Die Gezeiten der Audh

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3193 | 3194 | 3195 | 3196 | 3197 | 3198 | 3199 | 3200 | 3201
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3197)
PR3197.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Chaotarchen
Titel: Die Gezeiten der Audh
Untertitel: In FENERIKS Zentrum – Rhodan und Atlan erreichen ein einzigartiges Ziel
Autor: Michelle Stern
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 25. November 2022
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Atlan, Alschoran, Farbaud
Handlungszeitraum: 2072 NGZ
Perry Rhodan-Fanszene:

Ausgabe 50

Glossar: Ereignishorizont-Perlokator / Galaktische Kastellane / Haus der Chimären
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Am 14. März 2072 NGZ sind zwei Infiltrationsteams der Galaktiker auf unterschiedlichen Wegen in das Innere des Chaoporters FENERIK unterwegs.

Im Inneren tanzt ein Audh auf einer 814 Kilometer durchmessenden Eiskugel und nimmt einen Schatten wahr, der so wie Zou Skost im Chaoporter gelöst ist. Der Audh erkennt, dass die Kollision mit der Yodor-Sphäre kurz bevorsteht.

Auf der PAALVAGUR hat der oberste Kastellan Alschoran einen Teil des Bordrechners PAAEM unter seine Kontrolle gebracht. Atlan und sein Team belauschen ein Gespräch zwischen Farbaud, der im Glanz und dem Werftmeister Od-Nar. Farbaud verlangt, Schomeks Schiff instandzusetzen, doch dies würde Jahre dauern. Der Quintarch verlangt ein anderes Schiff. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Die PAALVAGUR steht kurz vor der Explosion. Fast alle entkommen: Iwán/Iwa Mulholland springt mit Antanas Lato ins Innere einer naheliegenden Werft des Chaoporters. Atlan und Alschoran nutzen den Sextaferer des Kastellans. Die Akonin Yashuru D'a aber verpasst Mulholland, weil sie versucht, den Sextadim-Camouflageprojektor zu retten. Sie bleibt auf dem Schiff zurück und stirbt.

Perry Rhodan, Gucky, Gry O'Shannon, Damar Feyerlant, Shema Ghessow und Alaska Saedelaere sind derweil im Haus der Chimären auf Tülasy unterwegs. Saedelaere öffnet mit dem Ereignishorizont-Perlokator ein Tor in den Primordialen Korridor. Beim Durchgang verlieren sie den Großteil ihrer Kampfroboter. Der Exspector Bunecc will das Team zum Chaotekten bringen. Als Gegenleistung verlangt er ein Info-Artefakt.

Atlans Team kommt in Farbauds Nähe an. Da der Quintarch durch die Zerstörung der PAALVAGUR noch geschwächt ist, gelingt es Alschoran sich unbemerkt an den Quintarchen anzuschleichen und durch seine Semi-Pedotransfer-Gabe teilweise zu übernehmen. Der Werftmeister hat ein neues Schiff herbeigerufen, die GUVV-SUVARA. Farbaud begibt sich damit zur Allzeit Schiefen Ebene, wo er es verlässt. Das Team folgt ihm unbemerkt. Atlan bittet den Kastellan, ihm den Wesenskern von PAAEM zu überlassen; der Arkonide will damit die GUVV-SUVARA unter seine Kontrolle bringen.

Rhodans Team durchschreitet eine unscheinbare Tür und landet im Gesperrten Korridor. Kejis und andere Aussortierte greifen an, doch man kann den Kampf friedlich beenden und mit der Anführerin reden. Das gesuchte Artefakt ist nur auffindbar, wenn es das selbst will. Saedelaere sondiert mit dem Cappin-Fragment die Umgebung, jedoch erfolglos. Die Mutanten haben zunehmend Schwierigkeiten beim Einsatz ihrer Paragaben. Letztlich geht Gry O'Shannon in Abyssale Dispersion und fliegt der Gruppe als Wolke voraus. Man dringt in ein Labyrinth ein, stößt aber bald auf eine unüberwindbare Mauer.

