Piraten

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Raumpiraten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Piraten oder Raumpiraten bezeichnet man Einzelpersonen oder Organisationen, die mit eigenen Raumschiffen räuberische Überfälle auf andere Schiffe, Planeten oder Raumstationen durchführen.

Allgemeines

Obwohl Piraten naturgemäß sehr mobil sein müssen, haben sie auch feste Basen auf Planeten oder anderen Himmelskörpern, die allerdings in der Regel gut versteckt sind.

Es kommt auch vor, dass ganze Völker sich als Piraten betätigen, etwa die Aychartan-Piraten und die Red Chy.

Die Definition eines Aktes der Piraterie ist allerdings vom Betroffenen abhängig. Oft werden Freiheitskämpfer, die sich gegen ein verbrecherisches Unterdrückungsregime auflehnen, als Verbrecher (Piraten) bezeichnet.

Die Weltraumpiraterie ist vermutlich so alt wie die Raumfahrt selbst; Piraten sind in den verschiedensten Galaxien anzutreffen. Ihre Überfälle haben meist keine weitreichende Bedeutung, sie werden von den lokalen Ordnungsmächten bekämpft und suchen sich ihre Opfer in abgelegenen Gebieten, auf einsamen Handelsrouten oder auf Randwelten. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass Piraten eine wichtige Rolle im kosmischen Geschehen spielen.

Piratenorganisationen

Arqualovs Freibeuter

Der Mächtige Murcon rettete vor Millionen von Jahren den Freibeuter Arqualov vor dem Tod und brachte ihn auf seine Kosmische Burg. Etwas später fand er auch einen Teil der restlichen Mannschaft und brachte sie ebenfalls auf die Burg. Die Freibeuter vermehrten sich innerhalb von zwei Generationen auf etwa 200 Personen. Als Murcon ihnen ankündigte, dass er sie mit einer Flotte in den Weltraum entlassen wollte, dankten sie ihm seine Gastfreundschaft schlecht und versuchten, seine Burg für sich zu erobern. Er überlistete sie jedoch, so dass ihre Nachkommen, die sich fortan Zaphooren nannten, für Millionen von Jahren auf der Burg gefangen waren. (PR 915)

Aychartan-Piraten

Hauptartikel: Aychartaner.

Die Aychartan-Piraten in der Galaxie Vayquost beherrschten Anfang des 5. Jahrhunderts NGZ bereits seit vielen Generationen den Raumsektor Juumarq, den sie erbittert gegen Eindringlinge – besonders gegen das Herzogtum von Krandhor – verteidigten.

Crysalis-Freibeuter

Hauptartikel: Crysalis-Freibeuter.

   ... todo: Kurzbeschreibung (Rico) ...

Flibustier

Hauptartikel: Flibustier.

Die Flibustier waren eine Gruppe von Raumpiraten, die in den achtziger Jahren des 36. Jahrhunderts in Erscheinung trat. Diese Gruppe verfügte nur über ein einziges Raumschiff, die JACK LONDON. Die meisten Flibustier wurden 3587 verhaftet oder getötet. Nur sieben Piraten konnten entkommen. Auf der Flucht erreichten sie die ANLAGE des Ritters der Tiefe Armadan von Harpoon, wo sie als Garbeschianer eingestuft wurden. Gemäß ihrer Programmierung stellte die ANLAGE unzählige Orbiter aus Gewebeproben her, die den letzten Flibustiern entnommen wurden. Die »Originale« waren danach nicht mehr als Piraten tätig. (PR 936)

Freie Piraten

Hauptartikel: Freie Piraten.

Die von der Zellaktivatorträgerin Tipa Riordan als Alleinherrscherin angeführten Freien Piraten waren eine Splittergruppe der Freifahrer, die von diesen allerdings nicht offiziell anerkannt wurde. Im 35. Jahrhundert kämpften sie gegen diverse diktatorische Sternenreiche und wollten Ihre Tätigkeit als Unterstützung für das Solare Imperium verstanden wissen.

Khif Chimanga

Hauptartikel: Khif Chimanga.

