Organoid

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Organoid war ein von den Shenpadri entwickeltes biologisches oder technisch-künstliches Implantat in verschiedener Form, Größe und Funktion, das von mehreren Völkern genutzt wurde. (PR 3001, PR 3005, PR 3016, PR 3089) Die Cairaner konnten damit Teile der Milchstraßenbevölkerung kontrollieren und beeinflussen. (PR 3034) Shenpadri und Cairaner nutzten selbst ebenfalls solche Implantate und sahen sie neben ihrer jeweiligen Grundfunktion als Statussymbol für ihre Träger an. (PR 3045) Der Ursprung der Organoide liegt in der Entstehungszeit des Kollektivs Hath'Hathang. Die Shenpadri übernahmen das Wissen aus der Hinterlassenschaft von HATH'HATHANG. (PR 3087)

Geschichte

Erste bekannte Träger von Organoiden sind Ghouzpratu, Tomrenir und Laxour. Als der Körper der mit Hath verbundenen Hathang starb, hinterließ sie ihren drei Nachkommen Organoide. Diese ermöglichten den Kontakt zu den in ihnen vorhandenen Pikogenten und ließen sie zu den ersten Mitgliedern des Kollektivs Hath'Hathang werden. Die Organoide waren kleine, harte Gewebeklumpen, die sich die Empfänger in den Nacken legten, wo sie in den Körper einsickerten. (PR 3087)

Als das Aussehen des Cairaners Guulmen Cutthunese irgendwann vor dem Jahr 1569 NGZ dem eines Menschen angepasst wurde, wurden ihm auch zwei Organoide eingesetzt. Eines ersetzte seinen Magen und ermöglichte ihm, darin technische Geräte ohne Entdeckungsgefahr zu transportieren. Das zweite Organoid ersetzte die Speiseröhre; es ermöglichte ihm, seinen Mageninhalt hochzuwürgen. Mit normalen Untersuchungsmethoden ließen sich diese Organoide nicht erkennen. (PR 3045)

Da die Olubfaner besonders schmerzempfindlich bei Transitionen waren, wurde ihnen von den Cairanern das Implantat ins Gehirn im Bereich des Hinterkopfes eingesetzt. Neben der Milderung des Schmerzes hielt es die Sprungkoordinatoren bei Bewusstsein, es pulsierte nach einer Transition. (PR 3001) Onigboia wurde durch das Organoid zudem befähigt, Energieströme zu ertasten und einzustufen. (PR 3002) Der Olubfaner Ologbon hatte den Verdacht, dass das Implantat seine Gedanken aufzeichnete. (PR 3001)

Die Shenpadri statteten ihre Körper mit mehreren, teils deutlich sichtbaren Organoiden aus, deren Anzahl den Status in der Gemeinschaft steigerte und die nicht alle im Körper implantiert waren. Sie dienten auch der physischen und psychischen Leistungssteigerung. (PR 3005)

Perry Rhodan wurde im Jahr 2045 NGZ von Guulem da Gavvhad mit einem Vitalenergie-Detektor ein Organoid implantiert, das seine Vitalstruktur auslas und in regelmäßigen Abständen mittels Hyperfunk übertrug. (PR 3011, PR 3012) Das herzförmige, stecknadelkopfgroße und rötlich schimmernde Gerät wurde ihm ein paar Wochen später wieder entfernt. Wie sich Monate danach herausstellte, steuerte es über Drüsenfunktionen auch einen Stoffwechselprozess. In diesem Fall wurde wohl über die chronobiologische Funktion das Zeit- und Zeittaktempfinden beeinflusst. (PR 3034)

Dancer und Schlafner setzten kurz darauf den Vitalenergie-Detektor bei ihrem Sabotage-Versuch auf der THORA ein, um die Gehirne von Gishart Szymanski, Nirian Moomann, Aluna Meghendi sowie der organischen Komponente ihrer Booth mit einem stecknadelkopfgroßen Organoid zu versehen. Diese Organoide wurden später durch einen Impuls aktiviert und übernahmen die Kontrolle über ihre Träger. (PR 3014)

Auch Dancer und Schlafner hatten ein Organoid, in das zusätzlich Paragewebe eingearbeitet war. Dieses Gewebe benötigte zum Überleben Vitalenergie. (PR 3016)

Dem Informationsmediator Thosen Musay wurde ein Organoid implantiert. Über dieses manipulierte und kontrollierte ihn Saessbekker und brachte ihn dazu, auf der SIMAREL einen missglückenden Anschlag auf den Haluter Bouner Haad zu verüben. Auch dieses Organoid benötigte für die Funktionsweise etwas Vitalenergie, das es aus einem ausgebrannten gemenischen Zellaktivator bezog. (PR 3016) Unbeabsichtigt erleichterte das Implantat Saessbekker die Kontrolle über Thosen Musay. (PR 3068)

Auf Trakarat optimierten und schufen die Kuokoa im Auftrag der Cairaner für das Supramentum Organoide. (PR 3043, PR 3044)

Dem jungen Cairaner Aipu Emuladsu wurde vom Mediker Shandertul ein Korrektiv-Organoid eingepflanzt, um ihn lebhafter und kommunikativer werden zu lassen, und um ihm seine Ängstlichkeit zu nehmen. Der gewünschte Erfolg trat nicht ein. Eine Nebenwirkung war, dass Aipu Geräte beeinflussen konnte. Man hätte ihm ein zweites Organoid einpflanzen können, doch das hätte ihn komplett verändert, weshalb es seine Mutter Dupa Emuladsu ablehnte. Eine Entfernung des Korrektiv-Organoids wiederum hätte seinen Geist dauerhaft geschädigt. (PR 3076)

Manchen Olubfanern des Sternenrads Emlophe wurden Organoide eingesetzt, die in ihren Körpern reiften. Nachdem sie auf ihre biogenetische Tauglichkeit überprüft wurden, konnten sie als neuronale Zwischenglieder neuronales Gewebe in die Enzephalotronik integrieren. (PR 3083)

Nachdem die Cairaner die Kopie des Raumschiffs THORA fertigstellten, schufen sie Bioplikate von einem Großteil der Besatzungsmitglieder. Diesen wurden Organoide im Gehirn eingesetzt, die Somnus-Persönlichkeiten beinhalteten und so die Träger beeinflussen und sogar übernehmen konnten. Das symmetrische und zylindrische Organoid hatte eine grünliche Färbung. (PR 3089)

Die Thesan Zemina Paath machte sich während ihres Aufenthalts im Gebilde der Shenpadri Gedanken, ob ihre Halskrause und die Fingerhüte auch von den Shenpadri hergestellte Geräte seien. (PR 3096)

Bekannte Implantatträger

Quellen

PR 3001, PR 3002, PR 3005, PR 3011, PR 3012, PR 3014, PR 3016, PR 3034, PR 3043, PR 3044, PR 3045, PR 3068, PR 3074, PR 3076, PR 3083, PR 3087, PR 3089, PR 3096