Seth-Apophis

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Naduchu-vannisor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Entität. Für weitere Bedeutungen, siehe: Seth-Apophis (Begriffsklärung).

Die negative Superintelligenz Seth-Apophis war viele Millionen Jahre lang eine bedeutende Gegenspielerin von ES.

Anmerkung: Der Name setzt sich zusammen aus der ägyptischen Gottheit Wikipedia-logo.pngSeth und dem ägyptischen Schlangendämon Wikipedia-logo.pngApophis, die beide eigentlich Todfeinde waren. In der Serie taucht der Name erstmals in PR 952 auf, noch ohne jede Erklärung, um wen es sich dabei handelt.

Ein Parsynne gab ihr den Namen S'Etha-P'Oph'Is (»Die, die alle Schwierigkeiten überwinden kann«), weil sie so zäh war. Anders ausgesprochen, bedeutet Seth-Apophis »Unfall Nummer Drei«. Nach ihrem Aufstieg zur Superintelligenz ließ sie sich auch Naduchu-vannisor (»Quelle der kosmischen Kraft«), Vailomena (»die Stabilisierende«) und Ipotherape (»Schöpferin der Ordnung« oder auch »Erweckerin des Wissens«) nennen.

PR-Japan-580.jpg
Seth-Apophis
PR-Japan 580
© Hayakawa Publishing, Inc.

Mächtigkeitsballung

Von Seth-Apophis' Mächtigkeitsballung sind nur die beiden Hauptgalaxien Sethdropoon (M 82), auch Sethdepot genannt, und Hedropoon (M 81) genau bekannt. Der Sitz der Superintelligenz lag auf dem Planeten Aitheran in M 82.

Über die Galaxien Brecktinoon, Parlzereeth und Wethromoon ist nur bekannt, dass sie zum Galaxienhaufen um M 81 gehörten.

Die Mächtigkeitsballungen von Seth-Apophis und ES waren durch eine »Pufferzone« getrennt, die als Limbus bezeichnet wurde.

Bekannte Hilfsvölker

Agenten

Seth-Apophis setzte gezielt von ihr beeinflusste Individuen anderer Völker außerhalb der eigenen Mächtigkeitsballung als Agenten ein. Diese waren bis zu ihrer Aktivierung Schläfer, die nichts von ihrer Beeinflussung wussten und deshalb auch nicht von Telepathen erkannt werden konnten. Nach Erhalt des Aktivierungsimpulses standen die Agenten in der Regel ganz im Bann der Superintelligenz. Sie waren Sklaven ohne eigenen Willen und hatten keinen Selbsterhaltungstrieb, wenn es darum ging, den Willen der Superintelligenz zu erfüllen. Sie konnten jederzeit deaktiviert werden. Danach existierte scheinbar keine Verbindung mehr mit Seth-Apophis und die Agenten verloren alle Erinnerungen an ihre vorherige Rolle. Sie konnten aber beliebig oft erneut aktiviert werden. (PR 1007, PR 1009)

Bekannte Agenten

Geschichte

Entstehung

Seth-Apophis entstand aus dem weiblichen Heel Unfall Nummer Drei aus der Galaxie Ux-Förd-II. Ein Heel ist ein Tier ähnlich einer terranischen Wikipedia-logo.pngRatte.

Der weibliche Heel befand sich an Bord des Verkünders, eines Gerätes zur Erzeugung hypnosuggestiver Strahlen mit einer Reichweite von zehn Lichtjahren, als dieser von dem parsynnischen Fernraumschiff MISSIONAR I ausgestoßen wurde. Der Verkünder landete auf dem Planeten Aitheran in der Galaxie M 82 und benutzte die Heel als Katalysator, um weiterhin seine Botschaft des Uxförd mit zusätzlicher Prägnanz auszustrahlen. Durch Wechselwirkung mit dem Verkünder entwickelte die Heel eine eigenständige Intelligenz und ein eigenes Ich-Bewusstsein.

Von den hypnosuggestiven Sendungen des Verkünders angelockt, landete eine Forschungsexpedition der spinnenähnlichen Anximen auf Aitheran. Die Heel zwang die Anximen, sein Bewusstsein in einen synthetischen weiblichen humanoiden Körper zu verpflanzen. Der alte Heel-Körper wurde konserviert. Unterstützt von den Anximen, übernahm Seth-Apophis in ihrem neuen Körper die Kontrolle des Verkünders und benutzte ihn, um benachbarte Sternenvölker anzulocken und zu unterwerfen.