Die Khif Chimanga waren eine Piratenorganisation, die in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts NGZ im Segarenis-Sternhaufen in Hangay aktiv war. Ihre Basis war die Raumstation Schwinge-von-Raffat. Im Jahre 1332 NGZ besetzte TRAITOR das Koh-Raffat-System. Einige Piraten versuchten zu fliehen, die anderen verschanzten sich in ihrer Basis. 1346 NGZ eroberte die RICHARD BURTON die Station.

Khloy-Piraten

Hauptartikel: Khloy.

Um die Mitte des 29. Jahrtausends v. Chr. war die Flotte der Khloy-Piraten eine ständige Quelle des Ärgernisses für das Gondunat. Dem Gondu Baphoor gelang es schließlich, diese Flotte zu stellen und zu besiegen. (PR 2937, S. 19)

Die Mörder von Bröhnder

Hauptartikel: Mörder von Bröhnder.

In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhundert NGZ hausten die Mörder von Bröhnder in der Galaxie Bröhnder. Kummerog hatte die Bande initiiert und führende Mitglieder mit Hilfe seiner Häute unterjocht. Ihre Operationsbasis befand sich auf dem 60 Kilometer durchmessenden Asteroiden Klinker. (PR 1806)

In den Jahrzehnten nach Kummerogs Verschwinden starben die Hautträger nach und nach aus. Die verbliebenen Hautträger formten die Piratengruppe zu einer quasireligiösen Gemeinschaft um.

Oka-Sippe

Hauptartikel: Oka-Sippe.

   ... todo: Traversan 7 ...

On-Piraten

Hauptartikel: On-Piraten.

Im 21. Jahrhundert NGZ schlossen sich einige der Onryonen, die nach dem Abzug des Atopischen Tribunals in der Milchstraße zurückgeblieben waren, zu einer Organisation zusammen, die Akte der Piraterie beging und vorwiegend aus dem Linearraum heraus operierte. Angehörige anderer galaktischer Völker schlossen sich den On-Piraten an.

Piraten auf Pthor

Hauptartikel: Piraten vom Regenfluss.

Auf Pthor betrieben Mitte des 27. Jahrhunderts mehrere voneinander unabhängige Gruppen Piraterie und Wegelagerei, überwiegend am Regenfluss und auf dem Xamyhr. Häufig handelte es sich um Nachkommen von Berserkern.

Piraten in der Zeit des Konzils

Im 36. Jahrhundert während der Herrschaft der Laren gab es eine ganze Anzahl an Piraten, die es auf Transporte der Überschweren und Laren abgesehen hatten. Sie waren so zahlreich, dass Atlan überlegte, sie für das NEI zu gewinnen, damit sie in seinem Auftrag weitermachten. (PR 720)

Eine kleine Gruppe führte Nos Vigeland an, der mit drei Raumschiffen und 1500 Ertrusern als Besatzung die Milchstraße unsicher machte. Es gelang ihm immer wieder, den Laren und Überschweren zu entkommen. (PR 793)

Piraten von Manam-Turu

Hauptartikel: Barquass-Piraten und Lophtar-Piraten.

In der Galaxie Manam-Turu gab es im 3. Jahrhundert NGZ zwei nennenswerte Piratenorganisationen, die Barquass-Piraten und die Lophtar-Piraten.

Piraten von Richmonds Schloß

Um 8023 v. Chr. lebten arkonidische Piraten in Richmonds Schloß innerhalb der Sogmanton-Barriere. Sie plünderten hauptsächlich Raumschiffe aus, die in der Barriere in Raumnot gerieten. Atlan zog sie auf seine Seite, um sich ihre Unterstützung im Kampf gegen Orbanaschol III. zu sichern.

Piraten von Tradom

Auch in Tradom gab es Piratenbanden, die sich aus Mitgliedern der unterschiedlichsten Völker rekrutierten. Dabei betrieben besonders viele Prymbos das Handwerk der Piraterie. Zeitweise geriet dies zur echten Plage; so wurde zum Beispiel Ikanema Two mehrmals in seinem Leben von Piraten überfallen. (PR 2112)

Quolnäer Keretzen

Hauptartikel: Quolnäer Keretzen.

