Nakken

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Schwarzwürmer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem auch als ES-Sucher bezeichneten Volk. Für weitere Bedeutungen, siehe: ES-Sucher (Begriffsklärung).

Die Nakken (Wikipedia-logo.pngSg. Nakk) sind ein ursprünglich aus dem Universum Tarkan stammendes Volk. Wojins Bezeichnung für sie lautet Schwarzwürmer. (PR 1348)

PR1516.jpg
Heft: PR 1516
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR1390.jpg
Heft: PR 1390
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR1287Illu 1.jpg
Heft: PR 1287 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Nakken von der NARGA SANT

Erscheinungsbild

Die Nakken in der Mächtigkeitsballung Estartu kamen ursprünglich mit der NARGA SANT in das Standarduniversum. (PR 1348)

Sie sind bis zu 1,50 m groß und haben Ähnlichkeit mit terranischen Nacktschnecken, die jedoch aufrecht auf einer dicken Kriechsohle gleiten. Nakken sind wirbellos, sie scheinen kein Skelett zu haben. Ihre schwarze Haut ist weich und feucht, bei der Bewegung entstehen Falten und schmatzende Geräusche. (PR 1302, PR 1305, PR 1343)

Am Oberkörper befinden sich zwölf in zwei Reihen angeordnete Ärmchen, die psisensibel sind. (PR 1302, PR 1331)

Anmerkung: In PR 1348, Kap. 10 wird sogar von zwölf Armpaaren berichtet, wahrscheinlich ein Autorenfehler.

Diese Extremitäten wirken zwar fragil, ihre Kraft reicht aber völlig aus, um Geräte oder Waffen zu bedienen. (PR 1305, PR 1331)

Viele Nakken tragen als Exoskelett einen Gliederpanzer, der fast den ganzen Körper umhüllt und für schnelle Fortbewegung einen Antigrav enthält. (PR 1331)

Ein Nakk sieht aus wie der andere. (PR 1303)

Sinnesorgane

Nakken haben keine Sinnesorgane bis auf zwei bewegliche Psi-Fühler an ihrem oberen Körperende. Mit diesen Fühlern nehmen sie hochfrequente Hypersignale, psionische Streustrahlung und psionische Felder wahr, anhand derer sie sich orientieren. Andere Wesen bemerken und identifizieren sie an den Ausstrahlungen ihrer Gehirne. Die Sinne der Nakken erstrecken sich also hauptsächlich auf den Hyperraum. Man vermutet, sie können einen psionischen Imprint erkennen. (PR 1302, PR 1305, PR 1307 – Computer, PR 1316)

Es gibt Überlegungen, ob sie die Paragabe der Diapathie beherrschen. (PR 1347)

Anmerkung: In PR 1305, Kap. 6 heißt es, Nakken könnten die Präferenzstränge des Psionischen Netzes erkennen. Laut PR 1340, Kap. 2 kannten sie die Präferenzstränge nicht, sondern ahnten höchstens davon.

Im Normalraum sind sie dagegen blind, taub und stumm. Sie verwenden deshalb Sicht-Sprechmasken am Kopfende. Nur über dieses Gerät können die Nakken mit anderen Lebewesen kommunizieren. Es unterstützt außerdem ihre Orientierung. (PR 1307 – Computer, PR 1316)

Wie sie sich untereinander verständigen, ist nicht bekannt. (PR 1307 – Computer)

Anmerkung: In PR 1307 – Computer wurde der Begriff »Schizobiont« geprägt, der ausdrücken soll, dass sich ihr Körper im Standarduniversum befinde, ihr Bewusstsein aber in einem »anderen Kontinuum«.

