Kaulquappe

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Ultraleichtkreuzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Kaulquappen sind Kugelraumer der Terraner mit einem Durchmesser von 60 Metern. Sie wurden meist als Beiboote größerer Raumschiffe eingesetzt.

Allgemeines

Die Terraner übernahmen mit dem Raumschiffstyp von den Arkoniden zwar auch die Bezeichnung Ultraleichtkreuzer, allerdings setzte sich im Alltag der Jargonbegriff Kaulquappe durch. (PR-Action 26)

Die Herkunft des Begriffs ist unbekannt, Zitat: »[...] Kaulquappen waren die acht Beiboote der GOOD-HOPE-Klasse, die die STARDUST II an Bord trug. Niemand erinnerte sich mehr, wer den Namen aufgebracht hatte. Jetzt war er da und zur geläufigen Kode-Bezeichnung der Sechzig-Meter-Schiffe geworden. [...]« (PR 16 E, Kap. 1) Laut Perry Rhodan handelte es sich um einen Spitznamen. (PR 31 E, Kap. 5) Rasch wurde die Typbezeichnung ganz offiziell verwendet. (PR 40 E, Kap. 1)

Anmerkung: Der Begriff »Ultraleichtkreuzer« wurde erstmals in Traversan 2 (erschienen 1998) verwendet.


Technische Daten

Technische Daten: GOOD HOPE-Klasse, genannt »Kaulquappe« (ab ca. 1971)
Typ: Kugelraumer
Größe: ≈60 m Durchmesser
Aufbau: Mittelringwulst, 12 Teleskoplandestützen
Masse: ≈113.000 t
Unterlichtantrieb: 4 Impulstriebwerke, Antigravtriebwerk
Beschleunigung: max. 500 km/s2
Überlichtantrieb: Transitionstriebwerk (Aktionsradius 500 Lichtjahre)
Offensivbewaffnung: Desintegratoren, Gravitationsbomben
Defensivbewaffnung: normalenergetischer Schutzschirm (max. Ausdehnung 5 km)
Beiboote: Raumjäger, Klein-Gleiter
Besonderheiten: Brennpunktstrahler
Besatzung: mind. 15 Personen
Erstes Schiff: GOOD HOPE
Technische Daten: spätere »Kaulquappen«
Typ: Kugelraumer
Größe: 60 m Durchmesser
Aufbau: Mittelringwulst mit 18 Projektionsfelddüsen, 12 Teleskoplandestützen
Bordrechner: Positronik
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerk, Antigravtriebwerk
Beschleunigung: max. 600 km/s2
Überlichtantrieb: Linearantrieb (Typ: Kalup)
Offensivbewaffnung: Thermostrahler, Desintegratoren
Defensivbewaffnung: normalenergetischer Schutzschirm
Beiboote: 3-Mann-Zerstörer, maximal 10 Raumjäger (an Bord der GOOD HOPE V) und mindestens vier Shifts (PR 245)
Besatzung: 15 Personen
Baukosten: 400 Mio. Solar bei Serienfertigung (PR 288)
Abbildung
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – Beiboot Typ „Kaulquappe“« (PR 192) von Rudolf Zengerle


Bekannte Ultraleichtkreuzer/Kaulquappen

Geschichte

Das erste terranische Schiff dieses Typs war ein von Perry Rhodan übernommenes Beiboot des auf dem Mond notgelandeten arkonidischen Forschungskreuzers. (PR 3)

Es hatte es vier im Ringwulst platzierte Triebwerke, eine Beschleunigung von 500 km/s2 und ein kleines Transitionstriebwerk mit 500 Lichtjahren Reichweite. So war es nicht möglich, mit ihm wieder nach Arkon zurückzukehren. (PR 10)

Erst mit der Entwicklung der Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse, beginnend mit der CREST III, wurde die alte Kaulquappe von Grund auf neu konstruiert und ab dem Jahre 2404 als Korvette geführt.

Anmerkung: Im Jahre 2405 wird immer noch von Kaulquappen an Bord der CREST III gesprochen.

Quellen