Die Quolnäer Keretzen sind ein Volk innerhalb der Materiebrücke von Chanda.

Sie sind gefürchtete Marodeure, Freibeuter und skrupellose Raumpiraten. Sie haben einen schlechten Ruf bei allen Völkern Chandas und werden deshalb unter anderem von den Wikipedia-logo.pngVigilanten der Coesproe verfolgt und gejagt. (PR 2602, PR 2603)

Red Chy

Hauptartikel: Red Chy.

Die Red Chy sind ein Volk von Reptiloiden aus dem Kugelsternhaufen Virginox.

Der Großteil ihres Volkes hat sich der Piraterie gewidmet. Ihr wichtigster Stützpunkt ist der Planet Muti-Zyg. (PR 2102, S. 10)

Die Piratenüberfälle der Red Chy waren schon seit über 160.000 Jahren dokumentiert.

Schwarze Freibeuter

Hauptartikel: Schwarze Freibeuter.

Die ab dem 2. Jahrhundert NGZ in Gruelfin operierenden Schwarzen Freibeuter bauten in dem von ihnen kontrollierten Raumgebiet einen Staat auf. Auf Betreiben von Kynovaron unterstützten sie im Jahre 366 NGZ die Rebellion seiner Tochter Siralia und ihrer Interpretatoren gegen den Ganjo-Kult. (PR 1277)

Starbuccaneers

Hauptartikel: Starbuccaneers.

Im 25. Jahrhundert bildeten die Starbuccaneers eine Piratengruppierung, die zeitweise über mehr als 100 Raumschiffe verfügte. Die Schiffe waren in der Regel nach Piraten aus der terranischen Geschichte benannt und umfangreich verziert. Innerhalb der Organisation herrschte eine sehr strenge Disziplin.

Die Organisation wurde von der USO zerschlagen. Die entsprechenden Aktionen dauerten bis circa 2443 an.

Steppenpiraten

Hauptartikel: Steppenpiraten.

Die Steppenpiraten gehörten dem Volk der Jupter an. Im Auftrag des Juwels von Alkordoom überwachten sie den zum Nukleus führenden Korridor in der Sonnensteppe. Ihre Aufgabe war es, alle eindringenden Raumschiffe abzufangen.

»TRAITOR-Piraten«

Im November 1345 NGZ konstruierten terranische Piraten einen Traitank-Nachbau, um die TRAITOR-Direktive und die Angst der Galaktiker vor TRAITOR für Plünderzüge auszunutzen. Es handelte sich um ein vergleichsweise einfaches Raumschiff mit entsprechenden Rumpfmodifikationen. Die Piraten konnten von Kopty Pekking und seinen Söhnen enttarnt und von den Behörden festgenommen werden, als sie die Manufakturflotte Faladur überfallen.

Ladhonische Scharen

   ... todo: z.B. PR 3001 ...

Transmitter-Hasardeure

   ... todo: PR 3056 ...

Bekannte Piraten

Trivia

Piraten in den Medien

Im Jahre 2329 wurde eine sehr populäre Abenteuersendung mit dem Titel »Der Raumpirat« im Trivideo ausgestrahlt. Hauptperson war ein Pirat mit eindeutigen Zügen Reginald Bulls. Erst später stellte sich heraus, dass Gucky die Drehbücher dieser Sendung geschrieben hatte.

Tekeners erster Einsatz

Ronald Tekeners erster Einsatz als Leutnant der USO, den er im Jahr 2395 absolvierte, richtete sich gegen eine Gruppe von Raumpiraten, deren Basis der Planet Lashat war. Die Piratenbande konnte zwar zerschlagen werden, aber im Rahmen des Einsatzes infizierte sich Tekener mit dem Lashat-Fieber und behielt als »Andenken« sein charakteristisches narbenbedecktes Gesicht.

Quellen

PR 720, PR 793, PR 915, PR 936, PR 1277, PR 1806, PR 2102, PR 2112, PR 2602, PR 2603, PR 2937, PR 3006