Seth-Apophis

Mit Unterstützung ihres Beraters Simsin, des letzten überlebenden Anximen, entwickelte Seth-Apophis den Psionischen Jetstrahl, mit dem sie intelligente Bewusstseine über extreme Entfernung hinweg beeinflussen und zu sich holen konnte. Sie legte sich einen Vorrat an entkörperlichten Bewusstseinen und Bewusstseinsfragmenten an.

Durch die Vereinigung mit diesen Bewusstseinssplittern auf psionischer Ebene wurde sie zur Superintelligenz Seth-Apophis.

Eine Schlüsselrolle als Bewusstseinsdepot spielte für Seth-Apophis der spätere Frostrubin, das vagabundierende Kosmonukleotid TRIICLE-9. Vor etwa elf Millionen Jahren hatte Seth-Apophis mit ihrem psionischen Jetstrahl in 60 Millionen Lichtjahren Entfernung TRIICLE-9 aufgespürt und nutzte es als Bewusstseinsdepot der von ihr geraubten Bewusstseinssplitter. Es erhielt den Namen DEPOT.

Der ferne Zwillingsquasar a0957 + 561 A/B wurde einer Vermutung Perry Rhodans zufolge von Seth-Apophis als Reflektor für den psionischen Jetstrahl und zur Irreführung ihrer Gegner benutzt. (PR 1100)

Hidden-X

Zu einem unbekannten Zeitpunkt, der Jahrmillionen in der Vergangenheit liegen muss, erschuf Seth-Apophis eine Art Ableger ihrer selbst, indem sie einen Teil ihrer stärksten Bewusstseinsinhalte spiegelte. So entstand eine mächtige körperlose Entität, die unter vielen Namen im Auftrag von Seth-Apophis tätig wurde. Am bekanntesten war der Name, den sie von Atlan und Bjo Breiskoll erhielt: Hidden-X. (Atlan 589)

Hidden-X sollte zunächst wachsen und lernen. Sein eigentlicher Auftrag bestand darin, Zonen zu erschaffen, die Seth-Apophis ihrer Mächtigkeitsballung mit einem Schlag einverleiben konnte. Hidden-X sollte dies vorbereiten, indem er die intelligenten Völker dieser Bereiche beeinflusste. Mit der Zeit wurde Hidden-X immer mächtiger und beherrschte schließlich eine Art eigener Mächtigkeitsballung, die sich im Limbus von Varnhagher-Ghynnst über Myrsantrop und dessen Begleitgalaxien, Pers-Mohandot, All-Mohandot und Bars-2-Bars bis nach Xiinx-Markant erstreckte. (Atlan 550)

Allmählich lockerte sich das mentale Band zwischen Seth-Apophis und Hidden-X, schließlich vergaß die Superintelligenz ihr Geschöpf sogar ganz. Jedenfalls übte Seth-Apophis ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Kontrolle mehr über Hidden-X aus. Hidden-X verfolgte nun eigene Ziele. (Atlan 550)

Zur Geschichte von Hidden-X, siehe: Hidden-X.

Der Frostrubin / Das Rotierende Nichts

Weil Seth-Apophis immer mehr Bewusstseinssplitter in das Kosmonukleotid einlagerte, veränderte sich TRIICLE-9 und wurde zum Frostrubin, einer Scheibe von 2000 Lichtjahren Durchmesser und 100 Lichtjahren Dicke. Der Kurs des Frostrubins wurde erratisch und führte wiederholt zu gigantischen Supernovaexplosionen.

Anmerkung: Die beiden Explosionen in der Galaxie NGC 5253 vor etwa fünfzehn Millionen Jahren passen nicht zu der Zeitangabe von elf Millionen Jahren für den Erstkontakt von Seth-Apophis mit dem Kosmonukleotid.

Nach der Explosion in Andromeda vor 2,2 Millionen Jahren gelang es den Porleytern, die weitere Bahn des Frostrubins statistisch vorherzusagen. Sie verankerten den Frostrubin, indem sie ihn mit einer extrem schnell rotierenden Zwerg-Galaxie kollidieren ließen. Sie lag 30 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt in Richtung Norgan-Tur. Diese Rotationsenergie konnte der Frostrubin nicht verarbeiten und so wurde er stationär.

