Zeitabenteuer

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Atlan-Zeitabenteuer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Atlan-Zeitabenteuer schildern die Erlebnisse des Arkoniden Atlan während seiner über 10.000-jährigen Isolierung auf der Erde.

Die Abenteuer reichen, durch viele lange Tiefschlafphasen in einer Tiefseekuppel unterbrochen, von der Steinzeit bis zu seinem letzten Untertauchen vor dem vermeintlich stattfindenden Atomkrieg im Jahre 1971. Nach seiner Rückkehr wird Atlans fotografisches Gedächtnis immer wieder durch äußere Situationen angeregt, über einzelne Erlebnisse zu berichten, erstmals im Oktober 2040 auf der DRUSUS. (PR 60, S. 17)

Buchzusammenfassungen
als eBook

HZF Atlan7-360.jpg
ePUB | mobi

Bibliografie

Die Zeitabenteuer wurden zuerst als Planetenromane veröffentlicht. Alle Originalromane stammen aus der Feder von Hans Kneifel, mit Ausnahme einer Kurzgeschichte von Johannes Fiebag in PR-TB 175 (Hrsg. und Mitautor: Peter Griese). Das Zeitabenteuer »Ein Roboter auf Urlaub« entstammt dem Jubiläumsband 2 und wurde ebenfalls von Hans Kneifel geschrieben.

Neu aufgelegt wurden die Zeitabenteuer nach einer intensiven Überarbeitung durch den Autor unter Mitarbeit von Rainer Castor als Atlan-Blaubände. Diese wurden auch später als Hörbuch vertont. Keine vollständige Berücksichtigung bei der Erstellung der Blaubände fand die Geschichte »Die Armageddon-Maschine« aus Jubiläumsband 6.

Die Planetenromane PR-TB 169 »Der purpurne Drache« und PR-TB 192 »Der brennende Arkonide«, die nicht während Atlans 10.000-jähriger Isolierung auf der Erde, sondern im Jahr 3561 spielen, bildeten die Basis und den Hintergrund für die darauf aufbauende Handlungsebene, in der der tödlich verletzte Atlan seine früheren Erlebnisse auf der Erde in mehreren Erinnerungsschüben unkontrolliert äußerte.

In der Reihe Moewig Fantastic erschien 2002 das neue Zeitabenteuer »Kristallprinz in Not«, das zwischen den Planetenromanen PR-TB 305 »Balladen des Todes« und PR-TB 308 »Die unsichtbaren Pforten« spielt. Ein weiterer Moewig-Fantastic-Band »Lotsen im Sandmeer« war geplant und angekündigt, erschien aber nur als E-Book. Es ist zeitlich zwischen den beiden Planetenromanen PR-TB 173 »Im Bann des Schwarzen Dämons« und PR-TB 177 »Kämpfer für den Pharao« angesiedelt.

Weitere Zeitabenteuer werden in überarbeiteter Version vom Verlag Fantasy Productions in der Taschenbuchreihe ATLAN-X herausgegeben.

Laut PR-Extra 9 werden die Zeitabenteuer unter diesem Titel als Abenteuerserie im Perryversum selbst gelesen.