Charakterisierung

Nakken sehen keine Basis für eine Verständigung mit anderen Lebewesen; vor den Sprech-Sichtmasken empfinden die meisten Abscheu. (PR 1340)

Sie interessieren sich nur für die Wissenschaft und für ihre Arbeit. (PR 1331)

Beispielsweise galt ihr Interesse besonders den Heraldischen Toren, die ihnen als kosmische Leuchtfeuer erschienen (PR 1331), und den Menetekelnden Ephemeriden. (PR 1340)

Aufgrund ihrer Tätigkeiten wurden sie – in der Milchstraße – auch als Psi-Ingenieure bezeichnet. (PR 1347)

Gesellschaft

Es gibt vage Anhaltspunkte, dass das gesamte Volk der Nakken untereinander in einer engen geistigen Verbindung steht. Jedes Neugeborene wird dem Kollektiv noch im Moment der Geburt bekannt. Eine geistige Distanz scheint es bei den Nakken nicht zu geben. (PR 1340)

Nakken von der NARGA PUUR (Blau-Nakken)

Im Gegensatz zu ihren in der Mächtigkeitsballung Estartu lebenden Artgenossen sind die Nakken, die auf Nansar und in der NARGA PUUR leben, circa 20 cm größer und Cyborgs. Da ihre Haut mit einem bläulichen, öligen Film überzogen zu sein scheint, werden sie als Blau-Nakken bezeichnet (eine Unterart der Nakken).

Kopf- und Brustbereich sind mit Wikipedia-logo.pngkybernetischen Hilfsmitteln verstärkt. Das Kopfende ihres Körpers ist mit einem Helm verbunden, an dem Hilfsmittel wie Optiken und ein robotischer Mund angebracht sind. Der Brustbereich ist mit einer Art Harnisch verstärkt, der anstelle der organischen Arme zwölf Robot-Arme trägt. Die Kriechsohle der Blau-Nakken steckt in einem Antigravmodul. Die Cyborgpanzer verfügen auch über Schutzschirmaggregate und nichttödliche Waffensysteme.

Vor dem fünften Lebensjahr sind die Blau-Nakken völlig hilflos und müssen permanent betreut werden. Ab dem fünften Lebensjahr verwenden sie bereits provisorische technische Hilfsmittel, diese sind jedoch noch nicht fest mit dem Körper verbunden. Ihre Cyborg-Module erhalten die Blau-Nakken erst ab dem zehnten Lebensjahr.

Zur Ausbildung ihrer hyperorientierten Fähigkeiten werden die jungen Nakken zu einer Raumstation zwischen Nansar und Anansar gebracht, wo sie den psionischen Ausstrahlungen des Black Holes ausgesetzt werden. Mit 15 Jahren werden die jungen Nakken dann zu einer Raumstation in zehn Lichtstunden Entfernung vom Nachod as Qoor gebracht, wo sie von Juatafu betreut werden. Mit kleinen Juatafu-Raumschiffen werden die Nakken dann in das Kosmonukleotid DORIFER befördert. Dort erhalten sie ihre abschließende Ausbildung. Manche Nakken verfallen dabei der Psiphrenie und werden per Transmitter nach Fundoro, dem vierten Planeten des Fanjisystems, transportiert. Dort werden sie mit Hilfe der psionischen Kräfte von handtellergroßen Käfern, den Fun-Quizar, von ihrem Wahnsinn geheilt.

Vor dem Transfer von Hangay lebten auf Nansar ungefähr 800.000 Blau-Nakken, die von etwa 300.000 Juatafu betreut wurden. Nach dem Transfer Hangays in das Standarduniversum brach unter den Auswirkungen des Strangnessschocks die Versorgung der Nakken zusammen. Viele Nakken zogen sich ohne technische Hilfsmittel in Höhlen auf Nansar zurück, die sie als »Friedhöfe der Nakken« bezeichnen.

Heimatplanet

Die eigentliche Heimat der Nakken liegt in Hangay und dort auf Nansar, dem ersten von zwölf Planeten des Charifsystems.

In der Milchstraße war ihr Hauptstützpunkt Akkartil, der einzige Planet im Rachmaynsystem.

Bekannte Nakken

Raumschiffe

Die für Monos arbeitenden Nakken benutzten die zwölf so genannten Dreizackschiffe. Am Ende der Monos-Ära wurde Ermancluqs CUEGGEL zerstört, und die Nakken hatten in der Milchstraße nur noch elf dieser Schiffe.

