Josef Dienst

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Josef "Jupp" Dienst (* 2. Februar 1928 in Flörsheim am Main, Main-Taunus-Kreis) machte zunächst eine Ausbildung zum Technischen Zeichner, besuchte dann die Werkkunstschule in Wiesbaden mit dem Abschluss als Grafiker und Illustrator.

JuppDienst.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG

Von 1954/1955 bis zu seinem Ruhestand 1988 war er als Designer bei einem großen deutschen Autohersteller in Wikipedia-logo.pngBayern beschäftigt.

Seine Leidenschaft galt dem Zeichnen von SF-, Fantasy- und Erotikmotiven. In den 70er Jahren arbeitete er nebenberuflich für den Pabel-Moewig-Verlag. Hier entstanden unter anderem 32 Innenillustrationen für die Atlan-Heftserie (Nr. 410 bis Nr. 451 im Wechsel mit Tais Teng) und drei für das PR-Magazin.

Aufgrund dieser gelungenen Arbeiten bekam er den Auftrag zur grafischen Ausgestaltung des von Peter Griese verfassten Weltraumatlas. In nur zwei Monaten musste er 44 Farbillustrationen fertigstellen. Daher waren die abgelieferten Zeichnungen unausgereift und qualitativ mittelmäßig. Kein Wunder, dass diese Veröffentlichung bei den PR-Fans nicht besonders gut ankam und Jupp Dienst keine weiteren Engagements mehr erhielt. Dennoch wurde diese Einschätzung seinem Können nicht gerecht.

Eine langjährige Freundschaft verband ihn mit dem PR-Titelbildzeichner Johnny Bruck, der sich in späteren Jahren von ihm auch inspirieren ließ. Jupp Dienst stellte seinem Freund Abzüge und Originale seiner eigenen Arbeiten zur Verfügung. Das eine oder andere PR-Titelbild ging daher auf seine Ideen zurück. So stammt auch die Anregung für die Ayindi-Raumer (PR 1713), ursprünglich von Josef Dienst.

Vom 14. September bis 14. November 1997 fand eine Ausstellung seiner Werke in Ingolstadt statt. Hier konnte das breite Spektrum seiner Leistungsfähigkeit bewundert werden. Seine kraftvollen, farbenprächtigen und vielfach Naturmotive enthaltenden Gemälde überzeugten die Besucher restlos.

Anlässlich seines 80. Geburtstages erschien ein Bildband von Pascal Bothe mit einem Abriss über seine Arbeit im Perryversum.[1]

Innenillustrationen

Perry Rhodan-Heftserie

Atlan-Heftserie

PR-Magazin

Perry Rhodan-Report

Fanpublikationen

Light-Edition

   ... todo ...

Risszeichnungen

Risszeichnungen der Atlan-Serie

Weltraumatlas

Vorlagen für Titelbilder

Die Originalzeichnungen sind im Jupp-Dienst-Jubiläumsband abgebildet.

Quellen

Atlan Nr. 400, PR-Magazin 4/79 (Interview), PR-Report 292

Fußnote

  1. Blog der PERRY RHODAN-Redakton: »Jubiläumsband für Josef »Jupp« Dienst«. (Seite abgerufen 4.9.2022)