Handlungsüberblick

  • 14.337 da Ark (34853484 v. Chr.): Tempel des Todes (PR-TB 63)
    Atlan wird von Rico geweckt. Ein Raumschiff mit außerirdischen Wissenschaftlern ist gelandet, die Menschen entführen und vivisezieren. Er kann das Treiben unterbinden, verliert dabei jedoch seine Chance auf einen Heimflug. Anschließend führt er eine Karawane vom Zweistromland nach Ägypten, ehe er in seine Fluchtkuppel zurückkehrt.
  • 28752869 v. Chr., 2815 v. Chr.: Die Säulen der Ewigkeit I, II (PR-TB 68)
    Wiederum handelt Atlan als Wächter der Menschheit. Er sucht auf der Erde die Überlebenden eines abgestürzten akonischen Raumschiffs. Um ihre Pläne zu vereiteln, die Menschheit zu versklaven, muss er aber ihr Hyperfunkgerät zerstören – womit er weiterhin gestrandet bleibt. Atlan hilft Menes wesentlich dabei, das zersplitterte Ägypten zu vereinen, und bildet einige Grundlagen (»Säulen der Ewigkeit«) für eine zukünftig stabile Zivilisation. Später besucht er noch einmal Ägypten, um sich von Pharao Menes zu verabschieden, und unterweist dessen Sohn und Nachfolger Aha in die Aufgaben eines Staatslenkers.
  • 21612159 v. Chr.: Insel der Ungeheuer (PR-TB 159)
    Auf dem vorminoischen Kreta landen drei entflohene Wanderer-Androiden gemeinsam mit außerirdischen Kreaturen, die das Land terrorisieren. Atlan vernichtet die Androiden und ihre Helfershelfer und übernimmt für eine Zeit selbst die Herrschaft über die Insel, um auch hier die Kultur voranzubringen.
  • 1961 v. Chr.: Im Banne des schwarzen Dämons (PR-TB 173) (1976 v. Chr. gemäß Annalen der Menschheit)
    Ein unter periodischem Wahnsinn leidender und daher ausgestoßener Haluter ist im nördlichen England gestrandet. Er zwingt die Eingeborenen, ihm beim Bau eines Observatoriums zu helfen, um seine Position bestimmen und einen Hilferuf absetzen zu können. Atlan bekämpft und besiegt ihn.
  • 16981696 v. Chr.: Sturm über Babylon (PR-TB 71)
    Atlan wird ein weiteres Mal mit Nachrichten von gelandeten Außerirdischen geweckt. Eine akonische Untersuchungsgruppe lässt sich in Babylon nieder, um das Potential der Einwohner der Erde abzuschätzen. Atlan verhindert, dass sie die Menschheit als versklavungstauglich an ihre Heimat zurückmeldet. Dabei verzichtet er erneut auf eine Möglichkeit zur Rückkehr.
  • 13231321 v. Chr.: Das Mittelmeerinferno (PR-TB 217)
    Im Auftrag von ES warnt Atlan die Völker um das östliche Mittelmeer vor einer Flutkatastrophe, die durch die Landung eines Weltenfragments droht. Nachdem der missglückte Landungsversuch zur Zerstörung der Vulkaninsel Stronghyle (Santorin) geführt hat, hilft der Arkonide, die Schäden soweit möglich zu beheben. Sein ursprünglicher Auftrag, die Erde vor den Monstern der Welteninsel zu schützen, wird hinfällig, da diese sofort bei Beginn des Ausbruchs wieder abhebt.
  • 12841283 v. Chr.: Strafkolonie Erde (PR-TB 74)
    Außerirdische Verbrecher wurden auf die Erde verbannt. Sie haben sich unter die griechischen Kämpfer vor Troja gemischt, da in den Mauern der Stadt ein Steuerteil liegt, das ihnen die Rückkehr mit ihrem Raumschiff ermöglichen würde. Atlan erlangt das Bauteil, doch das Schiff explodiert, ehe er es erreichen kann.