Alschoran belauscht Farbaud. In dem Gebäude, das er aufgesucht hat, trifft der Quintarch auf den Tauschherrn, ein entfernt jülziishartiges Wesen. Farbaud erfährt, dass sich Zou Skost komplett in dem Chaoporter aufgelöst und diesen damit auf Sziento-Phase Fünf gehoben hat, um den Aufprall auf die künftige Kosmozitadelle Simuel abzufedern. Reginald Bull ist jetzt Quintarch; er hat Anzu Gotjian, eine Quintarchin in spe, zu sich auf den Roten Stern geholt und ist mit unbekanntem Ziel abgeflogen. Farbaud kann sich vorstellen, dass auch O'Shannon zur Quintarchin wird. Kontakt mit Zou Skost und Bull kann Farbaud nicht herstellen. Die diktatorischen Vollmachten Addancs (der von Zou Skost die Chaonome Weisung erhalten hat) behagen Farbaud nicht. Er überlegt, dass er eine Einigung aushandeln muss, um sowohl den Untergang FENERIKS als auch den der Milchstraße zu verhindern. Farbaud will den Audhem kontaktieren, auch Protodefinit genannt. Diese 814 Kilometer durchmessende Eiskugel ist dem Quintarchen nicht geheuer. Sie hat eine immense Bedeutung für FENERIK, ist aber doch fremd und irgendwie nur ein Gast.

Farbaud entdeckt den lauschenden Alschoran und nimmt ihn in einen mentalen Klammergriff. Der Ase befreit sich durch eine mentale Lücke im Quintarchen-Bewusstsein.

Shema Ghessow und Gucky stoßen hinter die Mauer vor. Ein vogelartiges Wesen, dem Ghessow den Namen Neccu gibt, entpuppt sich als das gesuchte Info-Artefakt. Neccu erklärt sich bereit, zu Bunecc mitzukommen. Dieser ist hochzufrieden und will nun den Weg zu Haretemir Horizont ebnen.

Alschoran ist wieder zurück bei Atlan und wird aus seiner Ohnmacht geholt. Der Ase muß Atlan warnen. Dass Farbaud ihn fast enttarnt hätte, belastet den Asen schwer.

Eine Stunde zuvor bei Atlan: Die Sextatronik der GUVV-SUVARA lässt sich nur zögernd auf einen Kontakt ein. Da Atlan eine kosmische Aura hat, stellt sie schließlich einen Geheimraum zur Verfügung, in den sich der Arkonide und Mulholland flüchten, denn der Quintarch kehrt zurück. Atlan hat den Wesenskern PAAEMS bei GUVV zurückgelassen und Farbaud glaubt, dass dieser (und nicht Alschoran) ihn die ganze Zeit belauscht hat. Er vernichtet den Kern mit seinen Gran-Legaten. Farbaud hat den Tauschherrn mitgebracht, aber dieser ergreift sogleich die Flucht und verschwindet.

Bunecc bringt Rhodan und seine Begleiter mit drei Segeljollen über einen Ozean zu Haretemir Horizont. Der Chaotekt fordert Rhodan auf, mit ihm unter Wasser zu gehen, um dort ein Rätsel zu lösen. Unten am Meeresboden befindet sich der Schattenwurf, ein Backup-System des Chaoporters, das selbst dem gelösten Chaotarchen Zou Skost unbekannt ist. Der Schattenwurf könnte den Chaoporter weg von der Yodor-Sphäre führen und damit die Kollision vermeiden. Dies alles erkennt der Terraner nur im Gespräch mit Haretemir, ohne dass dieser es von sich aus verraten hätte. Horizont ist zufrieden und so kehrt man an die Wasseroberfläche zurück. Bunecc stellt dem Team ein Raumschiff zur Verfügung, um in das Zentrum von FENERIK vorzustoßen und den Schattenwurf zu aktivieren. Rhodan hat eine Vermutung, worum es sich bei dem Schattenwurf handelt, hofft aber, dass er sich irrt.

Atlan und seine Gefährten fliegen mit der GUVV-SUVARA dem Audhem entgegen und erfahren, dass sich auch Rhodans Team auf dem Chaoporter befindet. Farbaud verlässt das Schiff. Atlans Team folgt ihm in gehörigem Abstand und mit Deflektoren getarnt. Über der Eiskugel des Audhem befindet sich eine schwebende Gitterkonstruktion mit einem wesentlich kleineren Gitterkasten. Diese Station, von GUVV Sprachgitter genannt, ist Farbauds Ziel. Zeitgleich kommt Rhodans Team mit dem Kleinraumschiff NACHEN am Audhem an und steigt im Schutz von SERUNS aus. Von der pulsierenden Eiskugel steigt eine 6-D/7-D-Energieprotuberanz auf und beide Teams beobachten nun wechselseitig den Tod der anderen Teammitglieder. Dabei erscheint jeweils eine Spiralgalaxienprojektion, was auf den Tod von Atlan und Perry Rhodan hindeutet.

Innenillustration