Der Frostrubin hatte sich in das Rotierende Nichts verwandelt. Obwohl die Superintelligenz es weiterhin als Bewusstseinsdepot nutzen konnte, war es nun stationär und damit war nun auch der Aktionsradius von Seth-Apophis plötzlich begrenzt. Deswegen beauftragte Seth-Apophis ihre Hilfsvölker damit, den Anker aufzulösen, indem sie die Rotationsenergie in Bremsmaterie umwandelten.

Die Horden von Garbesch

Vor 1,4 Millionen Jahren attackierten die Horden von Garbesch im Auftrag von Seth-Apophis die Galaxien der Lokalen Gruppe. In der Milchstraße wurden sie vor 1,2 Millionen Jahren unter Führung des Ritters der Tiefe Armadan von Harpoon zurückgeschlagen. (PR 952)

Im Jahre 3587 aktivierte sich infolge der Weltraumbeben die ANLAGE Armadan von Harpoons, da die Weltraumbeben als Begleiterscheinungen der Rückkehr der Garbeschianer fehlinterpretiert wurden. (PR 936) Sie führten zugleich zum Aufwachen des Hordenführers Amtranik, der seine Laboris im galaktischen Zentrum auf Arpa Chai versteckt hatte. Der Margor-Schwall aktivierte die Provcon-Faust, eine weitere Abwehrwaffe Armadan von Harpoons; damit war die Garbeschianer-Gefahr beseitigt. (PR 998)

Die Kosmische Hanse

Die Kosmische Hanse wurde im Jahre 1 NGZ gegründet, um neuerliche Attacken von Seth-Apophis abzuwehren. Die Hanse-Spezialisten enttarnten in den folgenden Jahrhunderten unzählige Agenten der feindlichen Superintelligenz, was allerdings in der Regel erst möglich war, nachdem die Agenten bereits zugeschlagen hatten. Es kam nicht zum offenen Kampf zwischen der Kosmischen Hanse und der Superintelligenz, denn Seth-Apophis verfolgte nur eine Nadelstichtaktik. Man ging davon aus, dass Seth-Apophis aufgrund der Gefahr, dass ein Flottenaufmarsch aus ihrer weit entfernten Mächtigkeitsballung von ES sofort erkannt werden würde, bisher auf einen Großangriff in der Milchstraße verzichtet hatte, und dass Seth-Apophis ihre Kräfte aufgrund von Kämpfen in anderen Teilen beider Mächtigkeitsballungen aufsplittern musste. Zudem war ES selbst Hauptangriffsziel von Seth-Apophis, nicht die Hilfsvölker dieser Superintelligenz. (PR 1007)

Um das Jahr 424 NGZ zeigten sich verstärkte Aktivitäten der Superintelligenz in der Milchstraße. Der Einsatz von Computerbrutzellen auf Mardi-Gras im August wurde als erster großer Testlauf für einen Generalangriff bewertet. (PR 1009)

Raumschiffe des Hilfsvolks der Sawpanen tauchten in der Milchstraße auf. Mithilfe des psionischen Jetstrahls rekrutierte Seth-Apophis weiterhin Agenten unter den galaktischen Völkern und missbrauchte sie für terroristische Anschläge. Als prominentesten Fall kann man wohl Icho Tolot ansehen, der zum Rotierenden Nichts beordert wurde und sich erst dort nach einem psionischen Schock vom Einfluss der Superintelligenz befreien konnte.

Im Mai 425 NGZ versuchte Seth-Apophis, den Dom Kesdschan, das Zentrum des Ordens der Ritter der Tiefe, unter ihre Kontrolle zu bringen oder zu zerstören. Eine Komponente der Superintelligenz wurde mittels eines hyperenergetischen Jetstrahls nach Khrat entsandt und vernichtete dort das im Dom Kesdschan aufgegangene Bewusstsein Terak Terakdschans. Allerdings wurde Tengri Lethos, der zu diesem Zeitpunkt nur als körperloses Bewusstsein existierte, von dem Jetstrahl mitgerissen und verschmolz mit Terak Terakdschan zu Lethos-Terakdschan. Diese Wesenheit leistete der Seth-Apophis-Komponente Widerstand (PR 1054) und konnte sie schließlich unschädlich machen. (PR 1055)

Die negative Superintelligenz setzte Zeitweichen und Computerbrutzellen als Waffe gegen die Kosmische Hanse ein. Einige der eingesetzten Waffen wie der Handschuh wurden aus dem Dom Kesdschan geraubt und gingen auf die Porleyter zurück. (PR 1056)