  • 481478 v. Chr.: Kampf der Tausend Schiffe (PR-TB 238)
    Atlan wird von ES die Entscheidung auferlegt, ob die persische oder die griechische Kultur die Vormachtstellung erlangen soll. Er unterstützt die Griechen unter Themistokles und Leonidas durch Ratschläge und aktive Teilnahme in ihrer Verteidigung gegen die Perser.
  • 333323 v. Chr.: Herr der Hundert Schlachten (PR-TB 242), Das Ende eines Herrschers (PR-TB 245)
    Atlan begleitet Alexander den Großen auf seinem Eroberungszug durch das persische Reich. In der Hoffung, dass der junge König eine einigende Kraft wird, die den Fortschritt vorantreibt, übergibt er ihm einen temporären Zellaktivator, den er zu diesem Zweck von ES erhalten hat. Als der König jedoch vom Herrscher immer mehr zum Despoten wird, zerstört Atlan den Zellaktivator und läutet damit den Tod des von Krankheiten zerfressenen Alexander ein.
  • 40: Hüter des Planeten I (PR-TB 266)
    Atlan lässt sich als Gladiator vermeintlich töten, um seinen Ausbilder Ekrala zu retten. Dieser kommt in der Oase unter.
  • 6368: Söldner für Rom (PR-TB 116)
    Atlan wird als Söldner im Dienst der Parther von den Römern gefangen genommen und muss in Rom als Gladiator kämpfen. Er versucht, Nero zu töten und kommt selbst nur knapp mit dem Leben davon.
  • 995: Novellen der Sterne und Kämpfe III (PR-TB 282)
    Leif Eriksson erhält von Atlan Kartenmaterial und bricht damit über den Atlantik nach Westen auf. Eine von ihm gegründete Siedlung hat keinen Bestand.
  • 12681282: Der Arkonide und der Großkhan (PR-TB 286)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender ...
  • zwischen 1291 und 1295: Das Buch der Kriege (PR-TB 325)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender ...
  • 13481351: Die Spur des Gehetzten (PR-TB 95)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender ...
  • 1492: Der Achte Mond (Blauband 4)
       ... todo: Kurzinfo zur Kurzgeschichte, auch im Jahreskalender ...
  • zwischen 1503 und 1506: Das Buch der Kriege (PR-TB 325)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender ...
  • 16481650: Kristallprinz in Not I (MF 1)
       ... todo: Kurzinfo zum Roman, auch im Jahreskalender ...
  • 16501652: Die unsichtbaren Pforten I (PR-TB 308)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender ...
  • 1652: Kristallprinz in Not II (MF 1)
       ... todo: Kurzinfo zum Roman, auch im Jahreskalender ...
  • 1663:
    Kurz nach dem Regierungsantritt des Sonnenkönigs wird Atlan beinahe als Hexenmeister verbrannt, weil er den Anklägern nicht klarmachen kann, wie er mit einem arkonidischen Elektrofeuerzeug Papier anzünden kann. (PR 188)
  • 16701671: Die unsichtbaren Pforten II (PR-TB 308)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender ...
  • 1964, 19681971: Palast der Legenden I, II (PR-TB 337)
    Atlan kehrt von Miracle zurück, um Rico zu retten, der bei einem Gefecht im Golf von Tongking beschädigt wurde. Dann gibt er Hilfestellung bei der Entwicklung atomarer Strahltriebwerke, bevor er sich angesichts des drohenden Atomkrieges in die Fluchtkuppel zurückzieht.
  • 1971: Palast der Legenden III (PR-TB 337)
       ... todo: Kurzinfo zum Planetenroman, auch im Jahreskalender (1971) ...

