landeerlaubnis geben solle. Letztlich entscheiden sich 90 % dafür. Es ist Teil der Vereinbarung Rakanes mit dem Quintarchen, dass sich die Chaosflotte bis zur Kluft zurückzieht, bevor die Radraumer landen.

Als die drei Radraumer zur Landung ansetzen, die Chaosflotte sich aber nicht wie vereinbart zurückzieht, eröffnet der junge Haluter Zeric Vrett mit den ihm unterstehenden Raumschiffen das Feuer. Ein Radraumer, ein paar gharsische Schiffe, Munuam-Raumer und drei Scherbenschiffe der Arynnen werden zerstört. Dabei bleibt es nicht, da Vemhaven die gesamte Chaosflotte angreifen lässt. Eine gewaltige Raumschlacht entbrennt, die aber rasch endet, als Zeric Vretts Schiff explodiert. Farbaud teilt Rakane mit, dass die verbliebenen zwei Radraumer in Begleitung von zehn Munuam-Trikuben und fünf Ornamentraumern auf Halut landen werden, während der Rote Stern über dem Meteoriten steht und die Aktion überwacht.

Die gelandeten Radraumer projizieren eine sichelförmige Fläche Hypereis als Basis für zwei Audh, und zwar genau über dem Spiegel, einer verglasten Fläche, die durch einen Blitzerangriff in der Monos-Ära entstanden ist.

Bei Rakane und Trittschank taucht jetzt wieder Farbaud auf. Er verkündet, dass die beiden Audh etwas bei dem Meteoriten suchen, aber da keine Vhasyren als Dolmetscher verfügbar seien, wisse er auch nicht, was das sein soll.

Wevar beschließt, zusammen mit Ogoshad durch die Kavernen Haluts zu den beiden Audh vorzustoßen. Er aktiviert Ogoshad in voller Stärke, sodass die beiden Audh komplett konfus werden und auch Technik in den Chaosschiffen ausfällt. Da steigt Farbaud mit dem Container auf und zerstört den Roboter mit dem Schuss aus einer Strahlenkanone. Der psionische Einfluss erlischt. Rakane bietet dem wütenden Farbaud an, die Atammas könnten nach FENERIK umsiedeln. Diese sind damit einverstanden und so kommt es, dass sie zu einem neuen Hilfsvolk des Chaoporters werden. Farbaud denkt nun, dass es nicht der Berg war, den er gemäß des Wikipedia-logo.pngSerendipitätsprinzips auf Halut gefunden hat, sondern das Volk der Atammas. Rakane und Trittschank fragen sich dagegen, ob die Atammas den Chaoporter gemäß des in ihnen vorherrschenden Mottos der Störaktionen vielleicht letztlich schwächen werden, genauso wie der Metazinn in Pallas den Chaoporter eventuell vermenschlichen würde.

Kurz vor ihrem Abflug hinterlässt die Großhüterin Kaina, die Anführerin der Atammas, Blo Rakane einen angeblich leeren Medokoffer. Als die Chaosflotte abgezogen ist, öffnet er den Koffer und heraus steigt Gry O'Shannon, die sofort nach Alaska Saedelaere fragt. Kaina hat O'Shannon kurz nach der Zerstörung Ogoshads unterhalb des Berges gefunden und sie mit dem getarnten Koffer in Sicherheit gebracht.

Innenillustration