Seth-Apophis rekrutierte die darghetischen Materiesuggestoren Sagus-Rhet und Kerma-Jo als Agenten, um sie nach M 3 zu entsenden. In diesen Kugelsternhaufen hatten sich vor Äonen einige Porleyter zurückgezogen. Zur gleichen Zeit wie die Dargheten suchte Perry Rhodan dort nach ihnen. (PR 1061) Seth-Apophis indoktrinierte die Dargheten so, dass sie die Porleyter sowie die Terraner als Feinde betrachteten. (PR 1062) Die Dargheten verübten Anschläge auf die ebenfalls nach M 3 vorgedrungenen Terraner, befreiten sich aber nach einiger Zeit aus dem Zwang der Superintelligenz und schlossen sich Perry Rhodan an. (PR 1069)

Seth-Apophis manipulierte die in Spoodie-Schlacke gelagerten Spoodies, so dass jede Person, der ein solcher Symbiont eingesetzt wurde, zu einem Agenten der Superintelligenz wurde oder sich sogar als Bestandteil von Seth-Apophis fühlte. Atlan, der die Spoodies auf dem Rückweg aus dem Herzogtum von Krandhor zur Milchstraße mit der SOL mitnahm, um sie der Menschheit zum Geschenk zu machen, ahnte hiervon nichts. Am 28. Juli 425 NGZ verschwanden sämtliche Spoodies aus den Transportbehältern. Einige befielen SENECA und brachten ihn dazu, sämtlichen Besatzungsmitgliedern manipulierte Spoodies einzusetzen. So wurden auch Atlan und Gesil zu Sklaven der Superintelligenz. (PR 1072) Die Solaner versuchten in den folgenden Monaten mehr oder weniger erfolgreich, Schlüsselpositionen innerhalb der LFT und der Kosmischen Hanse zu besetzen, um die Machtübernahme durch Seth-Apophis vorzubereiten. (PR 1081, PR 1082) Die Verschwörung wurde nach wenigen Wochen durchschaut. Die Solaner wurden von den Spoodies befreit. (PR 1086)

PR-Japan-581.jpg
Der letzte Kampf von Seth-Apophis
PR-Japan 581
© Hayakawa Publishing, Inc.

Das Ende

Als Folge des Sturzes der Endlosen Armada 426 NGZ durch das Rotierende Nichts verlor Seth-Apophis das Bewusstsein. (PR 1159) Als sie im Jahre 427 NGZ wieder erwachte, erwiesen sich die Träger von Armadaflammen als immun gegen sie. Deswegen war sie gezwungen, die Endlose Armada mit ihren Hilfsvölkern und dem Brennenden Heer zu bekämpfen. Schließlich übernahm Seth-Apophis die Kontrolle über sämtliche Galaktiker in M 82 und nahm Perry Rhodan gefangen. Er wurde nach Aitheran gebracht. (PR 1160) Dort nahm die computergesteuerte Projektion eines Anximen, Simsin, mit Rhodan Kontakt auf. Simsin hatte vor Jahrmillionen Rache für den Mord an seinem damaligen Kommandanten Virwen geschworen und diverse Projektionen und Computerprogramme installiert. Mit deren Hilfe stellte er, da er auf die Hilfe körperlicher Wesen angewiesen war, den Kontakt zwischen Rhodan und den nach Aitheran verbrachten Cygriden her und leitete sie an, den VERKÜNDER wieder auf seinen ursprünglichen Zweck, die Verbreitung der Lehre von Uxförd, umzuprogrammieren. Ohne den VERKÜNDER verlor Seth-Apophis den Kontakt zu ihrem Bewusstseinskollektiv und damit den Status als Superintelligenz. Anstatt Seth-Apophis nun zu töten, gab Perry Rhodan ihr die Chance, wieder in ihren Heelkörper zu schlüpfen und ein normales Leben zu Ende zu leben. (PR 1161)

Allerdings begann die Heel erneut, Bewusstseine zu sammeln, um wiederzuerstarken und eines Tages zur alten Macht zu gelangen. Im Jahre 437 NGZ kam Jen Salik ihren Machenschaften auf die Spur, als er dem Planeten Aitheran einen Besuch abstattete. Er manipulierte einen Strahler so, dass er mit kurzer Verzögerung explodierte; die Explosion tötete den Heel und damit Seth-Apophis. (Jubiläumsband 7 Story 8)

Im Jahr 1514 NGZ wurde Perry Rhodan vom Atopischen Tribunal unter anderem wegen der Vernichtung von Seth-Apophis angeklagt. (PR 2700)

Quellen