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

Die Suche nach ES

Die Nakken entstanden im Universum Tarkan auf dem Planeten Nansar. ESTARTU formte als Mond Nansars das Black Hole Anansar, um durch dessen 5-D-Strahlung aus besonders veranlagten »Würmern« durch Mutation die Nakken und ihre 5-D-Sinne zu schaffen. (PR 1595)

Sie wurden vor über 50.000 Jahren von ESTARTU mit der Suche nach ES betraut, als ES die Entwicklung zu einer Materiesenke einschlug und einen Hilferuf an seine schwesterliche Superintelligenz gesendet hatte. Dazu erhoffte sich ESTARTU von ES Hilfe im Kampf gegen das Hexameron. Als ES-Sucher widmeten die Nakken ihre ganze Existenz der Suche nach ES, was den anderen Völkern, die mit ihnen in den folgenden Jahrtausenden zusammenarbeiteten, zunächst nicht bekannt war. Für ihre Suche nach ES vervollkommneten die Nakken ihre Psi-Sinne mit Hilfe der Hyperstrahlung des Schwarzen Lochs Anansar und des Lochs der Ewigkeit.

Die Nakken schlossen sich der Kansahariyya an. (PR 1451)

Ein Teil ihres Volkes wechselte mit der NARGA SANT, auf der sie unter anderem als Navigatoren und Steuermänner, als Hyperorter und Funker dienten, in das Standarduniversum über. Dort sollten die Voraussetzungen für den Transfer der Galaxie Hangay nach Meekorah geschaffen werden. Um das Jahr 50.027 v. Chr. erreichte die NARGA SANT die Mächtigkeitsballung von ESTARTU, die zu diesem Zeitpunkt von den Singuva beherrscht wurde. Als die NARGA SANT einige Zeit später fliehen musste, blieben die Nakken zurück und dienten in der folgenden Zeit dem Kriegerkult, ohne dessen Ideologie anzunehmen. (PR 1348, PR 1349)

Die Suche nach ES gaben sie nicht auf. All ihre Forschungen waren immer noch auf dieses Ziel ausgerichtet.

Im Dienste des Kriegerkults

Die Nakken unterstützten die Pterus bei der Entwicklung des Enerpsi-Antriebs auf der Basis der von ESTARTU zurückgelassenen Technik. Der Antrieb setzte sich gegenüber allen anderen Raumschiffstriebwerken durch und etablierte sich bei den Anhängern des Permanenten Konflikts als Standard. (PR 1348)

Die Nakken arbeiteten bei der Erschaffung der Wunder der ESTARTU mit und betreuten sie über viele Jahrtausende. (PR 1348)

Um 445 NGZ kontrollierten etwa eine Million Nakken die 2000 Heraldischen Tore von Siom Som. (PR 1302, PR 1319)

In der Galaxie Trovenoor betreuten Nakken die Tore in die Orphischen Labyrinthe und in Muun die Verlorenen Geschenke der Hesperiden. (PR 1316, PR 1348)

Mehrere Tausend von ihnen waren für die Menetekelnden Ephemeriden von Absantha-Gom verantwortlich. (PR 1340)

Die Erinnerung an ihre Herkunft wurde jedoch zunehmend undeutlicher. (PR 1340) Im Jahre 429 NGZ trafen die Terraner in der Galaxie Siom Som erstmals mit den Nakken zusammen.

Am 30. Juni 432 NGZ weihte der Sotho Tyg Ian den Gordischen Knoten als Wunder der Milchstraße ein. Fünf Nakken regulierten das Stygische Netz, das aus dem zentralen galaktischen Black Hole Dengejaa Uveso mit Energie gespeist wurde. (PR 1300, PR 1316)

Im Jahre 445 NGZ gelangten mit dem KLOTZ (der NARGA PUUR) aus Tarkan weitere Nakken in das Standarduniversum, hierbei handelte es sich um Blau-Nakken.

Ab etwa Mitte des Jahres 446 NGZ schwärmten die Verlorenen Geschenken der Hesperiden, die mit der Flotte des Ewigen Kriegers Pelyfor in die Milchstraße kamen, über die Eastside der Milchstraße aus. Im Verlauf mehrerer Monate entfalteten sie unter der Leitung der fünf Nakken ihren unheilvollen Einfluss auf die Blues, es drohte ein galaxisweiter Krieg. (PR 1335, PR 1336)

Abkehr vom Kriegerkult

Ende November 446 NGZ wandten sich aber die Nakken um Arfrar von Sotho Tyg Ian (Stygian) ab. Sie neutralisierten alle Hesperidengeschenke, die ohne ihre Kontrolle wirkungslos waren, und zogen sie aus der Eastside ab. (PR 1344, PR 1346)