Chronologische Auflistung der Zeitabenteuer

Eine Aufstellung der Zeitabenteuer nach Erscheinungsdatum gibt es hier.

Nr. Erstausgabe Titel Handlungszeit Handlungsort Anmerkung
1 56 Bruder der Stählernen Wölfe 78887887 v. Chr. / 2420 Terrania, Rhone-Tal, Sizilien Blauband 1
2 147 Flucht der Androiden 5020 v. Chr. / 3561 Sahara Blauband 1
3 149 Die Große Flut 40244021 v. Chr. Zweistromland Blauband 1
4 63 Die Tempel des Todes 34853484 v. Chr. / Ende 24. Jahrhundert Zweistromland, Ägypten Blauband 1
5 68 Die Säulen der Ewigkeit 28752869 v. Chr., 2815 v. Chr. / 3430 Ägypten Blauband 2
6 152 Der Städtebauer 25022498 v. Chr. Wikipedia-logo.pngIndustal Blauband 2
7 156 Der Löwe von Akkad 23022299 v. Chr. Mesopotamien Blauband 2
8 159 Insel der Ungeheuer 21612159 v. Chr. Kreta Blauband 2
9 162 Karawane der Wunder 19891986 v. Chr. Wikipedia-logo.pngSeidenstraße von Mesopotamien bis China Blauband 3
10 165 Nomaden des Meeres 19791977 v. Chr. Byblos Blauband 3
11 173 Im Bann des Schwarzen Dämons 1961 v. Chr. (1976 v. Chr. gemäß Annalen der Menschheit) England Blauband 3
11a Moewig Fantastic 7 Lotsen im Sandmeer 1964 v. Chr. nur als E-Book erschienen
(11b) ATLAN-X Kreta 1 Lotse im Sandmeer 19641963 v. Chr. erweiterte und überarbeitete Neuausgabe von MF7
(11c) ATLAN-X Kreta 2 Insel der Winde 1963 v. Chr.
(11d) ATLAN-X Kreta 3 Das schwarze Schiff 1963 v. Chr. Kreta, Inseln des griechischen Mittelmeeres
12 177 Kämpfer für den Pharao 19211920 v. Chr. Ägypten, Sudan Blauband 3, Blauband 4
13 180 Das Goldland 19201918 v. Chr. Ägypten, westafrikanische Küste Blauband 4
14 196 Invasion der Fliegenden Monde 1848 v. Chr. Mesopotamien, Nordafrika Blauband 4
(14a) Der vergessene Bericht 1848 v. Chr. Blauband 4
(14b) ATLAN-X Einzelroman Die Rätsel von Assur 1840 v. Chr.
15 71 Sturm über Babylon 16981696 v. Chr. / 3435 Babylonien Blauband 4
16 199 Die Parasiten 15891588 v. Chr. Ägypten Blauband 5
17 217 Das Mittelmeer-Inferno 13231321 v. Chr. östlicher Mittelmeerraum Blauband 5
18 74 Strafkolonie Erde 12841283 v. Chr. / 2416 Griechenland, Troja Blauband 5
(18a) Blauband 5 Blauband 5 12641263 Griechenland, England neu geschriebene Kapitel in Blauband 5
19 227 Wolken des Todes 980979 v. Chr. Ägypten, Zweistromland, Zentralafrika, Gibraltar Blauband 6
20 229 Im Tödlichen Schatten 979978 v. Chr. Osteuropa, Ostindien, Pazifik, China, Amazonasbecken, Karibik Blauband 6
(20a) ATLAN-X Tamaran 1 Die Prophezeiung von Saïs 540 v. Chr.
(20b) ATLAN-X Tamaran 2 Sternenfall der Goldenen 540539 v. Chr. Autor: Christian Montillon
(20c) ATLAN-X Tamaran 3 Das Urteil des Drachenbaumes 538 v. Chr. Autoren: Marc A. Herren, Dennis Mathiak
21 238 Kampf der Tausend Schiffe 481478 v. Chr. Persien Blauband 6
22 242 Herr der Hundert Schlachten 333328 v. Chr. Griechenland, Persien Blauband 6
23 245 Das Ende eines Herrschers 327323 v. Chr. Persien, Indien Blauband 6
24 83 Die Festung der Dämonen 316315 v. Chr. Mittelamerika Blauband 7
25 254 Berichte eines Unsterblichen 223211 v. Chr. Europa, Nordafrika, China Blauband 7
26 259 Der Stein der Weisen 184182 v. Chr. Nordafrika Blauband 7
27 116 Söldner für Rom 6368 Partherreich, Römisches Reich Blauband 7
