Perry Rhodan-Blaubände

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Bertelsmann-Ausgabe)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die aufgrund des blauen Einbandes so genannten Perry Rhodan-Blaubände, manchmal auch einfach Blaubände, offiziell als »Clubausgabe« bezeichnet, sind eine um zusätzliche Inhalte erweiterte Sonderausgabe der Hardcover der Perry Rhodan-Silberbände. Diese werden im Gegensatz zu den Silberbänden lediglich an Abonnenten (daher: »Clubausgabe«) vertrieben. Gegenüber den Silberbänden weisen die Perry Rhodan-Blaubände auch teilweise andere Titelbilder auf.

Blaubände.jpg
Buchrücken der PR-Blaubände 53 - 59
©  – / Urheber Foto: Yllax / Lizenz Foto: CC-BY 4.0

Der Bertelsmann-Verlag druckte die Sonderausgabe im Bertelsmann »Der Club« zwischen 1994-2015 exklusiv für seine Club-Abonennten, daher wurde die »Clubausgabe« in diesem Zeitraum auch Bertelsmann-Ausgabe genannt.

Nach dem Aus des Bertelsmann-Clubs vertreibt der Verlag Edel Germany GmbH die Blaubände über den PREGO: Shop und veröffentlicht beginnend mit Perry Rhodan-Blauband 147 neue Ausgaben für die Abonnenten seit April 2016.

Bedingt durch die zunächst monatliche Erscheinungsweise ab September 1994 holten die Perry Rhodan-Blaubände im September 1999 die Silberbände mit Band 67 fast ein. Dies veranlasste den Bertelsmann-Verlag, gegenüber den Silberbänden zusätzliche Perry Rhodan-Literatur für seine Buchausgabe zu verwenden. Zunächst wurde der Plophos-Unterzyklus mit vier Bänden (Blaubände 68 bis 71) eingeschoben. Anschließend erschien die Edition Terrania mit zwölf Bänden (Blaubände 72 bis 83), in denen die Handlung der Erstauflage von Band 2000 bis 2047 zusammengefasst wurde. Beginnend mit Perry Rhodan-Blauband 84 erschienen dann wieder die Texte der Silberbände ab Silberband 68 im parallelen Rhythmus. Der 100. Perry Rhodan-Blauband erschien im August 2004.

Siehe auch: Titelbildgalerie Perry Rhodan-Blaubände

Hier eine Übersicht über die einzelnen Zyklen:

Edition Terrania: PR 2000 – 2047

Weblinks und Quellen