Als Vergeltung für diese und weitere in den letzten Monaten erlittenen Niederlagen kündigte Stygian im Dezember an, die gesamte Milchstraße in eine Materiesenke zu verwandeln. Die Zündung des Dengejaa Uveso würde den langsamen, aber irreversiblen Kollaps einleiten und die dabei entstehende psionische Schockwelle würde binnen Stunden oder Tagen alles intelligente Leben auslöschen. Die fünf Nakken vereitelten die kosmische Katastrophe, indem sie die freiwerdende psionische Energie dazu nutzten, das Stygische Netz mit dem Psionischen Netz zu verschmelzen. Die Faust des Kriegers erlosch. Der befürchtete Psi-Sturm blieb aus. (PR 1346, PR 1347, PR 1349)

   ... todo: PR 1358, PR 1374, PR 1375, PR 1389, PR 1390 ...

In Truillau

Im Auftrag Taurecs schufen der Blau-Nakk Calior und andere Blau-Nakken der NARGA PUUR im Jahre 448 NGZ die Raum-Zeit-Falte Uxbataan, in welcher der Kosmokrat dann Gesil gefangen hielt. (PR 1569, PR 1594)

Die Monos-Ära und danach

In der Milchstraße bediente sich Monos der Dienste der Nakken. Er setzte sie zum Beispiel zur Kontrolle der Stationen der Schwarzen Sternenstraßen in der Milchstraße und ihrer Umgebung ein.

Das von den Lokvorthern gebaute Humanidrom diente vor allem als Forschungszentrum der Nakken.

Nach dem Diebstahl seines Zellaktivators 491 NGZ durch einen Nakken wurde der Galaktische Kriegsminister Galbraith Deighton von Monos und den Cantaro abhängig. Der Nakk Clistor raubte 1143 NGZ auf Satrang den Zellaktivator von Geoffry Abel Waringer; die Zellaktivatoren von Irmina Kotschistowa und Jennifer Thyron wurden 1144 NGZ von Nakken gestohlen.

Halutern und Posbis gelang es mithilfe der Nakken, die SHF-Signale des Kontrollfunknetzes der Cantaro zu manipulieren.

Nach dem Sieg über Monos im Jahre 1147 NGZ konnte Eirene mithilfe des Nakken Willom den Schaltmeister des zentralen galaktischen Black Holes, Cleymur, und seine Kollegen Filosen und Plainor zur Abschaltung des Funkwalls überreden. Auch Chronopuls-Wall und Virenwall zerfielen.

Als die Zellaktivatorträger am 15. Oktober 1169 NGZ von ES nach Wanderer gerufen wurden, um ihre Zellaktivatoren abzugeben, überreichte Clistor der Superintelligenz sechs gestohlene Zellaktivatoren. Ronald Tekener erschoss Clistor, da er ihn für den Tod von Jennifer Thyron verantwortlich machte.

Im Halo der Milchstraße suchten die Nakken unter den zum Beispiel nach Drumbar als Genmüll deportierten Bionten aus den Klonfabriken von Monos nach Bionten mit der Begabung der Pentaskopie, als Hyperraum-Scouts für die Suche nach ES. (PR 1558, PR 1559)

Die Somer aus der Galaxie Siom Som errichteten eine Transmitterbrücke zwischen der Mächtigkeitsballung ESTARTU und der Mächtigkeitsballung ES, die 1171 NGZ bis zur Galaxie Vilamesch reichte. Dabei fungierten Nakken als Schaltmeister. (PR 1566, PR 1574)

Perry Rhodans Tochter Eirene schloss sich dem Nakken Willom an. Als sie mit ihrer Mutter Gesil mit Taurec hinter die Materiequellen ging, zeigte sie erste Anzeichen einer Verwandlung in einen Nakken. (PR 1546, PR 1569)

Der letzte Blau-Nakk

Paunaro erreichte 1174 NGZ mit 290 Blau-Nakken Wanderer. Sie heilten ES mithilfe der Zellaktivatoren. Bis auf Paunaro, der einen Zellaktivatorchip erhielt, gingen die Blau-Nakken in ES auf. (PR 1599)

Panauro ging nach dem Kampf gegen die Abruse im Arresum in ES auf. (PR 1749)

Quellen