28 266 Hüter des Planeten 40, 70, 180, 193 Nordafrika Blauband 7, Blauband 8
29 271 Stern der Astarte 194, 293295 Erde (Ostafrika, Mittelamerika), Venus Blauband 8
30 276 Fürsten des Chaos 394396 Byzanz, Nordafrika Blauband 8
31 282 Novellen der Sterne und Kämpfe (I) 434 Europa Blauband 8
32 86 Feldzug der Mörder 451453 / 2416 Italien Blauband 8
33 279 Jahrhunderte des Krieges 800804 Bagdad, Frankenreich, Nordsee Blauband 9
34 89 Das Goldene Raumschiff 902904 / 3436 Skandinavien, Mittelmeer, Nordafrika Blauband 9
(34a) Jubiläumsband 2 Ein Roboter auf Urlaub 1000 Europa Blauband 9
35 282 Novellen der Sterne und Kämpfe (II) 995 Europa Blauband 9
36 92 Der Ritter von Arkon 11001101 Britannien Blauband 9
37 282 Novellen der Sterne und Kämpfe (III) 11501193 Europa, Orient Blauband 9
38 286 Der Arkonide und der Großkhan 12681282 Indien, China, England Blauband 10
39 95 Die Spur des Gehetzten 13481351 Europa, Nordafrika Blauband 10
40 317 Der Bruder des Roboters (I) 1351 Europa, Nordafrika Blauband 10
(?) Einstufung als eigenständiges Zeitabenteuer fragwürdig!
41 291 Herrscher der Zeiten 1400, 14141415, 14291431, 14761477 Frankreich, Burgund, Deutschland Blauband 10
42 298 Das Genie und die Weltentdecker 14891498, 15031504 Europa, Westafrika Blauband 10
43 325 Das Buch der Kriege (?) zwischen 1503 und 1506 Europa (?) Einstufung als eigenständiges Zeitabenteuer fragwürdig!
44 317 Der Bruder des Roboters (II) 1511 Europa Blauband 10
(?) Einstufung als eigenständiges Zeitabenteuer fragwürdig!
45 98 Wettfahrt der Entdecker 15171522 / 2409 Europa, Südamerika, Wikipedia-logo.pngSüdsee Blauband 10, Blauband 11
46 301 Die Masken der Erinnerung 1550, 15631565, 15871590 Frankreich, England Blauband 10, Blauband 11
47 305 Balladen des Todes 16091610, 16301632 Europa Blauband 11
48 100 Der Kontinent des Krieges 16451647 Europa Blauband 11
48a Moewig Fantastic 1 Kristallprinz in Not (Pandora 1650) 16481650, 1652 Spanien, Frankreich, England
49 308 Die Unsichtbaren Pforten 16501652, 16701671 Frankreich, England Blauband 11
50 321 Die Königsmörder (I) 1671 Frankreich Blauband 12
51 313 Atlan und die Selbstmörder 16961698, 17041709 Europa, Wikipedia-logo.pngSüdsee, Japan Blauband 12
52 104 Samurai von den Sternen 17011702 Japan Blauband 12
53 108 Der Arkonide und der Sonnenkönig 17101715 Frankreich Blauband 12
54 317 Der Bruder des Roboters (III) 17551768 Europa, Australien, Wikipedia-logo.pngSüdsee, Asien Blauband 12
(54a) 175 Story 3 Die Psi-Falle zwischen 1771 und 1786 Europa Blauband 12
55 321 Die Königsmörder (II) 17891794 Frankreich Blauband 12
56 325 Das Buch der Kriege 17981800, 18051806, 1812 Europa, Nordamerika Blauband 12, Blauband 13
57 330 Die Höhlen der Zukunft 1825, 18591865 Australien Blauband 13
58 332 Im Zentrum des Feuersturms 18801885, 19151917 Europa, Nordamerika Blauband 13
59 337 Palast der Legenden 1964, 19681971 / 3562 Erde Blauband 13
(59a) Jubiläumsband 6 Die Armageddon-Maschine 1971 Erde
60 353 Die letzte Maske 19721973 Miracle Blauband 13
-- 169 Der Purpurne Drache 3561 Karthago II Ursprung der Rahmenhandlungen für einige Zeitabenteuer-Taschenbücher und die Zeitabenteuer-Blaubände.
-- 192 Der Brennende Arkonide 3561 Karthago II