Iwán/Iwa Mulholland

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Iwán Mulholland)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Iwán/Iwa Mulholland war ein Terraner aus der Zerozone. Er wurde auch als Sohn des Hôte von Gongolis, Buatier Mulholland, bezeichnet. Seine Großmutter war Cecelia Mulholland. (PR 3049) Seine Mutter war unbekannt, der Koda Aratier Ossan Bak vermutete, dass es eine Cyno, die unter den Namen Lay Rym und Lay Kerenschei in der Milchstraße lebte, war. (PR 3162)

Erscheinungsbild

Er war 1,80 Meter groß und von durchschnittlichem Erscheinungsbild. Auffällig waren die kräftigen Hände, während die Figur schlank und knabenhaft war. Die Haare waren metallisch weiß schimmernd und kurz nach hinten gekämmt. Das Gesicht war markant aufgrund der hohen Wangenknochen sowie dem vollen, breiten Mund. Die Augenfarbe war dunkelblau. (PR 3046, S. 10)

Mulholland hatte voll ausgeprägte männliche und weibliche Geschlechtsorgane. Matho Thoveno bezeichnete ihn als echten Wikipedia-logo.pngHermaphroditen. Er wurde sowohl mit dem männlichen als auch weiblichen Vornamen angesprochen. (PR 3039, S. 41)

Paragaben

Iwán/Iwa Mulholland hatte einen außergewöhnlich hohen Frequenzwert nach dem Zuckerman-Muster von 7,1 bis 7,3 Terakalup. So besaß er die Begabung eines Telemitters. Er konnte Gedanken lesen sowie Gedanken im begrenzten Umfang aussenden. Außerdem war er Schmerzteleporter. (PR 3039, S. 60) Diese Fähigkeit bezeichnete er selbst als Wehgang. (PR 3039, S. 45)

Charakterisierung

Die Persönlichkeit war vom Doppelgeschlecht Mulhollands geprägt: Gegenüber männlichen Gesprächspartnern trat er als Iwán auf, bei weiblichen entsprechend als Iwa. Insgesamt wirkte er jung und unsicher. Gleichzeitig war er ausgewachsen und hatte bis zum Treffen mit Perry Rhodan und Gry O'Shannon keinen Kontakt zu anderen Menschen. Er/Sie selbst sprach von sich als »Es«.

Geschichte

Mythos

Im Jahre 2046 NGZ war Mulholland ein Gefangener in der sogenannten Kanzlei, einer phersunische Station auf einem Gletscher der Eiswelt Gattcan im Huphurnsystem. Bereits beim ersten Zusammentreffen mit Perry Rhodan sprach Iwán/Iwa Mulholland akzentfrei Interkosmo. Rhodan und Gry O'Shannon wurden mithilfe von Mulholland aus der Gefangenschaft von Synn Phertosh befreit. Mulholland unterstützte seither die Suche der RAS TSCHUBAI nach Terra und Luna in der Zerozone im Bereich des ersten Abyssalen Triumphbogens in der Galaxie Ancaisin. (PR 3039, PR 3046)

Am 8. November 2046 NGZ gelangte Mulholland mit der TESS QUMISHA durch die Zerozone in den Zweiten Zweig und materialisierte in der Umgebung des Neptunmondes Triton. Aufgrund der erhöhten Hyperimpedanz fielen sämtliche hyperphysikalischen Systeme aus und die TESS QUMISHA war nur noch ein Wrack. Kurz darauf wurde sie von der CISTOLO KHAN zur Rog-Fanther-Werft geschleppt. (PR 3050)

Als der verräterische TLD-Agent Gorin Palotta den Suspensionsalkoven mit Homer G. Adams entführte, nahm Rhodan mit Mulholland die Verfolgung auf. Auf der JOAKIM FABERGÉ konnten die Verräter gestellt werden und Adams wurde gerettet und zurück zur Maurits-Vingaden-Klinik gebracht. (PR 3053)

Ende November griffen die Topsider die Planeten des Solsystems an. Mulholland gehörte zum Krisenstab der terranischen Residentin Orfea Flaccu. Gemeinsam mit Torr Nishal deponierte Mulholland Spezialbomben mit Zeitzündern in den Antriebssektionen ausgewählter Topsiderschiffe. Nachdem Perry Rhodan die Topsider vor einer neuartigen Waffe warnte, explodierten die Bomben und die Angreifer zogen sich zurück. Im Anschluss begleite er Rhodan zum Planeten Zeut. Hier wurden ungewöhnliche seismische Aktivitäten festgestellt. Gemeinsam mit einem Team unter Rhodans Führung drang Mulholland mit dem Gäonautikum ORPHEUS in die Tiefen von Zeut vor. Dabei stießen sie auf eine unbekannte Anlage und wurden in eine cairanische Station auf Ceres transmittiert. Rhodan wurde von der restlichen Gruppe separiert, konnte aber kurze Zeit später die Gruppe befreien. Bei der Flucht wurde die Station von der Cairanerin Phrio Bindunudse zerstört. (PR 3062, PR 3063)

Im März 2047 NGZ nahm er an der Expedition mit der PERSEPHONE teil. Diese führte in den Kern Terras, um eine als Transfergetriebe bezeichnete Einrichtung zu finden. Mit dieser sollte die Rückversetzung von Terra und Luna vollzogen werden. Dabei stießen sie auf eine Station der Schweigschauer und konnten den Thesan Zaradon Genuthu aus seiner Konservierung befreien. (PR 3090)

Als am 24. August 2047 NGZ der Rücktransfer von Terra und Luna eingeleitet wurde, machte er den Austausch auf Terra mit. Bei der Rückkehr ins Solsystem schrieb man den 15. Juli 2046 NGZ. (PR 3092, PR 3093)

Chaotarchen

Als Reginald Bull unter undefinierbaren, nur für ihn hörbare Stimmen litt, versuchte Mulholland, in dessen Gedanken einen Grund dafür zu finden, allerdings ergebnislos. (PR 3100)

Im Juni 2071 NGZ versuchte er zu den drei Deserteuren des Chaoporters FENERIK telepathisch vorzudringen, allerdings ohne jeglichen Erfolg. Als der paranoide Truman Oudenkerk versuchte, den Stützpunkt Port Tanwalzen zu vernichten, um den Ausbruch der Chaosdiener zu verhindern, konnte Mulholland ihn gerade noch rechtzeitig paralysieren. (PR 3110)

Am 31. Dezember 2071 NGZ begleitete er Sichu Dorksteiger nach Pspopta. Er brachte die Keji Hori mit. Als diese während der Konferenz einige Erinnerungen für die Teilnehmer projizierte, kam es zu Unruhen. Mulholland erhielt von Dorksteiger den Auftrag, Hori in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf verschwanden Dorksteiger und Mulholland kurz spurlos von der Konferenz, um wenig später wieder aufzutauchen. Wie sich herausstellte, waren sie von einem Saboteur entführt worden. (PR 3154, PR 3155)

   ... todo: PR 3162 ...

Quellen

PR 3039, PR 3046, PR 3049, PR 3050, PR 3053, PR 3062, PR 3063, PR 3090, PR 3092, PR 3093, PR 3100, PR 3110, PR 3154, PR 3155, PR 3162